umstandsbekleidung wann beim sozialamt beantragen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: umstandsbekleidung wann beim sozialamt beantragen?

als ich das erste mal vor 3 1/2 jahren laufende hilfe bekam, hat man mir erst ab dem 7monat umstandsbekleidung gewährt. nur hab ich jetzt schon im 4ten monat nen bauch! und kein geld für bekleidung! was meinen sie?

Mitglied inaktiv - 29.05.2002, 17:29



Antwort auf: umstandsbekleidung wann beim sozialamt beantragen?

HAllo, wo bin ich denn gelandet???? Erst der PC kaputt, erfreut, dass er wieder geht, wende ich mich meiner ach so geliebten Seite zu (ja, ich mache das gerne). Und dann? Nein, tut mir leid. Solche Diskussionen haben hier nichts zu suchen. Da muss r-u-b dann ein eigenes Forum mit dem Thema "Schwangerschaft, staatliche Leistungen und deren moralische Hintergründe" machen. Hier zählen Fakten. Und danach besteht ein Anspruch ab Umstandsmode, so weit ich weiß ab dem 7. Mo. Wer was damit macht und wer warum (k)ein Kind bekommen sollte, interessiert hier nicht. Ich habe fertig. NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.06.2002



Antwort auf: umstandsbekleidung wann beim sozialamt beantragen?

Zieh`doch erstmal die Kleidung von der letzten Schwangerschaft an! Das machen andere Leute auch so.

Mitglied inaktiv - 30.05.2002, 17:35



Antwort auf: umstandsbekleidung wann beim sozialamt beantragen?

..

Mitglied inaktiv - 30.05.2002, 19:44



Antwort auf: umstandsbekleidung wann beim sozialamt beantragen?

Dann laß den doch mal einkaufen, anstatt die Allgemeinheit (sprich: Sozialamt) zu behelligen!

Mitglied inaktiv - 31.05.2002, 01:04



Antwort auf: umstandsbekleidung wann beim sozialamt beantragen?

Mitglied inaktiv - 31.05.2002, 08:27



Antwort auf: umstandsbekleidung wann beim sozialamt beantragen?

Gerade am Anfang reicht es doch, wenn man die Sachen ein bis zwei Größen größer kauft. Und wenn's jetzt warm wird - zwei günstige weite Sommerkleider, eine Hose mit Gummizug und zwei weite T-Shirts, mehr braucht man nicht. Und mehr hatte ich auch nicht, obwohl ich noch jeden Tag ins Büro mußte. Aber ich konnte auch nicht einfach wohin latschen und die Hand aufhalten....

Mitglied inaktiv - 31.05.2002, 11:06



Antwort auf: umstandsbekleidung wann beim sozialamt beantragen?

na wenn ich das so sehe, dann kann ich mir auch sachen bei H&M oder C&A kaufen(umstandskleidung) ist im sinne auch nicht teurer!! nur sitzt die meist nicht richtig oder sieht beschissen aus! also wert auf kleidung hab ich auch in der ss, sorry. da reicht mir kein t-shirt und eine hose mit gummizug tut ganz schön weh, wenn die kneipft.ich bin zwar erst in der 15ssw, aber habe schon einen nicht mehr so kleinen bauch. das heißt aber nun nicht das ich schon vorher fett war, nein das war ich nicht! die wäsche ist auch nicht so ohne!!

Mitglied inaktiv - 31.05.2002, 12:40



Antwort auf: umstandsbekleidung wann beim sozialamt beantragen?

Geh einfach hin und beantrage was. du bekommst eine Schwangerschaftspauschale. und außerdem steht dir das zu, wenn du Sozialhilfeempfänger bist o. wenig Einkommen hast.

Mitglied inaktiv - 31.05.2002, 15:20



Antwort auf: umstandsbekleidung wann beim sozialamt beantragen?

