Trennungsunterhalt: Miete versus Kreditrate für selbstgenutzte Immobilie

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Trennungsunterhalt: Miete versus Kreditrate für selbstgenutzte Immobilie

Sehr geehrte Frau Bader, Nächste Woche ziehe ich aus und mein Mann und ich möchten das Trennungsjahr einleiten. Bei der Berechnung des Trennungsunterhalts zieht mein Mann die Rate für unseren immobilienkredit ab. Meine Miete,die fast genauso hoch ist, darf ich aber nicht abziehen. Das Haus wird ihm außerdem demnächst überschrieben und ich werde ausbezahlt. Stimmt das wirklich so? Kreditraten für selbst genutzte immobilien dürfen abgezogen werden, Mietzahlungen nicht? Vielen Dank schon im voraus!

von Mercedes22 am 09.05.2020, 17:16



Antwort auf: Trennungsunterhalt: Miete versus Kreditrate für selbstgenutzte Immobilie

Hallo, das macht er richtig. Ihm ist aber der Wohnvorteil (Mietfreies Wohnen in eigener Immobilie) anzurechnen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.05.2020



Antwort auf: Trennungsunterhalt: Miete versus Kreditrate für selbstgenutzte Immobilie

Ja das ist vollkommen korrekt. Du möchtest ja Unterhalt von ihm und nicht er von dir. Also wird sein Einkommen bereinigt, nicht deins.

von ALF0709 am 09.05.2020, 18:04



Antwort auf: Trennungsunterhalt: Miete versus Kreditrate für selbstgenutzte Immobilie

Ja aber unsere beiden Einkommen werden zueinander ins Verhältnis Gesetzt. Mein Einkommen musste ich in den Rechner auch eintippen, meine Zusatzversicherungen usw. Beim Ehegatten Unterhalt spielt es durchaus eine Rolle,was BEIDE Eheleute verdienen,nur beim Kinderunterhalt ist das Gehalt des UnterhaltEmpfängers irrelevant.

von Mercedes22 am 09.05.2020, 19:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennungsunterhalt,Miete,Rückwirkend,Kind

Hallo, ich habe im Oktober geheiratet, wir sind mittlerweile aber leider getrennt. unser gemeinsames kind kam vor drei wochen zur welt. wir wohnten gemeinsam in einer wohnung, von der seine eltern vermieter sind. offiziell zahlte er miete an seine eltern. er wohnt jetzt bei seinen eltern zuhause und ich mit dem kind alleine in der wohnung. wir s...


Hälfte der Miete zahlen ohne Geld?

Hallo. Ich habe eine Frage wegen Miete. Ich habe mir aufgrund eines Vorfalls mit meinem Freund sofort eine Wohnung gesucht, die ich zum 1.11. beziehen kann. Nun ist es so, dass ich in unserer gemeinsamen Wohnung im Mietvertrag stehe. Die neue Wohnung wird das Jobcenter bezahlen, da ich zu wenig Einkommen habe. Kann mein freund die Hälfte der Miete ...


Trennungsunterhalt

Hallo, folgender Fall: Verheiratet, 1 Kind, Vater vollverdiener, Mutter in Elternzeit! Nun soll die Trennung stattfinden.. Für das Kind muss der Vater natürlich Unterhalt bezahlen, da dieses bei der Mutter leben wird. Die Mutter fordert nun auch Unterhalt für sich - wir sprechen hier von einem Betrag über 700€! Nun hat die Mutter einiges an...


Trennungsunterhalt/Betreuungsunterhalt bei nicht verheirateten Eltern

Guten Tag Frau Bader, ich hätte eine Frage zum Thema Trennungsunterhalt bzw. Unterhalt an mich: Wir haben 2 gemeinsame Kinder, davon ist eines noch ein Baby. Beide Kinder wohnen bei mir und der Vater betreut sie 1-2x/Woche. Wir waren nicht verheiratet , aber 8 Jahre zusammen ( 7 jahre zusammenwohnend) . Ich habe netto ca. immer 500 Euro mehr ...


Steht mir Trennungsunterhalt zu?

Ich bin Hausfrau und Mutter. Mein Mann möchte sich scheiden lassen ( Trennungsjahr läuft laut ihm seid einer woche). Er will mich und das jüngste Kind so schnell wie möglich aus seinem Haus haben, meint aber, dass er mir keinen Trennungsunterhalt zahlen muss und auch für die kleine nicht, da die größere Tochter bleiben könnte. Stimmt das so? Ich w...


Wie lange bekommt man TrennungsUnterhalt?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mann und ich haben uns getrennt und er bezahlt mir Trennungsunterhalt, auf dessen Betrag wir uns selbst, also ohne Anwalt geeinigt haben. Wir besitzen eine gemeinsame immobilie, die wir verkaufen wollen, sobald jeder eine neue immobilie gefunden hat.(Mittels Übergangsfinanzierung) Man hört überall,dass man nur 1 Jahr...


miete

Mein Vermieter hat sein Schreiben an mich verloren. Jetzt will er das zugesendete an mich wieder haben, um es zu kopieren. Es geht um Mieterhöhung. Möchte ihm das Schreiben aber nicht geben, da er sehr unfreundlich war und es sich so angehört hat, wenn ich es ihm nicht aushändige, es konsequenzen geben würde. Was tun? Danke


Elternzeit Miete (allgemeinen Kosten Stämmen)

Hallo, Ich bin in der 33 Woche bald kommt der kleine da ich so gut wie alleine dastehe habe ich so einige fragen. Ich bin / wahr in der Ausbildung die natürlich jetzt pausiert ist. Ich beantrage Elternzeit für 2 Jahre da ich bisher keinen früheren Kitaplatz habe und familiäre Unterstützung nicht möglich ist. Ich hatte in der Ausbildung 833€ verd...


Trennungsunterhalt

Mein Mann und ich leben getrennt. Wir haben ein gemeinsames Kind, drei Jahre alt, sie lebt bei mir. Mein Mann verlangt Trennungsunterhalt. Und nach der Trennung auch Erwerbslosenunterhalt. Wieviel ist mein Selbstbehalt mit 1 Kind? Ich verdiene Netto 2380€.


Trennungsunterhalt mit Kredit und Wohnwertervorteil

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben uns vor 2 Monaten getrennt. Ich bin ausgezogen und lebe nun in einer Wohnung. Seit 3 Jahren sind wir verheiratet. Wir haben ein gemeinsames Haus, gekauft vor der Ehe (beide stehen im Grundbuch und der Finanzierung). Die Tilgung und Zinsen zahlt er aktuell allein. Wir haben einen gemeinsamen 3 jährigen Sohn...