Frage: Testament

Hallo, ich weiß ja nicht, ob die Frage so hierher gehört, aber es betrifft halt schon die Familie direkt... Mein Mann und ich haben vor 1 Jahr ein Haus gekauft. Wir haben gemeinsam eine Tochter und er hat noch 2 Söhne (minderjährig) aus erster Ehe. Nun möchte ich vermeiden bzw. wir, dass falls meinem Mann etwas passiert, die Kinder aus erster Ehe Anspruch auf das Haus haben. denn auszahlen könnte ich dann nicht. Können wir ein Testament so aufsetzen, dass die Söhne keinen Anspruch haben? Wenn ja, wie und wo? Habe keine Ahnung! Falls Sie die Frage nicht beantworten wollen, wäre es nett, wenn sie vielleicht eine Literaturquelle angeben würden... Bis dann Susanne

Mitglied inaktiv - 09.11.2000, 21:18



Antwort auf: Testament

Liebe Susanne, bei solch hohen Eigentumswerten wie ein Haus würde ich nicht irgendwein Buch lesen, sondern einen Notar aufsuchen. Da geht es einfach um zu viel. Es ist zwar möglich, sich gegenseitig einzusetzen (z.B. mit einem sog. Berliner Testament), die Abkömmlinge haben aber immer einen Pflichtteilsanspruch (außer bei Erbunwürdigkeit). Außerdem spielt leider auch das Steuerrecht eine große Rolle (Erbschaftssteuer) Halbwissen ist hier gefährlich! Bitte suchen Sie deshalb lieber einen Notar auf. Guß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.11.2000



Antwort auf: Testament

Hallo ich kann nur aus erfahrung sprechen.... bei meinen eltern war es genau so..2 kinder aus erster ehe usw. sie haben sich gegenseitig beerbt....also wenn die frau stirbt ist der mann alleiniger erbe und umgekehrt. der pflichtteil steht den anderen kinder zwar zu aber erst wenn beide verstorben sind. am besten einen notar fragen! Gruß Ralf

Mitglied inaktiv - 13.11.2000, 09:13



Antwort auf: Testament

Hallo, der Pflichtteil steht den Kindern IMMER zu, auch wenn die Eheleute sich erst mal gegenseitig als Alleinerben einsetzen. Die Kinder können den Pflichtteil trotzdem einfordern. Gruß Angela

Mitglied inaktiv - 13.11.2000, 10:31



Antwort auf: Testament

Hallo Susanne, ihr könnt euch gegenseitig als Alleinerben einsetzen, den Kindern (egal ob aus erster oder zweiter Ehe) steht aber immer ein sogenannter Pflichtteil zu. Sie können diesen dann auch einfordern. Wegen Literatur gehst du am besten mal in eine gute Buchhandlung und läßt dir Bücher zum Erbrecht zeigen. Schau sie dir dann in Ruhe an bzw. lies ein wenig zur Probe. Da findest du am besten raus mit welchem Buch du klar kommst. Ich würde das Testament bei einem Notar machen lassen, denn der hat Beratungspflicht und das Testament ist dann auf jeden Fall korrekt. Euch nützt nämlich ein ungültiges Testament (z.B. wg. Formfehler) gar nichts. Gruß Angela

Mitglied inaktiv - 13.11.2000, 10:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

testament notariell beglaubigt?

hallo fr. bader, mein mann und ich moechten unser kind in guten haenden wissen, falls uns beiden etwas zustossen sollte, was wir ja keinesfalls hoffen!! deshalb moechten wir ein testament machen! nun zu meinen fragen: - ist es tatsaechlich so, dass das sorgerecht nicht automatisch an geschwister/grosseltern geht und das jugendamt es in ein...


nur gemeinsames Sorgerecht wenn Kind im Testament bedacht werden soll?

Hallo, ich habe das alleinige Sorgerecht für unsere gemeinsame, minderjährige Tochter, lebe aber mit dem Vater zusammen. Muß er, wenn er in seinem Testament unserer Tochter etwas vereben möchte, erst das gemeinsame Sorgerecht beantragen?


