Frage: Trennung&Umzug mit Kind

Guten Morgen, ich habe mich kürzlich von meinem Freund und Vater meines Kindes getrennt. Er weiß, das ich meinen Teil der Wohnung schon gekündigt habe und unsere Tochter (9 Monate) beim Umzug auch mitnehme. Das ist im Grunde okay für ihn, da ich noch Elternzeit hab und er Vollzeit am arbeiten ist. Laut seiner Aussage würde er mich auch bei der Wohnungssuche, Umzug etc. unterstützen, solange ich in der gleichen Stadt bleibe. Ist alles ganz schön und gut, aber ich möchte vom jetzigen Wohnort Frankfurt am Main ins knapp 40 km entfernten Mainz umziehen, da ich dort erstmal zu meinen Eltern kann, um alles in Ruhe erledigen zu können. Auch später kann mich meine Familie dort weiterhin unterstützen. (Die Familie des Kindsvaters wohnt ca. 2 Autostunden von uns entfernt). Er möchte dem allerdings nicht zustimmen. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Klar, er hat da schon auch ein Wörtchen mit zu reden, aber kann er mir das wirklich so einfach verbieten? Er soll seine Tochter so oft sehen können, wie er möchte, aber Mainz ist sogar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen und bietet mir einfach mehr Unterstützung. Ich werde Ende Oktober aus unserer Wohnung ausziehen und möchte meine Tochter nicht hier lassen. Wie könnte man das denn regeln? LG

von MäuschenFfm am 23.09.2014, 09:05



Antwort auf: Trennung&Umzug mit Kind

Hallo, 1. Der Vermieter muss Sie aus dem Mietvertrag entlassen 2. Ohne seine Zustimmung dürfen Sie nicht umziehen - die Idee mit der halben Entfernung ist deshalb vllt. gar nicht schlecht Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.09.2014



Antwort auf: Trennung&Umzug mit Kind

Du kannst hinziehen wohin Du willst, beim Kind müsst ihr Euch einig sein. 40km sind nicht die Welt, aber für Papa im Alltag nicht geeignet. Du kannst einen Antrag auf alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht stellen, dann enscheidet das Gericht. Wichtig wäre sich zu überlegen wie Du dem Vater entgegenkommen kannst. Auch nur 40km machen pro Umgang 160km die er fahren muss. Bist Du die Hälfte der Fahrten zu übernehmen ? Wäre ein Pluspunkt vor Gericht.

von Sternenschnuppe am 23.09.2014, 09:35



Antwort auf: Trennung&Umzug mit Kind

Vielleicht könnt ihr euch darauf einigen, dass es ein Mittelweg wird? 20 km, die halbe Strecke? Bei deinem Gespräch mit ihm kannst du ihn in die Pflicht nehmen: Wenn er den Umzug mit Kind nach Mainz nicht erlaubt, dann muss er alternative Betreuung für das Kind leisten. Vielleicht entscheidet er, dass er lieber dem Umzug zustimmt als jeden zweiten Tag Babydienst zu haben. ;) Prinzipiell kann er den Umzug des Kindes "verbieten", da er durch das Sorgerecht auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat. Falls ihr euch nicht gütlich einigen könnt, bleibt dir noch der Gang zum Familienrichter wo du Antrag auf alleiniges ABR stellst.

von Pamo am 23.09.2014, 09:37



Antwort auf: Trennung&Umzug mit Kind

ansonsten ggf. VORSICHT... wenn Du im MIetvertrag mit eingetragen bist und der Vermieter dich nicht vorzeitig rausslässt haftest Du Meines Wissens für die Miete mit. LG Peeka

