Frage: Unbezahlter Urlaub - Versicherung?

Hallo Frau Bader, da meine Elternzeit im Oktober abläuft, ich aber im Dezember bereits wieder in Mutterschutz gehe, hat mein Arbeitgeber angeboten, mich für diese zwei Monate zu beurlauben. Läuft meine Kranken- und Sozialversicherung dann auch ganz normal weiter? Muss ich das mit der Versicherung irgendwie abklären? Danke + viele Grüße Henriette

Mitglied inaktiv - 29.06.2006, 11:20



Antwort auf: Unbezahlter Urlaub - Versicherung?

Hallo, was ist denn das? Unbezahlter Urlaub? Abfeiern von Überstunden? Bezahlter Urlaub? Das ist die entscheidende Frage. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.06.2006



Antwort auf: Unbezahlter Urlaub - Versicherung?

Gibt es denn sowas wie unbezahlten Urlaub nicht? Mein Chef will mich nicht für zwei Monate einstellen, aber trotzdem als Angestellte behalten. Eine Freundin von mir macht es ebenso. Gibt es nicht auch Leute, die für eine Reise unbezahlten Urlaub nehmen?

Mitglied inaktiv - 30.06.2006, 19:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Versicherung Kind

Sehr geehrte Frau Bader! Es geht um die KV für das Kind. Ich bin ganz normal GKV versichert Mein Partner ist Privatversichert da selbstständig. Wir sind nicht verheiratet. Kann unser Kind in meine Familienversicherung aufgenommen werden? Gibt es bei der PKV eine Einkommensgrenze ab der das Kind PKV versichert werden muss? Ich war als Kind (...


Versicherung bei Umschulung

Mein Arbeitsverhältnis ruht, weil ich von der Deutschen Rentenversicherung aus eine Unschulung mache. (Aktuell Vorbereitungslehrgang.) Die Umschulung mach ich in einem anderen Betrieb. Mein Arbeitsverhältnis ist "Öffentlich". Der Betrieb ist es nicht. Meine Versicherung meint, dass ich nicht mehr "öffentlich" bin und somit höhere Beiträge zahlen...


unbezahlter Urlaub

Guten Tag, Ich bin derzeit in der 9 Schwangerschaftswoche und es besteht die Möglichkeit, dass mir ein Beschäftigungverbot erteilt wird. Für den Oktober habe ich vor der Schwangerschaft 1 Woche unbezahlten Urlaub genehmigt bekommen. Kann ich während des Beschäftigungsverbotes den unbezahlten Urlaub widerrufen, oder sollte ich es vorher machen? O...


Unbezahlter Urlaub

Hallo, muss der Arbeitgeber bei einem Monat unbezahlten Urlaub oder bei sogar 3 Monaten (wielang ist man noch krankenversichert?) trotzem Sozialabgaben zahlen obwohl er kein Gehalt zahlt? Wenn er noch Kosten hat, warum sollte er dem zustimmen?


Unbezahlter Urlaub

Hallo, ich habe keine Elternzeit mehr und möchte mein Kind noch zu Hause betreuen kürzer oder länger, Gründe erstmal egal. Ich kann 1 Monat unbezahlten Urlaub nehmen. Dann muss ich mich ja selbst krankenversichen. Wielange muss ich nach dem Monat wieder arbeiten um erneut 1 Monat unbezahlten Urlaub bei dem ich krankenversichert bin zu bekomme...


Versicherung 450€ Job - erneut Elternzeit nehmen

Hallo Frau Bader, wir haben zwei Kinder. Meine Frau hat im Januar wieder angefangen zu arbeiten. Zuvor war sie 1 Jahr in Elternzeit mit unserem zweiten Kind. Sie ist in ihren 35-Stundenjob zurückgekehrt, den sie vor der Elternzeit hatte. Da unser erstes Kind im Herbst in die Schule kommt, möchte meine Frau ab September für ein Jahr die Arbeitsz...


Elternzeit verlängern oder unbezahlter Urlaub; Elternzeit in Wochen statt 1 Mon.

Hallo Frau Bader, habe folgende Fragen: 1. ich befinde mich derzeit im 12. Monat der Elternzeit, mein Mann hat bereits 2 Partnermonate genommen, so dass kein weiterer Elterngeldanspruch für uns besteht, richtig? 2. Derzeit läuft die Eingewöhnung in der Kita, für die der 12. Lebensmonat eingeplant war. Evt. reicht diese Zeit nicht ganz aus....


Gehalt beim BV - unbezahlter Urlaub davor

Hallo , ich habe eine Frage bezüglich der Berechnung des Gehalts bei BV. Ich werde ab nächster Woche ein BV erhalten. Der Anfang meiner Schwangerschaft wurde zu Anfang September festgesetz ,bin also jetzt in der 8 SSW. Ich wurde im Juli/ August vom Arbeitgeber freigestellt( unbezahlter Urlaub) um für mein Staatsexamen zur Psychotherapeutin zu lerne...


Elterngeld und Versicherung nebenberuflich selbständig

Guten Abend, mein befristeter Arbeitsvertrag endet während meiner Elternzeit. Da ich nebenberuflich freiberuflich selbstständig bin, möchte ich nach ein paar Monaten Elterngeld Plus beziehen und nebenbei selbstständig etwas dazu verdienen zu können. Meine Frage: ändert sich etwas an meiner Versicherung sobald mein Angestelltenverhältnis auslä...


Versicherung & Verdienst EZ 2. Jahr

Liebe Frau Bader , Ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Ich bin angestellte Lehrerin (nicht verbeamtet in Berlin) und aktuell in Elternzeit durch die Geburt meines Kindes Ende April. Ich habe drei Jahre Elternzeit eingereicht. Elterngeld erhalte ich bis Mai 2023. Anschließend möchte ich erstmal nicht an die Schule zurückkehren, sondern mind ...