Hallo Sunnymausi, ich muß schon sagen, daß es mich jetzt gleich zerreißt vor lauter mich aufregen! Ihr habt beide keine Kohle, um Umstandsklamotten zu kaufen, und setzt ein 2. Kind in die Welt. Der dumme Steuerzahler, sprich wir vertrottelten Arbeitnehmer, wird es schon finanzieren! Und nein - der Billigfummel vom C&A ist nicht nobel genug. Da muß schon was Gutes und Teures her! Darf ja ruhig was kosten, man zahlt es ja schließlich nicht selber, und muß die Kohle dafür nicht selber erarbeiten! Was sollen Kinder von solchen Eltern lernen????? Ganz einfach: NIX! Sie werden wahrscheinlich selber mal so, liegen dem Staat auf der Tasche und bringen es mal zu nix. Na prima!!!!! Hat man da eigentlich noch Selbstbewußtsein und Ehrgefühl????

Mitglied inaktiv - 31.05.2002, 21:23



Antwort auf: umstandsbekleidung wann beim sozialamt beantragen?

Hallo Sunnymausi, bevor man sich aufregt (wie manch andere) bloß weil Du vor hast zum Sozialamt zu ghen und Umstandsbekleidungsgeld zu beantragen, sollten wir uns doch erstmal gedanken machen wieviele Ausländer Kinder auf die Welt setzen und zum Sozialamt rennen mit Ihren 5-10 Kindern. Die werden mehr gefördert als wir Deutsche. Wenn Du Jahrelang arbeiten gegangen bist, hast Du auch einen Teil dort einbezahlt von Deinen Abgaben und ich finde es ist den recht es Dir auch mal zurück zu holen wenn Du es brauchst. Andere würden auch hin rennen, wenn sie vielleicht in so eine Lage kommen. In diesem Sinne. Achja geh zur Caritas beantrage dort Bekleidungsgeld für Dich, es kann auch sein das Du finanziell auch fürs Kinderzimmer Geld bekommst. Geh zu ProFamilia dort kannst Du auch einen Antrag stllen. Am besten schreibst Du mich mal privat an unter DLaura@web.de Gruß Diana

Mitglied inaktiv - 01.06.2002, 00:10



Antwort auf: umstandsbekleidung wann beim sozialamt beantragen?

ich bin kein schlechtes vorbild!!! abgesehen mal davon ist mein partner arbeiten!! und wir sind auch keine assies!! also was soll das, ich laß mich doch hier nicht von einer wie dir runter machen. ach ja und die hose die ich mir bei H&M gekauft habe(36Euro) sitzt gut. nich alle sitzten blöd!! Hat man da eigentlich noch Selbstbewußtsein und Ehrgefühl???? ja habe ich!!! denn ich habe vor bald eine umschulung zu machen(wenn mein 2tes mind. 1j oder 2j alt ist), denn verkäuferin bringt erst wieder was, wenn die kinder alt gebug sind. ich denk nicht dran nur vom amt zu leben!! ach ja und gearbeitet habe ich auch schon, nur gings mit meiner tochter nicht mehr, wenn man allein ist. kitas haben leider unfreundliche zeiten.

Mitglied inaktiv - 02.06.2002, 18:27



Antwort auf: umstandsbekleidung wann beim sozialamt beantragen?

Ich denke mal, wenn man es sich nicht leisten kann- und das weiss man ja nun vorher, sollte man auch keine Kinder in die Welt setzen! Dadurch liegt man dem arbeitenden Volk auf der Tasche! Und wenn, dann sollte man wenigstens soviel Selbstwertgefühl besitzen, und sich eine Umstandshose selbst kaufen und nicht vom Amt! Das ist wirklich krass! Schämt Ihr Euch nicht? Lasst das Geld lieber den Kranken und Echt-Bedürftigen, die es wirklich brauchen! Hauptsache erstmal schwanger,anstatt vorher nachzudenken, wie man das gebacken kriegt! Oh man - ich könnt echt platzen!

