Frage: umziehen in ein anders bundesland

hallo, ich bin seit august letzten jahres geschieden und wir beide teilen uns das sorgerecht,habe auch das aufenthalsbestimmungsrecht... kann ich in ein anderes bundesland ziehen? ich möchte auch das komplette sorgerecht haben damit ich nicht zu ihm muss um mir eine zustimmung holen... muss er dann weniger bezahlen weil er ja zu mir kommen muss um die kinder ab zu holen (3 u 4 j. alt)... muss ich überhaubt den kindsvater fragen ob ich in ein anderes bundesland ziehen darf u somit seine zustimmung kriegen? sorry wegen den vielen fragen aber ich mache sowas zum ersten mal mit und denke über so viele sachen nach... lg jessi

Mitglied inaktiv - 29.07.2005, 18:51



Antwort auf: umziehen in ein anders bundesland

Hallo, das ist höchst problematisch. also: Zunächst einmal ist wichtig, wer das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat. Auch wenn die gemeinsame Sorge nach einer Trennung beibehalten wird, ist es bei den Familiengerichten häufig üblich, einem Elternteil (meist dem Vater) auf Antrag des anderen (meist der Mutter) das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu entziehen. Dies erfolgt mit der Begründung dies würde dem Kindeswohl am besten entsprechen (§1671 BGB). Der Elternteil mit dem alleinigen Aufenthaltsbestimmungsrecht kann anschließend völlig legal den Wohnort wechseln, unabhängig von der Entfernung und der Beziehung des Kindes zum Elternteil, der kein Aufenthaltsbestimmungsrecht hat. Das Wohl und der Wille des Kindes spielt dabei in der Regel keine Rolle. So. Und jetzt ein Urteil dazu: Kein Umzug ohne Einwilligung des Vaters Einem Urteil des Oberlandesgerichts Dresden zufolge darf eine geschiedene Mutter mit dem Kind nicht einfach in eine andere Stadt umziehen, wenn beide Eltern das gemeinsame Sorgerecht haben. Sie muss einen Umzug, auch wenn das Kind bei ihr lebt und sie daher das Aufenthaltsbestimmungsrecht ausübt, mit dem Vater abstimmen. Dies gilt erst recht, wenn der Umzug mit einem Schulwechsel verbunden ist. In einem solchen Fall kann die Bindung des Kindes an sein soziales Umfeld sogar rechtfertigen, dem Vater das Aufenthaltsrecht zu übertragen. OLG Dresden, 10 UF 433/02 Schauen Sie dazu auch mal bei: www.vaeternotruf.de/aufenthaltsbestimmungsrecht.htm http://www.vaeternotruf.de/wohnortwechsel.htm http://www.vatersein.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=926 Dabei ist ein ganz interessanter Satz: In der Praxis ist es häufig so, dass Mütter, auch dann wenn das gemeinsame Sorgerecht besteht, unter Mitnahme des Kindes in weit entfernte Ortschaften ziehen, ohne den Vater um Zustimmung zu bitten. Ist die Mutter erst einmal weggezogen, drücken die zuständigen Gerichte in der Regel beide Augen zu. Das hat natürlich nichts mit Rechtsstaatlichkeit zu tun, im Gegenteil, sondern mit der auch bei den Familienrichtern noch immer vorherrschenden Mütterideologie und einer gewissen Portion Bequemlichkeit. Der Richter ist schlicht froh, wenn er durch den Umzug der Mutter nicht mehr zuständig ist, soll sich doch der Richter am neuen Wohnort mit den Eltern rumärgern. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.08.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

darf ich während der elternzeit in ein anderes bundesland umziehen?

Hallo, ich habe vor zum 1.2.2014 umzuziehen.Ich bekomme bis zum 19.2.2014 noch Elterngeld.Die letzte Zahlung erhalte ich am 1.2.2014.Ich habe damals bei meinem Arbeitgeber drei Jahre Elternzeit eingereicht.Da ich mich aber jetzt für einen kompletten Neustart mit meinen beiden Kindern entschieden habe,wollte ich jetzt mal in Erfahrung bringen,wie i...


