Trennung und Umgangsrecht meine Rechte als Mutter mit Sorgerecht

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Trennung und Umgangsrecht meine Rechte als Mutter mit Sorgerecht

Hallo, ich lese irgendwie in allen Foren nur, dass man ertragen muss zum Wohle der Kinder. Doch auch psychisch hat das Grenzen und dient nicht dem Wohle der Kinder. Ich habe meinen Ex noch nie was verweigert auch dieser Familie nicht, jedoch verletzt er mich immer mehr, wenn er seine neue Partnerin, die ihn und seine Familie gut im Griff hat zur Übergabe des Umgangsrecht mitbringt ohne mich zu fragen ob ich das möchte und er weiß, dass es mir nicht gut tut. Was kann ich tun? Ich kann es nicht mehr ertragen und es kommt entweder zur Eskalation/Unterdrückung oder bloßstellen vor meinen Kindern. Ja ich habe Angst und bin an meinen Grenzen von Verständnis.

von sandossa am 04.11.2015, 10:14



Antwort auf: Trennung und Umgangsrecht meine Rechte als Mutter mit Sorgerecht

Hallo, Trennung bringt oft Schmerz und Mißverständins mit sich. Vllt. macht er es nicht bösartig - Männer denken oft anders. Bitten Sie ihn, sie zu Hause zu lassen und erklären Sie ihm, warum. Rechtlich müssen Sie ihn u sie nicht in die Wohnung lassen...die Idee mitd er Übregabe im KiGA/ Schule finde ich gut. Ansonsten kann Ihnen vllt. das JA helfen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.11.2015



Antwort auf: Trennung und Umgangsrecht meine Rechte als Mutter mit Sorgerecht

Mach das vom Kind weg. Das ist eine Sache zwischen Euch Erwachsenen. Wenn der KV oder die Next Dich beleidigen oder verbal oder körperlich angreifen, dann liegt u.U. ein Straftatbestand vor, der selbstverständlich zur Anzeige gebracht werden kann - komplett unabhängig davon, ob Ihr ein gemeinsames Kind habt oder nicht. Wenn es nur darum geht, daß Du den Anblick der beiden nicht ertragen kannst, dann wirst Du für Dich eine Lösung finden müssen. Mach eine Therapie, damit Du die Trennung besser ertragen kannst, oder laß die Übergabe des Kindes von jemand anderem machen, damit Du die beiden nicht zusammen sehen mußt. Bei einer Bekannten hat es geholfen, daß der KV das gemeinsame Kind freitags vom Kindergarten abholte und montags wieder hingebracht hat. So wurde die unschöne Übergabesituation entschärft - auch zum Wohle des Kindes. Bei einer anderen Bekannten hat es schon geholfen, daß zur "Kinderübergabe" am Samstagmorgen eine Freundin dabei war.

von Strudelteigteilchen am 04.11.2015, 10:33



Antwort auf: Trennung und Umgangsrecht meine Rechte als Mutter mit Sorgerecht

Wie alt ist denn das Kind und wie würde die Lösung aussehen wenn Du es entscheiden kannst ? Übergabe über Schule und Kindergarten ist super um Abstand zu bekommen.

von Sternenschnuppe am 04.11.2015, 10:37



Antwort auf: Trennung und Umgangsrecht meine Rechte als Mutter mit Sorgerecht

Du musst die Neue vom Ex nicht in deiner Wohnung dulden. Wenn er diese also mitbringt, weil er zB Kind abholt oder bringt, dann muss die halt draußen warten. Hausrecht hast alleine Du in Deiner Wohnung. Er hat da absolut gar kein Mitspracherecht. Beleidigungen, Nötigungen, ect notfalls zur Anzeige bringen oder per Anwalt abmahnen lassen. Alles Gefallen lassen musst Du dir absolut nicht, Du musst halt nur lernen zu unterscheiden, was betrifft den anderen als "Mensch" an sich, was seine Rolle als Vater.

