Übersteigendes - Vermögen Arge...was tun damit???

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Übersteigendes - Vermögen Arge...was tun damit???

Guten Tag Frau Bader! Kurze Info: bin alleinerziehend mit 1 Kind, das 2. Kind kommt im Juli und beziehe Hartz4, weil mein Nebeneinkommen nicht ausreicht und auch mit angerechnet wird. Nach Anrechnung "unseres Vermögens" (meine Lebensversicherung und Bausparvertrag Kind) und Abzug aller Freibeträge wurde mir heute mitgeteilt, dass ich ab 1.4.09 keinerlei Ansprüche mehr hätte, da wir übersteigendes Vermögen in Höhe von: Kind = 2.905,65 Euro ich = 1.429,29 Euro hätten. Nun meine Fragen: 1.bin ich und mein Kind dann ab 1.4.09 gar nicht mehr krankenversichert? 2. gibt es "Richtlinien" was ich mit dem "übersteigendem Vermögen" anzustellen habe?? Also Essen, Kleidung usw. ist klar aber kann ich von dem Geld auch einfach in Urlaub fahren, Möbel kaufen oder mir ein Auto zulegen usw.? Dann wäre es ja verbraucht und ich/wir hätten wieder Anspruch. Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir dazu Auskunft geben könnten da ich grad sehr verzweifelt bin. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 20.02.2009, 15:03



Antwort auf: Übersteigendes - Vermögen Arge...was tun damit???

Nö das machst du mal ganz anders. Du legst Widerspruch gegen den Bescheid ein und lässt dir bei der Versicherung eine Sperre eintragen, dass die Versicherung nicht vorzeitig ausgezahlt werden kann (LV bis 65. LJ und Bausparvertrag wäre zu erfragen, die sind da aber immer ganz hilfreich). Ansonsten zu Frage 1: Ja, das heißt, dass du und dein Kind dann nicht mehr versichert wären. 2. Du kannst es ausgeben, wofür du willst. Aber erst wenn du nachweisen kannst, dass es halt aufgebraucht ist, bekommst du Geld. Auto wäre ich allerdings vorsichtig, da die dir da auch einen Strick draus drehen können. Auto darf man ja nicht wirklich besitzen. LG und viel Glück Arlett

Mitglied inaktiv - 20.02.2009, 19:51



Antwort auf: Übersteigendes - Vermögen Arge...was tun damit???

Die Idee von Arlett ist ganz gut, nur geht das mit der Sperre bei der Lebensversicherung nicht. Sie läuft jetzt seit 1991 und würde 2016 ausgezahlt werden, dab in ich ja noch lange keine 65 Jahre alt. Deshalb stehe ich jetzt etwas "dumm" da und weiß nicht, was rechtens wäre das Geld auszugeben??? Damit könnte ich ja nun allerhand machen z.B. eine neue Waschmaschine für 1000 Euro kaufen oder einen großen Plasma Fernseher usw. Mich interessiert ganz dringend, ob jemand weiß welche "Richtlinien" es da gibt um das Vermögen zu verbrauchen, denn jeder hat einen anderen Lebensstandard. Der eine kommt mit 4000 Euro ein ganzes Jahr aus, ein anderer gibt es an einem Tag aus. Ich mach mir solche Gedanken wie es weitergehen soll, grade dass ich/wir dann ab April gar nicht mehr krankenversichert bin und dazu noch schwanger. Weiß nicht weiter!? Bin dankbar für Antworten!

Mitglied inaktiv - 20.02.2009, 20:35



Antwort auf: Übersteigendes - Vermögen Arge...was tun damit???

Also wenn nicht bereits geschehen, würde ich die Sperre nun auf 2016 eintragen lassen, das sind noch 7 Jahre und das hilft ja auch. Aber wenn du sagst, die wird 2016 ausgezahlt, ist doch meist eh ne Sperre drin. Wie gesagt, Widerspruch einlegen mit Hinweis auf Sperre. Ansonsten hätte ich, bis auf das Auto, mal schön geshoppt oder wäre schön in den Urlaub gefahren. LG Arlett

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 08:34



Antwort auf: Übersteigendes - Vermögen Arge...was tun damit???

