Trennung/ Überschuldung/ Sorgerecht

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Trennung/ Überschuldung/ Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich meines Bruders. Er macht sich große Sorgen um seine Kinder, die nach einer Trennung wohl bei ihrer Mutter wohnen würden, da er ja arbeitet. Sie leben zusammen in einem Haus mit Garten, für das sie beide Kreditnehmer sind. Seine Frau hat sich nun sehr verändert. Sie hat die Familie dermaßen überschuldet (Sachen auf Rechnung im Internet bestellt, ohne sein Wissen etc.), daß sie aus der Schuldenfalle nicht mehr alleine herauskommen. Nun hat sie sich auch noch in einen anderen Mann "verliebt". Das Haus und die Kinder sind total verwahrlost, sie hängt nur noch vor dem PC. Sie sieht auch nichts ein und sagt sie würde es weiter so machen. Sie hat nun auch schon einen Offenbarungseid leisten müssen, da sie ihre bestellten Sachen nicht bezahlen konnte. Da so ein Zusammenleben unmöglich ist, möchte er sich trennen. Er hat aber Angst um seine Kinder, daß sie sich dann auch nicht richtig um sie kümmert wenn sie getrennt leben. Daß sie verwahrlosen, wenn sie nur Geld für sich ausgibt (z.B. will sie auch jedes Wochenende tanzen gehen, wofür sie eigentlich gar kein Geld haben). Was kann er tun? Kann er bei einer Scheidung das alleinige Sorgerecht beantragen? Er weiß gar nicht wo er anfangen soll. Und dann die von ihr verursachten Schulden. Können Sie uns einen Rat geben? Vielen, vielen Dank

Mitglied inaktiv - 20.05.2005, 13:05



Antwort auf: Trennung/ Überschuldung/ Sorgerecht

Hallo, Problem ist, das das Aufenthaltsbestimmungsrecht erst einmal nichts mit den Gelddingen zu tun hat. Nur wenn er nachweisenkann dass es das Kindeswohl verletzt, wenn die KInder bei ihr bleiben (zB wegen der Verwahrlosung und weil sie den ganzen Tag am PC sitzt) wird er das Sorgerecht bzw. Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen. Da er ja wohl bis jetzt arbeitet u sie für die Kinder sorgt wird er es sehr schwer haben. Wie will er es beweisen? und einem psy. Gutachten muss sie zustimmen... Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.05.2005



Antwort auf: Trennung/ Überschuldung/ Sorgerecht

Er kann bei einer Scheidung zumindest erst einmal versuchen das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen, d.Heißt dass die Kinder zumindest bei Ihm leben. Das Sorgerecht lässt sich wohl nicht ganz so einfach entziehen. Auch muss er zusehen dass er all die Sachen gut beweisen kann. Also schon im Vorfeld nach Zeugen umsehen und eventuell Fotos von den Verwarlosungen und Belege über die Schulden ect. LG

Mitglied inaktiv - 20.05.2005, 23:22



Antwort auf: Trennung/ Überschuldung/ Sorgerecht

Danke für deine Antwort. Ich meinte eigentlich auch Aufenthaltsbestimmungsrecht (was für ein langes Wort), denn Sorgerechtsentzutg ist vielleicht auch nicht so wichtig, denn sie ist ja trotzdem die Mutter. Das schlimme ist eigentlich, daß sie keine Reue zeigt, nicht an die Zukunft der Kinder denkt. Sie sagt, sie kennt es es nur so, wollte das Haus eigentlich gar nicht (wir leben auf dem Land, da sind die Mieten fast so teuer wie die Abschlagszahlungen fürs Haus). Was für ein Quatsch! Meine Familie und ich müssen auch sparen, da mein Mann nicht sehr viel verdient und da wir auch verschuldet waren wegen seiner damaligen Selbständigkeit kenn ich daß nur allzugut. Nur einmal inm Jahr zum Frisör, Anziehsachen nur selten, wenn dann für die Kinder. Urlaub? Ha! Ausgehen? 2 mal im Jahr. Stoppelmarkt und Hochzeitstag. Ich weiß, gehört jetzt nicht hier hin. Entschuldigung. Aber ich weiß wie es ist sich nichts leisten zu können. Jeden Cent umdrehen zu müssen. Aber gerade an den Kindern sollte es an nichts fehlen. Auch nicht an einer gemütlichen Wohnung, wo man sich wohlfühlt. Sie mußten schon so viel verkaufen, da sie sich kaum noch Essen leisten konnten. Ich bin so traurig...

Mitglied inaktiv - 21.05.2005, 23:29



Antwort auf: Trennung/ Überschuldung/ Sorgerecht

Hallo! Ich erlebe zur Zeit das Gleiche! Mein Mann ist am Freitag gegangen, weil ich eine SMS von seiner Freundin gelesen habe.Ich 37 mit 6 Kindern(alle von Ihm)(7,9,11,12,15,16Jahre)weiß auch nicht was ich tun soll. Meinen Haushalt habe ich die letzten Tage nur bedingt gemacht. Er war gestern hier und hat Klamotten geholt(aber nicht alle).Ich habe keine Kraft mehr zu kämpfen(er ist das erstemal am 19.4.2005 gegangen und kam am 25.4.2005! Angeblich hat er sich für uns entschieden.) Hätte ich nicht die Kinder, wäre ich wohl vor den Zug gesprungen.21 Jahre einfach puff weg! Ich glaube es ist aus.Die Frau ist von meiner Tochters Freundin die Mutter. Ihre 2 Kinder gehen mit 2 von meinen in die Klasse.Das leben muß auch ohne ihn weiter gehen, meine Kinder helfen mir hoffe ich über den Schmerz schnell weg zukommen.Ich hoffe für deinen Bruder wird alles wieder gut. Gruß Gabi

