Frage: Umgangsrecht

Guten Tag Frau Bader, mein Freund hat aus der letzten Beziehung ein Kind (4 Jahre alt). Das Kind lebt bei der Mutter (ca. 300 km Entfernung). Mein Freund besucht seine Tochter regelmäßig (alle 2-3 Wochen). Es gab schon immer Probleme zwischen den beiden, aber die Mutter des Kindes macht es jedesmal schlimmer. Mein Freund darf nicht mit der kleinen raus gehen (Bsp: Spielplatz, Spazieren, Bummeln), geschweige denn die kleine übers Wochenende oder in den Ferien zu uns holen. Wir haben jetzt auch ein KInd zusammen und möchten gerne, dass die Halbgeschwister sich kennenlernen. Mein Freund fährt immer zu ihr, es geht auch schön ins Geld. Er verdient um die 800 Euro und muss 40 Euro Unterhalt an das Jugendamt zahlen (wurde so ausgerechnet, die Mutter bekommt aber volles Unterhalt vom Jugendamt). Er nimmt auch bei jedem Besuch eine Kleinigkeit (10-20 Euro) mit. Das ist aber der Mutter zu wenig. Sie sagt, dass es zu wenig ist und die Geshenke nie über 30 Euro Wert sind. Unsere Fragen jetzt: 1. gibt es einen "MIndestumsatz" für Geschenke, den das Jugebdamt fordert? 2. darf die Kindesmutter vorschreiben, dass das Treffen nur in ihrer Wohnung stattfindet? 3. gibt es ein Gesetzt, wo geregelt wird wer die Fahrtkosten trägt, oder dass die Eltern sich auf halber Strecke streffen? tut mir leid für die vielen Fragen MFG

Mitglied inaktiv - 20.12.2010, 19:10



Antwort auf: Umgangsrecht

Hallo, auch wieder ein Fall von Frau, die Macht via Kind ausübt. Darauf sollte er sich nicht einlassen. 1. Er hat gar keine Pflicht, der Kleinen etwas zu schenken. 2. Nein. Wenn er das Kind regelmässig sieht, kennen beide sich - er darf es mitnehmen - ohne Mutter 3. Er muss die Fahrtkosten zahlen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.12.2010



Antwort auf: Umgangsrecht

Mädel nehmt Euch einen Anwalt und lasst den Unterhalt neu ausrechnen! Bei 800€ muss er garnix mehr bezahlen!!! Was die Geschenke betrifft: Er muss dem Kind überhaupt nichts schenken! Für so etwas gibt es kein Gesetz!!! Geschenke sind freiwillig!! Beratungsschein beim Anwalt holen!!! Damit ist der Anwalt und eventuelle Prozesse umsonst!!!

Mitglied inaktiv - 20.12.2010, 19:31



Antwort auf: Umgangsrecht

Schließe mich Dinchen voll und ganz an ! Die Umgangskosten zahlt der , der den Umgang ausübt. Neulich hat ein Kläger Recht bekommen, dessen Tochter in die USA ist mit der Mutter. Er darf nun auf Staatskosten 2-3 Mal im Jahr in die Staaten reisen um sein Kind zu sehen. Irre, aber ein aktuelles Urteil. Vielleicht kann auch Dein Freund Hilfen beantragen, damit er sich die Fahrten leisten kann ? Und als erstes zum Anwalt, er kann erwirken, dass das Kind alle 14 Tage am WE zu Euch kommen kann. Wenn Du willst kannst mir auch gerne eine PN schreiben, ich habe auch einen Mann mit Kind und TerrorEX und seit Jahren Erfahrungen damit. Sein Sohn hat seinen Halbbruder jetzt in fast 6 Monaten die er da ist 1x gesehen :-(

Mitglied inaktiv - 20.12.2010, 19:41



Antwort auf: Umgangsrecht

danke für eure schnellen antworten! wir haben schon an einen anwalt gedacht, aber leider nicht genug geld dafür!. aber was ist das für ein schein? kann ich den bei jedem anwalt holen? und zu welchem anwalt müssen wir? Familienrecht?? tut mir leid für die doofen fragen, ist aber alles neuland für mich glg susi

Mitglied inaktiv - 20.12.2010, 19:48



Antwort auf: Umgangsrecht

mit den 40 euro wissen wir. mein freund hat aber angst, wenn er dem nicht befolgt, dass das jugendamt ihm auch steine in den weg legt.

Mitglied inaktiv - 20.12.2010, 19:50



Antwort auf: Umgangsrecht

Das Jugendamt hätte Ihm die 30 Euro garnicht berechnen dürfen. Geht zum Amtsgericht und holt Euch dort den Beratungsschein! Lohnabrechnungen und so alles mitnehmen. Dann bekommt Ihr den Schein und könnt Euch einen Anwalt für Familienrecht suchen!! Hat er einen Unterhaltstitel unterschrieben? Wer hat das mit den Geschenken behauptet? Die Mutter oder das Jugendamt?

Mitglied inaktiv - 20.12.2010, 19:53



Antwort auf: Umgangsrecht

er hat keinen unterhaltstitel unterschrieben, gsd die mutter hat das mit den geschenken behauptet. sei meinte, dass seine tochte ihm wohl nicht mehr als 30 eur wert ist. und sie das dem JA berichten wird. aber an größeren feiertagen, wie geburtstag, ostern, weihnachten und sogar nikolaus hat sie (meiner meinung nach) wertvolle geschenke bekommen. ostern-fahrrad (100eur), geb-barbieschloss (über 100eur)... wenn ich ganz ehrlich bin, sind wir zur zeit finanziell nicht gut dargestellt. wäre es meine tochter, würde ich diese sachen nicht kaufen, weil das geld im moment nicht da ist. aber ich verstehe ihn auch, weil die ex so viel labert.... danke nochmal

Mitglied inaktiv - 20.12.2010, 20:00



Antwort auf: Umgangsrecht

Hihi, diese Laberei kenne ich und sie macht einen IRRE !!! Ab zum Amtsgericht mit Euch und dann zum Anwalt. Sie kann ihm nicht verbieten mit dem Kind rauszugehen, nur solange er mitspielt geht es so weiter. Hat er Sorgerecht oder nur sie ?

