Frage: Übernachtung WB Stillzeit

Hallo! Meine Tochter ist 1 Jahr und 9 Monate alt. Sie besucht die Krippe, ich gehe arbeiten. Wir stillen noch morgens, nachmittags, (nach der Arbeit), abends und nachts. Für April plant mein Arbeitgeber (großer städtischer Träger) eine Weiterbildung, die über 2 Tage geht, also mit Übernachtung. Das soll für alle 350 Mitarbeiter Pflicht sein. Meine Frage ist, ob für mich noch das MuSchG bezüglich des Stillens gilt und ob ich über Nacht nach Hause kann (Der Veranstaltungsort der WB ist 20 min. von meiner Wohnung entfernt)? Oder ob ich dort übernachten muss. An der WB will ich natürlich teilnehmen, ich sorge mich nur um meine Kleine, die zudem noch nie eine Nacht ohne mich verbracht hat. Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!

von Soraya14 am 21.02.2019, 16:35



Antwort auf: Übernachtung WB Stillzeit

Hallo, Anspruch auf Stillpausen haben Sie nicht mehr - ich kann aber nicht verstehen, warum Sie docrt übernachten sollen. Reden Sie mit dem AG! Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.02.2019



Antwort auf: Übernachtung WB Stillzeit

Ich würde mit dem AG reden und die Situation schildern. Die Übernachtung zählt nicht zur Arbeitszeit und damit ist sie nicht relevant fürs MuSchG. Du kannst doch übernachten wo du willst, auch zu Hause. Du besuchst die Pflichtveranstaltungen, die 8,5 Std. nicht überschreiten dürfen.

Mitglied inaktiv - 21.02.2019, 16:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übernachtung bei der Freundin meines exmannes

Hallo,bin nun seit 2020geschieden aus der Ehe kommen meine Söhne 8und 14jahren,der Kindesvater hat seine eigene Wohnung dennoch hat er ein Zimmer für die Jungs bei der Freundin eingerichtet,wo Betten und Schrank aufgebaut wurden.meine Jungs möchten den Kontakt zu der Frau absolut nicht haben da sie dauerhaft spitz Bemerkungen auf Kosten der Kinder ...


Dienstausgleich während Stillzeit nach 1. Lebensjahr?

Liebe Frau Bader, ich habe in einem Gesetzestext zur Stillzeit ab 2018 gefunden, dass der Arbeitgeber einem nach dem 1. Lebensjahr zwar keine bezahlte Stillzeit mehr geben muss, dass man stillend aber nachts nicht beschäftigt werden darf und dass einem dadurch kein finanzieller Nachteil entstehen darf, sondern der Arbeitgeber einem das Gehalt we...


DIENSTAUSGLEICH während Stillzeit nach 1. Lebensjahr?

Liebe Frau Bader, Sie haben mir soeben eine Antwort auf meine gestrige Frage geschrieben. Das war mir aber alles längst klar. Meine Hauptfrage war, ob ich Anspruch auf einen finanziellen Ausgleich habe, wenn ich wg stillen als Ärztin nach dem 1. Lebensjahr keine 24-Std-Dienste machen kann, sondern nur 40 Std pro Woche tagsüber arbeite. Vielen...


Kann ich auch nach Elternzeit Stillzeit beantragen?

Hallo Leider habe ich mich zu spät erkundigt und habe Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt. Jetzt sagt er, ich kann keine Stillzeit mehr beantragen. Könnte ich nach meiner Elternzeit Stillzeit beantragen und mit welcher Vergütung könnte ich dann rechnen?


Kann Vater Übernachtung verlangen, obwohl Mutter noch stillt?

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht haben Sie meine Frage bereits einmal im Forum beantwortet, leider bin ich nicht fündig geworden. Ich stille mein 1-Jähriges Kind nachts noch sehr viel. Flasche nimmt sie nicht und bisher haben auch keine anderen Beruhigungsmethoden geholfen. Wir üben also noch das Einschlafen ohne Brust. Der Kindsvater ...


Beschäftigungsverbot in der Stillzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Durch Zufall habe ich vom Stillbeschäftigungsverbot für stillende Mütter in bestimmten Berufsgruppen erfahren. Ich selber bin Allgemeinmedizinerin und befinde mich aktuell in der 34. SSW und seit Beginn der Schwangerschaft aus Infektionsschutzgründen im Beschäftigungsverbot. Leider finde ich keine Informationen im Inter...


Diebstahl Schule Übernachtung

Liebe Fr. Bader, meiner Tochter (2. Klasse) wurde während einer Übernachtung in der Schule ein Kuscheltier geklaut. Sie machte gleich nach dem sie den Verlust bemerkte ihre Lehrerin darauf aufmerksam welche ihr versprach, sich am nächsten Morgen darum zu kümmern was leider vergessen wurde (da hatte das Kuscheltier die Schule definitiv noch nich...


Stillzeit - Ausgleich von entgangenen Schichtzulagen?

Liebe Frau Bader, herzlichen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage. Diese rechtliche Einschätzung hilft mir enorm mich gegen dieses Vorgehen zu wehren. Ich hätte noch eine weitere Frage: Vor meiner ersten Schwangerschaft habe ich Vollzeit inkl Diensten (mit Schichtzulagen gearbeitet), im Beschäftigungsverbot bekam ich einen Ausglei...


Stillzeit BV Kleingewerbe Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin Flugbegleiterin und deswegen im BV während der Stillzeit. Ich würde gerne noch länger stillen und ein Kleingewerbe als Fotografin anmelden. Soweit ich weiß, werden meine Bezüge in der Stillzeit dadurch nicht gekürzt, ist das richtig? Nach der Stillzeit würde ich gerne in Elternzeit gehen und dementsprechend Elterngeld ...


Tagsüber Notarzttätigkeit in Stillzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich fange demnächst wieder als Ärztin in der Klinik an zuarbeiten. Ich stille mein Kind (14M) noch tags und nachts. Kann mein Chef von mir verlangen von 7:30-17:00 Uhr tagsüber als Notarzt tätig zu sein? Oder ist diese Tätigkeit mit einen zu hohen gesundheitlichen Risiko verbunden? Mit freundlichen Grüßen