Frage: Unfall in der Kita

Hallo, mein Sohn hat sich laut seiner Aussage, am Finger verletzt, sodass ich morgen ins Krankenhaus fahren werde. Er hat laut einer Aussage dem FSJler Bescheid gegeben. Bei Abholung wurde mich von der Verletzung nichts gesagt. Gebe ich im Krankenhaus an, dass es in der Kita passiert ist, reicht da die Aussage vom Kind? Was wäre, wenn die Kita am Montag sagt, sie hätten nichts mitbekommen? Vielen Dank

von Baby.2013 am 31.01.2020, 20:25



Antwort auf: Unfall in der Kita

Hallo, ja, einfach selber sagen. Gute Besserung! Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.02.2020



Antwort auf: Unfall in der Kita

was ist denn genau am finger was dich bewegt, ins krankenhaus zu fahren? wegen ws genau möchtest du da hin? ich würde am montag einfach fragen was war und ob es ins verbandbuch eingetragen wurde. der kindergarten müsste einen unfalbericht ausfüllen und gut. du hörst dich nicht an als wäre der finger ab und es wäre ein notfall, daher frage ich

von mellomania am 31.01.2020, 20:31



Antwort auf: Unfall in der Kita

Ich werde natürlich nicht in die Notaufnahme fahren, sondern zum kinderärztlichem Notdienst, habe die 116117 angerufen, die Dame sagte, es wäre gut, wenn man es abklären würde. Sein Mittelfinger ist stark angeschwollen, in der Mitte blau bis schwarz und fühlt sich dort auch hart an, mein Sohn schreit sobald die Hand berührt wird und hat heute öfter gesagt, dass der Finger weh tut und hat geweint. Natürlich kann es nur eine verstauchung sein, aber eben auch ein Bruch, laut der Dame am Telefon.

von Baby.2013 am 31.01.2020, 20:39



Antwort auf: Unfall in der Kita

Sei mir nicht böse, wie soll ein Kindernotärztliche Dienst erkennen ob ein Bruch vorliegt? Fahre in eine Notaufnahme und lasse röntgen Es reicht wenn ihr erstmal sagt, dass es im Kiga passiert ist. Ort, wann ungefähr und wie pasiert

Mitglied inaktiv - 31.01.2020, 20:43



Antwort auf: Unfall in der Kita

Wenn es in der Kita passiert ist und das Kind das sagt, kannst du das auch im KH angeben. Ich habe meinen Sohn letztes Jahr von der Schule abgeholt. Er humpelte stark. Zuhause hab ich ihn den Schuh ausgezogen und er war dermaßen geschwollen. Im KH hat man einen Bruch festgestellt. Die Lehrkräfte haben zwar gesehen dass er humpelt aber nicht nachgefragt als er in der Schule war und er selber hat auch nix gesagt weil er dachte es tut halt einfach weh und gleich ist Schulschluss. Im KH habe ich den Schulunfall gemeldet und die Schule musste den Bericht ausfüllen und gut ist.

von Mala28 am 31.01.2020, 20:46



Antwort auf: Unfall in der Kita

Also bei uns ist der kinderärztliche Notdienst im Krankenhaus, der würde einen dann zum Röntgen schicken und man muss nicht die Notaufnahme "blockieren". Mir geht es darum, wenn es in der Kita passiert ist, dann wird es glaube ich anders abgerechnet. Ich habe nur Angst, dass ich sage es war in der Kita und die nachher sagen das war da nicht...

von Baby.2013 am 31.01.2020, 20:47



Antwort auf: Unfall in der Kita

Sarlandmami, bei uns ist das im heimischen KH die Kinderstation und diese schickt dann zum Röntgen. Hat den Vorteil man muss nicht 5 Stunden mit den Kindern in Notaufnahmen hocken. Ist vielleicht bei der Fragestellerin ähnlich. BG

von HeyDu! am 31.01.2020, 20:48



Antwort auf: Unfall in der Kita

Danke.

von Baby.2013 am 31.01.2020, 20:49



Antwort auf: Unfall in der Kita

Bei uns sitzen die separat.. Und chirurgische Notfälle schicken sie gleich in die Notaufnahme. So eine Art Schleuse. Und in der Uni Klinik wird vor der Notaufnahme nach Rot Orange Grün und Hausärztlicher Dienst sortiert. Bei rot kommst halt sofort dran und bei grün musst halt lange warten.

Mitglied inaktiv - 31.01.2020, 20:55



Antwort auf: Unfall in der Kita

Baby... Sorry war echt nicht böse gemeint. Nein. Wenn ihr sagt, es war in der kita dann zählt das als Unfall.... Meine Tochter war mal aus gerutscht in der Schule, hat es aber nicht gesagt. Kam dann mit Schulbus heim und der Fuß war dick. Waren dann auch erst beim Hausarzt zum Einschätzen. Alles angegeben und am anderen Tag hab ich nen Zettel mitgegeben dass wir beim Arzt waren. Wurde dann ins Verbandbuch nachgetragen.

