Frage: umgang fahrerei therapie

Hallo, die Tochter meines Freundes ist alle 14 Tage das Wochenende über bei uns und zusätzlich jeden Mittwoch Mittag von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr und an jedem Freitag (auch wenn kein Umgangswochenende ist) von 14.30 bis 20.00 Uhr. Nun hat die Mutter einen wöchentlichen Therapie Termin zur Lerntherapie für das Mädchen ausgemacht, wo der Vater eine knappe Stunde hinfahren muss, dort eine knappe Stunde warten muss und dann wieder eine gute Stunde zurückfahren muss. Da bleibt für den "Umgang" nicht mehr viel Zeit. Was kann man hier tun? Die Mutter stellt sich stur, es wurde angefragt, ob man sich abwechseln könne und das Mädchen an den Freitagen ohne Wochenendumgang von der Mutter gebracht und geholt werden kann zur Therapie. So hätten beide Elternteile die Hälfte des Zeitaufwandes. Die Mutter stellt sich stur.

von jannieb am 02.07.2019, 15:18



Antwort auf: umgang fahrerei therapie

Hallo, es wäre zu klären, ob die Termine verschoben werden können (was eher unwahrscheinlich ist). Habe ich das richtig verstanden, der termin ist immer Freitags? Da wäre es mit dem Abholen nicht schlecht - auf der anderen Seite soll auch der Umgangsberechtigte solche Dinge mit abarbeiten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.07.2019



Antwort auf: umgang fahrerei therapie

Ich nehme mal an, das Kind braucht die Therapie! Meine Einstellung dazu (und das wurde meinem Mann in der Erziehungsberatung auch mal deutlich gemacht): Tja, das ist dann so! Umgang bedeutet ausdrücklich nicht, dass in der Zeit ausschließlich gespielt wird. In der Zeit findet ganz normal das Leben des Kindes statt. Und muss es nun mal zur Therapie, dann wird das Kind eben vom jeweils Umgangs-zuständigen zur Therapie begleitet. Gleiches gilt für die Schulzeiten, die Hobbys, der Besuch bei Freunden, usw. Meistens ist es doch so, dass die Kinder auch "Termine" in den Umgangszeiten der Mutter haben. Da geht auch "Zeit mit dem Kind" flöten. Gruß Sabine

von SumSum076 am 02.07.2019, 16:11



Antwort auf: umgang fahrerei therapie

hallo, vielleicht solltet ihr als erstes die Frage beantworten ob dein Freund Vater mit Verantwortung oder Wochenend-Spasßonkel sein möchte. Es ist ja nun auch kein Häkelkurs sondern eine Therapie, die die Tochter offensichtlich benötigt. Und die Mutter nimmt ja offensichtlich a#uch alle anderen Termine wahr, die im Leben eines Kindes so anfallen. floe

von la-floe am 02.07.2019, 16:12



Antwort auf: umgang fahrerei therapie

Ich bin grundsätzlich auch dabei, dass ein sich kümmern wollender Vater auch solche Termine wahrnehmen sollte. Sieh es mal so: er nimmt damit aktiv am Leben seines Kindes Teil und ist eben nicht nur der Spaßpapi. Er übernimmt damit eben auch Dinge, die sonst Mama machen würde. Aber: gab es keine Therapieplatz, der schneller zu erreichen ist? Bzw. hat die Mutter einen Platz gewählt, der zwar für sie selbst sehr gut zu erreichen ist - für den Vater und die Tochter aber eben erhebliche Fahrtzeit mit sich bringen? Denn auch die Tochter wird kaum wirklich motiviert sein, wenn sie 1 Std Fahrtzeit dort hin benötigt. Das wäre für mich eher der Knackpunkt oder das, was ich mal klären würde. Habt ihr aber grundsätzlich keine Lust, währenddes Umgangs auch mal Termine wahrnehmen zu müssen - ja dann würde ich sagen, solltet ihr noch mal darüber nachdenken, welche Art Vater er sein möchte.

von cube am 02.07.2019, 17:50



Antwort auf: umgang fahrerei therapie

Aus Erfahrung weiß ich, dass man sich als Eltern nicht unbedingt die Termine und Institut für die Therapie aussuchen kann, sondern nehmen muss, was angeboten wird. Solche Plätze sind oft rar. Die Therapie ist sicher notwendig und die Mutter wird in ihrer Umgangszeit sicher noch viel mehr Termine mit dem Kind wahrnehmen, die ihr auch bestimmt mal lästig sind. Als Vater ist er ja nicht nur für die angenehmen Dinge zuständig. Und wenn sie alle zwei Wochen wegen der Therapie freitags gar nicht zu euch kommen würde, würde der Vater sie ja gar nicht sehen. So verbringt er dann sogar intensiv Zeit mit ihr, wenn die Autofahrt so lange dauert. Gerade in dieser 1:1 Situation kommen sich Eltern und Kinder dich sehr nahe. Ich genieße immer die Autofahrten mit meinen Kindern, weil sie dann immer ganz viel erzählen. Anstatt Zuhause rumzugammeln, hat der Vater jetzt die Chance auf extra Intensivzeit.

von 3wildehühner am 02.07.2019, 18:23



Antwort auf: umgang fahrerei therapie

Hallo, Ich habe eine Nachfrage zu den Umgangszeiten: betreut der Vater das Kind jeden Freitag? Oder im wöchentlichen Wechsel mit der Mutter? Wie häufig finden diese Therapietermine statt? 1 mal pro Woche oder mehrmals wöchentlich? Sollte der Vater alleinverantwortlich dafür sein, dass das Kind zur Therapie kommt, sollte der Vater in die Auswahl des Therapeuten miteinbezogen werden. Eine Stunde Fahrtzeit zur Therapie ist für das Kind doch ziemlich lang. Ansonsten sehe ich es als sehr wichtig an, dass der Vater mit dem Kind Termine wahrnimmt. Das gehört auch zum Elternsein. Auch die Mutter würde sicher viel mehr Freizeit /schöne Zeit mit dem Kind verbringen als den Alltag mit seinen Terminen zu strukturieren. LG luvi

von luvi am 02.07.2019, 23:17



Antwort auf: umgang fahrerei therapie

Hallo, Jetzt hab ich noch mal nachgelesen. Der Vater fährt das Kind also immer zur Lernthetapie, die ein Mal wöchentlich nur am Freitag ist. Hat die Therapie schon begonnen? Ansonsten soll der Vater in Absprache mit der Mutter versuchen, einen Therapeuten zu finden, der näher ist. Ist der Therapieort von der Mutter auch so weit entfernt? Therapietermine kann man sich oft nicht aussuchen. Man ist meistens froh, wenn man überhaupt einen bekommt. Habt ihr den Eindruck, die Mutter hätte es absichtlich auf Freitag gelegt, damit sie damit nichts zu tun hat? Hat das Kind noch andere wöchentliche Termine, die die Mutter wahrnimmt? Aber es gehört nun mal dazu. Ich kann mir auch schöneres vorstellen, als meine Kinder zu Terminen zu bringen, zu warten, sie wieder heimfahren. Ich mach das, aber trotzdem, weil ich weiß, dass es für das Kind wichtig ist. Der Vater (und auch du) solltet dringend an eurer Einstellung arbeiten. LG luvi

