Frage: Trennung, wie gehts weiter?

Hallo Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir helfen... Mein Partner und ich sind wirklich seit ewigen Jahren zusammen (nicht verheiratet), unser Sohn ist 2 Jahre. Er ist mein größtes Glück, war aber nicht geplant und mein Partner liebt ihn, kann aber bis heute mit der Situation nicht "umgehen". Ich habe 2 Jahre für unsere Familie gekämpft, gehe derzeit auf MinijobBasis arbeiten, mein Sohn ist bei seinen Eltern, die mir seit der Geburt in die Erziehung reinreden und mich wirklich terrorisieren. Wegen meinem Sohn wollte ich nie aufgeben, ich wollte es ihm nie antun, aber ich denke, dass es bald nicht mehr geht. Eine Mutter-Kind Kur habe ich schon genehmigt bekommen. Meine Frage.... ich habe so große Angst vor dem Schritt. Wie geht es dann erst mal weiter? Ich habe weder eine Wohnung (würde vorerst unterkommen), noch Geld. Das Geld bereitet mir am meisten Sorgen. Wohin muss ich mich dann wenden? zuerst müsste ich ja meinen Job aufgeben, da ich dann niemanden mehr habe. Hoffentlich können Sie mir helfen. Meine zweite Frage wäre wegen der Kur... bekommt der Arbeitgeber von meiner Krankenkasse "ausfallgeld" oder muss er das "krank sein" einfach so hinnehmen? Ich bin mir sicher, das wenn es keinen Ausgleich gibt, dass ich eine Kündigung bekomme. Viele Grüße Dino

von dino3711 am 16.10.2013, 07:12



Antwort auf: Trennung, wie gehts weiter?

Hallo, was Sie brauchen, ist eine umfängliche Beratung, insbesondere bezüglich des Unterhalts ist sie und das Kind. Gehen Sie zum zuständigen Amtsgericht und beantragen Sie einen Beratungshilfeschein. Dann werden Sie von einem Anwalt vor Ort für eine Schutzgebühr von zehn Euro beraten. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung und wie gehts weiter....

Hallo, brauche dringend mal Rat. Ich habe 2 Kleine Kinder im Alter von 1+2 Jahren und möchte mich von meinem Mann trennen. Trennungsgrund ist das übliche ständige Auseinandersetzungen und gestern wurde er mir gegenüber handgreiflich, jetzt langt es einfach!! Wir bewohnen eine gemeinsame Wohnung, diese von mir und meinem Mann angemietet ist. ...


Event. Trennung- wie gehts weiter...

Hallo Fr. Bader, ich hoffe mit meiner Situation auch in Ihr "Fragengebiet" passe: Mein Mann und ich haben uns leider sehr auseinandergelebt und in diser WOche ist die ganze Sache eskaliert (ich erspare Ihnen einfach mal die Details!). Wir haben einen Sohn der im April 3 wird. Ich bin nun soweit um mich von meinem Mann zu trennen und mit me...


Ich weis nicht mehr weiter .Trennung mit 3 kindern?

Hallo, also ich habe vor geraume zeit eine frage wegen Haushaltsgeld gestehlt Ich habe alles versucht um die situation zu ändern aber leider wird es nicht besser mein Mann macht weiter wie bisher behält alles geld für sich , aber auch anders wo bekomme ich von ihm leine Unterstützung, nicht mit den kinder nicht finanziel und auch sonst nicht bin i...


Wie geht es nach einem versäumnisurteil weiter?

Im September wurde ich in meinem Teilzeitjob 30std dauernachtschicht in einer spielhalle gekündigt trotz Schwangerschaft worauf ich eine Anwältin beauftragt habe die auch zügig eine Kündigungschutzklage eingereicht hat. Im Oktober wurde dann mein ausstehendes Gehalt nicht pünktlich gezahlt sondern erst 5 Tage später worauf ich wieder meine Anwäl...


Wie geht es weiter

Hallo mein Partner hat sich nun zwei Wochen vor der Geburt von mir getrennt . Er hat Werder die Vaterschaft anerkannt noch das Sorgerecht . Das Sorgerecht möchte ich ihn nicht annerkennen. Da schon in der Beziehung alles so sein musste wie er will. Die Kommunikation stimmt leider so garnicht . Er wirst mir sicher versuchen das Sorgerecht wegzunehme...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Trennung - Häusliche Gewalt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe Fragen zur Trennung in einer schwierigen Situation Situation: ich habe mich vor wenigen Tagen von meinem Mann getrennt, ein gemeinsames Kind im KiGa-Alter, aktuell leben wir in zwei getrennten Wohnungen im Haus, er unten in der Einliegerwohnung, ich oben. Es gab häusliche Gewalt sowie exzessiven Konsum von Mar...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


Trennung im Frieden

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich versuchen seit mehreren Jahren, dass wir uns gemeinsam wiederfinden, aber wir schaffen es nicht und ziehen nun die Notbremse. Mein Mann zieht aus unserer Wohnung aus. Unsere Tochter ist 3 und wir möchten dass alles friedlich verläuft. Wichtig ist dass wir keine Scheidung möchten. Für uns ist es wichtig, da...


Trennung in Frieden kurze Rückfragen

Liebe Frau Bader, ich danke Ihnen sehr für das Feedback!   Können Sie hierzu noch kleine Details nennen?   Wie würden Sie am besten den Kindesunterhalt fest halten? Reicht es nach dem Düsseldorfer Modell es auszurechnen und dann mit dem Mann dies zuhause aufzuschreiben, beide unterschreiben, fertig?     Das heisst wenn ich meinen Unte...