von peekaboo am 23.09.2014, 10:52



Antwort auf: Trennung&Umzug mit Kind

Wir haben noch gar nicht darüber gesprochen, wie wir das mit dem bringen und holen machen würden. Er schließt es einfach für sich aus und hat ständig fixe Ideen zur Betreuung der kleinen. Er möchte sie in eine Krippe geben, dabei bin ich noch das ganze nächste Jahr in Elternzeit und hatte nicht vor, wegen ihm das vorzeitig zu beenden. Er möchte sie auch 2wochen bei ihm und die anderen bei mir haben. (Deswegen Krippe, weil dieses Modell sonst nicht geht mit seiner Arbeit). Ich bin bereit über vieles zu reden, aber er hat mich schon in der Schwangerschaft nicht wirklich unterstützt und die ersten 6 Monate nach der Geburt ebenfalls kaum etwas gemacht. Ja, er hat seine Rechte und das ist auch gut so, aber sich vorher Monate nicht drum kümmern und mir jetzt wieder seinen Willen aufdrücken können, finde ich nicht fair. Ich werde mir wohl erstmal Beratung geben lassen. Ich möchte in dieser Stadt nicht weiter wohnen und wenn er von der Arbeit her könnte, würde er auch nicht mehr hier wohnen. Es ist wohl auch keine Option mit nach Mainz zu ziehen (getrennte Wohnungen versteht sich). Ich kann ausziehen, weil ich rechtzeitig gekündigt habe, wovon er weiß. Bitte nicht auf Rechtschreibung achten...bin grad zu faul das ordentlich zu machen ; )

von MäuschenFfm am 23.09.2014, 11:56



Antwort auf: Trennung&Umzug mit Kind

Du kommst nur aus dem MIetvertrag raus (vorrausgesetzt Du stehst mit drinnen), wenn der Vermieter und dein Freund dem zustimmt. Ansonsten zahlst Du weiter... Google mal ein bischen deswegen:Sorry, aber deine Antwort stimmt so nicht. Die Freundin ist nicht nur Vertragspartner des Sohnes, sondern alle 3 Parteien sind gleichberechtigte Vertragspartner. Will der Sohn weiter in der Wohnung bleiben, dann muss auch der Vermieter zustimmen. Das ist ungefähr so wie mit einem Bürgen, der aus der Bürgschaft raus will. Da muss ja auch die Bank dann zustimmen. Wenn der Sohn und der Vermieter sich einig sind, dann kann die Freundin aus dem Vertrag entlassen werden und es wird ein Zusatzvermerk in den aktuellen Mietvertrag geschrieben, bzw. es wird ein neuer Mietvertrag geschlossen. Wenn der Vermieter sich quer stellt, dann müssen BEIDE (also Sohn und Freundin) kündigen. Ob der Vermieter dann mit dem Sohn einen neuen Mietvertrag abschließt hängt vom Vermieter ab. Verpflichtet ist er nicht. Es geht aber nicht einfach so, dass die Freundin (selbst mit 3 Monatiger Frist) kündigt und dann fein raus ist. So einfach ist das bei gemeinsamen Mietverträgen nicht.

von peekaboo am 23.09.2014, 12:11



Antwort auf: Trennung&Umzug mit Kind

Aaaaah, er stellt sich also das Wechselmodell vor. :D Damit will er sich den Kindesunterhalt sparen... Lass ihn das mal in Ruhe durchrechnen. Er will also einen Krippenplatz buchen und das Kind zwei Wochen im Monat dorthin schicken. Er wird schnell sehen, dass der Krippenplatz teurer wird als der vermeintlich eingesparte Kindesunterhalt. Und dass er keinen "halben" Krippenplatz bekommen wird. Lass ihn mal konkret suchen, dann merkt er schon dass es billiger als mit Mutti zuhause erst mal gar nicht geht.

von Pamo am 23.09.2014, 12:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug bei Trennung/Scheidung mit Baby

Hallo Fau Bader, Mein Ehemann und ich sind seit knapp 1,5 Jahren verheiratet und haben einen vier Monate alten Sohn. Unsere Streiterein sind mittlerweile für mich nicht mehr länger tragbar und ich möchte mich zunächst trennen und von Hamburg wieder nach Bayern zu meinen Eltern ziehen natürlich mit Baby. Kann mein Mann mich auch dann wegen Kindes...