Mitglied inaktiv - 04.11.2015, 10:42



Antwort auf: Trennung und Umgangsrecht meine Rechte als Mutter mit Sorgerecht

Naja ich dachte er respektiert mich und meine Situation aber eigentlich ist es reiner Psychoterror. Bis jetzt hat es eigentlich immer geklappt die Übergabe zu zweit zu machen aber nun ist es nur ein Machtspiel geworden um mich bloßzustellen. Sie stellt sich sogar vor Ihn und respektiert nicht, das ich bestimmte Sachen nicht möchte...mit ihr reden zum Beispiel...ja ich mache eine Therapie aber so schnell hilft das nicht und Freunde habe ich für diese Art Hilfe nicht.

von sandossa am 04.11.2015, 10:43



Antwort auf: Trennung und Umgangsrecht meine Rechte als Mutter mit Sorgerecht

Ich bin eigentlich ein Mensch mit viel Verständnis und Toleranz aber mir wird keine entgegengebracht nur immer schön drauf, was hilft es Sachen auszublenden und zu therapieren, wenn Respekt von der Gegenseite fehlt... Er geht immer wieder und ich muß Kämpfen, in alle Richtungen...wie ungerecht ist das denn...Was muß ich ertragen und mir gefallen lassen nur weil er keine Familie mehr wollte....

von sandossa am 04.11.2015, 10:49



Antwort auf: Trennung und Umgangsrecht meine Rechte als Mutter mit Sorgerecht

Ich finde die Frage von Sternenschnuppe sehr gut: Was für eine Lösung stellst Du Dir vor? Wäre die Übergabe an Kindergarten oder Schule eine Alternative? Und, kleiner Tip: Entweder die beiden wissen nicht, daß sie Dich damit ärgern - dann solltest Du es nicht persönlich nehmen. Oder sie wissen es und machen es absichtlich - dann haben sie durch Dein Dich-Ärgern ihr Ziel erreicht. So oder so schadet Dein Ärger nur Dir. Spar ihn Dir also ;-).

von Strudelteigteilchen am 04.11.2015, 11:01



Antwort auf: Trennung und Umgangsrecht meine Rechte als Mutter mit Sorgerecht

Also rechtlich kann man da gar nichts machen. Und menschlich - man kann verstehen, dass Du ein Problem damit hast, dass Dein Ex eine neue Partnerin hat. Aber: Vielleicht wäre es besser, wenn Du das Positive siehst. Er hat eine Neue und kümmert sich dennoch weiterhin um seine Kinder. Und seine Freundin interessiert sich wohl auch für sie, sonst wäre sie nicht dabei. Das ist eigentlich eine gute Basis, damit die Kinder sich sowohl beim Vater als auch der Mutter wohl fühlen. Also, vielleicht schluckst Du Deine Eifersucht???? runter und ihr macht das beste für die Kinder draus.

Mitglied inaktiv - 04.11.2015, 11:37



Antwort auf: Trennung und Umgangsrecht meine Rechte als Mutter mit Sorgerecht

Die neue schreibt vielleicht woanders wie respektlos Du bist, sie käme extra mit um Dir zu zeigen dass sie das Kind respektiert und will sich vorstellen und Du redest nicht einmal mit ihr und machst denen das Leben schwer. Bedenke immer, dass die Geschchten die sie von Deinem Ex hört vermutlich anders sind als Deine Sicht der Dinge. Also : Wie alt ist das Kind, wo kann er es noch abholen, kann es alleine runter gehen wenn er klingelt ?

von Sternenschnuppe am 04.11.2015, 12:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgangsrecht oder lieber gemeinsames Sorgerecht?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage, die uns sehr beschäftigt. Mein Freund ist vor knapp 4 Monaten Vater geworden. Seine Ex Freundin hat sich bereits zum Anfang der Schwangerschaft von ihm getrennt. Seit der kleine Mann auf der Welt ist, hat er noch nicht allzu oft die Gelegenheit bekommen ihn zu sehen. Er arbeitet in Hamburg und ist nu...


Umgangsrecht/Sorgerecht

Hallo, es geht um meinen Sohn, 3 1/2 Jahre. Ich war mit seinem Vater bis vor einer Woche verheiratet, dann fand die Scheidung statt. Wir haben beide das gemeinsame Sorgerecht. Bisher war mein Sohn jedes We bei seinem Vater. Es war immer schon schwierig. Eigentlich haben die beiden ein sehr gutes Verhältnis, allerdings fällt es meinem Sohn schwer...


