Tod eines Elternteils - werden die Erben benachrichtigt?e

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Tod eines Elternteils - werden die Erben benachrichtigt?e

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich des Ablebens eines Elternteils. Würde ein Kind durch das Amtsgericht benachrichtigt werden wenn ein Elternteil stirbt (und der andere Teil dies dem Kind nicht mitteilen würde), und wie sieht es in einem solchen Falle mit dem Erbe aus? Vielen Dank für Ihre Antwort! Gruß Kathrin

Mitglied inaktiv - 08.08.2001, 12:22



Antwort auf: Tod eines Elternteils - werden die Erben benachrichtigt?e

Liebe Kathrin, 1. Ich kann aus eigener trauriger Erfahrung sagen, dass mir, wenn ich nicht dabei gewesen wäre und wir nicht eine intakte Familie wären, kein Amt mitgeteilt hätte, das ein Elternteil gestorben ist. 2. Mit dem Tod erbt man automatisch. Man kann aber dem Zeitpunkt, wo man von dem Tod weiss, 1 Mo. das Erbe bei Gericht ausschlagen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.08.2001



Antwort auf: Tod eines Elternteils - werden die Erben benachrichtigt?e

P.S.Etwas anderes gilt, wenn ein anderer Erbe das Nachlassgericht wegen einem Erbschein eingeschaltet hat. Dann wird nach anderen Erben gesucht

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.08.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuung nach Tod der Eltern

Sehr geehrte Frau Bader, ich weiss gar nicht ob ich in Ihrem Forum richtig bin, aber ich versuch es mal. Wo bzw. wie müssen wir als Eltern den "Wunsch" hinterlegen, wo unser Kind aufwachsen soll, wenn uns beiden was passiert. Es wären in diesem Fall nicht die Paten, sondern ein anderes Ehepaar (auch Verwandtschaft;allerdings schon älter, an ...


geteiltes Sorgerecht und Operation oder Tod?

Mein Sohn ist vier und wir leben bei meinem neuen Freund. Der Vater des Kleinen meldet sich sehr unregelmäßig, falls was ist kann man ihn auch sehr schlecht erreichen. Deshalb frage ich mich, muss der Kleine, der seit 2 Jahren meinen neuen Freund auch mit Papa anspricht, wenn ich sterbe zu seinem leiblichen Vater? Außerdem würde ich gerne das allei...


Sorgerecht bei Tod??

Hallo Frau Bader, meine Schwester hat sich von Ihrem Ehemann getrennt. Sie haben ein gemeinsames Kind. Ihr Mann war gewalttätig und ist drogenabhängig. Meine Schwester hat eine Anwältin. Aber trotdem beschäftigt sie ein paar Sachen. Sie möchte das alleinige Sorgerecht aber die Anwältin mein hier das würde sie nicht bekommen da der Dr...


Wen kann man einsetzen lassen falls Tod der Eltern?

Hallo Frau Bader, Mein Mann und ich überlegen, was mit unseren Kindern passieren würde, falls uns etwas zustößt. Ich weiß, dass man da etwas aufsetzen kann, um das zu regeln, habe aber noch ein paar Fragen dazu. 1. Welche Personen kommen infrage, um nach unserem Tod Vormund der Kinder zu werden? Was sind ausschlusskriterien? Wir würden gerne ...


Entgeltfortzahlung oder Krankengeld bei Tod des Kindes während Mutterschutzes.

Sehr geehrte Frau Bader, das Kind meiner Schwägerin verstarb Mitte Oktober innerhalb der noch bis Anfang November dauernden Mutterschutzfrist. Sie wird vermutlich auch bis über das Ende der Mutterschutzfrist hinaus zunächst arbeitsunfähig sein. Besteht nach Ende der Mutterschutzfrist der gewöhnliche Anspruch auf sechswöchige Lohnfortzahlung d...


Welches Geld steht mir nach dem Tod meines ag zu

Hallo mein ag ist sehr krank und wird sich davon auch nicht mehr erholen meine Frage ist nun welches Geld steht mit nach meiner Elternzeit zu? ALG oder ALG 2? Ich habe vorher Vollzeit gearbeitet und bin in diesem Betrieb auch schon 17 Jahre


Vaterschaftsanerkennung nach Tod des Vaters?

Liebe Frau Bader, ich befinde mich in der 28. Schwangerschaftswoche. Mein Verlobter und ich wollten am 23.03.18 heiraten. Leider verstarb er plötzlich an den Folgen einer Operation am 12.03.18. Da wir heiraten wollten, haben wir die Vaterschaft nicht anerkennen lassen. Wir haben bereits eine gemeinsame Tochter von 15 Monaten, die auch seinen Nac...


Wohnort und Erziehung nach Tod der Mutter

Ich hätte eine Frage : Ich habe zwei Kinder,eines ist vin meinem ehemaligen Freund ubd eines vin meinem derzeitigen Partner in beiden Fällen haben wir geteiltes sorgerecht. Mein großer Sohn empfindet meinen Partner als Papa,aber auch seinen Papa als Papa. Seinen leiblichen Vater sieht er an zwei Wochenenden im Monat. Bei uns wächst er auf seit er...


Tod des Kindes während Elternzeit

Wie ist es wenn das eigene Kind während der Elternzeit stirbt. Ich weiß, dass 3 Wochen nach Todestag die Elternzeit anhält, aber was ist dann? Greift mein alter vertrag? Ich kann nicht arbeiten gehen. Wenn ich krank bin, wer zahlt das? Die ersten 6 Wochen der AG und dann die Krankenkasse? Oder gleich die Krankenkasse? Wo kann ich mir Rat holen...


Mutterschutz nach Frühgeburt (mit anschließendem Tod des Kindes)

Hallo liebe Frau Bader, ich bin im Mai Mutter eines Sternenkindes geworden. Unsere Tochter kam am 22.05.2022 (in der 22 SSW, wegen einer Infektion, die ich hatte) lebend auf die Welt (sie wog 314 Gramm). Sie lebte noch eine Stunde und verstarb noch am selben Tag. . Wir erhielten im Krankenhaus eine entsprechende Bescheinigung, mit der eine med....