Mitglied inaktiv - 20.12.2010, 20:09



Antwort auf: Umgangsrecht

sorgerecht ist aufgeteilt (halbe/halbe) und auch vom notar zusätzlich bestätigt. hat er damals so gemacht. jaaa, das ganze theater jedes WE..wir werden wirklich noch IRRE wir werden auf jedenfall zum amtsgericht gehen!

Mitglied inaktiv - 20.12.2010, 20:55



Antwort auf: Umgangsrecht

Viel Erfolg !!! Ist ein langer und harter Weg, aber wenn er das geteilte Sorgerecht hat, dann hat er gute Chancen. Bessere als mein Mann, der hat bei seinem Sohn gar keins.

Mitglied inaktiv - 20.12.2010, 21:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgangsrecht

Hallo zusammen! Ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen als ich bei google gesucht hatte und hätte bereits eine Frage die eigentlich meinen Schwager betrifft! Situation ist folgende: Mein Schwager und seine Ex Freundin die gut 600 km entfernt wohnt haben sich im Januar 2023 getrennt. Die besagte Ex Freundin war bei der Trennung von meine...


Umgangsrecht etc.

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl. Umgangsrecht (Baby 5 Monate, wird noch voll gestillt). Kurz zur Vorgeschichte, der Erzeuger wollte das Baby nicht und hat mich damals zu einer Abtreibung drängen wollen, Termine bei Beratungesstellen ausgemacht (um den Schein zu bekommen, welchen man für eine Abtreibung benötigt hätte), hat von mir verlangt mic...


Umgangsrecht

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich des Umgangsrechtes meines Expartners für unseren gemeinsamen Sohn. Er sieht seinen Sohn 2 mal in der Woche immer an 2 festen Tagen. Jetzt kommt es regelmäßig vor, dass er aus beruflichen wie auch privaten Gründen an einem der festen Tage nicht kann und ihn an einem anderen Tag sehen will. ...


Hausverbot und Umgangsrecht

Hallo, Mein Ex Partner hat vor 2 Wochen Hausverbot bekommen. Er möchte jetzt morgen kommen und verlangt wegen der Hitze das ich dieses Hausverbot aufhebe und ihn rein lasse. Meine Frage ist muss ich das? Wenn von Jugendamt und Familientherapeut geraten wurde ihn nicht mehr rein zu lassen. Mache ich mich da nicht strafbar wegen Entziehung minderjä...


Umgangsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, ich (21 Jahre alt) habe eine Tochter, welche vor kurzem ein Jahr alt geworden ist. Noch vor der Geburt trennten die Kindesmutter und ich uns, wir wohnten zu keiner Zeit zusammen. Die Kindesmutter wohnt noch bei ihren Eltern und war zum Zeitpunkt der Geburt minderjährig und wurde vor einem halben Jahr volljährig. Zu der K...


Umgangsrecht Ferien

Hallo zusammen , und zwar lebe ich getrennt und habe eine Tochter von 8 Jahren. Wir haben beide das Sorgerecht. Ich weis das die Ferien aufgeteilt werden können, es aber auch da keine gerichtliche Festsetzung gibt. Könnte mir zb der Kindsvater verbieten wenn ich in den Weihnachtsferien verreisen möchte? Da ich ja eine schriftliche Zustimmung von...


Umgangsrecht/Mitnahme ins Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Forummitglieder, nachdem ihr mir mehrmals gute Ratschläge gegeben haben, möchte ich nochmals etwas Konkretes fragen : Nach 6 Jahren keinen Umgang mit seinem Sohn, hat der Kindsvater meines Sohnes, der im Ausland lebt, die Mitarbeiter beim Jugendamt in Deutschland angeschrieben und merhmals gefordert, dass er ein...


Umgangsrecht

Hallo ich bräuchte dringend einen guten Rat. Ich weiß nicht wie das alles weiter gehen soll. Zur Vorgeschichte: ich bin dem Vater meiner Kinder getrennt weil er mich betrogen hat und dann ausgerastet ist. Er hat mich vor den Augen unserer Tochter getreten, mit Gegenständen beschmissen, versucht mir eine Kerze gegen den Kopf zu schlagen und vers...


Umgangsrecht Dritte beschränken

Guten Tag Frau Bader, ich wollte wissen ob man ein Umgangsrecht mit dritten Personen wie Oma, Onkel etc. beschränken kann. Aus Gründen möchte ich nicht, dass mein Ex-Mann diesen Personen unser gemeinsames Kind fast wöchentlich zur Betreuung übergibt. Auf meinen Wunsch hin die Betreuung zu beschränken, geht er nicht ein. Unsere 10 jähri...


Umgangsrecht Suizidversuch

Sehr geehrte Frau Bader, Ich und mein ex-Partner wohnen 700km auseinander. Wir haben einen gemeinsamen Sohn(9M), für den haben wir das gemeinsame Sorge und Umgangsrecht. Wir wollten eigentlich zusammen ziehen, aber das habe ich abgelehnt aufgrund niederschmetternden Situationen seinerseits. Nun hat er versucht sich vor 2 Tagen in Schweden da...