Frage: Umziehen mit Baby

Sehr geehrte Frau Bader! Ich hätte eine Frage.Es ist ziemlich kompliziert.Ich bin ungarische Staatsbürgerin.Ich bin schwanger,und ich stehe 2 Woche vor Mutterschutz.Mein Freund hat Jobangebot in Ungarn bekommen.Wir möchten uns dann nach Ungarn umziehen,aber ich weiss nicht,wie dann das mit Karenz weitergehen kann.Ich will den Geburt unbedingt in Österreich,weil ich schon die ganze Untersuchungen da habe,und ich habe schon alles vorbereitet und so.Also meine Frage wäre das: wenn ich die kürzesten Karenzmodell nehmen würde,gibt es Regelungen was sagen,dass ich mach den Karenz in Österreich arbeiten soll,oder könnte ich mich bei altem Arbeitgeber kündigen und Job nehmen in Ungarn? Ich hoffe,dass Sie mir helfen können!

von @B@ am 01.03.2019, 10:29



Antwort auf: Umziehen mit Baby

Hallo, ich kenne mich weder im österreichischen noch im ungarischen Recht aus. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.03.2019



Antwort auf: Umziehen mit Baby

Hier geht es um Deutsches Recht! Da musst Du Dir ein Forum für Österreich suchen.

von Sternenschnuppe am 01.03.2019, 11:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich nach der Scheidung mit meiner Tochter umziehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell mitten in der Scheidung. Wir sind uns auch über das wesentliche einig. Unsere Tochter (2 Jahre) wohnt bei mir, der Kindsvater sieht sie ca. 4 Tage im Monat ganztags, und ab und an noch Nachmittags ein paar Stunden. Aufgrund meiner beruflichen Situation muss ich über einen Arbeitsplatz-Wechsel na...


Kann ich während der Elternzeit nach Ausland umziehen?

Kann ich während der Elternzeit nach Ausland umziehen. Ich bekomme keinnen Eltengeld hab Elternzeit noch 10monate und mache jezt umzug nach Ausland aber noch in EU. Musi ich meine Elternzeit enden? Hab unbefristet arbeitsvertrag wenn ich meinen wohnort endere nach Ausland muss ich da auch kundigung gleich machen uder kann ich warten bis ich die ...


Wie weit darf ich ohne Erlaubnis umziehen?

Guten Abend und ein frohes neues Jahr, Wie weit darf man bei geteiltem Sorgerecht ohne Einverständnis des anderen Elternteils umziehen? Viele Grüße


Während der Schwangerschaft umziehen. Habe ich dennoch Anspruch auf Elterngeld?

Ich befinde mich zurzeit in meinem Studium und beende dieses im September 2021. Mein Partner und ich wollen ca. im Juni schwanger werden. Ich bin derzeit unbefristet als Weksstudentin angestellt. Ich bin selbst versichert und würde gern bei meinem Arbeitgeber in Elternzeit gehen. Jedoch wollen mein Partner und ich bereits im Dezember 2021 nach Berl...


Umziehen mit Zustimmung Ehemann?

Hallo Frau Bader, Ich bin Verheiratet und haben 6 Monate alte Zwillinge, ich und mein Mann mein verstehen uns einfach nicht mehr,streiten uns jeden Tag es gibt sehr viele Gründe für eine Trennung. Nun ist es so das ich aufgrund der Ehe nach NRW umgezogen bin, nach der Trennung möchte ich mit meinen Kindern zurück zu meiner Familie in meine Heima...


Umziehen/Ummelden ohne Kinder

Guten Tag, Ich bin jetzt beinah ein Jahr von meinem Mann getrennt, die Kinder sind unter 3 Jahre alt und leben bei mir. Wir wohnen in der Stadt des Papas (eine Straße weiter), in der es mir nachweislich enorm schlecht geht und ich auch keine Hilfe erfahre. Das Jugendamt sagte mir, man könne mich nicht zwingen hier wohnen zu bleiben, wo mein...


Umziehen

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin nun in der 12. Woche und habe bereits ein beschäftigungsverbot erteilt bekommen von meinem Betriebsarzt. Ich habe ein jahres Vertrag und dieser endet Ende Dezember 2022. Mein mann und ich wollen aber nun umziehen zu meiner Familie nach Rheinland Pfalz und wir wohnen immoment in Osnabrück. Eigentlich wären wir Umg...


Umziehen ins Ausland

Hallo Frau Bander, Ich bin Italienerin und wohne seit 8-9 Jahre hier im Deutschland. Ich und meinen Partner wurden gerne in 1-2 Jahre wieder nach Heimat ziehen. Was passiert, wenn ich nach der Schwangerschaft/Entbindung nach Italien ziehen? Könnte ich immer noch Elterngeld bekommen? Oder werde ich ab den Zeitpunkt, wo ich mich in Italien befinde...


Darf der Kindergarten verlangen, dass ich kündige, weil wir umziehen?

Guten Tag Frau Bader, vielleicht können Sie uns hier kurz helfen. Ich möchte kurz unsere Situation vorstellen. Unsere Tochter (geb. Mai 2018) hat seit diesem Jahr (Sept. 2022/2023) endlich einen Kindergartenplatz bekommen. Letztes Jahr, obwohl sie schon 3 war, gab es keinen Platz für uns (Platzmangel in der Stadt). Glücklicherweise konnten wi...


Darf mann in Elternzeit umziehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ist es in der Elternzeit erlaubt umzuziehen? Ich überlege in der Elternzeit zurück in meine Heimat zu ziehen. Darf mein Arbeitgeber, wenn ich Elternzeit von 2 (bis zum 2. Geburtstag) auf 3 Jahre verlängern möchte ablehnen? Ab welchem Datum startet der 2 Jährige Bindungszeitraum für die Elternzeit? Schon einmal ...