Frage: Umzug aber ohne Schulwechsel

Sehr geehrte Frau Bader, wir wohnen im BL Brandenburg und werden demnächst umziehen. Unser kind geht dann in die 4. Klasse und wir möchten das es die gewohnte Schule weiterhin besuchen kann. Wir sind beide Berufstätig und unser kind wird nachmittags von der Oma betreut (die oma wohnt im "alten" Schulbezirk ) Die neue wohnung liegt dann 15min von der jetztigen Schule weg. Derzeit ist der weg 5-10 min. Wir haben auch noch ein Kita kind. Die Schule liegt dann auf dem Weg zur Kita. Nun sollten wir einen Gastschulantrag stellen und begründen warum unser kind weiterhin diese Schule besuchen soll. Dieser wurde aber abgelehnt. Unser kind ist sehr schüchtern, sensibel und hat schwierigkeiten neue Kontakte zu knüpfen. In ihrer "jetztigen" klasse ist sie endlich angekommen und auch die Lehrer befürworten ein Verbleib in der Schule. Was können wir tun damit unser kind doch noch in der alten Schule bleiben darf? Vielen Dank

von Mysteryeyes am 06.06.2019, 12:00



Antwort auf: Umzug aber ohne Schulwechsel

Hallo, Sie haben leider keinen Asnspruch, da Sie dann ja in der Gemeinde nicht mehr wohnen. Einzige Möglichkeit wäre ein "Tauschkind". ALso eins, dass in der genau entgegengesetzten Situation ist (ob man das findet hängt wahrscheinlich von der Größe der Schule und viel Glück ab) Fragen Sie doch mal in der neuen Schule, ob da ein Gastkindantrag gestellt wurde.Vllt auch mal annoncieren. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.06.2019



Antwort auf: Umzug aber ohne Schulwechsel

Wohnsitz bei der Oma anmelden - ginge das?

von KielSprotte am 06.06.2019, 12:33



Antwort auf: Umzug aber ohne Schulwechsel

Das ist Betrug. Das Kind wohnt nicht dort. Ich finde den Ratschlag äußerst unfair den Eltern bzw. Kindern gegenüber, die eigentlich Anspruch hätten, und ihn wegen der Tricksereien andere Eltern nicht bekommen.

von cube am 06.06.2019, 14:27



Antwort auf: Umzug aber ohne Schulwechsel

sehe ich auch so. kinder die dort wohnen haben vorrang. ist auch bei uns so. wenn ihr wollt, dass euer kind die 4. klasse dort abschließt dann würde ich mir das mit dem umzug überlegen wenn es euch so wichtig ist. das kind bei der oma melden obwohl es nicht dort wohnt kann schnell nach hinten losgehen. vor allem wenn jetzt die ablehnung schon da ist. das geht dann auch nicht mehr durch. die mitarbeiter vom schulamt sind ja nicht doof

von mellomania am 06.06.2019, 14:37



Antwort auf: Umzug aber ohne Schulwechsel

An der sehr beliebten Schule meiner SchwieMu nahm das so Überhand, dass die um einen Platz betrogenen Eltern Anzeige erstattet haben. Darunter zu leiden hatten dann die Kinder - die mussten nachträglich die Schule verlassen.

von cube am 06.06.2019, 14:45



Antwort auf: Umzug aber ohne Schulwechsel

was meinst du was da alles für schindluder getrieben wird. und ich finde das gut, dass die eltern sich wehren und das auch kontrolliert wird. ist genauso mit den hortplätzen. aus bequemlichkeit kinder dort anmelden und die die den platz echt brauchen wegen arbeit standen dumm da. auch das wurde revidiert. zu lasten der kinder. wenn man den schulwechsel nicht will, zieht man nicht weg. un hier sind es ja keine 10 km. also nicht neuer job neue stadt.

von mellomania am 06.06.2019, 14:48



Antwort auf: Umzug aber ohne Schulwechsel

Ja, meine SchwieMu hat uns da einige Stories erzählt. Von Anmeldungen bei der bettlägrigen Oma bis hin zu Zimmer als Zweitwohnung mieten, um eine passende Meldeadresse zu haben... Tatsächlich ziehen wir genau aus dem Grund eben auch erst um, wenn eh der Wechsel auf die Weiterführende ansteht.

