Frage: Umzug Ausland

Hallo Frau Bader!! Ich hätte bitte eine Frage Ich habe zwei Kinder und unser großer ist nicht leiblicher Sohn meines Mannes mit seinem Vater habe ich gemeinsames Sorgerecht wir wollen jetzt ins Ausland ziehen der Vater stimmt zu muss dies vor einer Stelle beglaubigt sein wir wollen uns absichern das auch alles rechtens ist. Mit freundlichen Grüßen Janine

Mitglied inaktiv - 10.07.2006, 14:43



Antwort auf: Umzug Ausland

Hallo, ja, wenn er mit das Sorgerecht hat, muss er zustimmen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.07.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug ins Ausland

Liebe Frau Bader, ich wohne im Grenzgebiet Deutschland/Schweiz. Wenn ich in die Schweiz ziehen würde (am Umgang zum Kindsvater würde sich nichts ändern da der Umzug nur ca.4 km weit wäre) welches Recht z.B. für den Unterhalt würde dann gelten? Weiterhin deutsches weil die Kinder in Deutschland geboren sind oder dann das Schweizer? Der Schweizer Un...


Mutterschutz Umzug nicht EU-Ausland

Hallo, Ich bin derzeit in Mutterschutz und stehe in einem sozialversicherungspflichten Arbeitsverhältnis bei einem deutschen Arbeitgeber. Mein Mann und ich werden während meines Mutterschutzes in ein nicht EU-Ausland ziehen (USA) auf unbegrenzte Zeit ziehen. Mein Mann ist US-Staatsbürger. Wie sieht es mit dem Mutterschaftsgeld aus? Steht m...


Verkürzung Elternzeit da Umzug ins Ausland

Hallo Frau Bader, aktuell befinde ich mich noch in EZ (2 Jahre, endet am 25.10.14). Ich arbeite aktuell Teilzeit in Elternzeit (20h). Erhalt kein Elterngeld mehr, das habe ich alles im ersten Jahr bezogen. Nun werde ich mit meiner Familie ab 01.09.14 für 3 Jahre ins Ausland ziehen und dort nicht beruflich tätig sein. Mein AG stellt mich für d...


Kindergeld: Umzug aus dem Ausland

Hallo, ich bin EU-Bürger und seit dem 1. Juli 2015 in Deutschland angemeldet. Meine Frau ist Deutsch und seit dem 5. August mit den Kindern hier auch angemeldet. Wissen Sie ab welchem Monat, wir Kindergeld bekommen werden (Juli, August oder September)? Wir warten auf die Antwort der Familienkasse. Vielen Dank für Ihre Antwort. Beste Grüße


Umzug aus dem Ausland

Hallo, wir ziehen Ende diesen Jahres aus dem aussereuropäischen Ausland wieder nach Deutschland. Unsere Tochter wird dann 1Jahr alt sein. Ich habe vor mir im Laufe des nächsten Jahres einen Arbeitgeber zu suchen, was nur geht wenn ich dann einen Betreuungsplatz vorweisen kann. Mir wurde von unterschiedlichen Seiten zugetragen, dass ich ohne ei...


Mutterschaftsgeld trotz geplanten Umzug ins nicht EU-Ausland

Hallo Frau Bader, Momentan befinde ich mich im Beschäftigunsverbot und plane Mitte August zum Vater meines ungeborenen Kindes zu ziehen der in Norwegen(nicht EU) lebt. Der mutterschutz beginnt Anfang August. Nun frage ich mich ob ich trotzdem mutterschaftsgeld beantragen kann oder ob ich dieses eventuell wieder zurückzahlen müsste da ich mich i...


Umzug ins EU-Ausland

Ich habe zwei Kinder, 9 Monate und 2,5 Jahre. Beide Kinder werden zu Hause betreut. Ich wohne mit dem Vater der Kindern zusammen und wir haben geteilte Sorgerecht. Wir stehen vor Trennung und ich mach mir Gedanken wie es weitergehen kann. Ich stamme eigentlich aus EU-Ausland und überlege als eine Option, ob es möglich wäre zurück zur Heimat zu zie...


Kann ich Mutterschaftsgeld beziehen nach Umzug aus dem Ausland nach Deutschland?

Guten Tag, Es gab ja schon einige Fragen zu dem Thema Auslandsumzug. Meine Situation ist folgende: Ich arbeite derzeit in England, mit meinem Arbeitgeber (eine internationale Firma) war schon länger vereinbart, dass ich zur deutschen Zweigstelle wechseln kann. Das hat sich wegen Corona verschoben, und inzwischen bin ich schwanger (25. Woche). ...


Umzug ins Ausland

Geehrte Frau Bader, Ich habe mich im erste Trimester von KV getrennt (nicht verheiratet) und habe das alleinige Sorge- und Aufenthaltbestimmungsrecht. Der KV hat mich nach der erste Geburtstag von meine Tochter wegen umgangsrecht vor Gericht gezogen. Daher hat er jetzt recht eine Stunde in der Woche meine Tochter zu sehen. Der KV kommt dies...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...