Frage: Umgang aussetzen?

Hallo, Ich bin alleinerziehend. Mein Sohn 10 Monate. Der KV hat bisher keinerlei Beziehung zu seinem Sohn er ist Alkoholiker und hat weitere psychische Erkrankungen. Es sollten begleitete Kontakte stattfinden dazu kam es aber bisher aus verschiedenen Gründen noch nicht. Jetzt möchte der KV vor Gericht durchbekommen das er seinen Sohn unbegleitet mehrmals wöchentlich abholen kann. In den letzten 10 Monaten war er allerdings ca 7 x zum Alkoholentzug im KH. Es ist also in naher Zukunft unwahrscheinlich, das sich sein trinkverhalten plötzlich ändert. Meine Frage ist jetzt, wäre es möglich anhand dieser Grundlagen den Umgang fürs erste auszusetzen bzw gar nicht erst stattfinden zu lassen, damit er sich stabilisieren und eine gewisse Zeit der abstinent nachweisen kann? Ich denke das es nicht gerade förderlich ist, wenn unser Sohn schon jetzt dieser unregelmäßigkeit ausgesetzt wird.

von Malou1983 am 12.10.2017, 20:28



Antwort auf: Umgang aussetzen?

Hallo, Umgang soll immer statfinden zum Wohle des Kindes - da werden Sie nur in ganz wenig Ausnahmefällen etwas anderes gerichtlich entschieden kriegen. Im Zweifel eben betreut. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.10.2017



Antwort auf: Umgang aussetzen?

Hallo Malou, Wenn eigentlich begleiteter Umgang verabredet ist, dann würde ich an Deiner Stelle dabei bleiben. Ich bin nicht vom Fach, aber ich denke, dass es im Interesse des Kindes ist, seinen Vater zumindest ein bisschen kennenzulernen und langsam (und in sicherer, begleiteter Umgebung) eine Beziehung aufzubauen. Gerade, wenn nicht wahrscheinlich ist, dass sich etwas endet, denn mit dieser Logik würde Dein Sohn seinen Vater dann nie kennenlernen. Auch wenn ich verstehen kann, dass Du Dich nicht wohl dabei fühlst... wenn Du die begleiteten Kontakte sabotierst (ich will nichts unterstellen, aber Du spielst ja zumindest mit dem Gedanken, den Umgang auszusetzen) wird ein Gericht das kaum positiv auslegen.

von zweizwerge am 13.10.2017, 13:26



Antwort auf: Umgang aussetzen?

Hallo und danke für die antwort. Nein ich möchte nichts sabotieren. Das war nur ein Gedanke ob es nicht sinnvoller wäre. Aber da hast du natürlich recht, wahrscheinlich würde es dann darauf hinauslaufen das sie sich gar nicht sehen. Und das ist ja erstmal nicht Sinn der sache. Und natürlich ist es mir auch wichtig, das ein kontakt aufgebaut wird. Auch wrnn ich ehrlich gesagt nicht daran glaube das es auf Dauer sein wird (von Seiten des KV) ich sperre mich nicht gegen die begleiteten Kontakte und sollte beim KV tatsächlich irgendwann so etwas wie ehrliches Interesse aufkeimen würde ich mich freuen für unseren sohn.

von Malou1983 am 13.10.2017, 13:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang aussetzen wegen psychischem leiden

Guten Tag, Unsere Tochter (5jahre alt) ist jede Woche freitags 2 Stunden beim Papa. Wir hatten bereits begleiteten Umgang, umgangsaussetzung und sind bei der Beratungsstelle gemeldet wobei nur ich mich dort melde und mein Ex sich weigert obwohl dies vor zwei Jahren beim Gericht so beschlossen wurde. Mein Ex musste auch in eine Beratung wegen alko...


