Frage: UVG rechtens?

Meine Freundin hat 2 Kinder 14 und 9 Jahre alt. Sie trennte sich von ihrem Mann. Bis letztes Jahr lebten Beide Kinder bei der Mutter, der KV konnte keinen Unterhalt zahlen, somit bekam sie für beide Kinder UVG. ( für das große Kind nur bis es 12 war) Seit dem letzen Jahr wohnt nun das ältere Kind beim Vater, das Jüngere Kind lebt weiterhin bei der Mutter. Die Mutter lebt jedoch unterhalb des Selbstbehaltes somit kann sie keinen Unterhalt für das ältere Kind zahlen. Der KV ist nun der Meinung dass sie deswegen auch keinen Anspruch auf UVG für das jüngere Kind mehr hat er bekäme für das große Kind ja auch nichts ( für UVG nun zu alt) Wie ist hier die Rechtslage? Imo bekommt sie noch UVG.

von Julisa am 18.10.2015, 20:36



Antwort auf: UVG rechtens?

Hallo, ich würde den Umstand der UVG Stelle auf jeden Fall mitteilen, aber davon ausgehen, dass sie es weiter bekommen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.10.2015



Antwort auf: UVG rechtens?

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Es sind Ansprüche der jeweiligen Kinder. Jedes für sich. Sie sollte dennoch versuchen ihr Einkommen zu erhöhen.

von Sternenschnuppe am 18.10.2015, 21:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt/UVG

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Beistandschaft beim Jugendamt für den Unterhalt meiner beiden Söhne beauftragt. Ich erhalte Uvg Leistungen (236€ pro Kind) und der Kindsvater zahlt pro Kind 368€ an das Jugendamt. Nun erhalte ich immer zum Ende vom Monat die 236€ und sobald der Vater den Unterhalt an das Jugendamt überweisen hat erhal...


UVG trotz Hochzeit,ohne adoption?

Ich weiß,dass man den UVG trotz neuer Hochzeit noch bekommen kann,solang der neue Ehepartner das Kins NICHT adoptiert!!! Ich verstehe nicht,warum manche Leute es NICHT verstehen können.......


Jobcenter rechnet seit 22 Monaten UVG an den ich nicht bekomme

Hallo ihr lieben Vielleicht hat jemand Erfahrung oder kennt sich aus Ich habe im Dezember 2020 ein Kind bekommen. Zu der Zeit war ich im Leitungs Bezug des Jobcenters (& bin es auch jetzt noch). Seit nun 22 Monaten rechnet mir das Jobcenter 177 Euro Unterhaltsvorschuss Leistungen voll auf meinen Regelsatz als Einkommen an & das obwohl i...


Kita kündigt Kinderbetreuung fristlos ab morgen - ist das rechtens?

Hallo Frau Bader, die Kita, die bisher unsere beiden Kinder seit 2 Jahren betreut, hat uns heute fristlos die Kündigung unseres Kindergartenvertrages vorgelegt, d.h. ab morgen kann nach Aussagen der Kita keine Betreuung der Kinder mehr stattfinden. Ist das rechtlich ok? In unserem Kindergartenvertrag steht: "die Kündigung dieses Vertrages muss m...


Uvg trotz gleichem vater

Ich bin wider schwanger vom Vater meines kleinsten Kindes wir wohnen nicht zusammen wollten schauen ob wir nochmal eine Beziehung hinbekommen bekomme für mein kleinstes Kind uvg wie ist es jetz mit noch einem Baby bekomme ich für beide weiterhin uvg oder dann für beide nicht mehr da es der gleiche Vater ist ? Lg


Erhöhung Kita Gebühr um 150% rechtens?

Guten Tag Frau Bader, unsere Kita hat die Elternbeiträge heute um 150% erhöht. Ist eine Erhöhung in dieser Höhe rechtens? Viele Grüße


Ist es rechtens, die KiTa-Zeit zu kürzen, weil die Mutter im Mutterschutz ist

Ich bemühe mich aktuell um eine bedarfsgerechte Anpassung der Betreuungszeiten im Kindergarten. Aktuell ist es so, dass die Plätze im Früh- und Mittagsdienst begrenzt sind und ggf. ab Sommer nicht mehr ausreichend zur Verfügung stehen. Nun ist es Praxis seitens des Trägers, werdende Mütter zu "bitten", mit Eintritt in den Mutterschutz ihr Kind in...


Uvg / unechtes Wechselmodell

Guten Abend. Ich beziehe momentan Erwerbsminderungsrente und kann deshalb nur 80 Euro an meinen Sohn( 13 Jahre ) bezahlen. Er ist alle 14 Tage das Wochenende bei mir. Jetzt möchten wir zusätzliche 2 Tage jede Woche einführen wo er ebenfalls bei mir ist. Nun frage mich wie es Finanziell geregelt wird. Der Vater bekommt UVG ich zahle nu...


Ist das Verhalten rechtens?

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Kinder im Alter von 10 und 9 Jahre alt. Der Umgang mit dem Vater wurde gerichtlich festgelegt (ich hatte einen Antrag gestellt, da er sich nie an Vereinbarungen gehalten hat usw.). Die Umgangsregelung sieht wie folgt aus: alle zwei Wochen Sonntags von 10-17 Uhr, mittwochs um 18 Uhr ein Telefonat. Er hat mit...


UVG

Hallo Frau Bader, Ich habe bis Ende 2008 in den USA gelebt und kurz vor der Rückkehr nach Deutschland einen one Night Stand gehabt. Anfang 2009 erfuhr ich das ich schwanger bin. Vom Kindesvater, außer dem Vornamen, keine Informationen vorhanden. Habe vor 7 Jahren UVG beantragt, welches abgelehnt wurde, da ich den kindesvater nicht nennen konnte...