Mitglied inaktiv - 02.06.2002, 22:18



Antwort auf: umstandsbekleidung wann beim sozialamt beantragen?

ich habe mir das nicht ausgesucht, aber nur mal so, vielleicht hätte ich ja mal bei meinem ex bleiben sollen. er hat mich wenigstens immer gut geschlagen und meine tochter durfte auch noch zuschauen!!! ich finde es nicht gut, ergänzende hilfe vom sozialamt zu bekommen, aber auch der straße möcht ich auch nicht sitzen. schämen tue ich mich nicht dafür, denn es kann auch dir mal passieren!! und von 150Euro muß ich im monat leben. und da momentan ja alles im preis steigt, ich aber schon bei aldi oder lidl einkaufe. muß das reichen. da habe ich einfach kein geld mehr für eine hose. aber man bekommt leider bauchschmerzen, wenn die normalen hosen nicht mehr passen und erst recht die hosen nicht mehr zu. was soll ich also tun? nackt rumlaufen? ich habe einen partner, aber der hat seinen eigenen haushalt. ich wollte im april diesen jahres meine umschulung anfangen, aber ich habe wegen ss abgebrochen, weil ich einer andren den vorzug geben wollte, weil ich sie nicht bis ende hätte durchführen können. meine ärtzin hat mich sowieso krankgeschrieben, denn meine erste ss verlief vor 3j4monaten schon nicht gut. helpp syndrom. wenn das 2te und auch letzte kind dann alt genung ist, mache ich meine umschulung(habe ja meine chance noch, hätte ich weitergemacht-dann wäre sie futsch!!!) bin auch schon angemeldet! und noch was, ich lasse mir mein wunschkind nicht verbieten!!! das wärs ja noch..

Mitglied inaktiv - 03.06.2002, 13:57



Antwort auf: umstandsbekleidung wann beim sozialamt beantragen?

Sunny, ärgere dich nicht. Ich wünsche all denen, die ja ach so fleißig in die Sozialkassen einzahlen, daß sie mal in eine vergleichbare Situation geraten. Aber das ist dann natürlich etwas ganz anderes. Ich finde diese Selbstgerechtigkeit zum Kotzen. Ob, wann und warum Frauen Kinder bekommen, daß bestimmen sie immer noch selbst. Und niemand, weder Sozialamt, noch Arbeitsamt, noch irgendein braver Steuerzahler hat das Recht sich darüber zu monieren. Lediglich die werdende Mutter und ihr Partner sollten darüber entscheiden, nur sie können die Situation beurteilen und einschätzen. Sunny, geh zum Sozialamt, beantrage deine Bekleidungspauschale und kauf dir was Schickes - und an alle die ja so gern platzen möchten - tut es doch !!!! P.S. Sunny, wende dich an die Caritas und beantrage dort noch Mittel aus der Bundesstiftung Mutter und Kind - Schutz des ungeborenen Lebens, dort hilft man dir weiter - ohne dumme Sprüche. Alles Gute Pia

Mitglied inaktiv - 03.06.2002, 14:19



Antwort auf: umstandsbekleidung wann beim sozialamt beantragen?

Wenn mein Mann mich schlagen würde ,würde ich mir kein zweites Kind mehr machen lassen, da würde ich auch vorher überlegen...

Mitglied inaktiv - 03.06.2002, 15:05



Antwort auf: umstandsbekleidung wann beim sozialamt beantragen?

Das hört sich hier an als wenn wir uns Kinder anschaffen nur um vom Amt zu schnorren. Ich bekomme mein zweites Kind. Dadurch hatte ich das Pech meine Arbeit im öffentlichen Dienst zu verlieren. Aber ich bereue es nicht. ich freue mich auf das Baby. Hab lange genug eingezahlt, da kann man sich auch mal was wieder holen. Schließlich arbeiten unsere Kinder auch später für Eure Rente.

Mitglied inaktiv - 03.06.2002, 16:41



Antwort auf: umstandsbekleidung wann beim sozialamt beantragen?

..

Mitglied inaktiv - 03.06.2002, 18:05



Antwort auf: umstandsbekleidung wann beim sozialamt beantragen?