Sorgerecht , umgangsrecht bei Körperverletzung gegenüber der Mutter ..

Moin Frau Bader , Meine Lebensgefährtin lebt seid 4 Jahren getrennt von Ihrem Mann . Während der Ehe kam es wiederholt zu Körperverletzungen und schlimmeren . Die körperliche Gewalt hat nie aufgehört und sich gerade erst wieder zugetragen . Scheidung wird sie jetzt einreichen und möchte versuchen das alleinige Sorgerecht zubekommen . Sie hat 2 ...


Sorgerecht und umgangsrecht usw....

Guten Tag, Ich habe da ein paar Fragen und hoffe das Ich hier richtig bin. Also ich habe ein 3 jährigen Sohn und habe mit dem Vater gemeinsames Sorgerecht (nicht verheiratet). Sind seit ca 1 Jahr getrennt und ich habe ein neuen Partner, der auch bei mir und meinem Sohn wohnt. Seit dem werde ich von meinem Ex oft unter Druck gesetzt ....Z. B. ve...


geteiltes sorgerecht, umgangsrecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht

Hallo ich brauche ganz schnell und dringend Hilfe ... also mein Sohn ist 15 Monate alt und ich War schwanger damals dann habe ich mich getrennt weil es nicht interessiert hatte und er mich sehr schlecht behandelt hat ... er hatte mich dann immer nur nachts angerufen wenn er getrunken hatte und ja immer zu Zeiten nachts um 1 oder 2 Uhr .. Vaterschaf...


Umgangsrecht/Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Nicola Bader! Meine unglaubliche Geschichte ! Nachdem ich mich von meinem damaligen langjährigen Freund nun endlich getrennt hatte lernte ich kurze Zeit später meinen Mann kennen. Meinem damaligen Freund viel das schwer zu verstehen. Leider wohnte er in der kennenlernzeit noch bei mir. Er wurde in jener Nacht sehr laut und aus Ang...


Sorgerecht, Umgangsrecht - zulässig ?

Ich bin momentan in der 28. Woche schwanger und vom Kindsvater getrennt. Ich würde gerne wissen - Ob man den KV angeben MUSS, wenn man nicht auf den Unterhalt angewiesen ist - Welche Chancen er hätte ein gemeinsames Sorgerecht durchzusetzen und/oder - Ob man durch die folgenden Umstände das Umgangsrecht verbieten könnte. 1Nun mal zur Situatio...


Umgangsrecht/Sorgerecht, wie oft darf Gerichtstermin verschoben werden?

Wir haben nun nach dem die Beratungsgespräche leider kein Erfolg zeigten. Eher uns die Antwort gab, warum KM die Onkelsache mit BK gemacht hat! -KM erzählt BK, dass der Papa bei den Engel ist- Jugendamt und Beratungsstelle davon wissen und das weiter hinauszögern wollen. Und es als Fehler der Mutter abgetan hat. Nun geht BK bald in eine Einrich...


Umgangsrecht sorgerecht

Vor einigen Wochen hat sich mein Partner von uns getrennt. Wir haben eine gemeinsame Wohnung, ein gemeinsames Kind. Ich bin seitdem auf Wohnungsuche, er ist solange in seine Praxis gezogen. Er trennte sich per Email, war damn erstmal 2 tage nicht erreichbar. Am 3 Tag, da hatte unser Sohn einen arzttermun kam er zum Arzt und ab da jeden Abend, na...


Umgangsrecht - alleiniges Sorgerecht

Guten Tag Frau Bader, entschuldigen sie die lange Nachricht. Aber nach meiner Recherche im Internet musste ich fest stellen, dass es immer auf den individuellen Fall ankommt. Daher habe ich hier ein paar Details geschildert. ich habe eine 9 Monate alte Tochter. Der Kindesvater ist mein Ex-Freund. Wir waren viele Jahre zusammen, ich habe mich...