von luvi am 03.07.2019, 06:46



Antwort auf: umgang fahrerei therapie

Ich kann die AP sehr gut verstehen. Ich nehme nämlich mal an, dass rein gar nichts abgesprochen wurde und der Vater vor vollendete Tatsachen gestellt wurde. Natürlich muss ein Vater sich auch kümmern aber dann bitte unter Absprache. Wir haben das hier auch ganz lange durch. Die Ex meines Freundes hat das auch lange gemacht (Freund hat seine Tochter wegen Konti-Schicht nur jeden Mittwoch über nacht und ein Wochenende) und jeden Termin und auch die Hobbies immer auf den Mittwoch gelegt. (an den anderen Tagen hatte das Kind nichts). Reden half natürlich nicht, da das ja immer der Wunsch des Kindes war. #25 Jetzt ist das Kind alt genug und Mittwochs hat sie dann wirklich Zeit mit ihrem Vater. Da ich beruflich sehr viel mit Lerntherapien und den ganzen Einrichtungen zu tun habe weiß ich, dass immer danach geguckt wird, wie die Eltern Zeit haben. Ich würde mich mal mit der Einrichtung in Verbindung setzen, wenn die Mutter so auf Stur stellt.

von Ani_k am 03.07.2019, 08:05



Antwort auf: umgang fahrerei therapie

Ich finde es irgendwie schräg, dass hier von einigen gefragt wird, ob die Mutter andere regelmäßige Termine mit dem Kind hat. Das Kind hat seinen regulären Wohnsitz bei der Mutter und die paar Stunden in der Woche und alle zwei Wochenenden sind im Vergleich zur restlichen Zeit des Monats ein Witz. Die Mutter muss täglich die Verantwortung tragen und auch die Hauptarbeit der Erziehung tragen. Sie kann nicht der spaßige Teil sein, dem Termine mit dem Kind zu viel sind. Und nochmal: Wenn die Mutter das Kind zu Therapie bringt, sieht es das Kind dann ja gar nicht. Fährt er es zur Therapie hat er zwei Stunden sogar sehr viel Zeit zum Reden und Austauschen.

von 3wildehühner am 03.07.2019, 10:58



Antwort auf: umgang fahrerei therapie

3wildehühner, Da widerspricht du dir selbst. Wenn die Mutter das Kind zur Therapie fährt, sieht sie es nicht, fährt der Vater, hat er 2 Stunden Zeit zum sprechen. Genau diese Zeit hat doch die Mutter auch! 2 Stunden zum Sprechen während der Autofahrt. Ich habe nachgefragt, ob das Kind auch Termine für die Lerntherapie wahrnimmt. Das hat aber den Hintergrund, dass, wenn der Vater ausschließlich die Termine ahrnimmt, man einen Therapeuten näher am Wohnort des Vaters suchen könnte. Es kann doch auch nicht im Sinne des Kindes sein, erst zum Vater zu fahren, dann zur Lernthetapie 1 Stunde reine Fahrtzeit, anschließend wieder 1 Stunde zurück und kurz drauf wieder zur Mutter. Das Kind sitzt doch doch den Nachmittag nur im Auto. Ich finde es macht schon einen Unterschied, wenn nur der Vater Termine mit dem Kind wahr nimmt und die Mutter bewusst die Termine ausschließlich auf die Umgangszeiten des Vaters legt. Vor allem hört sich das für mich so an, als ob die Eltern an unterschiedlichen Orten leben und die Therapietermine weit vom Vater weg sind. Ich finde, solche Termine, die am Umgangs Tag des Vaters stattfinden, müssen mit ihm auch abgesprochen werden. Würdest du es okay finden, wenn der Vater die Termine verschiebt auf z. B. Dienstag? Da wäre das Kind bei der Mutter. Luvi

von luvi am 03.07.2019, 11:27



Antwort auf: umgang fahrerei therapie

Wildehühner, Entschuldige bitte, aber ich habe deine Aussage mit dem nicht-sehen glaub ich falsch interpretiert. Sie bezog sich darauf, dass der Vater das Kind nicht sieht, ich gab es auf die Mutter bezogen.

von luvi am 03.07.2019, 11:31



Antwort auf: umgang fahrerei therapie

Ja, genau, das hast du zuerst falsch verstanden. Der Vater sieht dann das Kind an diesen Tagen gar nicht mehr und DAS kann der Vater doch bei der wenigen Zeit im Monat mit dem Kind nicht wollen. Wobei wir hier die Meinung des Vaters auch gar nicht kennen, denn es ist die Stiefmutter, die hier schreibt und sich darüber aufregt. Vielleicht passt es auch nur ihr nicht.

von 3wildehühner am 03.07.2019, 11:47



Antwort auf: umgang fahrerei therapie

hier ein paar Fakten zum besseren Verständnis. die kleine hat 1 x die woche diese lerntherapie, immer freitags wenn sie beim Vater ist. Die Mutter hat Therapie Ort und Zeit alleine gewählt, Vater wurde vor vollendete Tstsachen gestellt. Mutter und Vater wohnen 5 km auseinander. Vater hat sehr stressigen Job, arbeitet Montag, Dienstag und Donnerstag von 7 Uhr morgens bis 20 Uhr abends um sich Mittwochs und Freitags die Zeit freischaufeln zu können um ab ca 14.30 Uhr für sein Kind da zu sein bis 19.30 uhr. Dazu noch jedes 2. Wochenende von Freitag Mittag bis Sonntag Abend. Die Mutter drückt auch wirklich sämtliche Arzttermine an den Vater ab. In den gesamten Osterferien war die kleine bei uns. da waren jeden Tag Termine. In den kompletten Pfingstferien war die Kleine ebenfalls bei uns. In den Sommerferien wird sie auch 3,5 Wochen bei uns sein. in dieser Zeit fährt sie jedes Mal mit ihrem neuen Partner schön in Urlaub. da ich auch noch 2 Kinder habe, ist es für uns unmöglich da mitzuziehen, zumal mein Freund seiner Ex noch immer saftigen Unterhalt zahlt, fast 2000 Eur jeden Monat, abgesehen von sämtlichen Mehrbedarf von 85 % den er zu tragen hat wie reiten und andere Nachhilfe 2 x die Woche, wo die kleine aber alleine hinfährt. Zum zeitlichen Ablauf kann ich nur sagen, freitags gegen 14.30 Uhr holt er sie zu Hause ab, geht schnell noch Mittagessen kaufen und bringt sie dann zu uns, dann schnell essen, Hausaufgaben und schon geht es los zur Therapie, die um 16.30 Uhr beginnt. da sitzt er dann 1 Stunde und wartet, heimfahren lohnt ja nicht, danach wieder heim und dann ist schon 18.30 Uhr, eine halbe Stunde später macht er sich dann ungefähr auf den Weg sie wieder Heim zu bringen; er wollte abwechseln, dass er seine Tochter an den Wochenenden wo sie bei uns bleibt fährt und ihre Mutter an den übrigen beiden Terminen. Keine Chance.