ich finde es shön dass du endlich einenpartner hast der dich und deine kleine liebt. Du machst es richtig. Die leute die sich hier aufregen sollen sich über die ausländer lieber aufregen die fast 5 Kinder hier in Deutschland in die welt setzen und damit aufs Sozialamt rennen...ich haben 5 Kinder ich nix verstehen ich brauchen geld und was ist die bekommen es auch noch. Es sind doch fast mehr ausländer hier in Deutschland als weiße. Viele weiße wandern doch aus weil sie Deutschland zum kotzen finden. Ich sage Dir was mach das so wie meine vorgängerin dir das gesagt hat da bekommst du bi der caritas 150 Euro Bekleidungsgeld und auch ca. 425 Euro Ausstattungsgeld für Dein ungeborenes Geld. Du mußt enfach nur Mietvertrag Dein Einkommen was Du hast und was du an abgaben hast mit nehmen zum vorlegen dann wird der antrag ausgestellt und dann bekommste die Kohle. Dann gibt es noch eine evangelische Schwangerschaftsberatung dort kannt Du bis zur 20 Woche auch noch was beantragen und sogar auf dem Sozialamt kannste gehen.Da kannst du nochmal Antrag auf Ausstattung für das Kind beantragen und sogar sachen. Du hast doch sicherlich auch gearbeitet und fleißig eingezahlt und somit sehe ich das auch wie die eine vorgängerin, dann kann man sich das auch wieder holen und für immer ist das ja auch nicht. Deutschland kann ruhig mal was für die Deutschen machen. Soll Vaterstaat ruhig bezahlen die hohen Tier beommen doch auch genug fürs nichtstun und sitzen sich nur den Arsch breit und fressen eins nach dem anderen vom feinsten. Man müßte sich sowieso mal mit etlichen zusammen schließen und Unterschriften sammeln was hie abgeht und was hier für eine Deutsche Fam. getan wird. Nämlich nichts es sei den man kriecht den Beamten in den Arsch. Wenn ich die ihre Arbeit zum Teil sehe egal auch auf dem Arbeitsamt die können nichts und wissen nichts, müssen wegen jeder Poppelsfrage zu ihrem Vorgesetzten weil sie keine Antwort drauf wissen diesind sich ihren Job sicher die müßten alle male ausgewechselt werden und zwar von Leuten die Arbeit suchen und die wissen was arbeit überhaupt ist. ICh wünsch dir viel Glück und viel Geld für Dich und Deine kleine und Dein ungeborenes und wünsch Dir nur liebes auf der Welt mit Deinem neuen Partner. LG Diana

Mitglied inaktiv - 04.06.2002, 08:46



Antwort auf: umstandsbekleidung wann beim sozialamt beantragen?

Armselig, wenn die Argumentation in Ausländerfeindlichkeit versiegt.

Mitglied inaktiv - 05.06.2002, 17:32



Antwort auf: umstandsbekleidung wann beim sozialamt beantragen?

OT

Mitglied inaktiv - 05.06.2002, 21:00



Antwort auf: umstandsbekleidung wann beim sozialamt beantragen?

ihr seid doch total durchgeknallt!! ich entscheide mich aus liebe für mein 2tes und auch letztes kind und nicht weils spaß macht kinder zu kriegen!! und das mit den ausländern ist wohl wahr, nur habe ich darüber kein wort verloren..und noch was ich habe VORHER gedacht. denn ich bin zwar zur zeit, wegen ss arbeitslos, bin aber willig zu arbeiten!! also was solls, ich freue mich jedenfalls auf mein 2tes und werde danach, wenns da ist, meine ersehnte umschulung anfangen. endlich!! denn als verkäuferin finde ich schon mit 1kind nichts, wenn man keine schicht arbeiten kann und kein samstag!! (ich wünsche euch auch mal, daß ihr so endet und zum sozialamt rennen müßt, weil ihr sonst nicht mehr klar kommt, weils von vorn bis hinten nicht mehr reicht. natürlich nur denjenigen, die auch schlecht reden und einen absolut nicht verstehen können!!!!!!!)

Mitglied inaktiv - 06.06.2002, 14:25



Antwort auf: umstandsbekleidung wann beim sozialamt beantragen?

