Frage: Testamen?

Guten morgen, mir schwirrt seit einiger Zeit eine Frage durch den Kopf bzw. eine Sache, die ich bald machen will, aber nicht genau weiß, ob es dann überhaupt zählt. Ich hoffe Sie können mir da weiterhelfen. Ich möchte gerne ein Testament machen, allerdings sieht mein Mann kein Grund dafür. Ist es rechtens und auch rechtswirksam, wenn ich ein Testament (nur in meinem Namen mache)? Und muß ich da was besonderes beachten? Habe schon gehört, daß es auch entscheidend ist, wenn man z.B. einen Unfall hat und z.B. mein Mann 2 std. länger lebt als ich und andersherum? Kann ich da eine „Klausel“ ins Testament machen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Grüße Julia

Mitglied inaktiv - 07.05.2009, 06:46



Antwort auf: Testamen?

Hallo, WOFÜR ein Testament? Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.05.2009



Antwort auf: Testamen?

Hallo, warum ein Testament, weil ich ein paar Dinge gerne geregelt hätte für den Fall der Fälle (wer was bekommt - nocht so mit den Pflichtteilen). Grüße Julia

Mitglied inaktiv - 08.05.2009, 03:00



Antwort auf: Testamen?

Du kannst natürlich betreffend Deinen Todesfall auch allein ein Testament machen (handschriftlich oder notariell). Für Deinen Mann kannst Du nichts regeln. Bei uns ist es ähnlich. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn wir uns als Ehegatten gegenseitig als Alleinerben einsetzen würden, solange die Kinder minderjährig sind. Würde dem Überlebenden bestimmt einiges erleichtern - vor allem unser Haus betreffend. V. G.

Mitglied inaktiv - 08.05.2009, 20:59