Gilt ein formloser Zettel als Testament?

Hallo Frau Bader, meine Eltern waren verheiratet und hatten (haben) 2 gemeinsame Kinder. Mein Vater hat meine Mutter verlassen und hat sich scheiden lassen, als wir Kinder 15 und 17 Jahre alt waren. Seit damals lebt er mit einer anderen Frau zusammen und ist mit ihr inzwischen auch verheiratet. Vor einiger Zeit übergab er mir und meiner Schweste...


Berliner Testament - Folgen

Sehr geehrte Frau Bader, wir sind gerade dabei, ein Haus zu kaufen und überlegen, ein Testament zu verfassen, das uns ermöglicht, das Haus ggf. zu verkaufen, sollte einer von uns beiden sterben, solange unser Sohn (2 Jahre) mindermährig ist. Hierfür käme nach unseren Recherchen das Berliner Testament in Frage. Doch wie sieht das in der Realität au...


Wäre es sinnvoll im falle eines Todes ein Testament zu schreiben?

Sehr geehrte Frau Bader, wäre es sinnvoll im Falle eines Todes ein Testament aufzusetzten damit die Kinder nicht zum Kindsvater kommen? Ich möchte nicht das es so rüber kommt das die Kinder nicht zu ihm dürfen. Ich habe schon alles probiert, selbst mit ihm gesprochen und übers Jugendamt Termine gemacht. Beides hat nicht geklappt er interessiert si...


Fragen zu Testament /Sterbegeldversicherung

Hallo Frau Bader, ich habe einige Fragen zum Testament,bzw. zur Sterbegeldversicherung. Zunächst einmal die aktuelle Lebenssituation: Ich bin 39 Jahre alt und habe 5 Kinder von 7-17 Jahren Alleinerziehend aber noch nicht geschieden . Nun mache ich mir natürlich Gedanken darüber, was passiert, sollte ich sterben. Der Vater hat kein I...


Regelungen Testament - bei nicht erfolgter Unterhaltszahlung

Ich habe mal eine Frage, was Testamente betrifft. Sohn hat keinen Unterhalt des Erzeugers erhalten, mittlerweile volljährig und gut verdienend. WAS wäre, wenn ihm etwas passiert? Single ohne Kinder. Gesetzliche Erben wären die Eltern je zur Hälfte? Ober kann dieser Erbteil aufgrund nicht erfolgter Unterhaltszahlungen angefochten werden?


Testament: Sorgerechtsverfügung: darf ich mehrere Personen angeben?

Guten Morgen, wir sind gerade dabei ein Testament zu schreiben. Dabei beschäftigt uns die Frage, wer kümmert sich im Falles des Falles weiter um unsere Kinder. Dürfen wir mehrere Personen angeben, die sich dann um unsere Kinder kümmern? Natürlich nicht alle gleichzeig, das ist klar. Aber wenn Person A stirbt, dann Person B. Wenn Person B bis da...


Soll das ein Testament sein?

Guten Tag Frau Bader, Wir haben eine Frage dazu, bei wem das Kind bleiben soll, falls uns Eltern etwas passieren sollte (hoffentlich trifft das nicht ein!). Wir wünschen uns eigentlich, dass unser Kind dann bei der Patin bleibt, womit sie auch einverstanden ist. Soll das irgendwo verschriftlicht werden oder reicht so eine Vereinbarung? Ich vermut...


Testament

Mein Mann und ich überlegen, ob es Sinn macht ein Testament zu verfassen. Wir sind beide jung und gesund, aber leider ist nie auszuschließen, dass uns beiden etwas zustößt. Hauptsächlich geht es um unseren Sohn (2 Jahre). Was würde ohne Testament passieren? Würden die Großeltern automatisch das Sorgerecht bekommen? Oder würden sie es sicher bekomme...