Und noch ein paar Fragen zum Erziehungsurlaub/Arbeitslosengeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Und noch ein paar Fragen zum Erziehungsurlaub/Arbeitslosengeld

Hallo Frau Bader! Mir sind leider noch ein paar Fragen zu dem Thema Arbeitslosengeld/Erziehungsurlaub (zur Erinnerung: Vollzeitarbeitsverhältnis, hier bin ich im Erziehungsurlaub, nun Teilzeitverhältnis, Kündigung nach Mutterschutz angekündigt) eingefallen: 1. Wenn die Aufsichtsbehörde zustimmen muss: Welche Chancen habe ich da, dass ich meinen Arbeitsplatz behalte? Nach welchen Kriterien bestimmt sich dies? 2. Kann die Aufsichtsbehörde die Kündigung auch nachträglich genehmigen, wenn mein Arbeitgeber versäumt, die Zustimmung einzuholen? 3. Es ist doch richtig so, dass ich jetzt keine Elternzeit beantragen muss, wenn ich nicht weiter arbeiten will, da nicht für zwei Arbeitsverhältnisse gleichzeitig Elternzeit beantragt werden kann, sondern die zweite sich an die erste anschließen würde, oder? 4. Muss ich dem AG dann trotzdem vier Wochen vor Ablauf der Schutzfristen mitteilen, dass ich nicht weiterarbeiten will, sondern wieder „Elternzeit“ nehmen will (falls ich sehe, dass es doch nicht geht mit 2 kleinen Kindern)? 5. Muss ich ihm mitteilen, dass ich wieder arbeiten will? Wenn ja, gibt’s hier Fristen? 6. Wann muss ich ihm spätestens mitteilen, dass das Kind geboren ist? Nochmals vielen Dank! Jana

Mitglied inaktiv - 04.07.2002, 07:06



Antwort auf: Und noch ein paar Fragen zum Erziehungsurlaub/Arbeitslosengeld

Liebe Jana, 1. Die Aufsichtsbehörde prüft, ob die Firma tatsächlich schließt etc., d.h., ob es tatsächlich keine Möglichkeit zur Weiterbeschäftigung gibt. 2.Ja 3.?? Verstehe ich nicht 4.Die Frist ist 6 bzw. 8 Wo 5.Wenn der EU abläuft, automatisch 6.Sie müssen auch die SS mitteilen, schon wegen dem Mutterschaftsgeld Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.07.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

arbeitslosengeld im erziehungsurlaub?gerne an alle!!

hallo, ich habe ein jahr lang 450 euro erziehungsgeld bekommen und nun keinen anspruch mehr. würde gerne wieder bei meinem arbeitgeber arbeiten, das ist leider nicht möglich da ich keine 20 std. die woche arbeiten kann. das paßt nicht wegen meiner tochter und wenn dann wollte ich nur ein paar stunden die woche. mein chef sagte entweder 20 std. ode...


Arbeitslosengeld nach 7 Jahren Erziehungsurlaub

Sehr geehrte Frau Bader, wenn mein drittes Kind 3 Jahre alt ist endet ja mein EU und ich möchte mich nach einer Halbtagsstelle umsehen. Wir sind in der Zwischenzeit berufsbedingt umgezogen (mein Mann hat eine neue Stelle gefunden). Ich kann daher bei meinem alten Arbeitgeber nicht mehr arbeiten. Wenn ich nun nicht sofort eine Halbtagsstelle find...


Arbeitslosengeld nach eigener Kündigung im Erziehungsurlaub

Hallo, Meine Frau steht seit 1990 in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis (Vollzeit). Z.Zt ist sie im Erziehungsurlaub. Besteht Anspruch auf Arbeitslosengeld, wenn sie während des Erziehungsurlaubs von sich aus kündigt? Hintergrund: Der Chef hat bereits signalisiert, das er keine Teilzeitstelle anbieten kann, so das sie jetzt ein Fernstudium ...


Arbeitslosengeld nach Erziehungsurlaub

Hallo, nach fünf Jahren Erziehungsurlaub (2Kinder) möchte ich halbtags in meinem Beruf weiterarbeiten. Aber wahrscheinlich existiert meine Firma bis dahin nicht mehr, oder ich werde nach kurzer Zeit entlassen. Berechnet sich das Arbeitslosengeld nach der Zeit die ich jetzt arbeiten möchte(halbtags) oder nach der Zeit die ich vor den Kinder ge- ...


Verlängerung Erziehungsurlaub+ Arbeitslosengeld

Hallo, mein Erz.Urlaub endet im Juni, lief dann drei Jahre. Mein AG gibt mir die Möglichkeit noch ein halbes Jahr zu verlängern. Das möchte ich in Anspruch nehmen, aber kommen da Kosten auf mich zu oder hat es Nachteile(z.B. Rentenversicherung, Krankenkasse???) Hatte vor dem Erz. urlaub Vollzeit gearbeitet, will dann ab Okt. nur Teilzeit arbeiten....


arbeitslosengeld nach erziehungsurlaub

hallo frau bader, am 15.8.2006 läuft mein erziehungsurlaub aus! ich habe bisher 35 stunden gearbeitet(vor meinen 2 kindern) und ich müßte jetzt nächsten monat wieder anfangen. mit der firma ist es so abgestimmt, das sie mir kündigen--betriebsbedingte kündigung. wie sieht das aus, bekomme ich dann ab august arbeitslosengeld? und wenn j...


Arbeitslosengeld n. Erziehungsurlaub

Mit Ende der Elternzeit endet auch mein Arbeitsvertrag. Kann ich AG beantragen? Wo liegt die Mindestgrenze an Arbeitsstd., die man wieder arbeiten können muß und ist die Stunden- zahl für die Berechnung des AG relevant? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. MfG ammophila-sabulosa


Arbeitslosengeld nach 6 Jahren Erziehungsurlaub

Gerade war ich beim Arbeitsamt und da sagte mir eine Dame von der Beratung das mir nach 6 Jahren Erziehungsurlaub kein Arbeitslosengeld mehr zusteht, das dies verjährt ist. Ist das wirklich so?


Erziehungsurlaub nicht Grundlage für das Arbeitslosengeld?

Sehr geehrte Frau Bader, nach dem Erziehungsurlaub musste ich wegen Umzugs meine Arbeitsstelle kündigen. Bei Berechnung des AA-Geldes wurde nun nicht mein früheres Gehalt zugrunde gelegt, sondern ein Pauschalbetrag. Begründung: Ich hätte in den vergangenen 12 Monaten nicht gearbeitet. Der Betrag, den ich nun erhalte, ist nun um einiges geringer....


Arbeitslosengeld nach Erziehungsurlaub?

Guten Tag, Frau Bader, könnten Sie mir vielleicht sagen, ob mir Arbeitslosengeld zusteht? Undzwar ist mein Arbeitsvertrag während meiner Erziehungszeit ausgelaufen, da war meine Tochter nicht mal ein Jahr alt. Jetzt ist sie 3,5 Jahre alt und hat endlich einen Platz im Kiga bekommen. Wissen Sie, ob ich jetzt Arbeitslosengeld bekommen kann nach de...