Und wie lange muss ich vor Beginn Mutterschutz gearbeitet haben?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Und wie lange muss ich vor Beginn Mutterschutz gearbeitet haben?

Hallo Frau Bader, Nochmal zur Frage von gestern und vorgestern (Bei 450-Euro-Job kostenfreie Krankenversicherung). Wie lange muss ich vor Beginn Mutterschutz die Arbeit mit Gehalt über 450€ angetreten haben, damit ich beitragsfrei bei der Krankenkasse versichert werde? Viele Grüße und ganz herzlichen Dank für ihre tolle Arbeit hier im Forum!

von Sofia4 am 12.01.2017, 11:36



Antwort auf: Und wie lange muss ich vor Beginn Mutterschutz gearbeitet haben?

Hallo, da würde ich eine KLärung mit der KK suchen - alles andere kann ein gewaltiger Schuss nach hinten sein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.01.2017



Antwort auf: Und wie lange muss ich vor Beginn Mutterschutz gearbeitet haben?

Hallo, Ich habe dir auch schon letztes Mal geantwortet. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten. Wir müssten bei einem 450 Euro Job während Elterngeldbezug die freiwillige Krankenversicherung weiter bezahlen. LG luvi

von luvi am 12.01.2017, 13:09



Antwort auf: Und wie lange muss ich vor Beginn Mutterschutz gearbeitet haben?

Hallo Luvi, Ich schrieb ja, wenn ich einen Job antrete, der höher als 450€ bezahlt ist. Mit geht es um die Zeit wie lange ich vor Mutterschutz gearbeitet haben muss. Für deine 1. Antwort danke ich dir.

von Sofia4 am 12.01.2017, 14:30



Antwort auf: Und wie lange muss ich vor Beginn Mutterschutz gearbeitet haben?

Die Frage ist weniger wie lange vorher, sondern der Zweck. Du darfst kein Scheinarbeitsverhältnis eingehen, nur zu dem Zweck um Lohnersatzleistungen zu beziehen. Während der Mutterschutzfrist erhältst du Lohnersatzleistungen, außerdem bist du krankenversichert. Der Zweck des Arbeitsverhältnisses sollte die Erbringung einer Arbeitsleistung sein, nicht der Bezug von Lohnersatzleistungen. Also bitte den Job so früh wie möglich antreten, jetzt sofort.

Mitglied inaktiv - 12.01.2017, 15:22



Antwort auf: Und wie lange muss ich vor Beginn Mutterschutz gearbeitet haben?

Hallo, Tut mir leid, ich habe deine Frage nicht richtig gelesen. Es geht nicht darum, wie lange du vorher gemeldet warst, sondern dass du den Job hast. Wenn es allerdings nur sehr kurz virher wäre, kann ich mir gut vorstellen, dass genauer geprüft wird, ob es sich um ein echtes Arbeitsverhältnis handelt. Ist ziemlich verwirrend, dass bei Elternzeit im 450 Euro Job die KV nicht gezahlt wird, da es ja überall heißt, während Elterngeldbezug ist die KV frei. LG luvi

von luvi am 12.01.2017, 21:51



Antwort auf: Und wie lange muss ich vor Beginn Mutterschutz gearbeitet haben?

Es gibt eine untere Beitragsgrenze, bei der man keine Beiträge an die KV abführen muss: 450 Euro. Dadurch können z.B. Studenten/Schüler nebenher Geld verdienen und bei den Eltern familienversichert bleiben. Irgendwo muss man ja die Grenze ansetzen. Je niedriger die Grenze, desto weniger lohnt sich ein Minijob.

Mitglied inaktiv - 13.01.2017, 08:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beginn Mutterschutz?

Sehr geehrte Frau Bader, ich erwarte Ende April Zwillinge. Wegen einer besonderen medizinischen Konstellation ist es jetzt schon sicher, dass die Kinder vier Wochen vor dem eigentlichen Termin per Kaiserschnitt geholt werden. Kann dann der Mutterschutz schon dementsprechend früher beginnen oder setzt sich der Termin für den Beginn des Mutterschu...


Was mit Urlaubsanspruch, wenn Krankmeldung bis Beginn Mutterschutz?