von cube am 06.06.2019, 14:59



Antwort auf: Umzug aber ohne Schulwechsel

Nein wir werden unser Kind nicht iwo anmelden damit es noch im "alten ort" wohnt. Unsere Grundschulzeit geht hier bis zur 6. Klasse. Der Umzug ist erforderlich den kann ich nicht noch nach hinten verschieben.

von Mysteryeyes am 06.06.2019, 15:07



Antwort auf: Umzug aber ohne Schulwechsel

ich sehe da irgendwie kein problem. ihr habt die absage, dann meldet das kind auf der neuen schule an und gut ist. die freunde von dort wohnen dann eh bei euch doer nicht? daher verstehe ich dein problem nicht wirklich. wenn es gegangen wäre dann wäre es so, es geht nicht, daher kann euer kind doch auch dort neue freunde finden. das lernen die kinder sehr schnell

von mellomania am 06.06.2019, 16:15



Antwort auf: Umzug aber ohne Schulwechsel

Hallo, Bei uns werden Gastschulantraege erlaubt, wenn es ein bestimmtes Konzept nur an dieser Schule gibt, z.B. gebundener Ganztag, Montessori o.ä. Ansonsten muss die Argumentation gut sein. Tägliche Betreuung durch die Oma im Einzugsgebiet der ehemaligen Schule kann erlaubt werden. Da bei euch due Wege in etwa gleich weit sind, würde es wahrscheinlich abgelehnt werden. LG luvi

von luvi am 06.06.2019, 16:18



Antwort auf: Umzug aber ohne Schulwechsel

Das Problem ist das sie wirklich seeehr schüchtern ist und schwer neue Kontakte findet... in ihrer jetzigen Schule ist sie gerade voll integriert... Kommt auch mit allen Lehrern zurecht... und beteiligt sich jetzt auch öfter allein im Unterricht... das wäre dann in der neuen Schule wieder alles auf 0... Und in ihrer "alten" Schule ist das Konzept einfach besser... sie müsste zb in der neuen Schule um zum Hort zu kommen das Schulgelände verlassen über mehrere Straßen gehen um dann in einer Kita betreut zu werden mit der Option eines Hortplatzes... und allein das gefällt uns schon mal gar nicht... In der neuen Schule ist zb sehr oft Ausfall so dass die Kinder "Heimarbeit" mit nach hause bekommen weil es keine Lehrer gibt.... Und so weiter und so weiter.... fakt ist die neue Schule kommt für uns absolut nicht in Frage...

von Mysteryeyes am 06.06.2019, 19:02



Antwort auf: Umzug aber ohne Schulwechsel

Ganz ehrlich? Wenn es für euch so wichtig ist, dass eure Tochter in genau dieser Schule bleiben kann und ihr nicht aus dringenden Gründen unbedingt umziehen müsst - warum bleibt ihr dann nicht so lange in eurer jetzigen Wohnung, bis der Wechsel zur Weiterführenden Schule ansteht? Ihr wusstet doch, dass ein Verbleib in dieser Schule durch den Umzug gefährdet ist. Wenn ihr aber zwingend jetzt umziehen müsst, dann müsst ihr bzw. eure Tochter euch eben damit abfinden, sich an die neue Schule gewöhnen zu müssen. Das ist doch normal, das man Kompromisse schließen muss bzw. Prioritäten setzen Und eure Prio 1 war eben der Umzug.

von cube am 06.06.2019, 19:21



Antwort auf: Umzug aber ohne Schulwechsel

Ich denke ihr habt keine Chance. Es gibt nun mal Vorschriften und wenn ein Gastschulantrah abgelehnt wurde dann ist es so. Soll jetzt ein Kind aus DEM Einzugsbereich verzichten? Ihr habt euch bewusst für den Umzug entschieden. Berufliche Gründe hat es ja kaum so naja wie ihr wohnen bleibt. Gehe jetzt schon zur neuen Schule damit dein Kind alles kennenlernen kann. Sie wird am Wohnort doch auch Kinder kennenlernen und dann mit ihnen zusammen zur Schule gehen. Den Weg zum Hort bestreiten sicher noch andere Kinder und der Hort weiß was er macht.

