Umzug wegen Familienzuwachs und mit Partner zusammen ziehen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Umzug wegen Familienzuwachs und mit Partner zusammen ziehen

Hallo! Ich möchte mit meiner kleinen Tochter (5 Jahre) umziehen da ich Nachwuchs erwarte und deswegen auch eine größere Wohnung brauche! Mein Freund möchte auch in der nähe sein (Vater des Ungeborenen). Es ist eine Strecke von ca. 30-45min beiderseite,vom Kindsvater und des Vaters des Ungeborenen. Kann der Kindsvater mir die Kleine wegnehmen? Ich mein schliesslich hat doch jeder der beiden Väter das Recht in der Nähe von seinem Kind zu sein und somit habe ich eine Mitte gesucht wo jeder die gleiche Zeit aufbringen muss. Ich hoffe auf eine positive Antwort!Danke! Lg

von Mama35 am 08.04.2013, 11:27



Antwort auf: Umzug wegen Familienzuwachs und mit Partner zusammen ziehen

Hallo, das ist höchst problematisch. also: Zunächst einmal ist wichtig, wer das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat. Auch wenn die gemeinsame Sorge nach einer Trennung beibehalten wird, ist es bei den Familiengerichten häufig üblich, einem Elternteil (meist dem Vater) auf Antrag des anderen (meist der Mutter) das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu entziehen. Dies erfolgt mit der Begründung dies würde dem Kindeswohl am besten entsprechen (§1671 BGB). Der Elternteil mit dem alleinigen Aufenthaltsbestimmungsrecht kann anschließend völlig legal den Wohnort wechseln, unabhängig von der Entfernung und der Beziehung des Kindes zum Elternteil, der kein Aufenthaltsbestimmungsrecht hat. Das Wohl und der Wille des Kindes spielt dabei in der Regel keine Rolle. So. Und jetzt ein Urteil dazu: Kein Umzug ohne Einwilligung des Vaters Einem Urteil des Oberlandesgerichts Dresden zufolge darf eine geschiedene Mutter mit dem Kind nicht einfach in eine andere Stadt umziehen, wenn beide Eltern das gemeinsame Sorgerecht haben. Sie muss einen Umzug, auch wenn das Kind bei ihr lebt und sie daher das Aufenthaltsbestimmungsrecht ausübt, mit dem Vater abstimmen. Dies gilt erst recht, wenn der Umzug mit einem Schulwechsel verbunden ist. In einem solchen Fall kann die Bindung des Kindes an sein soziales Umfeld sogar rechtfertigen, dem Vater das Aufenthaltsrecht zu übertragen. OLG Dresden, 10 UF 433/02 Schauen Sie dazu auch mal bei: www.vaeternotruf.de/aufenthaltsbestimmungsrecht.htm http://www.vaeternotruf.de/wohnortwechsel.htm http://www.vatersein.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=926 Dabei ist ein ganz interessanter Satz: In der Praxis ist es häufig so, dass Mütter, auch dann wenn das gemeinsame Sorgerecht besteht, unter Mitnahme des Kindes in weit entfernte Ortschaften ziehen, ohne den Vater um Zustimmung zu bitten. Ist die Mutter erst einmal weggezogen, drücken die zuständigen Gerichte in der Regel beide Augen zu. Das hat natürlich nichts mit Rechtsstaatlichkeit zu tun, im Gegenteil, sondern mit der auch bei den Familienrichtern noch immer vorherrschenden Mütterideologie und einer gewissen Portion Bequemlichkeit. Der Richter ist schlicht froh, wenn er durch den Umzug der Mutter nicht mehr zuständig ist, soll sich doch der Richter am neuen Wohnort mit den Eltern rumärgern. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.04.2013



Antwort auf: Umzug wegen Familienzuwachs und mit Partner zusammen ziehen

Grundsätzlich darfst Du immer umziehen, das Kind nicht. Da kann der Vater gegen vorgehen, und ggf. musst Du wieder zurückziehen. Sicher hat auch der Vater des Ungeborenen ein Recht auf sein Kind, aber die Distanz besteht ja nun jetzt bereits und bestand auch schon als das Kind gezeugt wurde. Zudem kann ja auch er umziehen um die Distanz zu verringern. Ggf. könntest Du Dich mit dem Kindsvater Deiner Großen einigen wenn Du die Kosten für die zusätzliche Distanzüberbrückung übernimmst. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 08.04.2013, 11:39



Antwort auf: Umzug wegen Familienzuwachs und mit Partner zusammen ziehen

Also könnte ich durch den Umzug mein Kind verlieren?

von Mama35 am 08.04.2013, 11:41



Antwort auf: Umzug wegen Familienzuwachs und mit Partner zusammen ziehen

Nein, so nicht wirklich, aber der Kindsvater Deiner Großen kann bereits vor dem Umzug gerichtlich beantragen dass das Kind nicht umziehen darf. Dann MUSST Du mit dem Kind dableiben, oder ohne das Kind wegziehen. Ein Umgangsrecht hättest Du dem Kind gegenüber aber auf jeden Fall auch. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 08.04.2013, 11:43



