Frage: Übernimmt das eine Versicherung??

Mein SOhn (6jahre) hatte heute Streit mit seinem Mitschüler , als er dann anschließend allein im Klassenzimmer war ist er aus Wut auf dessen chulranzen gesprungen welcher nun kapputt ist. Die Mutter möchte nun natürlich einen Neuen ranzen haben, was ich sehr gut verstehen kann. Meine Frage ist nur, übernimmt sowas die Haftpflichtversicherung? Wennja welche ist dafür zuständig meine private oder die der Schule?? Oder muss ich den Schaden wegen mutwilligkeit komplett aus eigener Tasche zahlen?? Danke für Ihre Mühe!

Mitglied inaktiv - 31.03.2008, 22:31



Antwort auf: Übernimmt das eine Versicherung??

Hallo, der Kleine ist unter 7 und somit nicht deliktsfähig - er haftet also nicht und somita uach nicht Ihre Versicherung (es sei denn, Sie haben es ausdrücklich mit aufgenommen) Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.04.2008



Antwort auf: Übernimmt das eine Versicherung??

Also ich denke, das dürfte doch ganz klar auf der Hand liegen, wer den Schaden zu begleichen hat. Selbstverständlich wird da KEINE Versicherung für einspringen. Das war kein Unfall, kein Versehen, daß da ein Schaden entstanden ist. Weshalb sollte dann jemand außenstehendes dafür grade stehen sollen? *kopfschüttel* So ärgerlich das auch ist, aber da wirst Du wohl zahlen müssen. Schließlich braucht der Junge seinen Ranzen doch schnellstens und Dein Sohn hat ihn halt voll beabsichtigt und mutwillig zerstört. Liebe Grüße, Vonny

Mitglied inaktiv - 01.04.2008, 09:47



Antwort auf: Übernimmt das eine Versicherung??

Hall Vonny, das Gesetzt (BGB) sagt ganz klar: *Müssen* muss sie nicht! Da Sohnemann noch nicht mal deliktfähig ist. Ob sie sich motralisch verpflichtet fühlt, ist eine gaaaanz andere Sache, hat aber mit MÜSSEN nict zu tun, sondern mit sollen oder wollen :-) Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 01.04.2008, 09:59



Antwort auf: Übernimmt das eine Versicherung??

Boah das ist ja fies für die Mutter des geschädigten Kindes. Ach so, Danke erstmal für die Aufklärung. War mir nie klar gewesen, daß es so etwas überhaupt gibt. Ist ja heftig. Also kann man selbst ja jederzeit von irgendwelchen wilden Kindern geschädigt werden, weil sie es ja "dürfen". Muß ja eh keiner zahlen. Mag mir gar nicht ausmalen, wie es wäre, wenn meinen Kindern die Ranzen zertrampelt würden und ich den Schaden dann auch noch alleine zahlen müßte, während der "Sündenbock" sich eins ins Fäustchen lachen kann und die Eltern mit, weil sie sich das Geld ja nicht irgnedwo absparen müssen. Ich dachte immer, Eltern haften für ihre Kinder. Abgesehen natürlich für wirkliche Haftpflichtschäden. Tolle Gesetze gibt es. Liebe Grüße, Vonny

Mitglied inaktiv - 01.04.2008, 10:12



Antwort auf: Übernimmt das eine Versicherung??

Dass der Ranzen ersetzt werden muss, stand nie zur Debatte!! Logisch bekommt der Junge den ranzen ersetzt nur wenns irgendwie über ne Versicherung ginge hätte ich es gern so geklärt, denn dafür zahle ich ja dann!! Deinen Zynismus kannst du dir sparen! ich hoffe sehr für dich dass dein kind niemals in der psychischen verfasseung wie meines jetzt ist und niemals seiner aufgestauten Wut so Luft macht!!! Urteile niemals wenn du die Hintergründe einer Situation nicht kennst!!!!

Mitglied inaktiv - 01.04.2008, 13:33



Antwort auf: Übernimmt das eine Versicherung??

Oh shit, das kam jetzt aber heftig rüber. Nein, so war das aber gar nicht gemeint. echt nicht. Ich habe da schon rausgelesen, daß Du vorhast, den Ranzen zu ersetzen. Ist ja auch ganz klar sowas. Ich hatte nicht vorgehabt, Dich oder gar Dein Kind zu kritisieren. Kann mir schon vorstellen, daß es sich da nicht nur um einen kleinen Streit gehandelt hat. Den einfach so, wird ein Kind sicher nicht auf einen Ranzen springen, um ihn absichtlich zu zerstören. Ok, solche Fälle gibt es sicher, aber dann wäre dies sicher nicht das erste mal und Du hättest schon gewußt, ob jemand dafür aufkommt. Das was mich jetzt so schockt hat nix mit Deinem Sohn zu tun. Mir geht es um die Sache an sich. Ich meine, es gibt ja Kinder, die absichtlich auf Streß und Zerstörung aussind. Und wenn da eine Versicherung greifen würde, dann wäre es den Kindern und vermutlich auch den Eltern scheißegal, denn sie "dürfen" ja ruhig zerstören. Kost ja nix und erntet Wut beim geschädigten Kind. Klar kann ich verstehen, daß Du nach einem Weg gesucht hast, den Schaden nicht aus eigener Tasche zahlen zu müssen. Schulranzen sind schließlich nicht grad billig. Aber vielleicht kann man ja die Tatsachen ein wenig verdrehen, so daß es ein Haftpflichschaden werden könnte? Ok, kein korrekter Weg, ich weiß. Lange Reder kurzer Sinn: Ich wollte ich einfach nur bei Dir entschuldigen, daß ich mich so ausgedrückt habe, daß Du meinen Zynismus auf Dich projiziert hast. Liebe Grüße, Vonny

Mitglied inaktiv - 01.04.2008, 13:59



Antwort auf: Übernimmt das eine Versicherung??

