Unbefristeter Arbeitsvertrag, aber in Probezeit schwanger geworden (Nachfrage)

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unbefristeter Arbeitsvertrag, aber in Probezeit schwanger geworden (Nachfrage)

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe in meiner Frage vom 6.3.2018 (Unbefristeter Arbeitsvertrag, aber in Probezeit schwanger geworden) die Vertragslage wohl nicht eindeutig geschildert. Der Vertrag besagt nicht, dass ich 1 Jahr Probezeit habe und der Vertrag dann in eine unbefristete Anstellung übergeht. Dies wäre natürlich – wie Sie auch geantwortet haben – unzulässig. Im Vertrag steht, dass er zunächst „zum Zwecke der Erprobung für die Dauer von 1 Jahr befristet wird (Probezeit)“. Danach geht er „ohne weitere Erklärung“ in einen unbefristeten Vertrag über, wenn keine Partei eine Nichtverlängerung wünscht. Wie gesagt, befinde ich mich zum Zeitpunkt des Übergangs in den unbefristeten Vertrag in Elternzeit. Daher stellt sich für mich immer noch die Frage, ob mein AG den Übergang in das unbefristete Verhältnis ablehnen kann und ich so nach dem 1 Jahr des befristeten Verhältnisses arbeitslos wäre. Vielen Dank, Frania

von Frania am 08.03.2018, 14:16



Antwort auf: Unbefristeter Arbeitsvertrag, aber in Probezeit schwanger geworden (Nachfrage)

Hallo, wie gesagt, ich sehe das schon als unzulässig an. Anders ist es, wenn der Vertrag für ein Jahr geschlossen wird und nur sechs Monate Probezeit enthält. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.03.2018



Antwort auf: Unbefristeter Arbeitsvertrag, aber in Probezeit schwanger geworden (Nachfrage)

§ 622 Abs. 3 BGB Höchstdauer Probezeit 6 Monate Gilt für Dich BGB oder ein Tarifvertrag? Probezeit länger als 6 Monate? Klingt im ersten Moment unzulässig. Es gibt aber Ausnahmen. Liegt vielleicht ein Probearbeitsverhältnis vor? Lies mal bitte beigefügten Link und präzisiere gern nochmal ;-) http://www.sns-anwaelte.de/recht/arbeitsrecht/probezeit.html

Mitglied inaktiv - 08.03.2018, 14:43



Antwort auf: Unbefristeter Arbeitsvertrag, aber in Probezeit schwanger geworden (Nachfrage)

Hi. Wie schonmal gesagt, ist genau diese Formulierung unzulässig. "Zum zwecke der Erprobung (Probezeit)" deklariert den auf 1 Jahr befristeten Vertrag als 1-jährige Probezeit. Diese darf aber eben nur 6 Monate betragen. Gleichwohl ist der Vertrag entweder befristet - dann bedarf er keiner Kündigung, aber einer ausdrücklichen Verlängerung. So zumindest die üblichen Formulierungen. Oder er ist unbefristet mit max. 6 Monaten Probezeit. Verstehst du, was ich meine? Die Formulierungen in deinem Vertrag sind widersprüchlich bzw. unüblich. Entweder ist dein AG nicht sehr geübt in Verträgen oder er versucht sich ganz geschickt 1 Hintertürchen offen zu halten, in der Hoffnung, der AN bemerkt es auf Grund der Formulierungen nicht. Denn unabhängig von der Probezeit ist es ein befristeter Vertrag - und der kann zum Ablauf des Jahres auch NICHT verlängert werden. Ohne Angaben von Gründen. Schwangerschaft oder Elternzeit greifen da nicht als Kündigungsschutz. Du wärest dann eben Hausfrau mit Elterngeldbezug. Aber ganz ehrlich: bei diesen Formulierungen lege ich meine Hand für nix ins Feuer - gut, daß es Frau Bader gibt :-) Ansonsten: frag mal beim Arbeitsamt - bei uns kann man Verträge von denen prüfen lassen (Serviceleistung :-)

von cube am 08.03.2018, 15:41



Antwort auf: Unbefristeter Arbeitsvertrag, aber in Probezeit schwanger geworden (Nachfrage)

Ein Vertrag darf natürlich auch auf 1 Jahr befristet sein und 6 Monate Probezeit enthalten.

von cube am 08.03.2018, 15:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unbefristeter Arbeitsvertrag, aber in Probezeit schwanger geworder

Sehr geehrte Frau Bader, mein derzeitiger Arbeitsvertrag sieht vor, dass das Arbeitsverhältnis nach 1 Jahr Probezeit automatisch in einen unbefristeten Vertrag übergeht, sofern weder mein AG noch ich der jeweils anderen Partei eine gewünschte Nichtverlängerung schriftlich mitteilen. Mein Arbeitgeber wusste bereits vor Beginn der Probezeit von...


schwanger Arbeitsvertrag eignungsuntersuchung 26ssw

Guten Tag, Ich schrieb vor einigen Wochen schonmal und brauche nochmal Ihren Rat. Arbeitslos geworden 15ssw. Jobzusage erhalten in ssw 21 Erzieherin Kitplatz für großes Kind wegen jobzusage erhalten, Eingewöhnung beendet. Arbeitsvertrag wird nun zugeschickt, 21.3. Ist erster Arbeitstag. Auch an diesem Tag ist meine Einstellungsuntersuchung be...


Verfallfrist Arbeitsvertrag

Guten Abend, ich habe nach meiner Elternzeit von meiner Firma eine vergleichbare Tätigkeit als vor meiner Schwangerschaft in einer anderen Abteilung angeboten bekommen und heute hierzu den geänderten Arbeitsvertrag erhalten. Nun ist mir aufgefallen das bei dem Punkt Verfallfrist sich der Zeitraum von zuvor 6 auf 3 Monate reduziert hat. Kann b...


Entgeldzahlung ruhender Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt. 2019 habe ich ein Kind bekommen und bin dann in Elternzeit gegangen. Nach der Elternzeit bin ich bei diesem Arbeitgeber in einen Minijob gewechselt und der vorige Vollzeitvertrag wurde ruhend gestellt. Der Minijob ist bis Ende August 2023 befristet und läuft ohne Kündigung aus....


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.09. ausläuft. Das wird, wenn alles gut geht, etwa zwei Wochen vor Ablauf meines Mutterschutzes sein. Zwar wurde mir eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bereits schriftlich angeboten, ich gehe aber davon aus, dass ich die Schwangerschaft bereits mitteilen ...


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Arbeitsvertrag läuft zur EZ aus

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft zum 30.09 aus und solange geht auch meine Elternzeit (dann 12 Monate). Unsere Tochter ist am 01.10.2023 geboren. Ich hatte vor ab 01.07 bis 31.12 in Elternteilzeit zu arbeiten. Jetzt hat sich aber herausgestellt das es wohl aufs Auslaufen des Vertrags hinausläuft. Betreuung hatten wir ab ...