Antwort auf: Umzug wegen Familienzuwachs und mit Partner zusammen ziehen

Der Vater des Ungeborenen arbeitet und kann nicht einfach so wegziehen.Der Vater der Kleinen arbeitet nicht! Also sitze ich in der Zwickmühle! Die Kleine möchte auch umziehen und freut sich auch drauf!Sie fragt ständig nach! Sie wird auch von väterlicherseits richtig gegen mich aufgehetzt!Das mekrt man immer wenn sie zurück kommt!

von Mama35 am 08.04.2013, 11:46



Antwort auf: Umzug wegen Familienzuwachs und mit Partner zusammen ziehen

Ob Sie das will oder nicht ist nicht der Punkt. Sie ist zu klein und würde nicht mal gefragt. Und ihr habt das Kind gezeugt mit der Entfernung dazwischen - das ist nun mal so. Und ob der Vater Deiner Großen arbeitet oder nicht ist dabei irrelevant, ja eher verschlechternd für Dich, weil er die höheren Umgangskosten ja eventuell gar nicht tragen könnte. Du befindest Dich in einer Zwickmühle für Dich - rechtlich gesehen gibt es da nichts zu rüttel. Wenn der Vater Deiner Großen zustimmt (würde ich schriftlich haben wollen), dann kannst Du umziehen. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 08.04.2013, 11:51



Antwort auf: Umzug wegen Familienzuwachs und mit Partner zusammen ziehen

Ist schon komisch das der eine so sagt,der andere so und ein Rechtsnawalt für Familienangelegenheiten sagt ich müsst mir darüber keine Gedanken machen ich könnt umziehen!

von Mama35 am 08.04.2013, 12:04



Antwort auf: Umzug wegen Familienzuwachs und mit Partner zusammen ziehen

Na wenn der RA meint, dann soll er Dir das mal schriftlich geben, damit Du Koste die Du dann ggf. auferlegt bekommst von ihm wieder zurück fordern kannst. Dazu: warum fragst Du überhaupt wenn Du Dich bereits mit einem RA unterhalten hast? Fr. Bader darf dann z.B. keine Antwort mehr geben. LG Sabine PS: Fr. Bader schreibt zu dem 'Probelm' immer etwa so: "Das ist höchst problematisch. also: Zunächst einmal ist wichtig, wer das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat. Auch wenn die gemeinsame Sorge nach einer Trennung beibehalten wird, ist es bei den Familiengerichten häufig üblich, einem Elternteil (meist dem Vater) auf Antrag des anderen (meist der Mutter) das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu entziehen. Dies erfolgt mit der Begründung dies würde dem Kindeswohl am besten entsprechen (§1671 BGB). Der Elternteil mit dem alleinigen Aufenthaltsbestimmungsrecht kann anschließend völlig legal den Wohnort wechseln, unabhängig von der Entfernung und der Beziehung des Kindes zum Elternteil, der kein Aufenthaltsbestimmungsrecht hat. Das Wohl und der Wille des Kindes spielt dabei in der Regel keine Rolle. So. Und jetzt ein Urteil dazu: Kein Umzug ohne Einwilligung des Vaters Einem Urteil des Oberlandesgerichts Dresden zufolge darf eine geschiedene Mutter mit dem Kind nicht einfach in eine andere Stadt umziehen, wenn beide Eltern das gemeinsame Sorgerecht haben. Sie muss einen Umzug, auch wenn das Kind bei ihr lebt und sie daher das Aufenthaltsbestimmungsrecht ausübt, mit dem Vater abstimmen. Dies gilt erst recht, wenn der Umzug mit einem Schulwechsel verbunden ist. In einem solchen Fall kann die Bindung des Kindes an sein soziales Umfeld sogar rechtfertigen, dem Vater das Aufenthaltsrecht zu übertragen. OLG Dresden, 10 UF 433/02 Schauen Sie dazu auch mal bei: www.vaeternotruf.de/aufenthaltsbestimmungsrecht.htm http://www.vaeternotruf.de/wohnortwechsel.htm http://www.vatersein.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=926 Dabei ist ein ganz interessanter Satz: In der Praxis ist es häufig so, dass Mütter, auch dann wenn das gemeinsame Sorgerecht besteht, unter Mitnahme des Kindes in weit entfernte Ortschaften ziehen, ohne den Vater um Zustimmung zu bitten. Ist die Mutter erst einmal weggezogen, drücken die zuständigen Gerichte in der Regel beide Augen zu. Das hat natürlich nichts mit Rechtsstaatlichkeit zu tun, im Gegenteil, sondern mit der auch bei den Familienrichtern noch immer vorherrschenden Mütterideologie und einer gewissen Portion Bequemlichkeit. Der Richter ist schlicht froh, wenn er durch den Umzug der Mutter nicht mehr zuständig ist, soll sich doch der Richter am neuen Wohnort mit den Eltern rumärgern. Heißt also: Er muss gerichtlich tätig werden, BEVOR sie umgezogen ist."

Mitglied inaktiv - 08.04.2013, 12:24



Antwort auf: Umzug wegen Familienzuwachs und mit Partner zusammen ziehen

hast du mit dem vater des großen kindes zusammen das sorgerecht?

