Trennung - Kinder einfach mitnehmen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Trennung - Kinder einfach mitnehmen?

Hallo Frau Bader, leider haben Sie meine Frage noch nicht beantwortet. Deshalb stelle ich sie hier nochmal und würde mich freuen, wenn Sie mir antworten. ich beschäftige mich seit längerem mit einer Trennung von meinem Mann. Nun ist es so, dass ich, wenn wir uns trennen, ca. 500 km weit wegziehen würde, nämlich in den Ort, wo ich früher gewohnt habe und meine Familie noch wohnt. Es ist so, dass wir hier sehr allein wohnen, keine Freunde haben usw. Ich merke, dass ich mich eigentlich trennen möchte, aber davor zurückschrecke, weil ich Angst vor der anstehenden Auseinandersetzung mit meinem Mann habe. Er ist nicht gewalttätig oder so, überhaupt nicht, aber ich habe schon Angst vor der verbalen Auseinandersetzung. Es ist aber andererseits auch niemand hier vor Ort, den ich mir zur Seite ziehen könnte, der einfach nur anwesend wäre. Deshalb hier meine Frage: Wenn ich meine beiden Kinder quasi nehme und einfach gehe und ihn dann vor vollendete Tatsachen stelle, mache ich mich dann strafbar? Sprich, ich packe meine Sachen, fahre in den 500 km entfernten Ort und rufe ihn dann an und sage, ich bleibe hier. Ist das rechtlich möglich? Wie sähe das aus, wenn ich erstmal hier im Ort oder in der Gegend bliebe, aber auch eben gehe, weil ich nicht länger mit ihm zusammenleben möchte, ihn aber auch quasi vor vollendete Tatsachen stellen würde, indem ich meine Sachen packe und gehe. Gibt es da einen Unterschied, ob ich das hier mache oder 500 km entfernt bzw. wie sieht das rechtlich überhaupt aus? Seine Kinder wird er natürlich sehen dürfen, so oft er will, darum geht es nicht. Ganz im Gegenteil, ich will ja, dass er und die Kinder weiter Kontakt haben. Aber es wird für ihn natürlich bedeutend schwieriger, Kontakt über 500 km hinweg zu halten. Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort. Viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 19.09.2006, 10:23



Antwort auf: Trennung - Kinder einfach mitnehmen?

Hallo, ein anderer Forumsbesucher hat doch die Antwort auf eine gleiche Frage zu Ihrer kopiert! Sie haben das gemeinsame Sorgerecht u können nicht einfach mit den Kindern "einfach gehen". Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.09.2006



Antwort auf: Trennung - Kinder einfach mitnehmen?

Kein Wunder, daß Frau Bader nicht geantwortet hat, denn ein fast zeitgleiches Posting von Dir lautet: "meine Tochter ist im August in die Schule gekommen. Da mein Mann einen Stellenwechsel erwägt, und dieser evtl. zum 1.1.2007 erfolgen wird, stellt sich uns die Frage, wie das mit dem Schulwechsel unserer Tochter werden wird. Die neue Stelle meines Mannes wird ca. 500 km entfernt sein, so dass natürlich auch wir dorthin ziehen werden. Nun stellt sich halt die Frage, geht mein Mann erstmal allein und wir kommen dann im Sommer nach, wenn das 1. Schuljahr beendet wird oder ist es auch machbar, dass unsere Tochter die Schule quasi auch zum 1.1.2007 - also nach den Weihnachtsferien - neu beginnt? Falls alles schnell auf schnell gehen sollte, käme auch nach den Herbstferien in Frage oder ist das viel zu früh?" Hier stellst Du die Situation vollkommen anders dar! Was Du vorhast ist strafbarer Kindesentzug!!

Mitglied inaktiv - 19.09.2006, 12:35



Antwort auf: Trennung - Kinder einfach mitnehmen?

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort. Die kopierte Antwort des anderen Teilnehmers hatte ich glatt übersehen. Viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 19.09.2006, 20:33



Antwort auf: Trennung - Kinder einfach mitnehmen?

