Frage: Trennung und Unterhalt

Hallo Frau Bader, mein Mann ist vor ca. 6 Wochen ausgezogen und wohnt seitdem in einer möblierten Wohnung. Wir haben noch dieses Jahr ein Haus zusammen gekauft, welches erst im Frühjahr 2017 fertig wird. Ich gehe 35h arbeiten und mein Sohn (6 Jahre) geht in die Kita. Normalerweise müsste mein Mann für ihn doch bereits Unterhalt bezahlen oder? Können Sie mir auch was zu der Hausgeschichte sagen? Wir stehen beide im Geundbuch und in den Kreditverträgen der Bank. Mein Mann plant nun mit seiner neuen Freundin dort einzuziehen... Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße Diwo75

von diwo75 am 26.12.2016, 23:22



Antwort auf: Trennung und Unterhalt

Hallo, Sie brauchen anwaltliche Beratung vor Ort - die Haussache sollten Sie gütlich regeln (in den meisten Fällen geht es nur mit Hausverkauf) Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.12.2016



Antwort auf: Trennung und Unterhalt

Klaro muss Dein Mann für euren Sohn jetzt schon Unterhalt zahlen, und evtl auch für dich. Also entweder vom Jugendamt prüfen lassen oder Anwalt ein schalten. Wobei ich wegen des Hauses eh um Anwalt gehen würde. Soooo leicht wird das nämlich nicht. Es gibt mehrere Wege. Erstens, Dein Mann zahlt dich aus, die Bank entlässt dich aus der Kredit. Das kann schwierig werden, weil die da natürlich wenig Interesse daran haben. Gleiches gilt für den weg das Du deinen Mann auszahlst und versuchst das die Bank ihn aus den Kredit lässt. Drittens, ihr verkauft das Haus und teilt den Kaufpreis unter euch auf bzw besser gesagt löst den Kredit bei der bank damit ab. Mit Glück geht ihr da dann schuldenfrei heraus - eher unwahrscheinlich - ansonsten müsst ihr eben beide oder einzeln weiter zahlen. Auch ohne das Haus. Egal welchen dieser drei Wege, es wird neue und nicht unerhebliche Kosten bei der Bank verursachen. Durch die Kreditveränderung bzw -auflösung werden Aufwandsentschädigungen fällig - und das können mehrere zehntausende Euro sein. Anderer Weg, ihr einigt euch friedlich untereinander. Der eine zieht in das Haus ein, zahlt dafür eben entsprechend beim Kredit mehr oder auch komplett. Oder es zeiht gar keiner ein sondern ihr vermietet es und zahlt von der Mieteinnahme den Kredit. So oder so, ihr haftet beide gegenüber der Bank und die kann sich jederzeit aussuchen von wem sie sich das geld holt wenn einer nicht zahlt. Und wegen Freundin einziehen lassen, Du kannst das gleiche machen. Also auch ins Haus einziehen, samt Kinder. Er kann Dir das genauso wenig verbieten wie Du ihm das. Ob das aber der ganzen Sache dienlich ist, ist ein anderes Thema. Spätestens bei der Scheidung könnt ihr dann vom Richter festlegen lassen wer das Haus nutzen darf, wer nicht. Frage ist also in erster Linie, WAS ist dir das ganze Wert? Und seit ihr in der Lage euch wo vernünftig zu einigen. Den genau wie ihr ein leben lang durch die Kinder jetzt verbunden bleibt - auch ohne Trauring und gleichem Wohnort - ihr seit beide zu gleichen teilen Hausbesitzer wie auch Kreditinhaber. Und damit voll haftbar - beide - und Mitsprachebevollmächtigt. Bis evtl ein Richter was anderes bestimmt.

Mitglied inaktiv - 27.12.2016, 12:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung, Unterhalt, Scheidung

Hallo Frau Bader, mein Mann möchte sich mit mir bzgl. des Trennungsjahres einvernehmlich mit mir einigen und einen früheren Trennungszeitpunkt als den tatsächlichen gegenüber dem Gericht angeben. tatsächliche Trennung war im Juli 2008. Er würde wegen des Trennungsjahres einen Zeitpunkt August / September 2007 benennen wollen. Hätte das nachte...