von kati1976 am 06.06.2019, 19:43



Antwort auf: Umzug aber ohne Schulwechsel

es gilt die schulbezirksregelung. und andere kinder scheinen mit der regelung über mehrere straßen zu müssen um in den hort zu gehen zurechtzukommen, sonst wäre es nicht so. wenn ihr schon so verbissen gegen die schule wettert wundert micht nicht, warum das kind schon, davon gehe ich aus, nicht hinmag. sie wird im leben noch mehr änderungen haben und veränderungen mittragen und erleben müssen. unterstützt euer kind darin, dass es dort auch freunde findet und dass sie auch dort gut zurechtkommt! das was ihr macht ist kontraproduktiv. und wenn es euch so wichtig ist, dann zieht nicht weg! es geht um euer kind, nicht um euer empfinden was fürs kindlein am einfachsten ist und aus eurer sicht am wenigsten schadet. sorry für diese worte aber aus eurer argumentation lese ich keine triftigen gründe gegen die schule, sondern gesuchte gründe um eine veränderung und engmaschigere unterstützung und betreuung fürs kind nicht mittragen zu müssen.

von mellomania am 06.06.2019, 19:58



Antwort auf: Umzug aber ohne Schulwechsel

Hallo, es ist nur ein Versuch und keinesfalls mit sicherer Garantie - aber man kann sich noch an das Schulamt wenden und um Überprüfung bitten. Findet der Umzug noch vor Schuljahrsbeginn statt? Sofern ja, dann habt ihr schlechtere Karten. Wenn das Schuljahr bereits begonnen hat, dann kann man meistens das Schuljahr noch an der Schule beenden, da die Plätze ja bereits vergeben sind. Aber das würde vermutlich das Problem nur in das nächste Schuljahr verlagern. Auch ein Härtefallantrag ist möglich, sofern es Gründe gibt. Liegen bei Eurem Kind medizinische Gründe vor oder ist es wirklich nur schüchtern. Im ersten Fall hättet ihr eine Chance, ansonsten wird es schwer. Aber ein Wechsel der Grundschule ist jetzt auch kein Drama - meistens schaffen das die Kinder viel besser, als es sich die Eltern vorstellen können - auch die schüchternen. In Brandenburg habt ihr 6 Jahre Grundschule, oder? Dann sind es ja 3 Jahre auf der neuen Schule - das wird schon. Falschen Wohnsitz anmelden sollte man auch keinen Fall - das kann richtig Ärger geben und teuer werden

Mitglied inaktiv - 06.06.2019, 21:47



Antwort auf: Umzug aber ohne Schulwechsel

wenn man aber medizinische gründe geltend macht oder die schüchternheit in den raum stellt, könnte das fass der sonderpädagogischen überprüfung losgehen. ob man das will? nur wegen schüchtern? ich kann die gründe so gar nicht nachvollziehen...

von mellomania am 06.06.2019, 21:52



Antwort auf: Umzug aber ohne Schulwechsel

wenn der Umzug so dringend erforderlich ist wie du sagst, dann habt ihr doch wohl entschieden, dass trotz der Probleme/Schüchternheit eurer Tochter der Umzug gerade das Wichtigste ist bzw. entscheidendere Vorteile für euch bringt als ein Verbleib am jetzigen Wohnort inkl. Schule. Ich kann ja verstehen, dass man für sein Kind das Beste will - aber hier geht es eben nicht. Und das wusstet ihr vorher schon. Jetzt also auf die Schüchternheit der Tochter zu verweisen und wie schlimm ein Wechsel für sie wäre, ist irgendwie fehl am Platz. Ihr könnt es über ein Attest versuchen - ob ich mein Kind aber so abstempeln möchte (im Zweifelsfall Förderbedarf?) ... Ich gebe zu bedenken, dass es oft mehr die Eltern sind, die ein Problem sehen, als das die Kinder es dann wirklich haben.

von cube am 07.06.2019, 08:08



Antwort auf: Umzug aber ohne Schulwechsel

ist das relevant, was du nachvollziehen kannst? entscheidest DU über einen gastschulantrag? nur weil du darauf hingewiesen hast, ich konnte mir das jetzt nicht verkneifen....