von jannieb am 03.07.2019, 19:55



Antwort auf: umgang fahrerei therapie

und zum Thema wenig sehen noch eines, er hat sein kind jeden mittwoch mittag und jeden freitag mittag, sowie alle 2 Wochen das kpmplette wochenende von freitag mittag bis sonntag abend, das ist nicht wenig! aber unter der woche reisst er sich ein bein aus um seine Arbeit zu schaffen, das kann er aber eben nur Montag, Dienstsg und Donnrtstag!

von jannieb am 03.07.2019, 20:05



Antwort auf: umgang fahrerei therapie

Hallo, Ich finde auch nicht, dass er sein Kind soooo wenig betreut. Er scheint auch den Kontakt zum Kind zu suchen. Wäre evtl das Wechselmodell eine Möglichkeit bei euch? So weit entfernt wohnt ihr ja nicht. Da dürfte auch die gleiche Schule möglich sein. So nimmt er eine Woche mit dem Kind alle Termine wahr, die Mutter in der anderen. LG luvi

von luvi am 04.07.2019, 10:45



Antwort auf: umgang fahrerei therapie

Wer nimmt bitte schön es in Kauf das das eigene Kind jede Woche 2 !!! Stunden reine Autofahrt hat wegen einer Therapie. das muss ja der reinste Wundertherapeut sein. Ansonsten sucht man doch wohl eher was Wohnortnahes. Schon dem Kind zuliebe. Die Therapiesitzung kann man ja sonst wohl komplett in die Tonne hauen wenn das Kind erst die Woche über Schule hatte, dann eine Stunde hinfährt eine Stunde Therapie und dann wieder eine Stunde nach Hause. Das würde nicht mal ein guter Therapeut mitmachen. Ausnahme es ist eine absolute spezialisierte Therapieform die es sonst wo nicht gibt. Davon ab hat die Mutter Mo-Do nachmittag, plus alle 2 Wochen das Wochenende. Im Gegensatz zum Vater der den Freitag hat und alle 2 Wochen das Wochenende. ich wette das die Mutter nicht an jedem nachmittag in der Woche Arzttermine oder Therapietermine hat mit dem Kind. Eher wird das auch nur wöchentlich einmal der Fall sein, dafür hat sie aber deutlich mehr Tage zur Verfügung. Sport oder Hobby rechne ich jetzt mal nicht mit. So oder so stimme ich zu, der Termin wurde wissentlich an dem Umgangstag gelegt, hätte also abgesprochen gehört. Unschöner Zug der Mutter und da wäre für mich auch Abklärungsbedarf. und wen der Termin nur Freitags stattfinden kann, weil Rest der Woche voll, dann würde ich durchaus auch ins Auge fassen das man den Therapeuten wechselt um einen in der Nähe zu finden.

von Felica am 04.07.2019, 14:05



Antwort auf: umgang fahrerei therapie

Wir wissen nicht, um was für eine Therapie es sich handelt! Leider gibt es Therapeuten nicht wie Sand am Meer, gerade im ländlichen Bereich. Ich habe auch am Anfang 40 Minuten Fahrzeit in Kauf genommen, als meine beiden legasthenen Töchter ihre Therapie bewilligt bekommen haben, um zur Therapie zu fahren. Das Lerntherapeutische Institut hatte mehrere Unterrichtsorte und es war nur noch weiter weg etwas frei. Und beide hatten diese Therapie dann hintereinander, d.h. wir mussten dann auch warten. Aber ich war froh, überhaupt die Plätze bekommen zu haben! Denn die Therapie musste so schnell wie möglich beginnen! Meine Kinder waren dann auf der Warteliste und konnten nach einem halben Jahr den Therapieort ändern und sie kamen in die gleiche Gruppe. Dann war die Fahrzeit nur noch 20 Minuten einfache Strecke. Deshalb finde ich es nicht gut, der Mutter zu unterstellen, sie habe diesen Termin do gelegt, um den Vater zu ärgern. Die AP ist ja auch nicht neutral. Den Vorschlag mit dem Wechselmodell finde ich aber gut! Da es jetzt ja auch ein hin- und her mit den Tagen ist, würde es in dem Fall sogar etwas Stabilität bringen.

von 3wildehühner am 04.07.2019, 16:17



Antwort auf: umgang fahrerei therapie

wir wohnen nicht im ländlichen Bereich, es geht um eine Lerntherapie, aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es direkt bei uns im Ort mindestens 2 Lerntherapeuten gibt! Wechselnodell geht leider nicht, oder wer soll die 11 jährige betreuen wenn der Vater vor halb 10 abends 3 mal die Woche nicht heimkommt. ich als Stiefmutter hab selbst einen Job und 2 eigene Kinder, ausserdem würde selbst ein Umorganisieren der Arbeit nichts nützen, die Mutter stimmt dem Wechselmodell nicht zu, weil sie auf den Unterhalt nicht verzichten will. wir haben bereits gefragt.

von jannieb am 04.07.2019, 18:14



Antwort auf: umgang fahrerei therapie

Also habt ihr keine Lust, den Alltag mit dem Kind zu leben. Die Mutter muss ihren Alltag und die Arbeit ja auch so organisieren, dass es mit dem Kind klappt. Wenn es bei euch im Ort Lerntherapeuten gibt: Haben die denn Plätze frei? Sind sie die richtigen Therapeuten für die Probleme des Kindes? Das kann dein Mann dann ja auskundschaften. Wobei mit sich dann noch die Frage stellt, wer die Kosten für die Therapie übernimmt? Die Eltern geneinsam? Oder ist das Jugendamt der Kostenträger?

von 3wildehühner am 04.07.2019, 18:35



Antwort auf: umgang fahrerei therapie

Nur weil es Therapeuten vor Ort gibt heißt es noch lange nicht das es die richtigen sind und das sie Termine haben. Ich wohne in einer Stadt und selbst hier sind solche Therapeuten Mangelware so das Eltern weiter fahren müssen. Termine kann man sich nicht aussuchen sondern muss die nehmen die man bekommt.

von kati1976 am 04.07.2019, 18:39



Antwort auf: umgang fahrerei therapie

du verstehst das falsch, ich glaube dass mein partner und ich genug alltag leben mit dem ki!d, wie erwähnt, er nimmt jeden arzttermin wahr mit dem mädchen, fährt sie zum reiten, zur therapie, zu kindergeburtstagen, sie hat die ganzen oster und pfingst ferien bei uns verbracht. dadurch war sie mehrmals 5 wochenenden in folge bei uns, in den sommerferien ist sie wieder 3,5 wochen bei uns. und nochmal, die mutter lehnt wechselmodel ab wegen des unterhalts. letztes jahr wollte sie hinter seinem rücken 100 km weiter weg ziehen, nur durch sein wehren mithilfe eines anwaltes konnte er das verhindern, ich kenne keinen getrennt lebenden vater, der so viel auf sich nimmt, er baut sein und unser leben komplett um das kind herum, aber nie ist es genug in den augen der mutter. und die therapie muss er zu 85 prozent zahlen, die mutter trägt 15 %

von jannieb am 04.07.2019, 18:45



Antwort auf: umgang fahrerei therapie

das kind ist im übrigen jeden mittwoch mittag 14.30 - 19.30 und jeden freitag mittag 14.30 - 19.30 uhr bei uns plus jedes zweite wochenende komplett von freitag mittag 14.30 bis sonntag abend 19.30, und ja, bei uns gibt es therapieplätze 5 min entfernt, ist der mutter aber nicht gut genug, mein sohn war dort... die mutter überlässt slles organisatorische dem vater, sie fühlt sich nicht in der lage und das obwohl sie selbst psycho therapeutin ist...