Kann man während eines Beschäftigungsverbot umziehen in ein anderes Bundesland?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage an Sie und zwar möchte mein Freund aus beruflichen Gründen in ein anderes Bundesland ziehen und ich natürlich mit.Ich habe ein Beschäftigungsverbot bekommen.Wie verhält sich das jetzt.Krieg ich weiter mein Gehalt gezahlt von meinem Arbeitgeber auch wenn ich in ein anderes Bundesland ziehe und somit me...


Während der Schwangerschaft/Mutterschutz in ein anderes Bundesland umziehen?

Hallo, ich habe erst vor ein paar tagen erfahren das ich Schwanger bin. Mein Arbeitgeber weiß also noch von nichts. Mein Problem ich hatte vor zu kündigen und zu meinem Freund der 600km weg wohnt zu ziehen, und mir dort dann eine neue Arbeit zu suchen. Ich arbeite im Krankenhaus, unbefristet. Darf ich in das Beschäftigungsverbot, Mutterschutz g...


Umziehen

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin nun in der 12. Woche und habe bereits ein beschäftigungsverbot erteilt bekommen von meinem Betriebsarzt. Ich habe ein jahres Vertrag und dieser endet Ende Dezember 2022. Mein mann und ich wollen aber nun umziehen zu meiner Familie nach Rheinland Pfalz und wir wohnen immoment in Osnabrück. Eigentlich wären wir Umg...


Umziehen ins Ausland

Hallo Frau Bander, Ich bin Italienerin und wohne seit 8-9 Jahre hier im Deutschland. Ich und meinen Partner wurden gerne in 1-2 Jahre wieder nach Heimat ziehen. Was passiert, wenn ich nach der Schwangerschaft/Entbindung nach Italien ziehen? Könnte ich immer noch Elterngeld bekommen? Oder werde ich ab den Zeitpunkt, wo ich mich in Italien befinde...


Darf der Kindergarten verlangen, dass ich kündige, weil wir umziehen?

Guten Tag Frau Bader, vielleicht können Sie uns hier kurz helfen. Ich möchte kurz unsere Situation vorstellen. Unsere Tochter (geb. Mai 2018) hat seit diesem Jahr (Sept. 2022/2023) endlich einen Kindergartenplatz bekommen. Letztes Jahr, obwohl sie schon 3 war, gab es keinen Platz für uns (Platzmangel in der Stadt). Glücklicherweise konnten wi...


Darf mann in Elternzeit umziehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ist es in der Elternzeit erlaubt umzuziehen? Ich überlege in der Elternzeit zurück in meine Heimat zu ziehen. Darf mein Arbeitgeber, wenn ich Elternzeit von 2 (bis zum 2. Geburtstag) auf 3 Jahre verlängern möchte ablehnen? Ab welchem Datum startet der 2 Jährige Bindungszeitraum für die Elternzeit? Schon einmal ...


Umzug in ein anderes Bundesland

Hallo, Ich arbeite als Erzieherin und habe einen unbefristeten Vertrag. Nun möchte ich wieder in meine Heimat ziehen, das wäre ein anderes Bundesland. Wir haben zur Zeit aber auch einen Kinderwunsch und somit zu meiner Frage. Wenn ich schwanger wäre würde ich eine Beschäftigungsverbot bekommen. Könnte ich in der Zeit umziehen? Und würde ich dann ...


Umzug in ein anderes Bundesland im BV

Guten Tag, ich habe Sonntag positiv getestet. Mein Mann und ich wollen schon länger auf Nrw nach sh ziehen. Ich weiß , dass die Frage schon 2 mal gestellt wurde nur leider ihr mit verschiedenen Antworten. Würde ich nach meinem Umzug weiterhin mein Gehalt bekommen? Bin Erzieherin


Umzug in ein anderes Bundesland während Schwangerschaft

Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe... Ich bin schwanger und unbefristet angestellt in einem Bundesland, wir möchten allerdings dieses Jahr in ein anderes Bundesland ziehen. Bei mir auf Arbeit ist man sofort im BV wenn man Schwanger ist... Muss ich meinen Job Kündigen trotz des Umzuges und BV bzw. darf man gekündigt werden wenn man Umzieht und Schw...