Frage: Trennung Umgang

Hallo, mein kind ist 3 Jahre, was wird passieren, wenn der Vater es eine Woche bei sich haben will, ich aber nur möchte, dass es alle 2 Wochen am Wochenende beim ihm ist, weil es sonst viel für den Kleinen an Wechsel wird. Wenn das Ganze vor Gericht endet wie wird ein Richter hier entscheiden? Ich höre immer wieder, dass es üblich ist von Freitag bis Sonntag Abend alle 2 Wochen.

von Wunder44 am 21.04.2020, 00:38



Antwort auf: Trennung Umgang

Hallo, wenden Sie sich an das JA, um eine Eínigung zu erzielen. Grds. kommt es auf die Bindung zum Vater an, die Umstände etc. Aber Sie haben recht, meist sind es alle 14 TAge das ganze WE. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.04.2020



Antwort auf: Trennung Umgang

meine glaskugel ist gerade von coronen belegt. verstehst du das?

Mitglied inaktiv - 21.04.2020, 07:12



Antwort auf: Trennung Umgang

So weit kann die Glaskugel nicht schauen ;-) Da gibt es doch alles Mögliche einzubeziehen. ZB wie der Umgang bisher war, die Bindung zum Vater. Habt ihr 3 Jahre als Familie zusammen gelebt und der Vater war nicht gerade ständig auf Montage oder ist drogenabhängig oder ähnliches und der Vater kann jetzt auch innerhalb der Woche ausreichend betreuen - kann ein Richter durchaus auf ein Wechselmodell entscheiden. Das sind Einzelfallentscheidungen und keiner hier wird dir genau sagen können, was für euch entschieden werden wird. Grundsätzlich wird es aber so sein, dass es um das Kindeswohl und einen bindungsfördernden Umgang oder dessen Aufrechterhaltung geht.

von cube am 21.04.2020, 07:43



Antwort auf: Trennung Umgang

Da ist mittlerweile alles möglich von einer Übernachtung die Woche bis hin zum Wechselmodell. Du hast nix zu melden als Mutter da

von misses-cat am 21.04.2020, 09:40



Antwort auf: Trennung Umgang

D.h. das JA oder Richter entscheidet und es kann auch 50 50 werden. Dann fällt zudem der Unterhalt weg.

von Wunder44 am 22.04.2020, 22:37



Antwort auf: Trennung Umgang

k-o-r-r-e-k-t

Mitglied inaktiv - 22.04.2020, 23:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unterhalt/ elternzeit trotz trennung und fehlendem umgang?

hallo frau bader, der vater von meinen drei kindern hat sich vor 8 monaten von mir getrennt. er zahlt seit 5 monaten mindestunterhalt, meinte aber kürzlich, das wäre noch zuviel, weil ihm das geld nicht reicht und er den selbstbehalt nicht eingerechnet hat. er arbeitet verkürzt mit 30 stundenwoche wegen elternzeit, deswegen ist sein einkommen ge...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Umgang mit Vater

Hallo, da auf meine letzte Frage schon hilfreiche Antworten kammen, nun noch eine. Meine Tochter ist 10Jahre und möchte ihren Vater nicht mehr treffen. Ich bin eig der Meinung Umgang mit dem Vater ist wichtig und sollte sein. Aber meine Tochter sagt von sich aus und das schon seit ein paar Jahren sie möchte ihn nicht mehr treffen. Ich ...


Änderung Umgang

Liebe Frau Bader, folgender SV: Kindsvater und ich waren vor Gericht, da er das WM angestrebt hat, welchem nicht zugestimmt wurde, aber ein etwas erweiterter Umgang von 2 Nächten pro Monat. Damals gab es schon erhebliche Streitigkeiten, keine Kommunikation möglich. Das war vor zwei Jahren. Nun ist es so, dass das Kind eingeschult wurde und gle...


Trennung - Häusliche Gewalt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe Fragen zur Trennung in einer schwierigen Situation Situation: ich habe mich vor wenigen Tagen von meinem Mann getrennt, ein gemeinsames Kind im KiGa-Alter, aktuell leben wir in zwei getrennten Wohnungen im Haus, er unten in der Einliegerwohnung, ich oben. Es gab häusliche Gewalt sowie exzessiven Konsum von Mar...


Betreuter umgang Vater

Hallo,  ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und mein Sohn 3 Monate. Beide vom gleichen Vater.  2-3 Jahre in den Leben meiner Tochter war er nicht richtig anwesend. Alle 4 Monate ungefähr mal ne Nachricht geschrieben oder mal ein gesehen und das ging dann weiter bis sie 3 Jahre alt wurde und wir leider (ich weiß total...


Umgang mit autistischem Kind

Hallo, ich bin seit 2018 alleinerziehend, von Geburt an habe ich das alleinige Sorgerecht. Der Vater des Kindes ist unzuverlässig, war noch nie mit dem Kind alleine und ist schnell mit ihm überfordert. Es herrscht kein regelmäßiger Kontakt, eigentlich trage ich ihm das Kind hinterher. Er hat keine Ahnung von Overloads oder Meltdowns, selbst ...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


Trennung im Frieden

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich versuchen seit mehreren Jahren, dass wir uns gemeinsam wiederfinden, aber wir schaffen es nicht und ziehen nun die Notbremse. Mein Mann zieht aus unserer Wohnung aus. Unsere Tochter ist 3 und wir möchten dass alles friedlich verläuft. Wichtig ist dass wir keine Scheidung möchten. Für uns ist es wichtig, da...


Trennung in Frieden kurze Rückfragen

Liebe Frau Bader, ich danke Ihnen sehr für das Feedback!   Können Sie hierzu noch kleine Details nennen?   Wie würden Sie am besten den Kindesunterhalt fest halten? Reicht es nach dem Düsseldorfer Modell es auszurechnen und dann mit dem Mann dies zuhause aufzuschreiben, beide unterschreiben, fertig?     Das heisst wenn ich meinen Unte...