von jannieb am 04.07.2019, 18:50



Antwort auf: umgang fahrerei therapie

liebe 3wildehühner, da ich selbst 18 jahre alleinerziehend mit 2 kindern bin weiss ich was es bedeutet den tag zu organisieren, ich hab trotzdem schon kurz vor dem 3. jahr meiner kinder gearbeitet und alles mehr oder weniger alleine gemacht, ohne papa einzuspannen. es geht also und wenn einer so viel hilft und macht wie mein freund wird er noch blöd angemacht...und die gutmütigkeit wird schamlos ausgenutzt! seine ex bekommt von ihm alleine so viel unterhalt für sich wie ich durch meinen halbtagsjob verdiene plus unterhalt für das kind, welches sie permanent zu uns abschiebt um ihren vielschichtigen privaten interessen nachzugehen.. ist das fair?

von jannieb am 04.07.2019, 19:02



Antwort auf: umgang fahrerei therapie

Je mehr Beiträge du schreibst, umso mehr kommt durch, dass dir der häufige Umgang und auch die Tatsache, dass er Unterhalt an die Frau bezahlt, nicht passt. Ich finde es ist Aufgabe beider Elternteile, sich um das Kind zu kümmern-wenn dein Ex das nicht gemacht hast, ist das traurig, aber kein Grund, warum dein Partner das nicht tun sollte. Du zählst hier die Zeiten so auf, als sei das eine super Leistung. Und sprichst von "permanent Abschieben". Aber im Grunde sollte das doch selbstverständlich sein, soviel Zeit wie möglich mit seinem Kind zu verbringen. Und "permanent" ist es auch nicht, denn die Woche inklusive früh aufstehen und Schule lebt das Kind bei der Mutter. Der Unterhalt wird ja normalerweise gerichtlich festgelegt und das hat mit Gutmütigkeit nichts zu tun. Dein Partner scheint einfach extrem gut zu verdienen. Und es scheint irgendeinen Grund zu geben, warum er ihr auch Unterhalt zahlt. Wenn die Ex "vom Fach" kommt, dann kann sie sicher gut beurteilen, ob die Therapie für ihre Tochter geeignet ist. Das hat nichts damit zu tun, dass dein Kind dort war-vielleicht war die Therapie für ihn genau richtig, aber das muss nicht auf deine Stieftochter zutreffen. Ich würde mal gerne hören, was die Mutter zu der ganzen Sache sagt. Und wie steht dein Mann dazu? Stört es ihr auch, dass das Kind so oft bei euch ist? Oder fühlst nur du dich durch das Kind in deinem neuen Familienleben gestört?

von 3wildehühner am 04.07.2019, 19:33



Antwort auf: umgang fahrerei therapie

Wieso bekommt die Mutter den noch Unterhalt? Die Tochter klar. Aber der Mutter steht doch eigentlich keiner mehr zu, Trennungsjahr dürfte vorbei sein und wenn Tochter 13 Jahre alt ist, dann kann Mutter ja auch arbeiten. Würde ich auch mal prüfen lassen. Alternative zum Wechselmodel und wenn ihr meint die Mutter kümmert sich zu wenig, er nimmt die Tochter komplett. Immerhin, irgendwie sind doch deine Kinder auch betreut. Also sollte es doch kein Ding sein für seine Tochter auch noch eine Lösung zu finden. mal davon abgesehen das eine 13jährige ja nicht mehr unbedingt ständig beaufsichtigt werden muss oder hängt sie in der Entwicklung derartig zurück? Dann hätte sie aber mehr wie eine Therapiestunde. Wegen Wechselmodel, wenn sich der Vater derartig viel einbringt, dürfte er gute Chancen haben trotz Widerspruch der Mutter das Wechselmodel durch zu bekommen. Unterhalt würde dann geprüft werden, der muss nicht zwangsläufig wegfallen. Noch so ein Irrglaube das dann Unterhalt weg ist. Wegen Therapie, wie geschrieben, prüfen und nachfragen. Setzt natürlich alles voraus das es wirklich um Lösungen geht und nicht nur darum weil man eben keinen Bock hat zu fahren.

von Felica am 04.07.2019, 19:49



Antwort auf: umgang fahrerei therapie

Meine beiden sind 16 und 18 jahre alt, seine Tochter ist erst 11. Meine Kids und ich mussten uns schon immer alleine durchbeissen, ich hab damals meinen ex nicht quf unterhalt verklagt, obwohl er hätte bezahlen müssen. Ich stand trotz zwei kleiner Kinder immer auf eignen Beinen. Ich selbst bin fast 50 und muss sagen dass mir eben auffällt dass die Mutter sich oft ihrer Verantwortung entzieht und alles auf ihren gutmütigen Ex abdrückt. am Ende müssen wir aber alle darunter leiden. Weil er so viel an sie abdrücken muss haben wir in allem zu wenig. Es ist schon soweit dass das Mädchen ein ähnliches Verhalten wie die Mutter an den Tag legt, das spaltet unsere Familie. Patchwork funktioniert eben nur im Film. Ist sie da, dreht sich alles nur um sie.. meinen Kindern fällt das auch auf, bei ihr muss immer alles eine Nummer extra vaganter sein, Dinge die für uns gut sind, sind für sie nicht gut genug. Und ich bin ehrlich, ja, unser Familienleben und auch die Paarbeziehung leiden darunter wenn sich so eine 2 Klassen Gesellschaft bildet. Und ich bin wirklich nicht der Meinung dass ein Mann so viel zahlen muss und dann noch die ganze Arbeit und unliebsame Termine an ihn abgedrückt werden. Sie nutzt ihn aus, informiert ihn nicht über schulische Belange, hält immer nur die Hand auf. sie ist nicht seh belastbar und hat seit wir uns kennen schon immer extra Betreuungszeiten verlangt, weil es ihr ja so schlecht geht... angeblich... und das mit dem aufgedrückten Freitagstermin ist da nur das Sahnehäubchen. Wenn ein Therapieplatz 5 min von hier entfernt für meinen Sohn gut war, die Stelle sogar vom Jugendamt unterstützt und empfohlen wurde, warum ist sie dann für seine Tochter nicht gut genug? Das muss mir erst mal einer erklären. Ich sehe wie sich die Sache entwickelt, ein verwöhntes Einzelkind und meine zwei die schon immer teilen und kämpfen mussten. Eine Frau, die uns auch noch das letzte Hemd aus der schublade zieht und von einem Urlaub in den anderen jettet und vor dem Kind rumjammert, dass der papa sich nicht kümmert und zu wenig zahlt, bei fast 2.000 eur im Monat, verkehrte Welt oder? Und ein Mann, der nur noch Vater ist und seinem einzigen Kind alles ermöglicht und sich von der Ex benutzen lässt...

