Frage: Umzug des Ex-Partners

Hallo. 1 gemeinsamer Sohn, 5,5 Jahre (nichtehelich geboren, aber Vaterschaft anerkannt)lebt bei mir. Ich bin in 2. Ehe verheiratet. Wir haben gemeinsames Sorgerecht. Kann mein Ex-Ehemann nun einfach in eine andere Stadt verziehen? 60 km entfernt (einfache Strecke), er sagt, fahren alle 2 Wochen um das Umgangsrecht wahrzunehmen könne er nicht. Da würde er finanziell nicht zu in der Lage sein.Ich kann es aber auch nicht, da wir kein Auto haben. Wenn ich ihm den gemeinsamen Sohn nicht bringen würde, geht er vor Gericht, um sein Umgangsrecht einzuklagen. Ach ja, am Rande: Unterhalt zahlt er 110 €, es liegt ein Titel vor. LG

Mitglied inaktiv - 26.04.2007, 14:26



Antwort auf: Umzug des Ex-Partners

Hallo, er darf umziehen,muss aber selber für das Umgangsrecht / Kosten dafür aufkommen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.04.2007



Antwort auf: Umzug des Ex-Partners

Das gemeinsame Sorgerecht haben mein Ex-Ehemann und ich. Das Aufenthaltsbestimmnungsrecht wurde bei der Scheidung nicht extra geregelt

Mitglied inaktiv - 26.04.2007, 14:29



Antwort auf: Umzug des Ex-Partners

Hallo! Da wird Dein Ex wohl schlechte Karten haben... Zum einen ist er selbst umgezogen und zum anderen ist grundsätzlich der Umgangsberechtigte dazu verpflichtet die Kosten des Umgangs zu tragen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung: Wir holen auch jedes 2. WE die zwei Jungs meines LG ab (170km einfach!). Vielleicht hat er irgendwann (?) die Möglichkeit diese Kosten von der Steuer abzusetzen, das war's dann aber auch... Also mach Dir keine Sorgen! ;-) Gruß Mariele

Mitglied inaktiv - 26.04.2007, 14:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann mein Ex mir den Umzug streitig machen?

Sehr geehrte Frau Bader, Erst einmal ein kurzer Hintergrund: ich bin seit 2009 von meinem Mann getrennt und auch geschieden. Mit ihm habe ich zwei Kinder (5&7Jahre) Ich habe wieder neu geheiratet und ein Baby ist unterwegs. Die Kinder freuen sich auf ihr neues Geschwisterchen. Nun zur Frage: wir möchten aus beruflichen Gründen nächstes Jahr ...


Kann mir mein Ex-Mann den Umzug mit unserer Tochter in 2km Entfernung verbieten?

Sehr geehrte Frau Bader, seit Juli 2020 bin ich rechtskräftig vom Vater meiner Tochter (13 Jahre) geschieden. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Nun möchte wir gemeinsam mit meinem neuen Partner ein neues Leben starten und stecken gerade mitten im Umzug (Mietbeginn 01.11.2020). Die neue Wohnung befindet sich lediglich 2km entfernt im selben...


Kann mein Ex einen Umzug verhindern?

Hallo, Ich möchte beruflich in ein anderes Bundesland ziehen (ca. 3h Fahrt) meine bei mir lebende Tochter (4) soll natürlich mit. Sie hat seit Oktober 21 keinen Kontakt mehr zu ihm, da einiges vorgefallen ist und er sich weigert begleiteten Umgang wahr zu nehmen. Jetzt hab ich nach langer Arbeitslosigkeit die Möglichkeit einen Job anzunehmen, was ...


Umzug in ein anderes Bundesland im BV

Guten Tag, ich habe Sonntag positiv getestet. Mein Mann und ich wollen schon länger auf Nrw nach sh ziehen. Ich weiß , dass die Frage schon 2 mal gestellt wurde nur leider ihr mit verschiedenen Antworten. Würde ich nach meinem Umzug weiterhin mein Gehalt bekommen? Bin Erzieherin


Umzug in ein anderes Bundesland während Schwangerschaft

Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe... Ich bin schwanger und unbefristet angestellt in einem Bundesland, wir möchten allerdings dieses Jahr in ein anderes Bundesland ziehen. Bei mir auf Arbeit ist man sofort im BV wenn man Schwanger ist... Muss ich meinen Job Kündigen trotz des Umzuges und BV bzw. darf man gekündigt werden wenn man Umzieht und Schw...


Umzug während Elternzeit

Guten Tag, ich bin Ende letzten Monats in ein anderes Bundesland gezogen und habe meinen Arbeitgeber, bei dem ich 3 Jahre Elternzeit beantragt habe, noch nicht informiert. Wann muss ich ihn informieren und kann ich dann gekündigt werden? Oder muss ich kündigen? Mfg 


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...


MA Jugendamt private Beziehung zu Ex-Mann

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin mit Kind lebt von ihrem Mann getrennt und dieser hat jetzt auch eine neue Partnerin die beim Jugendamt arbeitet. Darf diese Mitarbeiterin beruflich mit diesem Fall betraut werden ? Welche Möglichkeiten gibt es da vorzubeugen bzw. was dagegen zu tun sollte es Parteiisch werden ? Vielen Dank.


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...