Mitglied inaktiv - 07.06.2019, 08:48



Antwort auf: Umzug aber ohne Schulwechsel

Wenn Ihr geschlossen davon ausgeht, daß der Umzug ja sicher ein "Nice to Have" ist, für das sich die Eltern, die Bedürfnisse des Kindes ignorierend, böswillig zur Unzeit entschieden haben, mache ich darauf aufmerksam, daß es manchmal zwingende Gründe dafür gibt, warum man in DIESER Wohnung oder auch nur in DIESEM Schulsprengel nicht bleiben kann. Da reicht eine Eigenbedarfsklage.

von Strudelteigteilchen am 07.06.2019, 08:49



Antwort auf: Umzug aber ohne Schulwechsel

sowas gibt es in deren welt nicht..... tellerrand usw.

Mitglied inaktiv - 07.06.2019, 08:52



Antwort auf: Umzug aber ohne Schulwechsel

Danke STT, Genau daran habe ich au h gedacht. Kündigung wegen Eigenbedarf. Die sucht man sich wirklich nicht aus. LG luvi

von luvi am 07.06.2019, 11:33



Antwort auf: Umzug aber ohne Schulwechsel

und er umzug sein muss, hängt viel davon ab, wie ICH ALS MUTTER damit umgehe, dass mein kind in eine neue schule geht. wenn ich von vorneherein schon gegen die schule schieße, mein armes kind kann das nicht, etcpp dann übetträgt sich das aufs kind. warum nicht einfach versuchen? gemeinsam mit dem kind? aber es gibt halt solche eltern, die ohne eigene erfahrungen und fakten zu haben sagen, nö die schule ist doof.und wundern sich dann dass das kind echt nicht zurechtkommt.

von mellomania am 07.06.2019, 13:35



Antwort auf: Umzug aber ohne Schulwechsel

nö. alles nicht relevant. aber zum thema tellerrand : die eltern sehen ein problem wo keins ist. und machen so eins draus. anstatt es einfach zu versuchen und das kind zu bestärken, dass es den wechsel schafft wird vorher schon gehupt die schule ist doof und absolut nix fürs kind etcpp. dass es dann schiefgeht versteht sich von selber.

von mellomania am 07.06.2019, 13:37



Antwort auf: Umzug aber ohne Schulwechsel

Du kennst weder das Kind noch eine der beiden Schulen - aber Du weißt mit unumstößlicher Sicherheit, daß das Problem einzig und alleine an der Mutter hängt. Apropos Vorurteile - Balken, Auge, Du weißt schon....

von Strudelteigteilchen am 07.06.2019, 14:33



Antwort auf: Umzug aber ohne Schulwechsel

sie schreibt nicht: wir hatten schon schnupperwochen in der neuen schule udn leider festgestellt, dass es für unser kind gar nix is und dass unser kind nicht zurechtkommt, was können wir tun? sondern sie schreibt :(sinngemäß) die schule is nix. die schule kommt nicht infrage, unser kind ist schüchtern, sie schafft das nicht und jetzt erkläre mir bitte was von vorurteilen. und nix balken augen was weiß ich. es kommt auf die einstellung zur neuen situation der eltern an. und wenn eine mutter sagt der pulli ist hässlich wird ihn kein kind anziehen wollen, oder?

von mellomania am 07.06.2019, 15:13



Antwort auf: Umzug aber ohne Schulwechsel

Du gehst mit absoluter Sicherheit davon aus, daß sie sich täuscht, und das finde ich überheblich. Sie versucht es halt und lotet ihre Optionen aus. Himmelherrgott, das täte ich auch, zumal es ja auch andere Gründe für den Verbleib gibt. Die betreuende Oma, zum Beispiel. Und der Weg zum KiGa des kleinen Bruders. Aber das hast Du irgendwie unter den Tisch fallen lassen. Du pickst Dir das raus, was zu Deiner festgefahrenen Meinung paßt. Der beste KiGa-Kumpel von KindKlein wurde per Gastschulantrag an unserer Sprengelschule aufgenommen, weil ich bescheinigt habe, daß ich hin und wieder die Nachmittagsbetreuung übernehme. Wenn es nicht geklappt hätte, wäre das Kind sicher nicht gestorben, aber so war es gut. Und es ist doch völlig angemessen, daß die Eltern es probiert haben.

