Frage: Umzug

Hallo ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich ein neuen Partner und bin von ihm schwanger und möchte gerne zu ihn ziehen. Der kindesvater von meiner ersten Tochter gibt aber nicht seine Zustimmung. Wir haben das halbe Sorgerecht. Zudem bekommt meine Tochter Förderung und ich mach die Termine und Gespräche alleine weil er nie Zeit hat. Ich war auch schon mehrfach mit ihm beim Jugendamt wegen Gespräch weil er sich nicht wirklich um seine Tochter kümmert.dann bin ich bis vorm Anwalt wo er sie 2mal im Monat für 3 Std hat was leider auch nicht wirklich klappt. Meine Tochter bekommt Förderung und ich sollte mit ihr mal zu mein neuen Partner fahren um zu sehen wie sie sich entwickelt. Sie blüht bei ihm komplett auf und traut sich auch viel mehr zu. Jetzt wollte ich wissen kann ich umziehen oder muss ich bis vors Gericht. Es wären 285,6km

von Peggy12 am 18.04.2020, 22:39



Antwort auf: Umzug

Hallo, Sie teilen sich die elterliche Sorge und dürfen nicht alleine entscheiden, umzuziehen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.04.2020



Antwort auf: Umzug

Nein! Ohne seine Zustimmung kann das nur ein Richter entscheiden. Der wird schauen was dem Kindeswohl dienlicher ist. Das es bei dir bleibt und umziehen darf oder auch nicht oder ob es gar zum Vater kommt. Davon ab warum müssen wir Frauen immer umziehen? Warum kann dein neuer Mann nicht zu dir ziehen?

von Felica am 19.04.2020, 00:57



Antwort auf: Umzug

du musst leider bis vors gericht… such dir einen Anwalt, am besten eigens bezahlt!

Mitglied inaktiv - 19.04.2020, 19:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung zum Elternzeitende wegen Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich derzeit in der Elternzeit und bekomme bis April Elterngeld. Aufgrund der Arbeit meines Mannes müssen wir in ein anderes Bundesland umziehen und daher kann ich meine berufliche Tätigkeit nicht fortsetzen. Kann ich noch bis April Elterngeld beziehen? Wann sollte ich meinen Arbeitgeber über meinen Umzug inf...


Umzug bei GSR

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe nach der Geburt meiner Tochter meinen Job verloren, aufgrund von Befristung und mich noch in der Schwangerschaft vom KV getrennt. Meine Tochter wird 2 und ich suche seit knapp einem Jahr nach Arbeit an meinem jetzigen Wohnort, doch bisher leider ohne Erfolg. Ich komme finanziell kaum über die Runden und hätte e...


Umzug

Hallo. Ich stehe momentan vor einem Problem. Mein Ex Ehemann hat den Umzug zu meinem Freund plus Einschulung schriftlich zugestimmt und mitgeteilt, dass diese Bestätigung von ihm nicht widerrufen werden kann. Nun ist es so, daß er dies nicht mehr möchte. Wir haben bald dazu ein Gerichtstermin. Er kann doch nicht einfach widerrufen oder?


Umzug in ein anderes Bundesland im BV

Guten Tag, ich habe Sonntag positiv getestet. Mein Mann und ich wollen schon länger auf Nrw nach sh ziehen. Ich weiß , dass die Frage schon 2 mal gestellt wurde nur leider ihr mit verschiedenen Antworten. Würde ich nach meinem Umzug weiterhin mein Gehalt bekommen? Bin Erzieherin


Umzug in ein anderes Bundesland während Schwangerschaft

Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe... Ich bin schwanger und unbefristet angestellt in einem Bundesland, wir möchten allerdings dieses Jahr in ein anderes Bundesland ziehen. Bei mir auf Arbeit ist man sofort im BV wenn man Schwanger ist... Muss ich meinen Job Kündigen trotz des Umzuges und BV bzw. darf man gekündigt werden wenn man Umzieht und Schw...


Umzug während Elternzeit

Guten Tag, ich bin Ende letzten Monats in ein anderes Bundesland gezogen und habe meinen Arbeitgeber, bei dem ich 3 Jahre Elternzeit beantragt habe, noch nicht informiert. Wann muss ich ihn informieren und kann ich dann gekündigt werden? Oder muss ich kündigen? Mfg 


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hatte mich diesbezüglich schon einmal gemeldet. Mittlerweile war der Verfahrensbeistand da, wo das Kind klar äußerte das sie umziehen möchte.  Trotzdem war die Empfehlung gegen den Umzug. Meine Frage. Wird der Richter genauso entscheiden, oder kann er sich gegen die Empfehlung aussprechen. Das Kind war auch schon vo...