Frage: Trennung Umzug

Guten Tag, ich möchte mich von meinem Partner trennen. Ist es richtig, dass ich nur eine gewisse Kilometerzahl wegziehen kann ohne seine Zustimmung? Danke

von Glück1720 am 11.02.2019, 01:38



Antwort auf: Trennung Umzug

Hallo, Sie dürfen ziehen wohin Sie wollen. Sollten Sie aber mit den gemeinsamen Kindern umziehen, ist es nicht so einfach. Sollten Sie die elterliche Sorge nämlich gemeinsam ausüben, bedeutet ein Umzug eine zustimmungsbedürftige Handlung von ihm. Wenn er dann nicht zustimmt dürfen Sie auch nicht einfach umziehen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.02.2019



Antwort auf: Trennung Umzug

Ja, die Kinder haben ein Recht auf Umgang mit ihrem Vater, den du nicht erschweren darfst.

von cube am 11.02.2019, 07:39



Antwort auf: Trennung Umzug

Nein, das ist nicht richtig : du kannst hinziehen wo du willst. Nur wenn ihr gemeinsame Kinder mit geinsamem Sorgerecht habt und du sie mitnehmen willst brauchst du seine Zustimmung.

von Andrea6 am 11.02.2019, 07:41



Antwort auf: Trennung Umzug

? Was bitte ist an der Antwort falsch? Sie fragt, ob sie das Einverständnis ihres Partners benötigt, wenn sie mehr als x km wegziehen will. Dann ist ja wohl davon auszugehen, dass es um gemeinsam Kinder geht. Darauf hat sie eine korrekte Antwort bekommen. Geht es hier Neuerdings nur noch darum, auch mal etwas gesagt zu haben? Wenn du nun schon meinst, es wäre ein Teil vergessen worden und damit die Antwort falsch, dann formuliere bitte selber auch wirklich korrekt. "Die Fragestellerin darf hinziehen wohin sie will, die gemeinsamen Kinder jedoch nicht bzw. nur mit Zustimmung des anderen Elternteils oder durch Erlaubnis des Familiengerichts".

von cube am 11.02.2019, 08:50



Antwort auf: Trennung Umzug

An deiner Antwort ist nichts falsch. Ich hatte meine Antwort offenbar (nahezu) gleichzeitig mit deiner verfaßt und auf das AP geantwortet. Es erscheint aber unter deinem Posting und wirkt daher wie die Antwort darauf.

von Andrea6 am 11.02.2019, 09:43



Antwort auf: Trennung Umzug

Von wie viel Kilometern sprechen wir hier denn die ich einfach nur so wegziehen kann ohne irgendeine Zustimmung. Und was wäre wenn ich etwas weiter entfernt ein Jobangebot hätte hier aber aktuell nichts hätte?

von Glück1720 am 11.02.2019, 10:50



Antwort auf: Trennung Umzug

Ohne seine Zustimmung darfst Du nicht einmal eine Haustür weiterziehen mit den Kindern. Alleine kannst Du auch auswandern. Ihr habt das gemeinsame Sorgerecht und somit auch gemeinsam! über den Aufenthalt der Kinder zu entscheiden. Jobangebote etc. , das wird alles ggf. vor Gericht interessant, und da solltest Du einen festen Plan aufzeigen wie Du sicherstellst dass die Bindung zum Vater erhalten bleibt. Wie alt sind die Kinder und könnte er sie bei sich leben lassen? Das wäre das Risiko, dass sie ihm zugesprochen werden könnten, wenn Du keinen Plan hast.

von Sternenschnuppe am 11.02.2019, 11:32



Antwort auf: Trennung Umzug

Wieviele Kilometer wird vermutlich jeder Richter (wenn es dazu kommt) anders auslegen. Dem einen sind schon 30 km zu viel, dem anderen eben nicht. Ziehst du innerhalb der gleichen Stadt um, denke ich nicht, dass es Probleme gibt. Ziehst du in eine andere Stadt - siehe oben. Natürlich hilft es, wenn du für den Umzug von zB 30 km triftige Gründe hast wie eben einen Job, der dir ein genügend hohes Einkommen ermöglicht, eure Kinder angemessen zu versorgen. Und dazu nachweisen kannst, das du die Hauptbezugsperson für euer Kind/Kinder bist und auch mit dem Job bleiben kannst. Am Besten wäre natürlich, du einigst dich mit deinem Noch-Partner. Aber da du hier fragst, gehst du wohl eher von einem Widerspruch seinerseits aus? Würde er denn im Zweifelsfall die Kinder haben wollen und entsprechend wehrhaft sein? Verdient er genug und könnte sich um die Kinder kümmern, ohne das diese ständig nach KiGa/Schule noch fremdbetreut werden müssten? Dann hätte er gute Chancen, den Umzug der Kinder zu verhindern bzw. diese bei sich behalten zu können. Sie würden keine Schul-/KiGa-Wechsel machen müssen, ihre Freunde behalten etc.

von cube am 11.02.2019, 11:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug bei Trennung/Scheidung mit Baby

Hallo Fau Bader, Mein Ehemann und ich sind seit knapp 1,5 Jahren verheiratet und haben einen vier Monate alten Sohn. Unsere Streiterein sind mittlerweile für mich nicht mehr länger tragbar und ich möchte mich zunächst trennen und von Hamburg wieder nach Bayern zu meinen Eltern ziehen natürlich mit Baby. Kann mein Mann mich auch dann wegen Kindes...