Hallo, danke für deine so netten Antworten. Machst du alles, wonach du dich erkundigst oder für interessierst? Ich werde definitiv nicht meine Kinder einfach nehmen und gehen. Es war lediglich eine Frage deswegen, weil ich, wie ich auch schrieb, Angst davor habe, meinem Mann von meinen Trennungsgedanken zu erzählen wegen seiner Reaktion. Du musst also keine Angst haben und nicht gleich losrennen und mich wegen evtl. Kindesentzug in Zukunft anzeigen.

Mitglied inaktiv - 19.09.2006, 20:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streit um die Kinder nach Trennung

Bitte nochmal auf den Text vom 6.4.08 eingehen. Ich steh noch immer wie das Männlein im Walde und weiß nicht weiter.


TRENNUNG & KINDER

hallo wenn man sich trennt nach 10 jahren und nicht verheiratet ist wie würde sich das mit dem umgangsrecht regeln bei gemeinsamen kindern hat der mann auch die möglichkeit die kinder zu bekommen oder ist die mutter im vorteil? danke


Mal wieder: Trennung, Kinder...

Hallo, Sie schreiben immer, dass derjenige die Kinder "kriegt", der sich am meisten kümmert. Sprich Hausfrau vs. Arbeiter Mein Mann ist aber bis Jan. 2010 in Elternzeit (Kinder z.Z. 6,5 J , 4 J und 8 Wochen) und meint, er würde sich dann ne andere Arbeit suchen, bei der er eher Feierabend hat (z.Z. 3 Schicht) um die Kinder dann zu betreuen. ...


bevorstehende Trennung, wo bleiben die Kinder?

Hallo Frau Bader, ich bin sehr verzweifelt. Mein Mann will sich von mir trennen. Wir haben zwei Kinder und ich habe große Angst, dass ich die Kinder verlieren könnte. Bei uns sind aus finanziellen Gründen die Rollen vertauscht. Mein Mann ist nach der Geburt in Elternzeit gegangen und ich musste gleich wieder nach dem Mutterschutz arbeiten geh...


Müssen meine Kinder mit ihrem Vater nach Trennung telefonieren?

Mein Mann ist vor einem halben Jahr ausgezogen. Ich habe mich, nach langer für mich Quälerei, von ihm getrennt. Er ist psyschich erkrankt und es gab schon längere Zeit Probleme mit unserer Tochter(7). Natürlich gab es auch Probleme zwischen mir und ihm. Seit fast 2 Jahren kotet sie ständig ein. Am Anfang bis zu 4 Mal am Tag. Ich habe sofort mit i...


Bei wem wohnen Kinder nach der Trennung

Sehe geehrte Frau Bader, Mein Mann und ich sind seit 7 Jahren verheiratet und haben 2 gemeinsame Kinder (8 und 5 Jahre alt). Ich überlege mich seit langem zu trennen, habe es wegen der Kinder bislang nicht getan. Aber der Wunsch wird immer dringender. Wenn ich das anspreche sagt mein Mann, dass ich gerne gehen kann. Aber die Kinder bleiben beim ...


Kinder nach Trennung Nebenwohnsitz im Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, können Sie mir zufällig sagen ob es für mich als Mutter in D nachteilig ist wenn der Vater in Österreich für die Kinder nach der Trennung einem Nebenwohnsitz anmeldet? Gibt es irgendwelche Probleme bei irgendwelchen Geldern? Danke.


Trennung mit Kinder vom Ehemann

Ich und mein noch Ehemann haben uns getrennt nach einer Disskusion wurde es Ihn zu viel und meinte weist du was packe deine sachen und packe die Kinder ein (16 monate) Ich fahre dich zu deine Eltern lebe dort mit den Kindern. Hat mivh dann 500 km weiter entfernt zu meinen Eltern gebracht.. den Umzug hat er somit zugestimmt.. melden tut er sich auc...


Trennung, Vater möchte die Kinder, was ist zu tun?

Hallo, kurz zu unserer Situation. Ich bin 27 Jahre alt, bin gelernte Kauffrau für Büromanagement und beziehe seit Ende 2019 Bürgergeld. Der Vater der Kinder ist 27 und studiert seit 2018. Mittlerweile ist er im Master und voraussichtlich in 2 Jahren fertig. Unsere Kinder sind (4 Jahre alt und 1,5 Jahre alt). Wir wohnen in einer gemeinsamen Wohnung ...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...