Trennung, Unterhalt etc

Guten Tag, trotz Paarberatung scheint die Beziehung zu meinem Lebensgefährten zu scheitern und ich bereite mich darauf vor, mit meiner Tochter (16 Monate) auszuziehen. Ich bin noch in Elternzeit, da die Krippeneingewöhnung nicht geklappt hat und hatte mich mit meinem LG darauf verständigt, vorerst zu Hause zu bleiben und nach und nach meine Mutter...


Trennung nach Hausbau, Unterhalt ...

Hallo, mein Mann geht fremd und ich möchte mich nun trennen, da dies für mich kein Zustzand ist. Wir haben 3 Schulkinder, ich arbeite wenig (400Eur)um ihm den Rücken frei zu halten, er arbeitet 70 Std / Woche. Wahrscheinlich müssten beide raus aus dem Haus ... Was stünde mir zu .... wie kann ich es schaffen alleine für Miete und Kinder ...


unterhalt/ elternzeit trotz trennung und fehlendem umgang?

hallo frau bader, der vater von meinen drei kindern hat sich vor 8 monaten von mir getrennt. er zahlt seit 5 monaten mindestunterhalt, meinte aber kürzlich, das wäre noch zuviel, weil ihm das geld nicht reicht und er den selbstbehalt nicht eingerechnet hat. er arbeitet verkürzt mit 30 stundenwoche wegen elternzeit, deswegen ist sein einkommen ge...


Frage zu Unterhalt bei Trennung

Sehr geehrte Frau Bader! Ich lebe derzeit in Österreich und bin verheiratet mit zwei Kindern (5 und fast 3 Jahre alt). Mein Mann wird sich vermutlich von mir trennen (näheres erfahre ich Ende April). Sollte es zu einer Trennung kommen möchte ich mit den Kindern nach Deutschland ziehen. Dort lebt meine Herkunfts Familie und ich und die Kinder h...


Unterhalt nach Trennung / Teilzeitarbeit

Hallo Frau Bader, mein Freund und ich haben ein Kind. Verheiratet sind wir nicht. Das Haus in dem wir wohnen gehört alleine meinem Freund. Ich kümmere mich um den Haushalt und das Kind. Meine Frage nun: Ich muss mich nun entscheiden, ob ich in Zukunft in Teilzeit arbeiten möchte oder nicht..... (Bin zur Zeit noch in Elternteil). Geplant war, da...


Trennung Unterhalt ?

Hallo hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage ? Mein Mann möchte sich nun nach fast 13 Jahren erstmal räumlich von mir und unseren 3 Kindern (2,6,8 j) trennen...er ist bereit Unterhalt zuzahlen und die Kinder abzuholen. So für mich heißt es nun Hartz 4 erstmal zu beantragen. Aber was muss ich jetzt noch alles machen ? Hartz Antrag hab ich hie...


Unterhalt bei Trennung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zur finanziellen Situation bei einer Trennung. Mein Freund und ich (nicht verheiratet) haben zwei Kinder (11 Monate und 3 1/2 Jahre) und das gemeinsame Sorgerecht. Ich überlege schon seit einer Weile, mich zu trennen. Nun meine Frage: Während meiner letzten Schwangerschaft ist mein Arbeitsvertrag a...


Unterhalt bei Trennung trotz gemeinsamer Wohnung

Sehr geehrte Frau Bader, der Vater unserer Kinder (1 und 4) und ich haben uns getrennt. Wir haben schon lange keine richtige Liebesbeziehung mehr, doch nun hat er seit ca sechs Wochen ein Verhältnis mit einer verheirateten Frau. Ich habe von ihm verlangt auszuziehen (gemeinsamer Mietvertrag) , doch er will das nicht, um keinen Unterhalt zahlen ...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...