Unterhalt, Sorgerecht, Besuchsrecht... Fragen über Fragen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unterhalt, Sorgerecht, Besuchsrecht... Fragen über Fragen

Hallo Frau Bader, ich bin seit September 03 von meiner Frau geschieden und die 4 gemeinsammen Kinder leben bei mir. Nun musste ich wegen der Betreuung meiner Kinder meine Arbeit aufgeben. Meine Exfrau zahlt den Kinder keinen Unterhalt, da sie nicht arbeiten geht. Nun möchte sie eine Ausbildung machen und das mit fast 32 Jahren. Nun meine Frage, ist es möglich meine Exfrau zu zwingen arbeiten zu gehen, damit sie ihre Unterhaltsverpflichtung nach kommen kann ? Da wir noch das gemeinsamme Sorgerecht haben und ich neu heiraten möchte stellt sich nun jetzt noch die Frage, was passiert mit den Kindern wenn mir etwas zustösst. Kann dann meine zukünftige Frau meine Kinder bei sich behalten? Dann ist da noch das Problem, das meine Exfrau die Kinder immer nur nach gut dünken nimmt, also ohne Rhythmus, muss ich das so hin nehmen ? Darf sie ohne meine Einwilligung einfach ca.250km von den Kindern wegziehen und muss ich ihr wenn sie die Kinder nimmt Geld zahlen, für Esssen und Bahncard? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. MfG Willi

Mitglied inaktiv - 24.03.2004, 10:08



Antwort auf: Unterhalt, Sorgerecht, Besuchsrecht... Fragen über Fragen

Hallo, vielleicht bekommen Sie Unterhaltsvorschuss. Ansonsten kommt es auf die Chancen im jetzigen Beruf an, ob die Ausbildung ok ist. Im Zweifel wird die leibliche Mutter das Sorgerecht bekommen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.03.2004



Antwort auf: Unterhalt, Sorgerecht, Besuchsrecht... Fragen über Fragen

Hallo Warst Du schon beim Jugendamt und hast die Beistandschaft beantragt? Bekommst Du jetzt den Unterhalt als Vorschuss vom Jugendamt? Deine Frau muss dafür sorgen das sie den Unterhalt bezahlen kann. LG Diana

Mitglied inaktiv - 24.03.2004, 13:19



Antwort auf: Unterhalt, Sorgerecht, Besuchsrecht... Fragen über Fragen

Das einzigste was ich bekomme ist Unterhaltsvorschuß für 2 Kinder, da die anderen beiden schon über 12 Jahre sind bekomme ich für die Großen nichts. MfG Willi

Mitglied inaktiv - 24.03.2004, 13:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorgerecht und Besuchsrecht

hallo frau bader, ich habe folgende frage: und zwar geht es darum das ich mit meinem freund einen gemeinsamen sohn habe der etzt 4 monate alt ist. doch seid einiger zeit ist die beziehung schon so kaputt das ich es einfach nicht mehr mit ihm aushalte. ich habe das alleinige sorgerecht und wollte fragen, wenn ich mich von ihm trenne.. kann ich d...


Besuchsrecht bei gemeinsamen Sorgerecht.

Guten Tag Frau Bader!!!! Mein Freund und ich haben uns gestern getrennt,mehr im Strei als Friedlich. Ich war mit seiner Art der Erziehung nicht zu frieden und überhaupt wie er sich unserer Tochter(2J) gegenüber verhalten hat. Er hat sie bei jeder kleinigkeit nur angeschrien,das sie jedesmal weinte,auch sonst hat er sich kaum um sie gekümmert,l...


Sorgerecht - Besuchsrecht???? Viele Fragen offen!

Hallo! Mein Freund und ich haben einen 9 Monate alten Sohn. Vor kurzem haben wir uns getrennt und jetzt weiß ich leider nicht genau, wie das alles geregelt ist! Und zwar hat mein Ex "nur" die Vaterschaft von unserem Kind anerkannt. Soviel ich weiß, habe nur ich das Sorgerecht. Jedenfalls möchte ich nicht, dass er den Kleinen mit zu sich nimmt ...


sorgerecht, besuchsrecht

Hallo Frau Bader, ich hoffe, sie können mir mit meiner Frage helfen: Der Papa meiner Tochter (3) und ich haben uns getrennt, als meine Tochter 1 1/2 war. Er arbeitet ca. 650km entfernt (Zeitsoldat). Er ist zwar oft hier, da seine Eltern auch hier in der Stadt wohnen- kümmert sich aber mehr "nach Lust und Laune" um seine Tochter. Gibt es viellei...


Sorgerecht - Besuchsrecht

Hallo, ich wollt mal nachfragen ob das Sorgerecht was mit dem Besuchsrecht zu tun hat ? Wir haben das gemeinsame Sorgerecht sind aber seit einem Jahr getrennt, da wir und aber nie richtig einig werden wegen besuchen usw.. möchte ich dies nun regeln lassen, geht das ? Oder muss ich dazu erst das alleinige Sorgerecht beantragen ? Vielen dank Andre...


Besuchsrecht des Vaters beim alleinigen Sorgerecht der Mutter

Hallo, ich würde sehr gerne wissen, welche Möglichkeiten und Rechte der Vater des Kindes hat, wenn die Mutter sich getrennt und das alleinige Sorgerecht hat (nicht verheiratet). Vom Jugendamt hat er die Information bekommen, dass er nichts machen kann, er also kein Besuchsrecht u.ä. hat. Er ist total verzweifelt und würde so gern seinen Sohn wi...


Alleiniges Sorgerecht + Besuchsrecht

Hallo! Ich lebe seit Juni letzten Jahres von meinen Mann getrennt. Unser Sohn lebt bei mir. Mein Mann möchte nun, dass ich das alleinige Sorgerecht bekomme. Gleichzeitig möchte er das Besuchsrecht behalten. Geht das? Die Besuchszeiten meines Mannes sind nur sehr unregelmäßig und ich denke, dass er bald seinen Sohn gar nicht mehr sehen möchte. Müs...


Alleiniges Sorgerecht, Besuchsrecht Vater bei Baby

Hallo, ich habe einen 7Monate alten Sohn. Der Vater und ich sind jetzt getrennt und ich möchte wissen was auf mich zukommt. 1.Wenn er unseren Sohn einmal 6stunden und zweimal 2-3Stunden die Woche sieht, reicht das? Oder kann er dagegen rechtlich angehen wenn es ihm nicht reicht? 2. Welches Besuchsrecht kann er höchstens fordern/durchsetzen? Dan...


Bekommen Vorbestrafter Väter auch das Sorgerecht bzw. Besuchsrecht mit Übernacht

Mein ex von dem ich mich getrennt habe, will jetzt das Besuchsrecht/Sorgerecht.Ich habe das alleinige Sorgerecht. Meine Tochter ist 21 Monate alt. Er ist vorbestraft, anzeige wegen räuberischer Erpressung sowie Anzeige wegen sexuellem Missbrauchs an meiner grossen Tochter (aus einer anderen Beziehung) Verhandlung ist noch nicht gewesen. Wie stehen ...


Sorgerecht Gutachten

Hallo Frau Bader,   bei uns steht ein Gutachten an,welches über Sorgerecht, Umgang und Erziehungsfähigkeit entscheiden soll.KV ist extrem toxisch und manipulativ,es gab regelmäßig Gewalt gegen mich(zuletzt letzte Woche nach einem Kinderarzttermin),es besteht ein Annäherungsverbot(an welches er sich nicht hält),K 11Monate,Übergaben nur beglei...