Trennung, Umzug, Schwangerschaft, Kündigung

Guten Tag Frau Bader, ich bin in einer etwas ungünstigen Situation. Mein Mann und ich haben beschlossen, unsere Patchworkfamilie aufzulösen. Ich werde mit meiner Tochter rechtzeitig zur Einschulung zurück in unsere Heimatstadt gehen. Nun bin ich wider Erwarten in der 7. Woche schwanger. da ich nicht bis zum Mutterschutz warten will, bis ich die ...


Umzug bei Trennung / gemeinsames Sorgerecht

Hallo Frau Bader, wenn ich nach einer Trennung vom Vater meines Kindes (unverheiratet, Kindesalter: 6 Monate, geteiltes Sorgerecht) umziehen möchte (Entfernung ca. 500 km), welche Gründe könnten hier wichtig sein, um einen Umzug auch gegen den Willen des Vater zu rechtfertigen? Meine Beweggründe wären: - Am neuen Wohnort hätte das Kind Konta...


Trennung und Umzug mit Kind

Guten Tag Frau Bader, mein Partner und ich haben eine gemeinsame, 2 jährige Tochter mit gemeinsamen Sorgerecht. Wir haben uns vor kurzem getrennt, aber aus diversen Gründen leben wir noch zusammen. Er arbeitet Vollzeit, ich Teilzeit. Ich kümmere mich um die Tochter (zu 90% der Zeit). Die jetzige Wohnung kann sich einer alleine nicht leisten, ...


Umzug nach Trennung

Hallo, ich lebe seit letztem Jahr von meinem Mann getrennt, Scheidung läuft. Wir haben eine 5-jährige Tochter die im Wechselmodell zu gleichen Teilen bei ihm und bei mir wohnt. Gemeldet ist die kleine bei mir. Mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit die Kinderbetreuung nach dem Kiga übernehmen die Großeltern beider Seiten. Meine Schwiegermutter...


umzug nach trennung möglich ohne zustimmung ehemann

hallo frau bader, ich habe ein paar Fragen an sie. wir wohnen in Süddeutschland und mein Mann möchte berufsbedingt nach NRW umziehen. wir haben die letzten Monate aber starke Spannungen wir haben eine sechsjährige Tochter die nächstes Jahr eingeschult wird... 1. sollte ich mit der tochter nicht umziehen, verlangt er die trennung- muss ich ihm...


Trennung Umzug mit Kindern

Hallo Frau Bader Mein Mann und ich haben uns vor zehn Monaten getrennt. Seitdem durchlaufe ich die reinste Hölle. Ich wollte diese Trennung nicht und habe bis jetzt gekämpft. Aber meine Kräfte sind zu Ende. Anfangs hat er mich überall schlecht gemacht, fremde Leute sprachen mich oder Freundinnen an was ich für ein Mensch bin( psychisch krank, ic...


Trennung Umzug

Guten Tag, ich möchte mich von meinem Partner trennen. Ist es richtig, dass ich nur eine gewisse Kilometerzahl wegziehen kann ohne seine Zustimmung? Danke


Trennung und Umzug mit Kleinkind (15 Monate)

Hallo zusammen, mein Partner und ich haben uns getrennt. Wir beide haben einen gemeinsamen Sohn, der 15 Monate alt ist. Zusätzlich haben wir gemeinsam ein Haus gekauft. Ich bin für ihn nach BW aus Hessen gezogen, bin für ein Jahr in Elternzeit gegangen und bin auch wieder berufstätig, allerdings Teilzeit. Durch die Trennung möchte mir jetzt de...


Umzug nach Trennung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich haben uns getrennt und ich weiß noch nicht, ob wir unser gemeinsames Haus verkaufen. Wir leben in BW und haben zwei gemeinsame Kinder (Alter 1 und 4). In unserem jetzigen Wohnort ist Wohnraum sehr teuer und rar. Mein Mann wird aber wollen, dass wir hier im Ort bleiben. Darf ich dennoch im Umkreis von 20 ...