Frage: Überstunden

Hallo! Ich bin in der 17. SSW und mache z.Zt. öfters Überstunden, und arbeite auch am Wochenende. D.h. ich komme über die 45 Stunden in der Woche, bzw. 8,5 Stunden am Tag. Nun miene Frage: Besteht denn überhaupt durch meinen Arbeitgeber Versicherungsschutz in der Zeit in der ich Mehrarbeit leiste, obwohl das so nicht erlaubt ist? Vielen Dank schon mal. VIele Grüße Mel

Mitglied inaktiv - 05.06.2006, 14:35



Antwort auf: Überstunden

Hallo, das ja, aber da es verboten ist, kann der AG Ärger bekommen. Wenden Sie sich an das Gewerbeaufsichtsamt. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.06.2006



Antwort auf: Überstunden

Ist die Mehrarbeit denn von Arbeitgeber angeordnet? Das wäre nämlich bei einer Schwangeren ganz und gar verboten. Wenn du von dir aus ständig länger bleibst, weil du so viel Arbeit zu tun ist, dein Chef dich aber nicht direkt aufgefordet hat, länger zu bleiben, sprich ihn darauf an, dass die Arbeit anders organisiert werden muss und du ab sofort nicht mehr länger bleiben wirst. Wenn er sich bockig stellt, solltest du ihm den entsprechenden Paragraphen des Mutterschutzgesetztes unter die Nase halten (Frau Bader wird die den sicher nennen können), der auch saftige Strafandrohungen (bis hin zu Freiheitsentzug, wenn ich mich recht erinnere) enthält. Gleichzeitig solltest du dann eine Info an das Landesamt für Arbeitsschutz geben... Versichert bist du in jedem Fall, da man dich nicht für das Fehlverhalten deines Arbeitgebers "bestrafen" kann. Alles Gute! junima

Mitglied inaktiv - 06.06.2006, 13:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überstunden Auszahlung

Sehr geehrte Frau Bader. Ich war letzte Jahr seid Mai im Beschäftigungsverbot bis Anfang der Mutterschutz. Im diese Zeit die Firma hat mir die ganze Überstunden langsam ausgezahlt...Aber! Dazwischen war im Juni ein 5% Lohnerhöhung was ich auch gekriegt habe, aber meine alle Stunden waren mit alte Stundenlohn gerechnet. Wie ich gefragt habe warum i...


Überstunden im Mutterschutz auszahlen lassen?

Guten Abend, ich beende meine Elternzeit vorzeitig und trete direkt in den Mutterschutz ein. Ist es problemlos möglich noch vorhandene alte Überstunden von vor der Elternzeit (2019) im Mutterschutz auszahlen zu lassen? Oder ist das mit irgendwelchen Nachteilen verbunden? Während des Mutterschutzes darf ich ja theoretisch verdienen soviel ich möcht...


keine Überstunden für Schwangere - was heißt das für Teilzeitbeschäftigte?

Es gibt ja die Regelung, Schwangere dürften keine Überstunden machen. Zum Teil lese ich, Überstunden würden als "mehr als 8,5 Stunden Arbeitszeit / Tag" definiert, und kann das rechtlich nicht einschätzen. Was heißt das denn wirklich für Schwangere in Teilzeit-Tätigkeit - dürfen sie mehr als ihre übliche Stundenzahl arbeiten, sofern sie unter 8,...


Abgeordnete Überstunden in Brückenteilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, um Beruf und Familie besser unter einen Hut zu bekommen, habe ich im Anschluss an meine Elternteilzeit eine mehrjährige Brückenteilzeit beantragt, die mir auch bewilligt wurde. Innerhalb der Brückenteilzeit habe ich meine Arbeitszeit auf 20 Stunden/Woche reduziert. Seit einiger Zeit werden mir aber immer häufiger Überstunde...


Auszahlung Elterngeld, Resturlaub u überstunden

Hallo Frau Bader, hier kurz meine Daten: EG plus bis Mitte Oktober 23, Elternzeit bis Mitte Dez 23. Wenn ich bei meinem jetzigen AG kündige u dann ohne Unterbrechung eine neue Anstellung annehme dann endet meine EZ mit der Kündigung? Könnte ich mir das restliche Elterngeld bis Ende Juni in Summe auf einmal auszahlen lassen? So dass ich mi...


Überstunden EGPlus

Wenn ich mir Überstunden auszahlen lasse, wird dies auf mein EGPlus angerechnet und abgezogen?


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Bekomme ich meine leisteten Stunden als Überstunden angerechnet?

Hallo, kurz nach dem ich schwanger wurde, bekam ich das Arbeitsverbot. Bei der Aufregung habe ich es nicht realisiert und weiter zur Arbeit gekommen. In den nächsten 4,5 Monaten habe ich Urlaub genommen und war mal krankgeschrieben. Danach habe ich wieder mal die Ärztin besucht. Dann hat es sich herausgestellt, das ich die ganze Zeit Arbeitsverb...


Überstunden Auszahlung während meiner Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich habe eine Problem und zwar ich bin derzeit in Elternzeit und wollte nun meine Überstunden auszahlen lassen die ich noch habe wir reden hier von 89,5h plus 7 Tage Urlaub. Nun habe ich ein Schreiben erhalten das ich derzeit nicht arbeite das AV ruht und somit keine Überstunden ausgezahlt werden können. Mein AG möchte das ich me...