Frage: Unterhalt: Einkommen vom Partner?

Hallo habe mal eine Frage: Mein Bruder ist geschieden hat 2 Kinder für die er entspr. seines VErdienstes gerne Unterhalt zahlt. Nun möchte er mit seiner neuen Partnerin zusammenziehen und hat Angst, dass das recht gute Einkommen seine neuen Partnerin zur Berechnung des zu zahlenden Unterhaltes mit einbezogen wird. Wer hat da Erfahrung oder kann gesetzl. Grundlagen nennen. Er will es erst gar nicht drauf ankommen lassen, sondern lieber bei Muttern bleiben, als nachher mehr zu zahlen, nur weil seine LAG viel verdient. Danke und noch einen schönen Tag Jana

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 13:41



Antwort auf: Unterhalt: Einkommen vom Partner?

Hallo, nein, wird es nicht. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.01.2008



Antwort auf: Unterhalt: Einkommen vom Partner?

wird es nicht, keine sorge

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 13:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weniger Einkommen - neuer Unterhalt?

Mein Mann wurde aufgrund Auftragsrückgang von seiner Firma von 40 Stunden auf 30 Stunden runtergsetzt. Bevor er arbeitslos wird, hat er das natürlich angenommen. Nun ist es so, dass er für 2 uneheliche Kinder zahlt. Kann er nun aufgrund des geringeren Verdienstes beim Jugendamt eine Neuberechnung verlangen bzw. wie kann er sich verhalten ? Vie...


Deutlich höheres Einkommen als Kindsvater, Unterhalt?

Hallo Frau Bader, Ich wende mich mit meiner Frage an Sie. Mein Ex und ich sind seit kurzem getrennt, unser gemeinsames Kind lebt bei mir. Nun habe ich durch "googlen" erfahren, dass im Falle eines deutlich höheren Einkommens der Kindsmutter gegenüber dem Kindsvater, der Selbstbehalt des Kindsvaters angehoben werden kann, sodass er eventuell ...


Anrechnung Einkommen Ehefrau für Unterhalt an Kinder aus vorheriger Beziehung?

Hallo :-) Ich habe kürzlich geheiratet. Aus vorheriger Beziehung (nicht verheiratet) habe ich eine Tochter (fast 6). Nun möchte das Jobcenter (meine Ex lebt vom Amt) das Einkommen meiner Ehefrau wissen. Liegt vermutlich daran, dass ich aufgrund einiger Schulden, die ich in Raten abbezahle, nicht den vollen Unterhalt leisten kann. Jetzt ist ...


Unterhalt und Einkommen der neuen Frau

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage für einen Bekannten. Er hat 3 Kinder (10,14,17) Er zahlt Unterhalt. Hat ca. 2200€ netto LSK 3. Er muss bisher soviel bezahlen, dass er nur noch seinen Selbstbehalt über hat. Jetzt ist seine Ex-Frau nach 2 Jahren mal wieder zum Anwalt wegen der Neuberechnung des Unterhaltes. Dieser möchte die Einkommensnachw...


Abzug Zweitwohnung vom Einkommen / Unterhalt

Guten Tag, der KV hat seine gute Stelle gekündigt um eine Stelle 200km entfernt anzunehmen. Er hat sich dort eine Zweitwohnung genommen. Nun ist er während der Probezeit mit Frist von 2 Wochen gekündigt wurden. Wird zur Berechnung des Unterhaltes vom Arbeitslosengeld die Kosten für die Zweitwohnung abgezogen? Er ist verheiratet. Seine Frau wohnt hi...


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Bafög / Einkommen Stiefvater im Bescheid sichbar?

Hallo, die Tochter meiner Frau hat Bafög beantragt. Ihre Mutter und ich sind verheiratet und werden steuerlich gemeinsam veranlagt. Wir werden also unseren gemeinsamen Steuerbescheid einreichen, so verlangt es das Bafögamt. Meine Frau verdient nur 800 € im Monat, ich hingegen das Vielfache. Ich weiß, dass das keine Auswirkungen auf den Bafögbet...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...