Frage: Treppenhaus

Hallo Frau Bader, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus im mittleren Stockwerk. Mein Sohn hat mir vor einigen Wochen einen enormen Schreck versetzt, denn er ist im Treppenhaus Richtung Treppe abwärts gekrabbelt, hat sich dann aber nicht wie sonst gedreht, sondern früher und seitlich unter das Geländer gekrabbelt und hing dann also am Absatz und unter ihm war nix! Sein Glück und Halt gab ihm das er mit dem einen Fuss verhakt war, das andere hing frei :-( Ich war am Schuhe anziehen und nur nen Meter entfernt... Nun kommen bald weitere Babys hier im Haus zur Welt und die Frage ist, ob es Richtlinien für Treppenhausgeländerabstände gibt? Soll oder muss ich das dem Vermieter melden? Er ist nun 15 monate alt und würde da immernoch LOCKER durchpassen. Vielen lieben Dank im Vorraus, falls sie mir da überhaupt helfen können!? Liebe Grüsse, Mieke

Mitglied inaktiv - 23.09.2009, 22:02



Antwort auf: Treppenhaus

Hallo, da muss es DIN-Vorschriften geben. Fragen Sie mal bei Ihrem Bauamt vor Ort. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwagen wo im Treppenhaus???

Guten Tag, ich wohne in einem mehr Familien Haus (3etagen, je 3 Wohnungen) Wir selber wohnen Hochpater. Am anfang habe ich den Kinderwagen(KiWa) nach jeden Spaziergang, die treppe zum keller runter gebracht und unter die nach oben führende Treppe gestellt. Mit der Zeit wurde mir das zu mühsellig, zumal ich erst die tragetasche raus nehmen mus...


wieviel im treppenhaus?

hallo, wir haben momentan ärger im haus, weil sich eine mitbewohnerin daran stört, dass der kinderwagen unserer tochter und das dreirad von ihr unter der treppe stehen! wir wohnen im 1 geschoss und ich kann doch nicht jedesmal, den ganzen kram raufschleppen. andere mitbewohner fühlen sich nicht gestört. es ist ja auch kein fluchtweg etc. versp...


Kinderwagen in Treppenhaus?

Hallo, ich weiss nicht ob diese Frage in Ihrem gebiet gehört,aber ich frag mal.Antworten auch gerne von anderen. Ich wohne in 2.OB und habe vor 2 Wochen mein Baby mit Kaiserschnitt entbunden.Laut Mietvertrag dürfen keine Kinderwagen in Treppenhaus stehn.Aber die nachbarin in Erdgeschoss hat ihren da immer stehen.Für zwei ist keinen Platz,und ...


kinderwagen und kinderfahrrad im treppenhaus

Hallo, ich weiß, die Frage kam schon öfters und ich kenne auch die Antwort ABER: könnten Sie mir bitte verraten, wo ich die Regelung über Abstände finde oder sie mir verraten? Wir haben eine Abstellmöglichkeit und die hindert auch keinen weiter aber wir haben hier einen übergenauen Nachbarn, der nachmitsst und erzählt, der Kiwa muss weg :-((( u...


Unfallgefahr im Treppenhaus

Guten Tag Fr. Bader, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im1.OG .Der Vermieter hat mir die Möglichkeit gegeben, den Kinderwagen in den Kellergang zu stellen. Da meine Kleine 12 Monate ist, muss ich sie mit dem Kiwa die Treppe runter "hoppeln". Durch das nasse Wetter besteht im Moment erhöhte Rutschgefahr, da die Stufen aus Mamor sind. Wer ha...


Kinderwagen in Treppenhaus

Hallo, ich habe ein Baby bekommen und möchte den Kinderwagen im Treppenhaus unten abstellen da ich ganz oben wohne und der Keller total feucht ist und stinkt (Altbau). Mein Vermieter streitet dies ab und will den Wagen heut abend weg stellen! Wie kann ich mich wehren? Ist er berechtigt? Ich kann mein klein doch nicht in ein glammen feuchten ...


Kinderwagen im Treppenhaus

Hallo Frau Bader, wir sind anfang letzten Jahres in ein Wohnblock mit 4 Wohnungen gezogen. Ich wurde dann schwanger und alle Nachbarn sagten von sich aus, dass ich sehr gerne meinen Kinderwagen im Treppenhaus stehen lassen kann. Nun ist mein Sohn fast 5 1/2 Monate alt und die Nachbarn die schräg unter uns wohnen, stellten jetzt am Wochenend...


Muss ein Vermieter Kindersicherung im Treppenhaus zulassen?

Wir wohnen im 3. Stock eines 5-stöckigen Miethauses. Auf jeder Etage befinden sich 4 Wohnungen. Jedes Stockwerk ist im Treppenhaus mit einer Steckdose (220 V) ausgestattet. Diese wird aber nie benutzt. Unsere Kleine (20 Monate) weiss bereits, dass sie Ihre Fingerchen da nicht reinstecken darf. Ich befürchte aber trotzdem, dass es mal passieren könn...


Kinderwagen im Treppenhaus abstellen

Sehr geehrte Frau Bader, ich wohne( noch) mit meiner 7 Monate alten Tochter in einem Mehrfamilienhaus, im Souterrain. Ich habe weder Keller noch Garage. Bis dato war es überhaupt kein Problem, dass mein Kinderwagen im Treppenhaus vor den Briefkästen steht, aber so, dass jeder noch an seine Post drankommt und jeder passieren kann. Das Treppenhaus i...


Duldung Kinderwagen im Treppenhaus

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe derzeit folgendes Problem. Unser Vermieter verlangt per sofort, dass wir den Kinderwagen aus dem Treppenhaus entfernen. Dieser steht seit 2 Jahren in einer Ecke vor den Stromzählern. Wenn der Stromversorger ablesen kam, habe ich den Kinderwagen entfernt, sofern er da war. In den letzten Jahren hatte es niemanden...