...bis zur Höhe des vorhandenen Vermögens darlehensweise auszahlen lassen? Dann bist Du krankenversichert und wenn das Vermögen zur Auzahlung kommt, zahlst Du es der ARGE zurück? Vielleicht einfach mal bei der ARGE nachfragen, ob das möglich wäre? LG Murmeline

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 09:34



Antwort auf: Übersteigendes - Vermögen Arge...was tun damit???

mir haben sie den rückkaufswert meiner lv als vermögen angerechnet, das ich dann, nachdem ich wieder in lohn und brot stand auf raten zurückzahlen mußte. waren damals 7000 dm, die raten 50dm... ist allerdings schon 13 jahre her...aber murmelines vorschlag läuft darauf hinaus.

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 09:50



Antwort auf: Übersteigendes - Vermögen Arge...was tun damit???

Danke für alle bisherigen Antworten. Konnte die ganze Nacht nicht schlafen und hab gegrübelt. Das schlimmste ist ja die Sache mit der Krankenversicherung! Also dass ich samt Kind ab April nicht mehr versichert wäre!! Somit habe ich beschlossen, mein übersteigendes Vermögen (1.429,28 Euro) u. a. in eine gute neue Waschmaschine zu investieren (die alte hat 13 Jahre auf dem Buckel), dann sind schon mal 1000 Euro weg und den Rest schaff ich auch noch. Da dürfte ja die Arge mit einverstanden sein oder?? Somit ist ja dann mein "Vermögen" aufgebraucht und ich hätte wieder Anspruch und wäre Krankenversichert samt Kind. Ich hoffe ich sehe das so richtig? Wäre hilfreich wenn ich dazu noch Antworten bekäme - vielen Dank!!

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 17:26



Antwort auf: Übersteigendes - Vermögen Arge...was tun damit???

Sorry aber so ganz versteh ich Dich nicht ! Du willst jetzt ums verrecken über 4000€ raushauen nur damit der Staat für Dich aufkommt ??!! Ich denke das könnte Dir unter Umständen als Betrug ausgelegt werden ,denn Du hast momentan das Geld um Dich selbst zu versorgen und bist nicht auf den Staat angewiesen ! lg safrarja

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 20:30



Antwort auf: Übersteigendes - Vermögen Arge...was tun damit???

Nochmals Hallo, dann würde ich mir aber VOR Kauf der WaMa vom Sachbearbeiter der ARGE schriftlich (!!) bestätigen lassen, dass dies aus seiner Sicht OK ist. Nicht, dass man Dir sonst womöglich einen Strick draus dreht...so nach dem Motto, Du habest quasi die Hilfegewährung mutwillig herbeigeführt und hättest das Geld für die WaMa soundsoviele Monate für den Lebensunterhalt einsetzen müssen oder ähnliches. Tu grundsätzlich nichts ohne vorherige schriftliche Genehmigung der ARGE! Alles Gute, Murmeline

Mitglied inaktiv - 22.02.2009, 13:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was bedeutet "wesentliches Vermögen"

Hallo Frau Bader, mein Mann verkauft in nächster Zeit ein von seinen Eltern geerbtes Grundstück. Es gehört ihm zusammen mit seiner Schwester. Nun haben wir einen Kaufvertragsentwurf erhalten, in dem steht das er bestätigt, das das Grundstück nicht sein "wesentliches Vermögen" ist. Was genau bedeutet dieser Passus ? Wie hoch ist "wesentliches ...


arbeitslosengeld1 trotz vermoegen

bekomme ich arbeitslosengeld nach elternzeit auch wenn mein kind geld auf dem konto hat? weiss jemand rat? koennen Sie mir helfen Frau Bader?