Hallo Sunnymausi, ich merke Dich regt sowas schnell auf bzw. bringt Dich schnell auf die Palme. Mir würde das am Arsch vorbei gehen, wieso siehst Du es nicht so das Du wo Du noch gearbeitet hast ja schließlich auch eingezahlt hast und Dir das für eine gewisse Zeit wieder zurück holst. Sieh zu das Du Dich nicht ärgerst und das ist für Dich und Dein Wunschkind net so toll. Denke ich....und hier muß man sowiso aufpassen was man schreibt Kind bekommen und sozialamt rennen ist bei manchen ein dorn im Auge. Warum wird sich darüber so auf geregt, jeder kann mal in so einer Situation kommen. Ich denke es gibt genügend andere Probleme wo man sich aufregen kann..... wo nichts gemacht wird. Ok ich habe das geschrieben mit den Ausländern, ich habe nichts gegen die aber es gibt genügend davon die aufs Sozialamt rennen und wer holt die hier rein.......unsere Regierung. Die sollen sich mal ein Kopf machen, warum so vile Deutsche keine Fam. mehr gründen...weil es finanziell schwer ist manchmal und warum holen sie immer mehr Ausländer rein, weil die regierung doch schieß hat das die ihre Kohle nicht mehr sehen oder weniger bekommen, damit man uns als normal Bürger irgendwann noch mal rente zahlen kann.Wenn wir überhaupt was davon mal sehen.Da muß man sich selber noch nebebei absichern, damit wenn man mal alt sind auch Kohle auf dem Konto hat. Also frage ich mich wenn doch fast jeder Bürger so eine zusätzliche Altersvorsorge hat wieso noch Abgaben was die rente betrifft. Oder Pflegeversicherung....wenn wir ins Pflegeheim kommen sollten und wir als ältere menschen nicht auf kommen, was die für so einen platz verlangen an unsere Kinder ran treten oder wir in irgendein Loch abgschoben werden mal. In die Rente zahlt man doch auch ein, ist es denn auch falsch das wieder von Staat zu nehmen oder zu verlangen bloß weil unsere und eure Kinder dafür arbeiten....dann ist das doch auch schnurren und unseren und euren kindern auf der Tasche zu liegen.(den arbeitenten) In diesem Sinne mach Dich nicht verrückt sunnymausi LG Diana

Mitglied inaktiv - 06.06.2002, 19:16



Antwort auf: umstandsbekleidung wann beim sozialamt beantragen?

Also, erstmal ist es ziemlich hart, andere menschen so zu verurteilen!! Man weiß ja gar nicht, warum sie in dieser Situation sind, und Geld vom Amt bekommen müssen. Dann hat das Arbeitsamt ja auch feste Regeln dafür, wem welches Geld zusteht. Wenn ihr mal arbeitslos werden solltet gilt das selbe Recht auch für euch. Das Arbeitslosengeld reicht um zu überleben- also für das nötigste. Schwangerschaftsbekleidung gehört nicht dazu- dafür reicht das Geld in der Regel nicht aus. Also bekommt man etwas dazu. Das ist aber auch gerade so viel, dass man sich sie ein paar von den Nötigsten Sachen kaufen kann. Und da muss man auch gucken, dass es preiswert ist. Außerdem prüft das Arbeitsamt nach,ob man eventuell noch genug kleidung von der letzten Schwangerschaft besitzt. Aber wenn das schon lange her ist, ist das ja nicht unbedingt der Fall. dafür gibt es auch Richtlinien, an die sich das Amt halten muss. Aber was mich am meisten an euren Antworten stört, ist Folgendes: Ihr seid der Meinung, Arbeitslose dürften keine Kinder in die Welt setzen. Das ist eine sehr Gefühllose einstellung. Jeder, ob er arbeit hat, oder nicht hat das selbst zu entscheiden. Natürlich muss man sich gedanken machen, ob man seine kinder auch ernähren kann. Aber ein gut verdienendes Ehepaar mit 5 kindern kann auch plötzlich arbeitslos werden. Kinder sind ein geschenk Gottes! Wenn wir sie gut erziehen, nutzen sie später der gesellschaft- auch dem Staat. Außerdem kann eine Frau auch ungewollt Schwanger werden. Zürückstecken kann man ein Baby jedenfalls so oder so nicht mehr. Oder wollt ihr Zwangsabtreibungen und Zwangssterilisation für Arbeitslose???? Wenn wir schon so weit sind, dann sollte besser gar keiner mehr Kinder in diese Welt setzen!

Mitglied inaktiv - 20.08.2008, 22:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld beantragen

Hallo Frau Bader, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Mein Kind wurde am 20.11.22 geboren ET war der 1.12.22. Mutterschutz geht bis einschl 26.1.23 Ich möchte gerne Elterngeld plus für 2 Jahre beantragen. Könnten Sie mir bitte sagen, ob ich 1-2 Lebensmonate oder 1-3 Lebensmonate Basis Elterngeld beantragen muss??


