Frage: Umgangsrecht

Hallo, Ich bin Mutter eines fast 11 Monate alten Sohnes. Ich habe einProblem und zwar habe ich am Donnerstag wieder ein gespräch mit seinen Erzeuger beim jugendamt. Aber jedesmal dreht er seine Sachen so glaubhaft sich zurecht das ihm die vom Jugendamt mehr glaubt als mir. Denn mal sagt er er wird/will den kleinen nicht mehr sehen und mall das gegenteil.beim Jugendamt streitet er es ab das gesagt zu haben. Es erzählt er überall er wäre wegen mir in der Phsyschatrie wegen der trennung und andéren sagte er er sei wegen der Kindheit da. Als ich mich informierte, wo denn die Anstalt ist,wurde ich nicht fündig. Selbst die Frau von der Auskunft sagte sowas müsse in den Computer eigentlich stehen. Jedes mal als er ihn gesehen hat,mein sohn seinen "Dad" hat er nachts immer nur geschrien und einschlafprobleme. Ich weiß das er ihn mal geschlagen hat als Säugling ob er es damit verbindet. Da war ich im Bad und habe einen Knall gehört und der kleine fing so schrecklich an zu schreien das ich ihn immer überall seit dem mitnahm sei es auf dem WC gewesen. Auch wenn er ihn immer sieht schreit´er drauf los und lässt sich nicht berüuhigen. Jetz habe ich einen neuen Partner seit 5 monaten, mit dem es auch was ernstets ist und auch bleibt. Der kleine sagt oder fängt an ihn papa zu nennnen und so wie er bei Ihm ist so kenne ich meinen kleinen garnicht er weint immer wenn er geht und ist total aufgedreht wenn er ihm sieht. wenn er bei uns ist bin ich sozusagen abgeschreiben und nur er zählt. die beiden sind auch ein herz und eine seele geworden. Nur weiß ich nicht was ich am do machen soll ob ich da hin soll oder nicht. Denn seit februar hat der keline ihn nicht mehr gesehen- Und wenn möchte ich aber ohne den kleinen gehen. Aber ich habe angst ihn zu begegnen denn dann kommt wieder alles hoch von der vergangenheit mit schlage etc. Ich habe auch schon einen anwalt der sich um den fall kümmert aber sie hat urlaub, sonst hätte ich sie schon gefragt. Ich bitte um rat. Auch von anderen müttern gerne.

Mitglied inaktiv - 24.04.2006, 00:01



Antwort auf: Umgangsrecht

Hallo, wenn ein Forumsbesucher anwaltlich vertreten ist, darf ich nichts dazu sagen. Das sieht das Standesrecht so vor. Hier gilt der Spruch: „Eine Krähe…“ Tut mir Leid. Fragen Sie im Zweifel bei der zuständigen Rechtsanwaltskammer. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.04.2006



Antwort auf: Umgangsrecht

Hallo, dem Gespräch beim Jugendamt kannst Du doch gelassen entgegen sehen. Den Kleinen würde ich nicht mit dahin nehmen. Es handelt sich doch "nur" um ein Gespräch unter Erwachsenen. Es wurde doch noch garkein Umgangstermin festgesetzt. Nun zum Gespräch. Dein Kleiner lebt bei Dir, Du hast einen Freund der Dich und Deinen Sohn liebt, das ist alles was zählt. Der leibliche Vater weiß genau wo er Dich treffen kann. Also verwirrt und verunsichert er Dich wo er nur kann. Unterhalte Dich nicht mit ihm allein wenn Du es vermeiden kannst. Sage im Jugendamt deutlich, das es Dir nur um das Wohl des Kindes geht. Ein Umgang käme vorerst nur zustande, wenn es ein betreuter Umgang wäre. Eine erwachsene Person ist dann immer dabei. Außerdem ist der Junge noch so klein, da muss man erst einmal gaaannnzzz langsam anbahnen. Der Umgang kann dann bei Dir / Euch statt finden. Ein weit besserer Platz wäre das Jugendamt selbst oder in einer Beratungsstelle. Meist ist es den Herrn Vätern die es nicht sehr ernstlich mit dem Umgangsrecht nehmen und meinen, dann nur lästig und der Umgang schläft ein. Wenn sich aber ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Vater und Sohn aufbaut, so haben alle etwas davon. Ich kenne Mütter, die haben sich anfänglich vor dem Umgang gefürchtet. Die Kinder begannen ihre Väter (Erzeuger) zu mögen und liebten ihre Papa´s (Stiefväter. So könnte es auch gehen. Leider habe ich auch einen anderen Fall erlebt, wo nur noch ein gerichtlicher Ausschluß des Umgangsrechts Ruhe in das Leben des Kindes brachte. Wenn Du ganz ruhig bleibst, bist Du schon auf der Gewinnerseite. Frage doch ruhig und gelassen was seine Therapie macht. Das ist Dein gutes Recht, denn schließlich würdest Du nur einen psychisch stabilen Mann Dein Kind auch nur für Sekunden überlassen. Frage doch nach, wie er gedenkt seine Agressionen in den Griff zu bekommen. Dein Kind soll doch ohne Schläge und emotionale Misshandlungen erzogen werden. Lass Dich nicht verunsichern, werde nicht laut, rede mit gelassener Stimme. Heute ist Montag, bis Donnerstag hast Du genügend Zeit Dich immer wieder zur Ruhe zubringen. Spiele in Gedanken alle Möglichkeiten durch. Du kennst ihn, das ist DEIN Vorteil. Du schaffst das. LG. MOPS

