Umwandlung befristeter in unbefristeter Arbeitsvertrag, aber schwanger?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Umwandlung befristeter in unbefristeter Arbeitsvertrag, aber schwanger?

Hallo Frau Bader, Ich hab eine Frage zum Arbeitsrecht. Mein 2. befristeter Arbeitsvertrag (jeweils 1 Jahr) läuft am 30.06.2014 aus. Im März würde ich den unbefristeten Vertrag unterschreiben. Was würde passieren wenn ich im April oder im Mai meinem Arbeitgeber sagen würde, dass ich im 4. oder 5. Monat schwanger wäre? Könnte er dann von dem bereits unterschriebenen unbefristeten Vertrag zurücktreten weil dieser erst am 1. Juli gelten würde und ich bis dahin in einem befristeten Arbeitsberhältnis stehe? Ich frage deshalb, weil wir uns momentan in der Kinderwunschtherapie befinden.

von KleineFee2706 am 21.11.2013, 06:01



Antwort auf: Umwandlung befristeter in unbefristeter Arbeitsvertrag, aber schwanger?

Hallo, Nein, kann er nicht. Aber, ein kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: machen Sie sich nicht so viele Gedanken sondern konzentrierte sich auf etwas ganz anderes, dann klappt es viel eher! Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.11.2013



Antwort auf: Umwandlung befristeter in unbefristeter Arbeitsvertrag, aber schwanger?

Unterschrieben ist unterschrieben. Das kann nicht mehr rückgängig gemacht werden dann.

von Sternenschnuppe am 21.11.2013, 10:53



Antwort auf: Umwandlung befristeter in unbefristeter Arbeitsvertrag, aber schwanger?

hi, hatte ich auch so mit einer Verlängerung für 1 Jahr. Im Januar unterschrieben, trat aber erst am 1.4. in Kraft. Schwangerschaft im Februar bekannte gegeben, Verlängerung war gültig. Mach dir keine Sorgen und unterschreibe.

von la-floe am 21.11.2013, 12:02



Antwort auf: Umwandlung befristeter in unbefristeter Arbeitsvertrag, aber schwanger?

Danke, ihr habt mir sehr geholfen. Da fällt mir doch glatt ein Fels vom Herzen. Und den Tipp werde ich auch berücksichtigen, denn jetzt gibts ja kein Grund mehr sich um dn Arbeitsplatz zu sorgen. Danke an alle :-)

von KleineFee2706 am 22.11.2013, 10:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umwandlung unbefristeter in befristeter Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich habe derzeit einen unbefristeten Arbeitsvertrag (Vollzeit; z. Zt. noch Probezeit). Nach Ablauf der Probezeit möchte ich einen Antrag auf TZ stellen - wegen Betreuung Kind. Mein AG stellt z. Zt. nur noch befristet ein. Kann mein AG meinen unbefristeten Vertrag in einen befristeten Vertrag umwandeln, wenn ich einen TZ-Antrag...


Verfallfrist Arbeitsvertrag

Guten Abend, ich habe nach meiner Elternzeit von meiner Firma eine vergleichbare Tätigkeit als vor meiner Schwangerschaft in einer anderen Abteilung angeboten bekommen und heute hierzu den geänderten Arbeitsvertrag erhalten. Nun ist mir aufgefallen das bei dem Punkt Verfallfrist sich der Zeitraum von zuvor 6 auf 3 Monate reduziert hat. Kann b...


Entgeldzahlung ruhender Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt. 2019 habe ich ein Kind bekommen und bin dann in Elternzeit gegangen. Nach der Elternzeit bin ich bei diesem Arbeitgeber in einen Minijob gewechselt und der vorige Vollzeitvertrag wurde ruhend gestellt. Der Minijob ist bis Ende August 2023 befristet und läuft ohne Kündigung aus....


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.09. ausläuft. Das wird, wenn alles gut geht, etwa zwei Wochen vor Ablauf meines Mutterschutzes sein. Zwar wurde mir eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bereits schriftlich angeboten, ich gehe aber davon aus, dass ich die Schwangerschaft bereits mitteilen ...


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Arbeitsvertrag läuft zur EZ aus

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft zum 30.09 aus und solange geht auch meine Elternzeit (dann 12 Monate). Unsere Tochter ist am 01.10.2023 geboren. Ich hatte vor ab 01.07 bis 31.12 in Elternteilzeit zu arbeiten. Jetzt hat sich aber herausgestellt das es wohl aufs Auslaufen des Vertrags hinausläuft. Betreuung hatten wir ab ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...