Mitglied inaktiv - 08.04.2013, 12:24



Antwort auf: Umzug wegen Familienzuwachs und mit Partner zusammen ziehen

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab darf ich erstmal generell nicht umziehen! Wenn ich aber doch einafch umziehe muss sich das Gericht am neuen Wohnort damit rumschlagen und in den meisten Fällen bleibt das Kind trotz allem bei der Mutter?

von Mama35 am 08.04.2013, 12:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zusammen ziehen, was steht uns zu?

Hallo bräuchte mal Ihre Hilfe. Zur Zeit bekomme ich Sozialhilfe und lebe mit meiner Tochter alleine. Da die Beziehung zwischen ihrem Papa und mir wieder besteht und wir auch wieder glücklich sind möchten wir gerne wieder zusammen ziehen. Aber wir wissen jetzt schon das sein Gehalt nicht reicht (850€ netto) weiß jemand von Euch ob wir vom Sozi d...


zusammen ziehen und Hartz4

Hallo Frau Bader! Ich bin im Oktober 1 Jahr mit meinem Freund zusammen. Er ist der Papa von meiner Kleinsten. Mein Großer ist von einem anderen Erzeuger...! Ich beziehe mit den beiden Kids (leider) Hartz4, Kindergeld & UVG (für meinen Sohn) und nun die 2 Jahre Erziehungsgeld. Mein Freund ist Zeitarbeiter, weil er nix festes im Moment findet und...


zusammen ziehen

hallo.. ich hab da mal ne frage... ich kriege im mom noch hartz4,will aber in den nächsten monaten mit meinem freund zusammen ziehen,da wir im juli unser gemeinsames baby kriegen(habe schon ein2jährigen sohn)...wie sieht das rein rechtlich aus.er verdient zu viel,daher würde ich nichts mehr kriegen...wie muss ich vorgehen,dass es kein ärger gibt?


mit ´Freund zusammen ziehen

Hallo,, ich hoffe sie können mir ein wenig weiterhelfen,, Ich bin schwanger u würd gern nächstes Jahr mit meinem Freund zusammen ziehen ,, er arbeitet u verdient ca 1400 netto, ich bin leider Alg 2 Empfängerin,, Nun meine Frage ,, steht mir dann noch Geld zu vom Amt ? Wenn ja wieviel ,, oder muss mein Freund dann für mich u das Kind aufkom...


Frage zu mit Freund zusammen ziehen,,

Meine Vorrednerinen haben allerdings zweierlei erzählt,, die eine beruhigt zusammen ziehen u die andere eher net,, ???


Allg 2 und zusammen ziehen?

Hallo Frau Bader, mein freund und ich werden im Juni eltern. Ich bin zur Zeit alleinerziehend (habe schon ein kind aber nicht von ihm) und lebe von Allg2 und mein freund geht arbeiten. Mein freund möchte erstmal hier mit in meine wohnung ziehen akzeptiert das amt das? und wieviel muss mein freund netto verdienen das ich aus dem allg 2 raus falle...


Mit dem Freund zusammen ziehen? Ich bin unter 18

Also ich bin 16 und wohne in einer Einrichtung für jugendliche und bin seit einem Jahr mit meinen Freund (17 in 3 Monaten 18) zusammen. Seit ein paar tagen habe ich das Gefühl schwanger zu sein und ich werde bald einen test machen und auch wenn ich jung bin haben ich und mein Freund den Wunsch wir wissen auf was wir uns einlassen, was auf uns zu k...


Schwanger und hartz 4 mit dem freund zusammen ziehen

Guten Abend, Habe ganze Zeit im Internet gesucht doch nichts passendes zu meiner Frage gefunden. Habe vor 2 Monaten einen Antrag auf Hartz 4 gestellt da ich schwanger bin und somit schlecht einen Job finde. Wollte erst alleine in eine Wohnung ziehen, die das Amt dann bezahlen würde. Nur habe ich gemerkt das es echt schwer ist als Hartz 4 Empfäng...


Zusammenziehen für die Zeit des Elterngeldes - Ummelden?

Aus beruflichen Gründen habe ich meinen Erstwohnsitz in Hamburg. Meine Frau wird mit unserem gemeinsamen Kind in Niedersachsen gemeldet sein. Für die Zeit des Elterngeldbezuges würde ich mich natürlich an meinem Zweitwohnsitz aufhalten (also unserem gemeinsamen Wohnsitz in Niedersachsen) Dies wäre dieses Jahr von August - Dezember und im nächste...


Alleinerziehende Mutter, schwanger und verlobt aber wohnen noch nicht zusammen

Hallo, also ich bin alleinerziehende Mama eines fünfjährigen Sohnes, der in die Vorschule und in den Hort geht. Ich selbst bin im letzten Ausbildungsjahr und habe die zweite schriftliche Prüfung einen Monat vor dem Geburtstermin. Mein neuer Freund (frisch Verlobter) und ich hatten zwar ausgerechnet, ab wann wir nicht mehr aufpassen müssen. Dass es ...