Mitglied inaktiv - 24.04.2006, 07:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgangsrecht

Hallo zusammen! Ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen als ich bei google gesucht hatte und hätte bereits eine Frage die eigentlich meinen Schwager betrifft! Situation ist folgende: Mein Schwager und seine Ex Freundin die gut 600 km entfernt wohnt haben sich im Januar 2023 getrennt. Die besagte Ex Freundin war bei der Trennung von meine...


Umgangsrecht etc.

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl. Umgangsrecht (Baby 5 Monate, wird noch voll gestillt). Kurz zur Vorgeschichte, der Erzeuger wollte das Baby nicht und hat mich damals zu einer Abtreibung drängen wollen, Termine bei Beratungesstellen ausgemacht (um den Schein zu bekommen, welchen man für eine Abtreibung benötigt hätte), hat von mir verlangt mic...


Umgangsrecht

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich des Umgangsrechtes meines Expartners für unseren gemeinsamen Sohn. Er sieht seinen Sohn 2 mal in der Woche immer an 2 festen Tagen. Jetzt kommt es regelmäßig vor, dass er aus beruflichen wie auch privaten Gründen an einem der festen Tage nicht kann und ihn an einem anderen Tag sehen will. ...


Hausverbot und Umgangsrecht

Hallo, Mein Ex Partner hat vor 2 Wochen Hausverbot bekommen. Er möchte jetzt morgen kommen und verlangt wegen der Hitze das ich dieses Hausverbot aufhebe und ihn rein lasse. Meine Frage ist muss ich das? Wenn von Jugendamt und Familientherapeut geraten wurde ihn nicht mehr rein zu lassen. Mache ich mich da nicht strafbar wegen Entziehung minderjä...


Umgangsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, ich (21 Jahre alt) habe eine Tochter, welche vor kurzem ein Jahr alt geworden ist. Noch vor der Geburt trennten die Kindesmutter und ich uns, wir wohnten zu keiner Zeit zusammen. Die Kindesmutter wohnt noch bei ihren Eltern und war zum Zeitpunkt der Geburt minderjährig und wurde vor einem halben Jahr volljährig. Zu der K...


Umgangsrecht Ferien

Hallo zusammen , und zwar lebe ich getrennt und habe eine Tochter von 8 Jahren. Wir haben beide das Sorgerecht. Ich weis das die Ferien aufgeteilt werden können, es aber auch da keine gerichtliche Festsetzung gibt. Könnte mir zb der Kindsvater verbieten wenn ich in den Weihnachtsferien verreisen möchte? Da ich ja eine schriftliche Zustimmung von...


Umgangsrecht/Mitnahme ins Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Forummitglieder, nachdem ihr mir mehrmals gute Ratschläge gegeben haben, möchte ich nochmals etwas Konkretes fragen : Nach 6 Jahren keinen Umgang mit seinem Sohn, hat der Kindsvater meines Sohnes, der im Ausland lebt, die Mitarbeiter beim Jugendamt in Deutschland angeschrieben und merhmals gefordert, dass er ein...


Umgangsrecht

Hallo ich bräuchte dringend einen guten Rat. Ich weiß nicht wie das alles weiter gehen soll. Zur Vorgeschichte: ich bin dem Vater meiner Kinder getrennt weil er mich betrogen hat und dann ausgerastet ist. Er hat mich vor den Augen unserer Tochter getreten, mit Gegenständen beschmissen, versucht mir eine Kerze gegen den Kopf zu schlagen und vers...


Umgangsrecht Dritte beschränken

Guten Tag Frau Bader, ich wollte wissen ob man ein Umgangsrecht mit dritten Personen wie Oma, Onkel etc. beschränken kann. Aus Gründen möchte ich nicht, dass mein Ex-Mann diesen Personen unser gemeinsames Kind fast wöchentlich zur Betreuung übergibt. Auf meinen Wunsch hin die Betreuung zu beschränken, geht er nicht ein. Unsere 10 jähri...


Umgangsrecht Suizidversuch

Sehr geehrte Frau Bader, Ich und mein ex-Partner wohnen 700km auseinander. Wir haben einen gemeinsamen Sohn(9M), für den haben wir das gemeinsame Sorge und Umgangsrecht. Wir wollten eigentlich zusammen ziehen, aber das habe ich abgelehnt aufgrund niederschmetternden Situationen seinerseits. Nun hat er versucht sich vor 2 Tagen in Schweden da...