Trennung, Umzug, Schwangerschaft, Kündigung

Guten Tag Frau Bader, ich bin in einer etwas ungünstigen Situation. Mein Mann und ich haben beschlossen, unsere Patchworkfamilie aufzulösen. Ich werde mit meiner Tochter rechtzeitig zur Einschulung zurück in unsere Heimatstadt gehen. Nun bin ich wider Erwarten in der 7. Woche schwanger. da ich nicht bis zum Mutterschutz warten will, bis ich die ...


Trennung&Umzug mit Kind

Guten Morgen, ich habe mich kürzlich von meinem Freund und Vater meines Kindes getrennt. Er weiß, das ich meinen Teil der Wohnung schon gekündigt habe und unsere Tochter (9 Monate) beim Umzug auch mitnehme. Das ist im Grunde okay für ihn, da ich noch Elternzeit hab und er Vollzeit am arbeiten ist. Laut seiner Aussage würde er mich auch bei der W...


Umzug bei Trennung / gemeinsames Sorgerecht

Hallo Frau Bader, wenn ich nach einer Trennung vom Vater meines Kindes (unverheiratet, Kindesalter: 6 Monate, geteiltes Sorgerecht) umziehen möchte (Entfernung ca. 500 km), welche Gründe könnten hier wichtig sein, um einen Umzug auch gegen den Willen des Vater zu rechtfertigen? Meine Beweggründe wären: - Am neuen Wohnort hätte das Kind Konta...


Trennung und Umzug mit Kind

Guten Tag Frau Bader, mein Partner und ich haben eine gemeinsame, 2 jährige Tochter mit gemeinsamen Sorgerecht. Wir haben uns vor kurzem getrennt, aber aus diversen Gründen leben wir noch zusammen. Er arbeitet Vollzeit, ich Teilzeit. Ich kümmere mich um die Tochter (zu 90% der Zeit). Die jetzige Wohnung kann sich einer alleine nicht leisten, ...


Umzug nach Trennung

Hallo, ich lebe seit letztem Jahr von meinem Mann getrennt, Scheidung läuft. Wir haben eine 5-jährige Tochter die im Wechselmodell zu gleichen Teilen bei ihm und bei mir wohnt. Gemeldet ist die kleine bei mir. Mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit die Kinderbetreuung nach dem Kiga übernehmen die Großeltern beider Seiten. Meine Schwiegermutter...


umzug nach trennung möglich ohne zustimmung ehemann

hallo frau bader, ich habe ein paar Fragen an sie. wir wohnen in Süddeutschland und mein Mann möchte berufsbedingt nach NRW umziehen. wir haben die letzten Monate aber starke Spannungen wir haben eine sechsjährige Tochter die nächstes Jahr eingeschult wird... 1. sollte ich mit der tochter nicht umziehen, verlangt er die trennung- muss ich ihm...


Trennung Umzug mit Kindern

Hallo Frau Bader Mein Mann und ich haben uns vor zehn Monaten getrennt. Seitdem durchlaufe ich die reinste Hölle. Ich wollte diese Trennung nicht und habe bis jetzt gekämpft. Aber meine Kräfte sind zu Ende. Anfangs hat er mich überall schlecht gemacht, fremde Leute sprachen mich oder Freundinnen an was ich für ein Mensch bin( psychisch krank, ic...


Trennung und Umzug mit Kleinkind (15 Monate)

Hallo zusammen, mein Partner und ich haben uns getrennt. Wir beide haben einen gemeinsamen Sohn, der 15 Monate alt ist. Zusätzlich haben wir gemeinsam ein Haus gekauft. Ich bin für ihn nach BW aus Hessen gezogen, bin für ein Jahr in Elternzeit gegangen und bin auch wieder berufstätig, allerdings Teilzeit. Durch die Trennung möchte mir jetzt de...


Umzug nach Trennung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich haben uns getrennt und ich weiß noch nicht, ob wir unser gemeinsames Haus verkaufen. Wir leben in BW und haben zwei gemeinsame Kinder (Alter 1 und 4). In unserem jetzigen Wohnort ist Wohnraum sehr teuer und rar. Mein Mann wird aber wollen, dass wir hier im Ort bleiben. Darf ich dennoch im Umkreis von 20 ...