Ok, dann hab ich es wohl in den falschen Hals bekommen! Entshculdigung angenommen! :-) VG

Mitglied inaktiv - 01.04.2008, 20:45



Antwort auf: Übernimmt das eine Versicherung??

:-)

Mitglied inaktiv - 02.04.2008, 06:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wer übernimmt die Fahrtkosten?

Hallo, es geht darum, dass die Kindesmutter nach der Trennung vom Kindsvater weiter weg gezogen ist. Momenten finden alle 14 Tage für einen Tag entweder Samstag oder Sonntag ein umgangstag für ca. 5-7 Stunden statt. Die Übergabe des Kindes wird an einem neutralen Ort durchgeführt. Zu diesem neutralen Ort fahren wir ca. Eine halbe Stunde. Die Kinde...


Existenz! Versicherung & Mutterschaftsgeld bei Freiberuflern?

Hallo, Ich habe es so verstanden, das ich als Selbstständige mit Kleingewerbe ( mit Ladenlokal) die Ihre Krankenkassen Beiträge selbst zahlt , einen speziellen Wahltarif nehmen muss damit ich ab dem 15. Tag Anspruch auf Krankengeld, sowie Mutterschaftsgeld habe. Oder aber einen günstigeren Tarif, Sodas ich erst ab der 7. Woche Anspruch auf Kran...


Elterngeld - Kleingewerbe - Versicherung

Hallo, ich habe Elternzeit für 3 Jahre bei meinem Arbeitgeber angegeben. Elterngeldbezug habe ich für 12 Monate beantragt. Für meinen Arbeitgeber ist es ok, wenn während der Elternzeit ein Kleingewerbe anmelde. Mein Kleingewerbe habe ich für die Zeit des Elterngeldbezuges still gelegt und möchte es nach den 12 Monaten wieder aktivieren und ca. 1...


Versicherung?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe hier ein Schreiben vorliegen von einer Versicherung die ich abgeschlossen habe. Es gab einen Schadensfall und ich wurde gebeten sämtliche Unterlagen einzureichen, sowie ein Papier dazu auszufüllen. Darauf gibt es einen Absatz, den ich ankreuzen kann, ich werde nur leider nicht schlau daraus und auch google liefe...


Erneute Frage wegen Versicherung

Guten Morgen, Nochmal genauer gefragt . Meine Elternzeit läuft aus wenn ich im 8 Monat schwanger bin kurz vor meinem erneuten Mutterschutz, müsste ich die 2 Wochen wieder zu meinem Arbeitgeber um zu arbeiten das ich erneut bei ihm versichert bin ? Ich danke Ihnen ! Von nicht wissenden Müttern, die nichts besseres zu tun haben als in Foren s...


Versicherung Kind

Sehr geehrte Frau Bader! Es geht um die KV für das Kind. Ich bin ganz normal GKV versichert Mein Partner ist Privatversichert da selbstständig. Wir sind nicht verheiratet. Kann unser Kind in meine Familienversicherung aufgenommen werden? Gibt es bei der PKV eine Einkommensgrenze ab der das Kind PKV versichert werden muss? Ich war als Kind (...


Versicherung bei Umschulung

Mein Arbeitsverhältnis ruht, weil ich von der Deutschen Rentenversicherung aus eine Unschulung mache. (Aktuell Vorbereitungslehrgang.) Die Umschulung mach ich in einem anderen Betrieb. Mein Arbeitsverhältnis ist "Öffentlich". Der Betrieb ist es nicht. Meine Versicherung meint, dass ich nicht mehr "öffentlich" bin und somit höhere Beiträge zahlen...


Versicherung 450€ Job - erneut Elternzeit nehmen

Hallo Frau Bader, wir haben zwei Kinder. Meine Frau hat im Januar wieder angefangen zu arbeiten. Zuvor war sie 1 Jahr in Elternzeit mit unserem zweiten Kind. Sie ist in ihren 35-Stundenjob zurückgekehrt, den sie vor der Elternzeit hatte. Da unser erstes Kind im Herbst in die Schule kommt, möchte meine Frau ab September für ein Jahr die Arbeitsz...


Elterngeld und Versicherung nebenberuflich selbständig

Guten Abend, mein befristeter Arbeitsvertrag endet während meiner Elternzeit. Da ich nebenberuflich freiberuflich selbstständig bin, möchte ich nach ein paar Monaten Elterngeld Plus beziehen und nebenbei selbstständig etwas dazu verdienen zu können. Meine Frage: ändert sich etwas an meiner Versicherung sobald mein Angestelltenverhältnis auslä...


Versicherung & Verdienst EZ 2. Jahr

Liebe Frau Bader , Ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Ich bin angestellte Lehrerin (nicht verbeamtet in Berlin) und aktuell in Elternzeit durch die Geburt meines Kindes Ende April. Ich habe drei Jahre Elternzeit eingereicht. Elterngeld erhalte ich bis Mai 2023. Anschließend möchte ich erstmal nicht an die Schule zurückkehren, sondern mind ...