von jannieb am 04.07.2019, 21:14



Antwort auf: umgang fahrerei therapie

Übrigens zahlt er schon seit 4 Jahren und muss noch weitere 1,5 jahre zahlen für die Mutter, die Rechtsgrundlage dass man nur im Trennungsjahr zahlen muss, hätte ich gern mal gesehen...die Frau hatte offensichtlich einen Spitzenanwalt

von jannieb am 04.07.2019, 21:18



Antwort auf: umgang fahrerei therapie

Da steckt aber ganz viel drin, was nicht mit der Tochter oder dem Umgang zu tun hat. Sondern mit dir! Du hast freiwillig auf Geld von deinem Ex verzichtet und ärgerst dich nun, dass die Ex deines Freundes nicht den gleichen schweren Weg geht. Stattdessen hat sie Geld zur Verfügung, dass du nun gern für euch hättest. Du hast die Verantwortung für dich und deine Kinder allein getragen und ärgerst dich nun, dass die Ex deines Freundes nicht den gleichen schweren Weg geht. Stattdessen trägt dort auch der Vater des Kindes Verantwortung und verbringt Zeit mit dem Kind, die du nun gern für euch hättest. Kinder verhalten sich immer wie die Eltern. Wenn sie bei euch mit der verwöhnten Masche aber durch kommt...Ihr seid doch 2 Erwachsene, die anderes Verhalten einfordern könnten. Ich vermute mal, dein Ex lässt es dem Kind durchgehen! Ansonsten sind Kinder nämlich sehr anpassungsfähig... Wenn du meinst, "ein Mann sollte nicht so viel zahlen müssen", dann sprich mit deinem Freund! Er soll sich guten Anwalt suchen. Wenn es nicht rechtens wäre, dass es soviel zahlt, sollte sich das ja gerichtlich klären lassen. Sollte es rechtens sein, dass er 2000 Euro an die Mutter zahlt, trenn bitte für dich deutlicher, was davon für das Kind ist und was du davon der Mutter zuschreibst. Gleiches gilt für alle weiteren Kosten. Die sollten sich klären lassen, wenn es deinen Freund stört! Wenn es ihn nicht stört, liegt das Problem wohl eher zwischen euch! Ähnlich bei dem aktuellen Therapieplatz. Wo doch dein Freund eh schon alle Verantwortung für die Arzttermine trägt. Er wird doch wohl manns genug sein und mit den Leuten bei der Therapie reden können! Ob es einen anderen Platz gibt? Oder worauf es bei dem Platz ankommt, damit er selbst mal nach einem Platz gucken kann. Die Leute richten sich ja auch nach den Eltern und unterstützen doch (für das Kind), wenn der Platz für die Eltern nicht mehr leistbar ist. Und wenn ihr bei aller Anstrengung feststellen solltet, dass dieser Platz doch der beste ist, fällt es euch bestimmt leichter, den zu akzeptieren. Schließlich gehts ums Kind! Letztendlich! Das Problem liegt nicht nur bei der Mutter! Viel mehr wirst du damit zu kämpfen haben, dass - und ich zitiere dich - du einen Mann an deiner Seite hast, bei dem man "alles auf den gutmütigen abdrücken" kann und "der sich von seiner Ex benutzen lässt"! Und du, obwohl du so hart gekämpft hast (was sicherlich ehrenhaft ist), nun zugucken musst, wie eine andere es sich leichter macht - und dir/euch damit wieder der vermeintlich schwerere Part übrig bleibt. Gruß Sabine

von SumSum076 am 04.07.2019, 22:02



Antwort auf: umgang fahrerei therapie

Nun ja, dass du FREIWILLIG auf den Unterhalt für deine Kinder verzichtet hast, dafür kann weder die Ex deines Freundes, noch das Kind. Ihr seid nicht verheiratet, oder? Du betonst, dass du immer selber für deine Kinder aufgekommen bist, aber jetzt sprichst du davon, dass die Frau EUCH das letzte Hemd auszieht? Das Geld, welches dein Freund an SEIN Kind und die Ex zahlt, gehört doch IHM und nicht Dir? Oder möchtest du dich jetzt doch aushalten lassen? Wie schon vermutet, liegt das Problem nicht an der Therapie, sondern DU bist EIFERSÜCHTIG. Darauf, dass dein Ex nicht so fürsorglich war. Und scheinbar sich auf das angeblich verwöhnte Kind. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass dein Freund sich gar nicht an der Therapie stört, sondern nur du.

von 3wildehühner am 04.07.2019, 22:11



Antwort auf: umgang fahrerei therapie

Nicht ganz, es ist schon mein letztes hemd mit, denn ich muss für vieles aufkommen, obwohl mein geld gerade mal für mich und meine kinder reicht, ich zahle die Lebensmittel für uns alle 5 fast alleine, mache die Wäsche und den Haushalt so gut wie alleine, weil er so viel arbeiten muss. Ich muss jetzt zweitweise alles für fünf machen und zahlen wo wir vorher zu dritt waren. Und ja, es ärgert mich einfach, wenn die Gutmütigkeit eines Mannes so ausgenutzt wird mit dem Hinweis er würde immer noch nicht genug machen. Und zum Geld, 1,200 sind momentan für die ex. von den 2000 eur, letztes jahr waren es noch 1.400 eur, so viel verdien ich nicht durch meiner hände arbeit.. das finde ich extrem verstärend und obendrauf kommt dann noch der unterhalt füs kind plus der nicht wenige mehrbedarf, von allem 85 prozent nochmal. Die kleine ist über ihn versichert, das zahlt er auch noch. Im trennungsjahr hat er ihr 2.900 eur gezahlt, weil sie es so wollte, sie hat ihn abgezockt wo sie konnte. Und das ist alles ok so? Für manche ist das deutsche recht eine einbahnstrasse, wenn es überhaupt mit rechten dingen zugeht, und dass sie den therapietermin zu allem übel auf freitag legt ist da nur ein weiteres sahnehäubchen. Ich könnte noch viel erzählen was diese frau macht ... ich seh nur eins, dass er sivh deswegen zugrunde richtet, wir haben nie den freitag abenc, sie hat ihn immer. Und wenn dann sein papa wochende rum ist , ist er total k.o. Und fragt mich wann eigentlich wochenend ist. Jeden freitag navh der rumfahrerei ist er ebenfalls durch, montag, dienstag und donnerstag genauso wenn die kraft abends um halb 10 wenn er endlich daheim ist nur nich ausreicht für einnabendessen. Ja, ich seh es so, dass diese frau es sich auf unsere kosten schön macht. Und sich ansonsten nicht um ihr lernbehindertes kind kümmert. Nachts um halb elf ist das mädchen noch am tablett und handy. Mit 11 jahren, in diesem alter haben viele kinder nicht mal eins der beiden geräte und warum? Weil die mutter ihre ruhe hat, weil sie es inzwischen gar nicht mehr schafft ihr die geräte abzunehmen, weil die kleine dann tobt und schreit, so wie bei uns schon oft passiert. Auf der anderes seite kann sie nicht ihne offene tür und licht an schlafen, das kinderzimmer ist ein zimmer weiter. Ihr könnt euch vorstellen wo da privatsphäre bleibt. Ich muss im eigenen zuhause flüstern.und da sie nicht wenig da ist, kommt das oft vor. Wir müssen alles ausbaden was diese frau in ihrer art anrichtet und ich bin am ende meiner kräfte. Hab selbt zwei kids durch die pubeertät geführt, und zwar alleine und war immer arbeiten...