Kann der Vater an das Vermögen unseres Kindes?

Liebe Frau Bader, mein Expartner, nicht Ehemann lebt von Hartz 4. Er hat Mehrbedarf beantragt für die Zeit wenn der Kleine bei ihm ist. Das sind alle 14 Tage von Freitag Nachmittag bis Samstag Abend. Unterhalt zahlt er nicht, ich bekomme Unterhaltsvorschuss. Jetzt sagte er mir heute das er ein Schreiben deshalb bekommen hat wo drin steht, dass...


wechselmodell bargeldunterhaltspflicht bei vermögen

hallo frau bader, wir leben im wechselmodell 50% jeder. der kindsvater bezieht alg II, ist in elternzeit 18 monate lang. er hat vorher gearbeitet, also wird sein elterngeld nicht abgezogen vom alg II. ich bin seit längerem arbeitsunfähig wegen chronischer erkrankung, hatte dann aber die hälfte eines hauses geerbt, das momentan nicht verkäuflic...


wechselmodell bargeldunterhaltspflicht bei vermögen

Hallo Frau Bader, ich habe noch auf Ihre Anmerkung zu meinem Thema vom 31. 3. geantwortet. Könnten Sie sich das bitte noch durchlesen und mir evtl einen Tipp geben, was nun am besten zu tun ist? Vielen Dank!


wechselmodell bargeldunterhaltspflicht bei vermögen

hallo frau bader, wir leben im wechselmodell 50% jeder. der kindsvater bezieht alg II, ist in elternzeit 18 monate lang. er hat vorher gearbeitet, also wird sein elterngeld nicht abgezogen vom alg II. ich bin seit längerem arbeitsunfähig wegen chronischer erkrankung, hatte dann aber die hälfte eines hauses geerbt, das momentan nicht verkäuflic...


wechselmodell bargeldunterhaltspflicht bei vermögen

Re: wechselmodell bargeldunterhaltspflicht bei vermögen Antwort von Nicola Bader am 04.04.2017: Hallo, Sie haben doch geerbt, bevor das Kind geboren worden ist, oder habe ich das falsch verstanden? Der Jobcenter kann das Elterngeld einbehalten, wenn Sie von dort in dieser Zeit Leistung erhalten haben, sozusagen als Aufrechnung. Schreiben Sie...


Kinderzuschlag und Wohngeld was ist Einkommen und was ist Vermögen

Hallo Frau Bader, ich sitze gerade an unseren Erstanträgen für Wohngeld und Kinderzuschlag. Nun habe ich erfahren, eine Steuerrückzahlung zählt im Bezugszeitraum beim Kinderzuschlag als Einkommen. Wenn ich den Antrag für Kinderzuschlag erst im Monat nach der Rückzahlung stelle, wäre es Vermögen oder? Gilt vereinfacht gesagt : Alles was vo...


Kinderzuschlag - gemeinsames Vermögen Freibetrag

Hallo, beim Kinderzuschlag gibt es ja einen Freibetrag von 3850€ pro Person. Wie verhält sich das bei Ehepartner? Gilt hier dann einfach der doppelte Freibetrag für beide zusammen, wenn z.B. ein gemeinsames Konto existiert? Wie ist es wenn ein Ehepartner seinen Freibetrag nicht ausschöpft und der andere z.B. durch Bausparvertrag o.ä. darüber lie...


Unterhaltszahlung und Anrechnung Vermögen?

Hallo. Ich bin Mutter einer 8 jährigen und einer 11 Wochen alten Tochter. Meine große Tochter lebt seit der Trennung bei ihrem Vater und bis jetzt habe ich immer Unterhalt zahlen können. Jetzt bekomme ich aber nur noch Elterngeld und kann den Unterhalt nicht mehr oder nicht mehr voll bezahlen. Ich habe auch beim Jugendamt schonmal angerufen und ...