Trennung während des Bezugszeitraum, wem stehen die 2 Partnermonate zu? Was tun?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Trennung während des Bezugszeitraum, wem stehen die 2 Partnermonate zu? Was tun?

Sehr geehrte Frau Bader, danke schon mal für Ihre Zeit und Mühe. Ich habe folgendes Anliegen. Meine Tochter ist nun 8 Monate alt ich hatte für die 12 Monate abzgl. Des Bezugszeitraumes vom Mutterschaftsgeld Elterngeld beantragt und bewilligt bekommen, mein Partner wollte für Lebensmonat 13 und 14 Elterngeld beantragen. Nun hat er sich getrennt und wird jetzt ausziehen. Was geschieht nun mit den 2 Partnermonaten? Gehen die einfach verloren oder stehen die mir zu und was müsste ich tun? Herzlichen Dank, Hevianna

von Hevianna am 02.11.2015, 21:36



Antwort auf: Trennung während des Bezugszeitraum, wem stehen die 2 Partnermonate zu? Was tun?

Hallo, Sie können die Monate bekommen, mnüssen dafür aber mind. das alleineige ABR haben Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.11.2015



Antwort auf: Trennung während des Bezugszeitraum, wem stehen die 2 Partnermonate zu? Was tun?

Hast Du das alleinige Sorgerecht ? Dann stehen sie Dir zu. Oder bei alleinigem Aufenthalstbestimmungsrecht. Für Geburten ab Juli 2015 reicht es die Vorraussetzungen für LSK2 zu erfüllen.

von Sternenschnuppe am 02.11.2015, 21:47



Antwort auf: Trennung während des Bezugszeitraum, wem stehen die 2 Partnermonate zu? Was tun?

Danke für die Antwort. Wir teilen quasi beides, allerdings wird unser Kind schon allein des Alters wegen nur bei mir Leben und Papa kommt zu Besuch oder wir besuchen Papa.

von Hevianna am 02.11.2015, 23:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Partnermonate Elternzeit

Sehr geehrte Nicola Bader, da wir Zwillinge erwarten, wäre es am besten, wenn wir am Anfang beide zuhause sind und überlegen nun wie wir die Elternzeit aufteilen können. Ist es möglich, dass mein Freund die ersten beiden Lebensmonate Elternzeit (die Partnermonate) nimmt während ich noch im Mutterschutz bin? Uns ist klar, dass mein Mutterschaf...


Partnermonate bei befristetem Vertrag im Mutterschutz fallend

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bzgl. der Partnermonate beim Elterngeld. Mein Mann bezieht aktuell ALG I und möchte die ersten 2 Monate mit mir zuhause verbringen und Elterngeld beziehen. Ich habe bis zum 30.09.2022 einen befristeten Arbeitsvertrag (wird nicht verlängert) und mein Mutterschutz beginnt bereits am 16.09.2022. Unser Klei...


Bis wann kann der Vater die Partnermonate beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Kind ist im August 21 zur Welt gekommen. Ich habe für den gesamten Zeitraum Elterngeld Plus beantragt. Mein Partner möchte nun im 21. und 22. Lebensmonat 2 Monate (Partnermonate) Elterngeld beantragen. Wir würden es in dieser Zeit gleichzeitig nehmen. Nun stellt sich uns die Frage, ob dies möglich ist, oder ...


Kita, Partnermonate , Elternzeit

Ich habe zwei Jahre beim Arbeitgeber Elternzeit beantragt. Nun habe ich nach zwölf Monate einen Platz für eine Kita bekommen. 1) kann ich die Kita nur nutzen um die Partnermonate zu nehmen und dannach den Platz wieder kündigen? Würde man dann seinen Platz auf drei Jahre verlieren oder besteht die Chance dass man es mit zwei wieder in die Kita gebe...


Partnermonate

Hallo, Wir sind bald in Elternzeit. Am Ende nehmen wir beide die Partnermonate. Nun muss man da ja mindestens 24 Stunden arbeiten. Normalerweise arbeite ich 25 Stunden. Also wäre es in den letzten vier Monate nur eine Stunde weniger als ich sonst arbeite wahrscheinlich ist das aber kein Problem, ich bekomme einfach sehr wenig Elterngeld in der...


Kann mein Mann Partnermonate zum Ende der Kündigungsfrist nehmen?

Guten Morgen, Mein Mann hat eine Kündigung zum 01.02.2024 bekommen. Geburtstermin ist am 20.01.2024. Kann er ab der Geburt noch die Partnermonate nehmen? Diese sind aktuell noch nicht eingereicht. Eigentlich war auch geplant sie ab dem 20.02.2024 zu nehmen aber wie verhält es sich, wenn er ab dem 01.02.2024 Arbeitslosengeld erhält, weil ihm ...


Wie lange Bezugszeitraum für Selbstständige nach Ende der Selbstständigkeit?

Hallo, Ich habe schon Kinder und plane aktuell, ob und wann ich ein weiteres finanzieren könnte. Aktuell arbeite ich 82h/Monat in Anstellung und bin (unregelmäßig) selbstständig als Gutachter tätig. Nun kommt bald Kind2 auch in die Betreuung und ich überlege, Vollzeit in eine Anstellung zu gehen. Der Berechnungszeitraum für Selbstständige...


Elterngeld Partnermonate

Liebe Frau Bader, Wir planen im Moment Baby Nr. 3 und möchten gerne mindestens in den ersten 2 Monaten nach der Geburt zu Hause sein. Mein Mann ist vollzeit angestellt und ich bin im Moment zu Hause mit den beiden Kindern (bald 2 und 5) - nicht in Elternzeit sondern momentan ohne Anstellung.  Mit Hinblick auf die neuen Regelungen zum Elterng...


Antrag Basiselterngeld Partnermonate zurückziehen

Hallo Frau Bader, ich habe als Vater für 2 Monate (Partnermonate) Basiselterngeld beantragt. Diese zwei Monate liegen in der Zukunft. Aufgrund einer finanziellen Notlage werde ich diese Monate nicht antreten können. Kann der bereits bewilligte Antrag zurückgezogen werden?   VG


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...