von Strudelteigteilchen am 07.06.2019, 15:49



Antwort auf: Umzug aber ohne Schulwechsel

MIR wäre es gerade in der 4.klasse auch sehr wichtig, dass sich mein Kind bestens aufgehoben fühlt, denn dann folgt der übertritt und die weichen werden gestellt. wenn dir, eher Mania als mello, das egal ist, auch recht! gibt halt mütter, die sich sorgen.

Mitglied inaktiv - 07.06.2019, 15:53



Antwort auf: Umzug aber ohne Schulwechsel

Kann sein,denen ich aber nicht. Wenn es so wäre hätte sie es angeben können BEIM Antrag. Ein gezwungener Umzug ist dann was ganz anderes. Wenn man sich als Mutter aber schon völlig quer stellt macht man es dem Kind auch schwer . Ich habe auch 2 extrem schüchterne Kinder. MEIN Sohn war so ruhig und schüchtern das er sich nicht mal getraut hat nach der Toilette zu fragen. Wir haben ihn immer ermutigt und gestärkt und nicht gesagt das wird nichts und kommt nicht in Frage.

von kati1976 am 07.06.2019, 16:49



Antwort auf: Umzug aber ohne Schulwechsel

Hattest du exakt das gleiche problem?

Mitglied inaktiv - 07.06.2019, 19:55



Antwort auf: Umzug aber ohne Schulwechsel

eben genau das meine ich. wenn der umzug schon sein MUSS und der gastantrag ander alten schule NICHT GEHT. dann lasse ich das hinter mir, schaue MIT kind ZUSAMMEN nach vorne und bestärke es darin, sich wohlzufühlen und unterstütze es UM zurechtzukommen. wenn ich dann aber, vor dem ersten schultag schon so ein glama mache und mir die schule selber schlecht rede, warum soll das kind dann, in dem alter, denken es zu schaffen? man sollte akzeptieren was man nich ändern kann und das beste draus machen, gemeinsam. aber sich selber ein bein stellen..schön blöd. und nein, ich lasse nix unter den tisch fallen, das ganze ist aber meines erachtens nicht relevant da fakt ist, dass der gastantrag nicht geht und das kind auf eine neue schule MUSS. das drumrum ist nicht wichtig, das kind ist wichtig!

von mellomania am 07.06.2019, 19:56



Antwort auf: Umzug aber ohne Schulwechsel

Ich kann die Mutter verstehen. Wir haben hier auch eine Grundschule auf die unser Kind gehen sollte. Ich hätte mit allen Mitteln dagegen gekämpft. War zu unserm Glück dann nicht nötig.

von Felica am 07.06.2019, 20:35



Antwort auf: Umzug aber ohne Schulwechsel

Du liest nicht richtig. Sowohl von nc als auch von im westen wurden möglichkeiten genannt, wie man es evtl doch durchsetzen kann. Dein blablubber von wegen kinder stärken bliblubb mag auf alle möglichen situationen zutreffen, aber hier halt nicht. Gleiches gilt für kathi. Für einmal: danke felica. Ich wohnte auch mal grad an der grenze zum katastrophenschulsprengel. Hätte mein kind niemals dort eingeschult, bin rechtzeitig weggezogen.