Mitglied inaktiv - 22.05.2005, 09:31



Antwort auf: Trennung/ Überschuldung/ Sorgerecht

Danke für eure Antworten. Sie ist gestern mit den Kindern zu ihrem Bruder gezogen. Alles war sehr traurig. Er ist wie vor den Kopf gestoßen und verzweifelt wegen den Kindern. Nun ja, die Zeit wird zeigen wie es weiter geht. Im Moment sind wir alle so machtlos und wissen auch nicht was auf uns zukommt. Hoffe den Kindern wird es gut gehen. Wir werden immer für sie da sein. Bis dann, Steffi

Mitglied inaktiv - 23.05.2005, 12:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung, sorgerecht

Hallo Frau Bader ich bin 22 Jahre alt mein Mann 27 haben ein gemeinsamen Sohn er wird am Sonntag 1 jahr alt, ich will mich von ihm trennen und zu meine Eltern mit mein Sohn nach aalen gehen da wir in Stuttgart wohnen, aber da wir das gemeinsame sorgerecht haben darf ich einfach mein Sohn mitnehmen zu meine Eltern? Da er das verhindert zu meine Elte...


Sorgerecht nach Trennung (Umzugsfrage)

Sehr geehrte Frau Bader, ich lebe nun schon 6Monate vom Kindesvater (2,5Jahre) getrennt und habe eine neue Liebe in einen anderem Land gefunden. Derzeit habe ich das alleinige Sorgerecht und stelle mir nun die Frage wie es sich verhält im Falle eines Umzuges zu meinem neuen Partner. Brauch ich die Zustimmung des Kindsvater? Und wie verhält ...


Umzug bei Trennung / gemeinsames Sorgerecht

Hallo Frau Bader, wenn ich nach einer Trennung vom Vater meines Kindes (unverheiratet, Kindesalter: 6 Monate, geteiltes Sorgerecht) umziehen möchte (Entfernung ca. 500 km), welche Gründe könnten hier wichtig sein, um einen Umzug auch gegen den Willen des Vater zu rechtfertigen? Meine Beweggründe wären: - Am neuen Wohnort hätte das Kind Konta...


Trennung und Umgangsrecht meine Rechte als Mutter mit Sorgerecht

Hallo, ich lese irgendwie in allen Foren nur, dass man ertragen muss zum Wohle der Kinder. Doch auch psychisch hat das Grenzen und dient nicht dem Wohle der Kinder. Ich habe meinen Ex noch nie was verweigert auch dieser Familie nicht, jedoch verletzt er mich immer mehr, wenn er seine neue Partnerin, die ihn und seine Familie gut im Griff hat zur Ü...


Behalte ich nach Trennung das alleinige Sorgerecht ?

Hallo, ich habe mit meinem Freund eine gemeinsame Tochter (14 J.) Trotz unserem Zusammenleben hatte ich das alleinige Sorgerecht. Jetzt trennen wir uns und ich möchte das alleinige Sorgerecht behalten. Welche Chancen habe ich? Wenn die Aussage meiner Tochter alleine zählt, befürchte ich das Schlimmste! Sie wird zu ihm wollen, weil er alles erlaubt,...


Im Falle einer Trennung / Scheidung mit gemeinsamen Sorgerecht

Hallo liebe Expertin Darf im Falle einer Trennung , der Vater unser Kind zu seiner Mutter zur Betreuung abgeben , zB aufgrund Schichtdienstes, auch wenn ich damit nicht einverstanden bin ? Oder muss er das Kind dann betreuen , wenn er auch da ist ! ? Besten Dank im Vorraus


Sorgerecht nach Trennung vom Partner

Hallo Frau Bader, mein Freund und ich haben einen 14 Monate alten Sohn. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht sind nicht verheiratet. Jetzt sieht es wohl nach Trennung aus. Bei wem bleibt dann der kleine? Wie läuft das ab? Und er hat schon den Nachnamen von meinem Freund kann ich das wieder rückgängig machen lassen. Vielen Dank Liebe Grüße


Auskunftspflicht bei gemeinsamen Sorgerecht nach Trennung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Freund hat einen 3-jährigen Sohn. Er hat mit der Mutter das gemeinsame Sorgerecht und der Kleine schläft unter der Woche im Wechsel bei Mutter oder Vater. Kürzlich war die Mutter mit dem Kleinen im Urlaub. Eine genaue Adresse wo sich sein Kind aufhält, wurde ihm von der Kindsmutter vorenthalten, ebenso war es ihr zu...


gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Hallo Frau Bader, Ich wohne vom Vater meines Kindes (15 Monate) seit etwa 8 Monaten getrennt. Wir haben allerdings noch mehrmals pro Woche Kontakt und unser Kind ist einmal nach seinem Feierabend und samstags bis Nachmittags bei ihm. Mir geht es mit diesem engen Kontakt allerdings immer schlechter, sodass ich den Kontakt deutlich reduzieren ...


Zu gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Es ist echt wunderbar, was einem hier so alles angedichtet wird und in welche Richtung dann gleich die Expertenmeinung gelenkt wird! Danke. Nirgendwo steht, dass ich den Umgang zwischen Vater und Kind ändern oder reduzieren oder oder oder möchte. Euch gehts anscheinend nicht ganz gut. Das Kind liebt seinen Vater und das ist auch schön so. Ic...