von jannieb am 05.07.2019, 09:10



Antwort auf: umgang fahrerei therapie

Ja, aber dann war dein freund sicherlich auch so gutmütig vor Gericht oder beim Anwalt eine Vereinbarung zu unterschreiben die er nicht unterschreiben musste. Lass dich mal informieren. Das über ein bestimmtes Alter hinaus Unterhalt an die Mutter gezahlt wird, ist eher selten. Auch der Rest ist eine Sache die dein Freund gut alleine lösen könnte und sogar muss. Das du das anders gehandhabt hast oder würdest, tut gar nichts zur Sache. Den trotz allem hast du da kein Mitsprachrecht. Statt dessen solltest du mal deinen Freund in den Hintern treten damit dieser den hoch bekommt. Ich vermute mal das eigentliche Problem liegt nämlich da.

von Felica am 05.07.2019, 09:46



Antwort auf: umgang fahrerei therapie

Sorry, aber in der harten Variante, um dich wach zu rütteln! "denn ich muss für vieles aufkommen" Warum tust du das? Er möchte mit dir zusammen leben. Es ist nicht partnerschaftlich von ihm, dich da so allein zu lassen. Und du tappst schon wieder in die gleiche Falle wie bei deinem Ex! Du stemmst das alles allein! (Und bist dann wieder über andere verärgert, die es so leicht hat..). Warum lässt du das mit dir machen? "mache die Wäsche und den Haushalt so gut wie allein" Warum tust du das? Er möchte mit dir zusammen leben!....siehe oben...und du tappst wieder in die gleiche Falle! "es ärgert mich einfach, wenn die Gutmütigkeit (...) so ausgenutzt wird" Klar! Vor allem ärgert es dich, wenn DEINE Gutmütigkeit ausgenutzt wird. Aber du lässt dich gerade auch ausnutzen! Ja, darüber solltest du dich ärgern und das dann ändern! Wenn er für das Kind 800 Euro Unterhalt zahlt, müsste er lt Düsseldorfer Tabelle grob über ein monatliches Einkommen von über 5.500 Euro netto verfügen. Und du musst dein letztes Hemd hergeben? Da stimmt doch irgendwas nicht. Entweder deine Zahlen. Seine Zahlen. Oder etwas in eurer Partnerschaft... Wenn er für die Krankenversicherung 85% zahlen muss, verdient er wohl auch genug... "weil sie es so wollte, sie hat ihn abgezockt wo sie konnte" Und dein Freund sich nicht deutlich genug gewehrt hat. Er lässt sich abzocken. Und weil sie nicht so doof ist und auf dieses Geld verzichtet. Ganz ehrlich, wie dumm muss man sein, sich davon nichts zu holen! Selbst schuld, wenn frau es nicht macht. "Und wenn dann sein papa wochende rum ist , ist er total k.o." Hä! Ein Wochenende mit dem Kind und der Mensch ist k.o.? Ist er denn gar nicht leistungsfähig? Was macht er denn in der Zeit? Macht er so viel anderes als andere Väter oder Mütter? Wie ging es dir denn nach den unendlich vielen Wochenenden mit deinen eigenen Kindern damals? Du hast doch auch nicht gejammert! Stell dir vor, wie er jammern würde, lebte das Kind bei euch! Es wäre sein Untergang! Oder??? "Und fragt mich wann eigentlich wochenend ist." Ja, sorry, dann jammert er auch noch bei dir rum? Will der jetzt noch mehr Unterstützung von dir? Sollste ihn auch noch bemitleiden? Alle Arbeit im Haushalt tun, dein letztes Hemd geben und ihn dann auch noch bemitleiden? Waschlappen! "Jeden freitag navh der rumfahrerei ist er ebenfalls durch" Er muss doch nur Autofahren! Das hast du mit deinen zwei Kindern sicher auch öfter mal machen müssen. Ist doch für echte Eltern kein Grund zum jammern. Rumfahren ist doch da der leichtere Job. Was will er erst machen, müsste er mit 2 schlecht gelaunten Kindern Hausaufgaben machen - täglich. "ich bin am ende meiner kräfte. Hab selbt zwei kids durch die pubeertät geführt, und zwar alleine und war immer arbeiten..." Und jetzt - nachdem du all das geschafft hast, deine Kinder sind groß, du könntest jetzt dein Leben genießen - holst du dir so einen ins Haus! Der für euch so wenig einsteht! Fühlst du dich nicht etwas benutzt? Ausgenutzt! Gruß Sabine

von SumSum076 am 05.07.2019, 11:23



Antwort auf: umgang fahrerei therapie

danke Felica, wahrscheinlich hast Du damit Recht! Er sagt halt es ist sein einziges Kind, da will er alles tun was geht, das versteh ich ja auch ,hab ja auch Kinder, es ist nur tragisch mitanzusehen, dass er sich so abrackert und der Mutter alles abnimmt , weil ich denke so lange er alles tut und macht, muss sie sich keinen Milimeter bewegen, verstehst du was ich meine? er nimmt ihr alles ab, also muss sie ja nichts machen. Und ich habe dann einen total erledigten, zermürbten, gestressten Mann zu hause. Ich war schwanger und habe Anfang des Jahres unser Baby verloren, darum trifft es mich umso mehr, wenn er immer wieder sagt, er hat ja nur dies eine Kind... unsers durfte ja nicht zur Welt kommen... :(