Mitglied inaktiv - 31.01.2020, 21:00



Antwort auf: Unfall in der Kita

Bei uns ist ein niedergelassener Kinderarzt zu einer bestimmten Zeit, am Wochenende im Krankenhaus und ein Hausarzt ist auch in seinen eigenen Räumen, die Notaufnahme hat ein einenes System, aber wie das da genau läuft weiss ich gar nicht. Ich guck mal, wie die Nacht wird und es morgen aussieht und dann gehe ich in die Anlaufstelle da für Kinder. Schmerzen hat er, aber sein Leben ist nicht in Gefahr, weil der Finger schmerzt.

von Baby.2013 am 31.01.2020, 21:04



Antwort auf: Unfall in der Kita

Wenn der Finger derartig schmerzt und schwaz-blau verfärbt ist, dann wäre ich heute noch gefahren. Nicht erst morgen.

von Felica am 31.01.2020, 21:57



Antwort auf: Unfall in der Kita

Guten Morgen, ich hoffe deinem Kind geht es besser und ihr habt den Arzt aufgesucht. Das es in der Kita geschah musst du immer angeben. Er ist dann anders versichert und der Fall wird über die Unfallkasse abgewickelt. Die Kita muss am Montag einen Unfallbericht erstellen. Egal, ob es jemand mitbekommen hat. Schon allein wegen möglicher Folgeschäden ist es wichtig, dies so zu tun. Ich habe 2 Kinder und schon jede Menge Unfälle in Schule, Kita und Betreuung erlebt. 😊 Ich Wünsche dir und deinem Kind alles Gute LG Kate

von Kate32 am 02.02.2020, 06:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita Unfall

Sehr geehrte Damen und Herren ich habe heute mein Kind vom Kindergarten abholen müssen da ein anderes Kind es verletzt hat. jetzt meine Frage wie sieht es mit Entschädigung für den Lohnausfall bzw auch für das essensgeld aus. richte ich mich da an die unfallversicherung oder muss ich mich an die Eltern des Kindes wenden?


Kita absagen nach mündlicher Zusage

Guten Tag,  Im März soll unser Sohn auf die Welt kommen. Im Oktober gesagt wurde, dass wir wohl keinen Platz in unserer Wunschkita zum April 2025 bekommen, aber wir Ende des Jahres 2023 eine feste Zu- oder Absage erhalten. Nachdem wir keine Rückinfo der Stadt erhielten haben wir eine private Kita besichtigt und bereits zugesagt. Nun haben wi...


Kita Wechsel mit 2 Jahren

Sehr geehrte Fr. Bader,  unser Sohn wurde mit 1 Jahr mangels Betreuungsplatz am eigenen Wohnort  an einer Kita in der nächsten Stadt angenommen. Nun wurde uns zeitgleich mitgeteilt, dass er spätestens zum 2. Geburtstag bzw. wenn dort Platz ist zur örtlichen Kita wechseln muss (dort werden Kinder ab 2 betreut). Sehen Sie da Chancen bspw. Aufgrun...


Vertragserfüllung Kita -Schlaf, Krankheit, Personalmangel

Ich habe einen 48 Stunden Vertrag in der Kita. Die erste Woche gab es wegen Personalmangel keine Eingewöhnung . 17 Tage in 8 Wochen  ist früher Schluss da die Kräfte erkrankt sind und in einer anderen Gruppe wegen unbesetzter Stelle ausgeholfen werden muss. So wie ich es verstehe gibt es kein Recht auf Beitragsreduzierung, oder? Noch schlimm...


Schimpfen in Kita

Hallo Frau Bader, eine Erzieherin schimpft in der Kita meines Kindes oft laut mit den Kindern und droht ihnen mit Schipfen/laut und böse mit ihnen zu sprechen . Sie zerrt die Kinder auch am Arm und schreit sie dabei an. Gespräche mit der Leitung hatten keinen Erfolg. Was kann man dagegen tun? Mein Kind hat Angst in die Kita zu gehen.    V...


Airtag in Kita

Hallo, unsere Kita macht häufig und regelmäßig Ausflüge, in einer Großstadt. Ich fühle mich sicherer, wenn mein Sohn einen AirTag bei sich trägt. Die Erzieher möchten dies jedoch nicht, sie fühlen sich verfolgt und möchten hier von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und es verbieten. Ich finde aber, dass ich entscheide, ob ich das für eine wichtige S...


Kita-Platz Klage

Hallo Frau Bader, Leider habe ich für mein Kind ( wird im Oktober 3 Jahre alt) keinen Kindergartenplatz erhalten. Aktuell wird sie bei einer Tagesmutter betreut,darf hier aber nur bis Vollendung des 3 Lebensjahr bleiben,da der Platz danach an ein anders Kind vergeben ist.ich arbeite und wenn ich nochmals Elternzeit nehmen muss, würde mich das s...


Auskunftspflicht Kita per Telefon

Guten Tag  meine Tochter geht in eine Kita, die über 3,5 Std mit Öffis von meinem Wohnort entfernt ist, da die Kindsmutter mit ihr umgezogen ist, was ich nicht verhindern konnte.  Meine Tochter hat nun wiederholt Aussagen getroffen, die mich veranlasst haben die Kita Leitung zu einem Gespräch zu bitten - "Ich tue immer genau das was die Erzi...


Schweigepflichtsentbindung kita

Hallo... Ich hätte da eine Frage...Darf das SPZ Daten/Berichte/ Diagnosen an den Kindergarten senden wenn nicht beide Elternteile die Schweigepflichtsentbindung unterschrieben haben? Natürlich wohnen beide zusammen sind verheiratet und haben geteiltes Sorgerecht.