Mitglied inaktiv - 07.06.2019, 21:02



Antwort auf: Umzug aber ohne Schulwechsel

Ist es nicht völlig legitim, in einem Rechtsforum nach den rechtlichen Möglichkeiten um an der Schule zu bleiben, zu fragen? Warum wird der Mutter unterstellt, sie würde ihr Kind nicht unterstützen? Keiner war bei den Gesprächen zwischen Mutter und Kind dabei. Vielleicht ermutigt die Mutter das Kind, doch das Kind weint jeden Tag, oder oder oder. Vielleicht spricht die Mutter auch nur hier im Forum ihre Ängste wegen dem Schulwechsel aus, weil sie ihr Kind kennt. Keiner von uns weiß, was das Kind bisher in seinem Leben erlebt hat. Die Mutter kennt ihr Kind am besten und versucht die beste Lösung zu finden. Mellomania, ich glaube du hast den Schnupperunterricht erwähnt : Gibt es tatsächlich die Möglichkeit irgendwo einen Schnupperunterricht an einer Sprengelschule zu machen? Das habe ich noch nie gehört und sehe auch keinen Sinn dahinter, wenn eine Schule sowieso keine Option ist. Bei freier Schulwahl klar, aber so? Hat die Schule keine Besonderheit im Konzept, auf die dich berufen kannst? LG luvi

von luvi am 08.06.2019, 00:13



Antwort auf: Umzug aber ohne Schulwechsel

Vielen Dank für eure Antworten! Ich kann nun sagen unser Antrag ist endgültig durch!!!! Und wir können auf der alten Schule bleiben. Hartnäckigkeit zahlt sich manchmal eben doch aus !!! Und an alle die meinen es sei nicht so schlimm eben zu wechseln IHR kennt UNSER KIND NICHT!!!! Also bildet euch nicht ein über andere zu urteilen! Und ich habe mir den Umzug nicht herausgepickt er war eben zwingend nötig!!! Ja weil ich es als Mutter für nötig erachte auf die Gesundheit meiner Kinder Rücksicht zu nehmen!!!

von Mysteryeyes am 18.06.2019, 10:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug bei GSR

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe nach der Geburt meiner Tochter meinen Job verloren, aufgrund von Befristung und mich noch in der Schwangerschaft vom KV getrennt. Meine Tochter wird 2 und ich suche seit knapp einem Jahr nach Arbeit an meinem jetzigen Wohnort, doch bisher leider ohne Erfolg. Ich komme finanziell kaum über die Runden und hätte e...


Umzug

Hallo. Ich stehe momentan vor einem Problem. Mein Ex Ehemann hat den Umzug zu meinem Freund plus Einschulung schriftlich zugestimmt und mitgeteilt, dass diese Bestätigung von ihm nicht widerrufen werden kann. Nun ist es so, daß er dies nicht mehr möchte. Wir haben bald dazu ein Gerichtstermin. Er kann doch nicht einfach widerrufen oder?


Umzug in ein anderes Bundesland im BV

Guten Tag, ich habe Sonntag positiv getestet. Mein Mann und ich wollen schon länger auf Nrw nach sh ziehen. Ich weiß , dass die Frage schon 2 mal gestellt wurde nur leider ihr mit verschiedenen Antworten. Würde ich nach meinem Umzug weiterhin mein Gehalt bekommen? Bin Erzieherin


Umzug in ein anderes Bundesland während Schwangerschaft

Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe... Ich bin schwanger und unbefristet angestellt in einem Bundesland, wir möchten allerdings dieses Jahr in ein anderes Bundesland ziehen. Bei mir auf Arbeit ist man sofort im BV wenn man Schwanger ist... Muss ich meinen Job Kündigen trotz des Umzuges und BV bzw. darf man gekündigt werden wenn man Umzieht und Schw...


Umzug während Elternzeit

Guten Tag, ich bin Ende letzten Monats in ein anderes Bundesland gezogen und habe meinen Arbeitgeber, bei dem ich 3 Jahre Elternzeit beantragt habe, noch nicht informiert. Wann muss ich ihn informieren und kann ich dann gekündigt werden? Oder muss ich kündigen? Mfg 


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hatte mich diesbezüglich schon einmal gemeldet. Mittlerweile war der Verfahrensbeistand da, wo das Kind klar äußerte das sie umziehen möchte.  Trotzdem war die Empfehlung gegen den Umzug. Meine Frage. Wird der Richter genauso entscheiden, oder kann er sich gegen die Empfehlung aussprechen. Das Kind war auch schon vo...


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...