von jannieb am 05.07.2019, 12:21



Antwort auf: umgang fahrerei therapie

Liebe Sabine, du hast Recht... so hart es auch ist.. übrigens zahlt er die private Krankenversicherung ganz für sein Kind und den Mehrbedarf wie Reiten, Nachhilfe und jetzt die Lerntherapie zu 85 %. Er verdient sehr gut, das stimmt, aber wenn am Ende fast die Hälfte seines Gehaltes weg ist, man noch Lebensversicherungen hat, Miete zahlen muss, evtl Kredite abzahlen muss, bleibt halt nicht mehr viel übrig. Ich zweifle seine Zahlen nicht an und ja, es tut mir weh zu sehen wie er erschöpft ist, wenn die Kleine wieder weg ist. Weil sie leider leider sehr anstrengend ist. Sie ist ein verwöhntes Prinzesschen, dass sich bei uns nur schwer integrieren kann. Teilen ist für sie ein Fremdwort, das beste nur gut genug, sie zeigt ihm mit 11 schon eindeutig, dass alles nach ihrem kleinen süssen Köpfchen gehen muss. Und wenn nicht, wird sie jähzornig, schreit, stampft, schmeisst Sachen durch die Gegend. Meine Kinder stehen mit offenem Mund daneben, so was kennen sie nicht... Natürlich schürt es Missgunst, wenn sie sehen, wie ihr Staubzucker in den Po geplasen wird, gelinde ausgedrückt. Und sie sich alles hart erkämpfen mussten. Weil ich aufgrund meiner eingschränkten finanziellen MIttel nun mal nicht so konnte wie ich wollte und auch nicht bei Papa betteln wollte. Mehr als den normalen Kindesunterhalt habe ich nie gefordert, auch keinen Mehrbedarf, wusste nichtmal was das überhaupt ist. Geschweigedenn in der Anfangszeit Unterhalt für mich, obwohl ich meinen Arbeitsplatz verloren habe aufgrund der ersten Schwangerschaft, aber das ist eine lange Geschichte. Ich habe so viel versucht um das Ungleichgewicht auszugleichen was sich immer mehr bildet bei uns im Haus. Ist die kleine da, richtet sich nicht nur er komplett nach ihr. von uns dreien (meine kids und ich) wird das auch erwartet. Weil die kleine Samstag früh reiten geht, müssen wir alle früher raus zum frühstücken. Weil sie Sonntag um halb Acht daheim sein muss, müssen wir früher Abendbrot essen, was auch für sämtliche Mittwoche und Freitag Abende gilt. Da gibt es dann teilweise um 18 Uhr schon Abendessen, um das ich mich ja auch kümmern muss, sowie die Einkäufe dazu. Mir graut es schon wieder davor, wenn sie in den Sommerferien 3,5 Wochen bei uns ist.Ich muss die ganze Zeit arbeiten un d wenn ich heimkomme gibt es Geschrei...so war es die 2,5 wochen an Ostern schon. Jetzt will sie auch noch andere Kinder bei uns empfangen, darauf freu ich mich besonders. wenn dann gleich mehrere durchs haus rennen, wenn ich gestresst von der arbeit heim komme. meine Zwei sind ja gross und den meisten teil nur in ihren Zimmern, die flüchten schon.. was mir auch weh tut zu sehen, meine Tochter ist ständig weg, weil sie das alles nicht mehr ertragen kann... und mein sohn sperrt sich in seinem Zimmer ein. Es gibt keine Konsequenzen, ich fürchte das wird sich rächen und wenn ich weiter ausharre, wird es mich mit voller Wucht erwischen, mit jedem Jahr mehr. Sie macht uns bei ihrer Mutter schlecht, die dann wieder auf meinen Freund losgeht. beschwert sich aber im gegenzug auch oft über ihre mutter bei uns, ich würde dem gar nicht so viel bedeutung beimessen, kinder versuchen die eltern in getrennt lebenden verhältnissen halt auszuspielen, aber dass er immer eins auf s dach bekommt von der ex ist auch unrecht. ich würde gern helfen, aber ich weiss schlichtweg nicht wie.

von jannieb am 05.07.2019, 12:40



Antwort auf: umgang fahrerei therapie

und warum ich das alles mache, weil ich den mann liebe, weil ich endlich das gefühl hatte angekommen zu sein, nach einer langen reise..ich tu es aus liebe und mach mir nen kopf aus liebe und such nach hilfe aus liebe, aber warum er sich so ausnutzen lässt, glaube kaum dass es noch aus liebe zu seiner ex ist..wohl eher aus liebe zu seinem einzigen kind! aber dass diese mutter noch in den spiegel schauen kann? sie drangsaliert die ganze familie, meine familie und da möchte ich nicht nur danebenstehen...ich wollte mit ihr reden, das will er aber nicht, sie muss aufgrund dessen dass sie die mutter seines einzigen kindes ist mit samthandschuhen angefasst werden. das macht mich sehr traurig...weil ich weiter denke...

von jannieb am 05.07.2019, 12:44



Antwort auf: umgang fahrerei therapie

War anscheinden noch nicht hart genug.... "wie ihr Staubzucker in den Po geplasen wird," Ist doch nur wirklich ein Problem, wenn genau das bei euch weiter passiert, ihr beiden Erwachsenen es bei euch zuhause weiter so macht! Korrekt, DU wolltest nicht nach dem Geld fragen... "Ich habe so viel versucht um das Ungleichgewicht auszugleichen" Und was hat dein Freund versucht, an dieser Stelle zu verbessern? Ernsthaft und nachhaltig selber versucht???? "Ist die kleine da, richtet sich nicht nur er komplett nach ihr" Ja, aber WARUM?? Die beiden (Freund und Kind) kommen doch zu euch Dreien (Du und deine Kinder) ins Haus. Sind doch eure Spielregeln! Hör doch mal auf, die Ungleichgewichte auszugleichen! Ihr 3 habt Spielregeln. Da kommt dein Freund hinzu. Mit dem werden weitere Spielregeln ausgemacht. Und wenn ihr zwei Erwachsenen euch da einig seid (und da glaube ich, dass ihr es nicht seid), dann komme die Kleine hinzu. Nach euern abgesprochenen Spielregeln! "von uns dreien (meine kids und ich) wird das auch erwartet" Wer erwartet denn das? Dein Freund? Der zu euch Dreien dazu gestoßen ist, will nun die Spielregeln bestimmen? Ist nicht dein Ernst, dass du das mitmachen möchtest!?!?! Die Werte, nach denen du erzogen hast, sind dir doch wichtig! Warum lässt du dich davon abbringen?? Und was zeigst du damit deinen Kindern? Ja, mir ist was wichtig, aber sobald ein Mann daherkommt, ist mir das nicht mehr wichtig und alle, die ich lieb hab, passen sich gefälligst dem Mann an?????? Nicht dein Ernst, oder? "Weil die kleine Samstag früh reiten geht, müssen wir alle früher raus zum frühstücken. " Warum? Soll der Papa mit der Kleinen was vorm Reiten essen. Kommen sie zurück, gibts ein Familienfrühstück. Warum lässt du dir (und deinen Kindern) das so vorschreiben. Du kannst doch viel unabhängiger agieren! "Weil sie Sonntag um halb Acht daheim sein muss, müssen wir früher Abendbrot essen, was auch für sämtliche Mittwoche und Freitag Abende gilt." Warum? Wenn euch gemeinsame Mahlzeiten wichtig sind, ja gern! Aber das muss doch nicht jedes Mal so sein! Andere Familien überleben auch ziemlich gut, wenn sie nur sonntags gemeinsam essen. Warum lässt du es zu, dass sie so dein Leben (und das deiner Kinder) bestimmt. Such unabhängigere, flexiblere Lösungen! "Ich muss die ganze Zeit arbeiten un d wenn ich heimkomme gibt es Geschrei" Warum du? Ist nicht dein Freund der Blutsverwandte???? Warum trägt er seine Verantwortung nicht?? Oder...ist es dir vielleicht lieber, wenn er weg ist, Geld reinbringen...ist das vielleicht praktischer? "meine Zwei sind ja gross und den meisten teil nur in ihren Zimmern, die flüchten schon.. (...) meine Tochter ist ständig weg, weil sie das alles nicht mehr ertragen kann... und mein sohn sperrt sich in seinem Zimmer ein." Lass dir das mal auf der Zunge zergehen! Was tust du deinen Kindern an? Schön, dass du dich selbst - mal wieder - opfern willst. Mach das! Dein Leben! Aber du ziehst da deine Kinder mit rein! Wolltest du nicht für sie kämpfen? (Wenn schon nicht für dich...) "ich fürchte das wird sich rächen" Ja, sieht so aus! "wenn ich weiter ausharre, wird es mich mit voller Wucht erwischen, mit jedem Jahr mehr." Ja! Genau...DEIN Verhalten, deine Aktzeptanz der Dinge, wie dein Freund sich vor der Verantwortung drückt, weder für dich (Haushalt), noch für euer Geld (letztes Hemd, 85% Kosten, usw), noch für euer gemeinsames Leben (möglichst konfkliktarm für ALLE Beteiligten) einsteht... Du machst das jetzt alles. Machst für ihn und sein Kind mit - den Haushalt - dein Geld - deine Zeit - deine Zeit für deine Kinder - unterwirfst deine Kinder den Regeln, die Freund und Kind aufstellen (Frühstück, Tyrannei) Und wie stehst du am Ende da? Ausgelaugt, abgekämpft und allein. Denn deine Kinder ergreifen vielleicht die Flucht. Ist die Kleine alt genug, braucht dein Freund dich nicht mehr Und arm biste dann auch, denn du hast dein Geld nicht für dich gebraucht und von deinem Freund wirst du auch keines einfordern. Ja, wenn du das so willst! "ich würde gern helfen, aber ich weiss schlichtweg nicht wie.! Hilf dir selbst! Warum stehst du nicht für dich und deine Kinder ein? Du weißt doch, was es heißt, Verantwortung für die eigenen Kinder zu tragen. Hör auf, die Verantwortung für ihn und SEIN Kind zu tragen. Gruß Sabine

