Frage: Umgang & Sorgerecht, UNverheiratet

Hallo Frau Bader, Ich (20) erwarte in 4 Monaten ein Baby. Ich lebe NICHT mit dem KV (22 Jahre) zusammen (er WILL NICHT, also bin ich "allein" umgezogen"). Er freut sich auf die Kleine. Eine Vaterschaftsanerkennung wird es auch geben, natürlich! Soweit, alles schön und gut. Nun aber besteht er auf gemSR nach der Geburt. Das will ICH aber NICHT! Eben weil er nicht mit mit mir zusammen ziehen will und auch sonst sehr UNzuverlässig ist. Unsere Beziehung steht im Moment auf wackeligen Beinen, daher hat er sich letztens sogar beim JA erkundigt, wie das denn wäre, mit dem Umgang und allem. Er meint, ihm stünden - von vornherein!! - 2 Wochenenden im Monat zu. Man kann doch wohl kaum von mir erwarten, dass ich MEIN Kind so lange von mir getrennt haben will!! Auf meinen Einwand, dass ich stillen werde / will (so circa 6 Monate bestimmt, versuchen zumindest), sagte er, dass es ja auch schon einwandfreien "Ersatz" als Fertigzeug aus der Tüte gibt. Das ist doch wohl kaum SEINE Entscheidung, oder? Ich will kein Flaschenkind. Auch wenn unsere Beziehung bestehen bliebe, würde er sich nicht an den "4-Stunden-Rhythmus" halten wollen. Also selbst dann würde er gerne mal ein Wochenende (sei es auch nur ein oder zweimal in den ersten 5 Monaten) OHNE MICH mit der Kleinen verbringen. DARF ER DAS??? Das ist doch sicherlich altersabhängig, wie lange ein Kind beim Vater sein kann, oder? Da kann er dann doch noch gar nicht einklagen!? A propos, kann er OHNE meine Zustimmung "gemeinsames Sorgerecht" zugewiesen kriegen (sogar GEGEN meinen ausdrücklichen WILLEN??) - er "droht" mir, es sogar vor Gericht einzuklagen. ICH WILL ABER NICHT!! *aufreg* Danke für Ihre Zeit und Antwort, Natalia

Mitglied inaktiv - 29.12.2005, 17:40



Antwort auf: Umgang & Sorgerecht, UNverheiratet

Hallo, ohne Ihren Willen gibt es kein gemeinsames Sorgerecht u auch keine Namenswahl. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.12.2005



Antwort auf: Umgang & Sorgerecht, UNverheiratet

Hi, nun mach dir mal keine Sorgen. Da ihr nicht verheiratet seid, bekommst du automatisch das alleinige Sorgerecht und wenn du nichts anderes unterschreibst und es ändern lässt bleibt es auf jeden Fall so. Das Besuchsrecht, was er anspricht wird sicher nicht auf Babys angewandt, wie soll das denn gehen? In dem Fall wird man ihm raten (wenn er sich Infos holt) zuerst das Kind nur bei dir zu besuchen. Und die sache mit dem Einklagen wäre auch nur interessant, wenn er dir vorwirft nicht für das Kind sorgen zu können und dieses auch beweisen kann, aber das wird wohl auch nicht der Fall sein. Also mach dir man erstmal keine Sorgen, er wird da wohl von seinen Forderungen her keine Chance haben, jedenfalls nicht in dieser Ausführung. LG

Mitglied inaktiv - 29.12.2005, 22:03



Antwort auf: Umgang & Sorgerecht, UNverheiratet

Alles nur heiße Luft!!!! Das Sorgerecht hast du allein, es sei denn du gibst es ihm freiwillig oder vernachlässigst das Kind. Stillen ist immer die beste Ernährung für ein Baby und die entscheidung wie lange dein Kind gestillt wird liegt allein bei dir. Hier hat er sich nach den Bedürfnissen des Kindes zu richten und nicht anders. Ein Umgang über Nacht findet meist erst ab einem Alter von über einem Jahr statt, so lange das Baby noch alle paar Stunden die Brust bekommt kann er es bei dir besuchen aber nicht mitnehmen! mach dich am besten selbst auf dem Jugendamt kundig. Lass dir nen termin geben und schreibe vorher zu Hause alle Fragen auf damit du nichts vergisst! Aber dein "Freund" will dir nur Angst machen!! LG Sandy

Mitglied inaktiv - 29.12.2005, 23:26



Antwort auf: Umgang & Sorgerecht, UNverheiratet

hallo, geht zwar hier nicht ums stillen, aber kannst deinem freund auch sagen, dass die neue stillphilosophie KEINE trennung des Stillbabys von der mutter vorsieht. es gibt sogar babys, die durch kurzfristige flasche...danach die brust nicht mehr wollen. und du kannst dein baby auch weit ueber das erste jahr hinaus stillen. eigentlich solange bis das kind selber nicht mehr mag. beharre nur ja auf dein alleiniges sorgerecht. alles gute für die zukunft, martina

Mitglied inaktiv - 30.12.2005, 12:52



Antwort auf: Umgang & Sorgerecht, UNverheiratet

Tja,.. m,ag ja alles chönm und gut sein... aber hier müssen sich 3 Menschen mit dem Nicht-Ideakfall arrangieren... Meine beiden Kinder sind jeweils gut 13 bzw. gut 14 Monate von mir gestillt worden,. beide haben nie etwas anderes Als MuMi bekommen. Und trotzdem: ich habe Vollzeit gearbeitet, Teilweise mit auswärtigen Übernachtungen-. Das ist zum vorliegenden Fall nicht wirklich viel Unterschied. Man kann MuMi auch mitgeben oder eben am Anfang kurze und häufigere Besuche vereinbaren, da diese für so kleine Kinder sowieso viel besser sind. Wo ein Wille ist... Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 31.12.2005, 18:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorgerecht wenn unverheiratet

Liebe Nicole Bader, mein freund und ich sind nicht verheiratet erwarten aber die nächsten tage unser erstes Baby und nun wollt ich nochmal wissen wie das mit dem gemeinsamen sorgerecht ist da ich in unserer gemeinde von einer beamtin verunsichert wurde... sie meinte ich solle mir das mit dem gemeinsamen sorgerecht gut überlegen vorallem wenn wi...


Sorgerecht Vater unverheiratet

Sehr geehrte Frau Bader, der Vater von unserem Kind und ich waren nie verheiratet und sind nun getrennt. Er hat die Vaterschaft damals anerkannt, allerdings hat er kein Sorgerecht. Jetzt will er das unbedingt haben und sich diesbezüglich an das Jugendamt wenden. Ich habe jedoch meine Gründe, ihm das Sorgerecht nicht zu geben, so wurde es mir auch ...


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...


Sorgerecht Kind

Meine Schwester und ihr Mann haben sich getrennt . Er hatte wohl schon länger eine nebenläufige Beziehung mit Einer andren Frau seit einem Jahr . Er hat mit allen Mitteln versucht das er das alleinige Sorgerecht bekommt eine neue Partnerin hat er verneint . Nun ist der zwischen stand dass er den kleinen zu 40 Prozent hat . Aber ... da er eine neue...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...


Sorgerecht Gutachten

Hallo Frau Bader,   bei uns steht ein Gutachten an,welches über Sorgerecht, Umgang und Erziehungsfähigkeit entscheiden soll.KV ist extrem toxisch und manipulativ,es gab regelmäßig Gewalt gegen mich(zuletzt letzte Woche nach einem Kinderarzttermin),es besteht ein Annäherungsverbot(an welches er sich nicht hält),K 11Monate,Übergaben nur beglei...