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde vermutlich bis Beginn Mutterschutz krank geschrieben bleiben. Nach dem Mutterschutz kehre ich nicht mehr zu diesem Arbeitgeben zurück. Nun habe ich noch Resturlaubstage und Überstunden, die normalerweise mit Freizeit ausgeglichen werden. Was geschieht? Nach meinem Verständnis müßte ich alles ausgezahlt bekomm...


Beginn Mutterschutz

Hallo Frau Bader, mich würde interessieren ab wann man in der Schwangerschaft von dem Arbeitgeber freigestellt werden muß? Ich arbeite im Einzelhandel-Verkauf u gehe einer stehenden Tätigkeit nach. Meine Wo-Arbeitszeit beträgt 40 Std. Ein langer Arbeitstag erstreckt sich über den Zeitraum von 9.30 bis 19 uhr mit einer halben Std Pause. Welch...


Verschiebt sich Beginn Mutterschutz noch mal?

Hallo, ich habe vor Beginn des Mutterschutzes noch meinen Resturlaub eingereicht, den ich dann auch nehmen werde. Jetzt errechnet ja der Frauenarzt 7 Wochen vor dem Entbindungstermin diesen noch mal neu, damit man das dann an die Krankenkasse weiterleiten kann für die Berechnung des Mutterschutzgeldes. Was passiert, wenn sich der Entbindungs...


Ende Elternzeit und kurz drauf Beginn Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin derzeit noch in Elternzeit mit meinem ersten Kind, nun aber in der 8. Woche schwanger. Die Elternzeit endet am 11.1.15., ich müsste also am 12.1.15 wieder arbeiten. Der ET für Kind Nummer 2 ist für den 15.4.15 ausgerechnet. Der Mutterschutz würde also am 4.3.15 beginnen und am 10.6.15 enden. In der Zeit vom 1...


Krankengeld - Beginn Mutterschutz

Hallo, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein Arbeitsvertrag läuft Mitte April 16 aus. Ich bin krank geschrieben und werde dies auch bis Beginn Mutterschutz,25.05.16, sein. Meine Krankenkasse zahlt Krankengeld. Jetzt meinte eine Sachbearbeiterin der Krankenkasse, dass ich mit Beginn des Mutterschutzes aus der Kasse fliege weil ich keine B...


Beginn Mutterschutz 1 Tag vor Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, am 18.10.16 endet meine 2 jährige Elternzeit...ich bin nun erneut schwanger! Der Beginn des Mutterschutz wäre am 17.10.16. Wäre es ratsam die Elternzeit dennoch zu Gunsten des Mutterschutz vorzeitig zu unterbrechen um vom AG Zuschuss zum Mutterschaftsgeld zu profitieren? Gibt es hierfür eine bestimmte Frist? Danke :)


Firma Insolvent 2-3 Monate vor Beginn Mutterschutz

Hallo, ich bin seit genau 10 Jahren bei meinem Arbeitgeber sozialversicherungspflichtig angestellt und gesetzlich versichert. Uns wurde heute mitgeteilt, dass die Möglichkeit besteht, dass die Firma im Februar / März 2017 das Insolvenzverfahren eröffnen könnte. Geburtstermin meines Babys wird Ende Juni 2017 sein, der Mutterschutz beginnt dem...


Steuerklassenwechsel mit Beginn Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich ab 29.09.20 in Mutterschutz (ET 10.11.20). Ich plane ab 01.10.20 in die Steuerklasse 5 zu wechseln, damit mein Mann ab Oktober ein höheres Netto erhält. Da sich ja die Höhe des MG nach dem Netto der letzten 3 Monate vor der Schutzfrist richtet, dürfte der Wechsel in Klasse 5 doch normalerweise keine Au...


Beschäftigungsverbot zwischen Elternzeit und Beginn Mutterschutz

Hallo, ich bin zum 2. Mal schwanger und war von Mitte Juli 20 bis Mitte Juli 22 für Kind 1 für 2 Jahre in Elternzeit, habe im 2. Elterngeldjahr aber kein Gehalt mehr erhalten(Basiselterngeld im 1. Jahr) und werde mich ab dem 8.8.22 erneut im Mutterschutz für das 2. Kind befinden. Für die Zwischenzeit habe ich ein Beschäftigungsverbot aufgrund von ...