Kann ich auch nach Elternzeit Stillzeit beantragen?

Hallo Leider habe ich mich zu spät erkundigt und habe Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt. Jetzt sagt er, ich kann keine Stillzeit mehr beantragen. Könnte ich nach meiner Elternzeit Stillzeit beantragen und mit welcher Vergütung könnte ich dann rechnen?


Bis wann kann der Vater die Partnermonate beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Kind ist im August 21 zur Welt gekommen. Ich habe für den gesamten Zeitraum Elterngeld Plus beantragt. Mein Partner möchte nun im 21. und 22. Lebensmonat 2 Monate (Partnermonate) Elterngeld beantragen. Wir würden es in dieser Zeit gleichzeitig nehmen. Nun stellt sich uns die Frage, ob dies möglich ist, oder ...


Kann man nach dem elterngeld bürgergeld zb beantragen ?

Guten Tag Frau Bader Ich frage für eine Freundin Und zwar möchte sie 3 Jahre in elternzeit gehen, 1 Jahr bekommt man ja elterngeld voll bezahlt ! Aber was ist danach ? Wird sie was anderes beantragen können ? Ich bin mir ja sicher nein ,also ich hatte es zumindest nicht gemacht ! Wie ist der heutige Stand der Dinge? Danke und liebe grüsse


Beendigung Mutterschutz aktiv selbst beantragen?

Hallo, Ich habe aktuell eine Frage zum Mutterschutz in Elternzeit wg erneuter Schwangerschaft Ich befinde mich zur Zeit noch in Elternzeit und habe meinen Arbeitgeber über die Schwangerschaft informiert. Neben Glückwünschen habe ich folgende Antwort erhalten: "Eine kurze Anmerkung meinerseits, deine aktuell laufende Elternzeit würden wi...


Kann ich das alleinige Sorgerecht beantragen?

Guten Tag, Ich bin von meinem Partner getrennt seit ca einem Jahr bzw seit dem unser Gemeinsamer Sohn auf der Welt ist. Immer wieder haben wir versucht eine Beziehung zu führen, doch leider vergeblich. Bis ich dann vor ca 2 Monaten den kompletten Schlussstrich gezogen habe , dass es keinen Sinn macht es immer wieder aufs neue zu probieren. Natür...


Muss ich jetzt Elternzeit beantragen?

Hallo Frau Bader, mein Vorhaben war bisher im Januar in Elternzeit zu gehen. Dieses Vorhaben habe ich meinem Arbeitgeber gegenüber auch ausgesprochen, ich hatte sogar bereits vorab einen Elternzeitantrag zum Gegencheck ausgefüllt per Email geschickt, allerdings sollte ich an diesem etwas korrigieren und außerdem muss der offizielle Antrag per P...


Teilzeit während Probezeit beantragen

Hallo, ich erwarte im Februar mein zweites Kind. Mein Mann hat im November eine neue Stelle angefangen und möchte die ersten zwei Monate nach Geburt Elternzeit nehmen. Danach würde er am liebsten seine Arbeitszeit reduzieren auf 80%. So wie ich es verstehe, hat er erst nach 6 Monaten im Unternehmen einen Anspruch auf Teilzeit in Elternzeit. Ist ...


Elternzeit beantragen für Neugeborenes und Nutzung Rest-Elternzeit erstes Kind

Liebe Frau Bader, liebes Forum, unsere dritte Tochter wurde in den letzten Tagen geboren und wir haben noch mehrere Monate Rest-Elternzeit unserer ersten Tochter, die jedoch im August 8 Jahre alt wird. Wir würden nun gerne Elternzeit beantragen bei dem Arbeitgeber meiner Frau. Unsere Idee war, das wir folgt zu tun, auch um die Rest-Elternzei...


2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine etwas speziellere Frage, was die Beantragung meiner 2. Elternzeit betrifft. Ich habe mich dazu bereits im Amt erkundigt, bin mir nun, aufgrund anderer Aussagen, wieder unsicher. Vorab: Geburtsdatum meiner Tochter ist der 20.07.18. Eine erste Elternzeit, in der ich auch das volle Elterngeld in Anspruch genommen habe, ...