Frage: Trennung/Scheidung wie vorgehen?

Hallo Frau Bader und Mitleser, Ich möchte mich nach 5 Jahren Ehe, 11 Jahre zusammen sein von meinen Mann trennen. Kind ist fast 3, wie muss ich vorgehen, was muss ich beachten? Wo muss ich überall hin und was benötige ich? Ich nehme auch gerne Tipps und Ratschläge vom Mitlesern an. Danke im voraus.

von AnnaLubin am 28.01.2018, 11:38



Antwort auf: Trennung/Scheidung wie vorgehen?

Hallo, Sie brauchen eine Beratung vor Ort von einem Kollegen - scon wegen der Berechnung des Unterhalts. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.01.2018



Antwort auf: Trennung/Scheidung wie vorgehen?

Hey, Ich kann nur dringend dazu raten, dir einen Anwalt für Familienrecht zu nehmen und dort die Erstberatung durchzuführen - ohne deinen Mann. Der Anwalt wird sich mit genau Deinen Begebenheiten auseinandersetzen und kann dir genaue Angaben zu Unterhalt, Ausgleich, Trennungsunterhalt, Umgamgsregelungen etc, geben. Dann weisst du genau woran du bist und kannst die weiteren Schritte einleiten. Alles gute

von Mimi987 am 28.01.2018, 12:43



Antwort auf: Trennung/Scheidung wie vorgehen?

Danke, Trennungs und Kindesunterhalt wird's da nicht geben. Er verdient unter 1080 Euro. Ich selbst arbeite nur auf mini mit Alg2 Aufstockung. Trotzdem schon mal danke.

von AnnaLubin am 28.01.2018, 12:48



Antwort auf: Trennung/Scheidung wie vorgehen?

Naja, ohne Anwalt, keine Scheidung... der ist da ein Muss Und wenns so knapp ist - es steht dir ja trotzdem auch einiges zu, vorallem Unterhalt fürs Kind und auch von den sozialkassen, aber für das meiste brauchst du erst mal einen Titel oder du musst es zumindest bekanntmachen - stichwort Unterhaltsvorschuss Da könnte ich dir dann z.b. Profamilia ans Herz legen, da gibt es rechtsnahe Beratung zum kostengünstigen Satz und Hilfe bei der Bürokratie. Und es gibt im Netz einen Trennungsleitfaden - einfach Trennungsleitfaden und Profamilia googeln. Ich fand den recht hilfreich.

von Mimi987 am 28.01.2018, 14:13



Antwort auf: Trennung/Scheidung wie vorgehen?

Danke

von AnnaLubin am 28.01.2018, 16:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung/Scheidung

Hallo Frau Bader, erstmals vielen Dank für dieses sehr informative und hilfreiches Forum! Zu meiner Situation: Mein noch Ehemann ist selbständig, ich arbeite als Lehrerin 8 Stunden/Woche, wobei ich nächstes Schuljahr auf 13 Stunden aufstocken werde.Wir hatten uns daher für die Steuerklassen 5/3 entschieden. Ab wann darf/muss man die Steuerkla...


Umzug bei Trennung/Scheidung mit Baby

Hallo Fau Bader, Mein Ehemann und ich sind seit knapp 1,5 Jahren verheiratet und haben einen vier Monate alten Sohn. Unsere Streiterein sind mittlerweile für mich nicht mehr länger tragbar und ich möchte mich zunächst trennen und von Hamburg wieder nach Bayern zu meinen Eltern ziehen natürlich mit Baby. Kann mein Mann mich auch dann wegen Kindes...


Aufenthaltsbestimmungsrecht nach Trennung bzw Scheidung

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben uns getrennt und haben eine gemeinsame Tochter (4 Jahre). Vor der Hochzeit kam unsere Tochter zur Welt und wir haben das gemeinsame Sorgerecht sowie das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Nun ist es so, dass die Trennung daher rührt, weil meine Schwiegermutter sich gegen meine Entscheidungen stellt was unse...


Im Falle einer Trennung / Scheidung mit gemeinsamen Sorgerecht

Hallo liebe Expertin Darf im Falle einer Trennung , der Vater unser Kind zu seiner Mutter zur Betreuung abgeben , zB aufgrund Schichtdienstes, auch wenn ich damit nicht einverstanden bin ? Oder muss er das Kind dann betreuen , wenn er auch da ist ! ? Besten Dank im Vorraus


Trennung ev Scheidung

Guten Tag Ich möchte mich von meinem Ehemann trennen oder scheiden lassen. Unsere Tochter ist 6 Monate alt. Da ich eine postnatale Depression hatte, lebte ich oft bei meinen Eltern, die mir halfen das Kind zu betreuen während ich langsam zu Kräften kam. Mein Mann pocht darauf, seine Tochter 1 Tag bei sich zu haben. Ich möchte das nicht. Wie sieh...


Trennung/Scheidung in Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich bin verheiratet und schwanger! Wenn ich mich trenne dann vor der Geburt oder? Dann wohnt das Baby bei mir richtig? Sollte es nach der Geburt sein dann könnte er sich einklagen, dass ich ohne Kind ausziehen muss oder? Was raten sie mir? Wenn ich vorher gehe kann ich das Baby dann bei mir behalten?


Trennung bzw Scheidung mit Kind?

Hallo Frau Bader, zu unserer Situation: Wir sind 4 Jahre verheiratet, haben einen kleinen Sohn (2jahre) der vormittags vier Tage in eine Betreuung geht. Ich arbeite auf Minijob Basis. Ich bin noch in Elternzeit. Mein Mann verdient bisher das Geld und hat zudem auch miet- und Pachteinnahmen. Die Wohnung in der wir leben gehört mir. Das Darlehen für...


Finanzielle Hilfe Trennung ohne Scheidung

Guten Abend, ich bin leider völlig ahnungslos. Wenn man sich trennt, auch räumlich, aber nicht sofort scheiden lässt ( 2 gemeinsame Kinder ), hat man trotzdem ein Recht auf Unterhalt für die Kinder und eventuellen Betreuungsunterhalt ö.ä. oder muss man dafür zwingend sofort die Scheidung einreichen? Kinderbetreuung beginnt leider erst ab Mitte...


Trennung/ Scheidung

Hallo Frau Bader, Ich habe endlich den Mut gefasst, mich von meinem Mann zu trennen bzw dann nach dem Trennungsjahr scheiden zu lassen. Die Beziehung ist schon lange kaputt, ich wurde nur gedemütigt und seit der Geburt wurde es nur noch schlimmer...wir haben einen 1,5 jährigen Sohn. Bei Krankheit des Kindes schreit er ihn an, er soll nicht mehr ...


Was kann ich bei Trennung/ Scheidung an Unterstützung bekommen

Hallo Frau Bader,da ich überlege mich zu trennen und mit dem Kind in eine Wohnung zu ziehen, habe ich folgende Frage.Wir sind verheiratet,das Haus ist in 1 Monat abbezahlt.Paartherapie hilft nicht,Vater depressiv,ich möchte es dem Kind weiterhin ersparen das mitmachen zu müssen.Ich arbeite 15 Std,habe einen Festvertrag über 24 Std. Wo bekomme ic...