Frage: Umzug nach Scheidung

Hallo, im Falle einer Scheidung, kann ich mit den Kindern umziehen wohin ich will oder gibt es da Einschränkungen ( z.b. Entfernung in Km vom Vater, EU-Ausland....). Vielen Dank!

von Machmalpause am 21.12.2016, 23:08



Antwort auf: Umzug nach Scheidung

Hallo, Sie können umziehen, die Kinder nicht, da der Vater ja das Sorgerecht mit ausübt. Es sei denn im selben Ort drei Häuser weiter. Oder er stimmt zu. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.12.2016



Antwort auf: Umzug nach Scheidung

Zuerst mal mußt Du ja das Aufenthaltsbestimmungsrecht erhalten bei der Scheidung. Ohne das Einverständnis des Vaters kannst Du mit den Kindern überhaupt nicht weiter als wenige Kilometer wegziehen - der Kontakt muß schließlich gewährleistet sein.

von Andrea6 am 21.12.2016, 23:22



Antwort auf: Umzug nach Scheidung

Solange das Aufenthaltsbestimmungsrecht weiterhin bei beiden Eltern liegt - und das ist standardmäßig der Fall, wenn im Rahmen des Scheidungsverfahrens vor Gericht nichts anderes beantragt und dann vom Gericht auch so entschieden wird - können die Kinder nichtmal ein Haus weiter ziehen, weil die Zustimmung beider Elternteile zur Ummeldung zwingend erforderlich ist.

von Strudelteigteilchen am 22.12.2016, 09:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

umzug nach scheidung

hallo frau baader! ich beabsichtige mit meinen kindern nach der scheidung von hamburg nach kiel zu ziehen. muss der vater dafür seine einverständnis geben? wie ist es bei erneuter heirat. können die kinder, die jetzt als familiennamen den des vaters haben, den neuen ehenamen annehmen? oder wenigstens meinen mädchennamen, den ich nach der sc...


Sorgerecht / Aufenthaltsbestimmungsrecht / Scheidung / Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgendes Problem: Mein Mann und ich haben 2 Kinder(4 Jahre und 2 Jahre). Ende letzen Jahres bin ich aus unserer Ehe „ausgebrochen“ und habe mich ein paar Mal mit einem anderen Mann getroffen. -Nichts ernstes - jedoch hat mein Mann von diesen Treffen erfahren und diverse Briefe aus dieser „Affäre“ ebenfal...


Mal ne frage wegen umzug und scheidung

Hallo Ich möchte mal eine Meinug von einer aussenstehenden haben... Es geht darum.. ich bin im Trennungsjahr.. wie ich bei meiner Anwältin war.. haben wir ein schreiben fertig gemacht.. das das Trennungsjahr jetzt läuft.. also letztes Jahr.. 20.7.. das ich zurück komme und noch ein paar sachen zu klären.. wegen Schule und Kindergarten.. dann...


Enfernung bei Umzug nach Scheidung

Hallo Frau Bader, ich bin AE und lebe mit meiner kleine Tochter recht nahe beim Vater. Meine Heimat liegt ca. 300 km von hier und ich überlege schon länger wieder, dahinzuhiehen. Wir haben gemeinsames Sorgerecht - Scheidung dürfte auch in den nächsten Wochen passiert sein - und eigentlich ein recht entspanntes Verhältnis. Trotzdem frage ich ...


Scheidung und jetzt umzug

hallo, meine Freundin ist seit ende mai geschieden und hat einen sohn von 3jahren.Sie hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht und das Sorgerecht haben sie aber beide. Der Vater des kindes hat Umgangsrecht,was er seit über einem halben jahr nicht wahrnimmt,das Kind weder telefonisch noch anderweitig aufsucht oder kontaktiert. Jetzt ist die Frage: ...


Umzug bei Trennung/Scheidung mit Baby

Hallo Fau Bader, Mein Ehemann und ich sind seit knapp 1,5 Jahren verheiratet und haben einen vier Monate alten Sohn. Unsere Streiterein sind mittlerweile für mich nicht mehr länger tragbar und ich möchte mich zunächst trennen und von Hamburg wieder nach Bayern zu meinen Eltern ziehen natürlich mit Baby. Kann mein Mann mich auch dann wegen Kindes...


Eventuelle Scheidung - Wohnungsverhältnisse - Umzug

Guten Tag Frau Bader! Mein Mann und ich streiten uns ziemlich oft. Der Grund dafür seine Eltern und den Bauernhof den er übernehmen will (zuerst wollte einer seiner 2 Brüder den übernehmen und ich war mit der Entscheidung sehr zufrieden, denn hätte ich das vorher gewusst das er das machen will- hätte ich mich schon frühzeitig von ihm getrennt) ...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hatte mich diesbezüglich schon einmal gemeldet. Mittlerweile war der Verfahrensbeistand da, wo das Kind klar äußerte das sie umziehen möchte.  Trotzdem war die Empfehlung gegen den Umzug. Meine Frage. Wird der Richter genauso entscheiden, oder kann er sich gegen die Empfehlung aussprechen. Das Kind war auch schon vo...


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...