von SumSum076 am 05.07.2019, 13:16



Antwort auf: umgang fahrerei therapie

liebe Sabine, können wir mal so schreiben, unter uns? danke für deine ausführliche Antwort, du sprichst mir aus der Seele... lg,

von jannieb am 05.07.2019, 13:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindswohlgefährdung während begleiteten Umgang

Guten Abend Frau Bader, Welche weiteren Schritte sind bei einer Kindswohlgefährdung laut Umgangspflegerin während des begleiteten Umgangs denkbar? Mein Sohn wird 4 Jahre u hat keine Bindung oder Bezug zu seinem Vater. Der Vater ist impulsiv und verliert leicht die Kontrolle. Hat nun zum 3. Mal trotz Gerichtsbeschluss u vom ihm gewünschten beg...


Darf der Umgang ausgesetzt werden für Urlaub mit KM?

Hallo Frau Bader, Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und der Umgang wurde gerichtlich festgelegt. Alle 2 Wochen am Wochenende und 1x unter der Woche. Unser Kind lebt bei mir. Ich würde gerne mit unserer gemeinsamer Tochter in den Herbstferien in die Türkei verreisen. Benötige ich hierfür eine Vollmacht des Vaters? Hinzu käme dass wir an de...


Umgang Kindeswohl

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter ist nun 2 jahre alt geworden. Aufgrund dessen das der KV mich zum 3. Mal wegen ein und der selben Frau verlassen hat hat die kleine in innerhalb von 7 Monaten 3 tagesmütter gehabt und 3 Umzüge da er mich immer wieder zurück wollte und die Familie aufrecht erhalten wollte. Nun geht es darum das er jetzt wiede...


Muss Kind für Umgang mit Vater früher aus der Kita(45 h/W) abgeholt werden?

Hallo Frau Bader, Der Vater meines 3 Jährigen Sohnes (Geb.12.19) ist seit November wieder ein Teil unseres Lebens da ich ihn erneut kontaktiert habe. Der Unterhalt wurde durch das Jugendamt mit einem Titel festgestellt. Nun ist es so das mein Sohn einen 45 Stunden Platz in der Kita hat und mein jüngster(nicht von ihm) bei der Tagesmutter ist...


Recht auf Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter ist 21 Monate alt und ich bin alleinerziehende Mama. Ich habe mich in der Schwangerschaft vom Kindsvater getrennt, weil es immense Probleme gab. Demütigungen der Eltern des Kindsvaters mir gegenüber, sie griffen mich als werdende Mutter an, er ergriff immer Partei für sie, Instrumentalisierung der Eltern d...


Umgang einschränken

Mein Kind (6) ist schon seit einiger Zeit nicht glücklich, wenn es heißt, dass wieder Umgangswochenende ist. Es hat stets vorher Darm-Probleme, geht häufig auf die Toilette, hat Bauchweh, jammert weil es Zuhause bleiben möchte. Knirscht auch seit kurzem mit den Zähnen. Nun war es aber an diesem Wochenende so extrem schlimm, dass es bei der Übergab...


Umgang mit Vater

Hallo, da auf meine letzte Frage schon hilfreiche Antworten kammen, nun noch eine. Meine Tochter ist 10Jahre und möchte ihren Vater nicht mehr treffen. Ich bin eig der Meinung Umgang mit dem Vater ist wichtig und sollte sein. Aber meine Tochter sagt von sich aus und das schon seit ein paar Jahren sie möchte ihn nicht mehr treffen. Ich ...


Änderung Umgang

Liebe Frau Bader, folgender SV: Kindsvater und ich waren vor Gericht, da er das WM angestrebt hat, welchem nicht zugestimmt wurde, aber ein etwas erweiterter Umgang von 2 Nächten pro Monat. Damals gab es schon erhebliche Streitigkeiten, keine Kommunikation möglich. Das war vor zwei Jahren. Nun ist es so, dass das Kind eingeschult wurde und gle...


Betreuter umgang Vater

Hallo,  ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und mein Sohn 3 Monate. Beide vom gleichen Vater.  2-3 Jahre in den Leben meiner Tochter war er nicht richtig anwesend. Alle 4 Monate ungefähr mal ne Nachricht geschrieben oder mal ein gesehen und das ging dann weiter bis sie 3 Jahre alt wurde und wir leider (ich weiß total...


Umgang mit autistischem Kind

Hallo, ich bin seit 2018 alleinerziehend, von Geburt an habe ich das alleinige Sorgerecht. Der Vater des Kindes ist unzuverlässig, war noch nie mit dem Kind alleine und ist schnell mit ihm überfordert. Es herrscht kein regelmäßiger Kontakt, eigentlich trage ich ihm das Kind hinterher. Er hat keine Ahnung von Overloads oder Meltdowns, selbst ...