Umgang aussetzen

Sehr geehrte Frau Bader, kann man den Umgang dem Kindsvater im Ausland verweigern bzw. den Kontakt unterbinden, wenn der Kindsvater im Ausland wohnt und sich aggressiv verhält, keinen Unterhalt zahlt und das Kind ihn nie gesehen hat bzw. es gibt überhaupt keine Umgangsreglung, da wir mit dem Kindsvater nie verheiratet waren, bzw. das Kind ausser...


Umgang aussetzen?

Mein Ex hat mir am Dienstag bei der Elternberatung gedroht, dass er sich was besonderes für mich einfallen lässt. Aufgrund unserer Vorgeschichte, hab ich das beim Jugendamt sowie der Polizei gemeldet. Keiner hat es ernst genommen. Am Sonntag war Umgang. Der KV holte um 15 Uhr Kind 1. Als er um 16 Kind 2 holte, war Kind 1 nicht dabei. Er sagte, ...


Muss Kind für Umgang mit Vater früher aus der Kita(45 h/W) abgeholt werden?

Hallo Frau Bader, Der Vater meines 3 Jährigen Sohnes (Geb.12.19) ist seit November wieder ein Teil unseres Lebens da ich ihn erneut kontaktiert habe. Der Unterhalt wurde durch das Jugendamt mit einem Titel festgestellt. Nun ist es so das mein Sohn einen 45 Stunden Platz in der Kita hat und mein jüngster(nicht von ihm) bei der Tagesmutter ist...


Recht auf Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter ist 21 Monate alt und ich bin alleinerziehende Mama. Ich habe mich in der Schwangerschaft vom Kindsvater getrennt, weil es immense Probleme gab. Demütigungen der Eltern des Kindsvaters mir gegenüber, sie griffen mich als werdende Mutter an, er ergriff immer Partei für sie, Instrumentalisierung der Eltern d...


Umgang einschränken

Mein Kind (6) ist schon seit einiger Zeit nicht glücklich, wenn es heißt, dass wieder Umgangswochenende ist. Es hat stets vorher Darm-Probleme, geht häufig auf die Toilette, hat Bauchweh, jammert weil es Zuhause bleiben möchte. Knirscht auch seit kurzem mit den Zähnen. Nun war es aber an diesem Wochenende so extrem schlimm, dass es bei der Übergab...


Umgang mit Vater

Hallo, da auf meine letzte Frage schon hilfreiche Antworten kammen, nun noch eine. Meine Tochter ist 10Jahre und möchte ihren Vater nicht mehr treffen. Ich bin eig der Meinung Umgang mit dem Vater ist wichtig und sollte sein. Aber meine Tochter sagt von sich aus und das schon seit ein paar Jahren sie möchte ihn nicht mehr treffen. Ich ...


Änderung Umgang

Liebe Frau Bader, folgender SV: Kindsvater und ich waren vor Gericht, da er das WM angestrebt hat, welchem nicht zugestimmt wurde, aber ein etwas erweiterter Umgang von 2 Nächten pro Monat. Damals gab es schon erhebliche Streitigkeiten, keine Kommunikation möglich. Das war vor zwei Jahren. Nun ist es so, dass das Kind eingeschult wurde und gle...


Betreuter umgang Vater

Hallo,  ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und mein Sohn 3 Monate. Beide vom gleichen Vater.  2-3 Jahre in den Leben meiner Tochter war er nicht richtig anwesend. Alle 4 Monate ungefähr mal ne Nachricht geschrieben oder mal ein gesehen und das ging dann weiter bis sie 3 Jahre alt wurde und wir leider (ich weiß total...


Umgang mit autistischem Kind

Hallo, ich bin seit 2018 alleinerziehend, von Geburt an habe ich das alleinige Sorgerecht. Der Vater des Kindes ist unzuverlässig, war noch nie mit dem Kind alleine und ist schnell mit ihm überfordert. Es herrscht kein regelmäßiger Kontakt, eigentlich trage ich ihm das Kind hinterher. Er hat keine Ahnung von Overloads oder Meltdowns, selbst ...