Unterbrechung Elternzeit wegen Resturlaub

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unterbrechung Elternzeit wegen Resturlaub

Hallo Frau Bader, nun muss ich sie leider erneut beanspruchen. Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt, 1 Jahr in Vollzeit, 2 Jahre Teilzeit in der Elternzeit. Aus meiner Vollzeittätigkeit besteht noch ein Resturlaub von 18 Tagen. Diesen möchte ich nun gerne im Anschluss an das 1. Jahr Elternzeit nehmen. Obwohl die aktuelle Rechtsprechung es lt. Ihrer Information in einem früheren Posting, anders vorsieht, besteht die Personalabteilung darauf, dass ich meinen Resturlaub NICHT WÄHREND der Teilzeit in der Elternzeit abbauen kann, da diese Ansprüche während der Elternzeit suspendiert wären. Da die Betreuung meines Sohnes unter Berücksichtigung der 18 Urlaubstage organisiert und aufgebaut ist (sprich erst ab ca. 1 Monat nach seinem 1. Geburtstag), habe ich nun angeboten meine Elternzeit für diese 18 Tage zu unterbrechen, damit ich den Resturlaub abbauen kann und auch Vollzeit bezahlt werde. Dies habe ich mit meinem Chef besprochen und er hat dem zugestimmt. Jetzt kommt wieder die Personalabteilung ins Spiel: Unterbrechung der Elternzeit geht nur mit wichtigem Grund und Resturlaub wäre kein wichtiger Grund, ob mein Chef zugestimmt hat oder nicht wäre nicht relevant. Das Gesetz sieht dies anders vor etc.... Meine Frage: Kann ich die Elternzeit unterbrechen um den Resturlaub zu nehmen, ja oder nein? Wo finde ich die rechtliche Grundlage gemäß des Falles es wäre tatsächlich wie angenommen möglich? Vielen Dank und herzliche Grüße Betsi

von Betsi am 24.03.2014, 14:17



Antwort auf: Unterbrechung Elternzeit wegen Resturlaub

Hallo, ja, wenn der Arbeitgeber zustimmt. Frage ist, wer in der Firma hierzu berechtigt ist. Wenn das Ihr Chef ist, kann das so gehen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.03.2014



Antwort auf: Unterbrechung Elternzeit wegen Resturlaub

Mein Chef ist gleichzeitig auch Vorstand des Unternehmens. Vielen Dank :)

von Betsi am 26.03.2014, 11:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unterbrechung elternzeit wg erneuter SS

sehr geehrte Frau Bader, ich bin neu in diesem Forum und bin zufälligerweise darauf gestoßen dass ich die Elternezeit meines ersten Kindes vorzeitig beenden kann um für mein zweites Kind den AG Zuschuss in der Mutterschutzzeit zu bekommen.. Nun habe ich eine Frage. Ich habe das wie gesagt zu spät erfahren.. mein errechneter Entbindungstermin is...


Unterbrechung Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe mit Zustimmung meines Chefs (Beamtin, Land Sachsen) meine Elternzeit (reguläres Ende 22.4. 13) für vier halbe Tage unterbrochen, damit ich an einem zweitägigem Computerlehrgang teilnehmen konnte. Innerhalb meiner Elternzeit wurde das Computerprogramm geändert, so dass dieser Lehrgang zur beruflichen Fortbildung dringen...


unterbrechung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei Wochen vor Geburtstermin meines zweiten Sohnes hier erfahren, dass man die erste Elternzeit unterbrechen kann um für das zweite Kind die Mutterschutzfristen voll Inanspruch nehmen zu können. Ich habe also erst zwei Wochen vor der Geburt den Antrag beim Arbeitgeber eingereicht.. Ist ist sehr spät. Bekomme ic...


Rentenversicherung bei Unterbrechung Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader, ich habe bei meiner Tochter 1, 5 Jahre Elternzeit genommen. Danach wieder in Teilzeit (15h/Wo) begonnen zu arbeiten (vorher Vollzeit). Nun möchte ich, noch bis zum 3. Geburtstag die Elternzeit wieder aufnehmen. AG hat bereits zugestimmt. Nun ist meine Frage, wirkt sich diese Teilzeitbeschäftigung und Unterbrechung der Elte...


Nachträglich Unterbrechung Elternzeit möglich?

Hallo, Mein Sohn kam am 31.08.2012 auf die Welt. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Nun bin ich erneut schwanger. Mein Mutterschutz begann am 15.07.2014. Leider habe ich es aus Unkenntnis versäumt meine Elternzeit vorzeitig zu beenden. Ist dies nun auch nachträglich möglich! Danke im Voraus und viele Grüße


Unterbrechung Elternzeit für Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, mein AG berechnet mir die Restelternzeit für mein 2. Kind meiner Meinung nach falsch, kann mir aber am Telefon nicht mitteilen, wie es zu den Differenzen in unseren Berechnungen kommt. Jetzt ist ein Gespräch angesetzt und ich möchte gut vorbereitet sein. Deswegen meine Frage: Kind 2 ist geboren am 9.11.12 3 Jahre EZ war...


Unterbrechung Elternzeit für Mutterschutz

Guten Abend Frau Bader, ich habe nach der Geburt meiner Tochter 2 Jahre Elternzeit beantragt, nun auch noch das dritte Jahr, welches entsprechend bestätigt wurde. Mein Arbeitgeber (Land BW) schreibt nun im letzten Absatz im Schreiben: sollte ich im dritten Jahr Elternzeit schanger werden, so soll ich nach der Entbindung die Geburtstbescheinigun...


Unterbrechung Elternzeit für Mutterschutz

Guten Abend Frau Bader, zu meiner Frage vom 11.11. http://www.rund-ums-baby.de/recht/beitrag.htm?id=135809 ja, ich bin Beamtin. Pureheart


Unterbrechung Elternzeit für Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, gibt es ein Gesetz oder eine aktuelle Rechtsprechung, daß durch die Unterbrechung der Elternzeit zugunsten des Mutterschutzes, die Rest-Elternzeit nicht verfällt, sondern zu einem späteren Zeitpunkt genommen werden kann? Wie lautet dann die korrekte Formulierung gegenüber dem AG? Mit freundlichen Grüßen, Pureheart


Unterbrechung Elternzeit (Teilzeit) - Urlaubsanspruch & AG-Zuschuss Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich arbeite derzeit Teilzeit in Elternzeit und bin mit dem 2. Kind schwanger. Mein Urlaubsanspruch in der Teilzeit (4 Tage Woche) beträgt 24 Tage/Jahr (2 pro Monat). Ich habe bereits meinen Arbeitgeber darüber informiert, dass ich die Elternzeit von Kind 1 zum Mutterschutz Kind 2 beendigen möchte. Demnach gilt ab dem Tag des...