Frage: Teilzeitvertrag kündigen?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich bis 21.09.16 in Elternzeit.( Unbefristeter Vertrag 100%) Seit dem 01.10.15 arbeite ich Teilzeit (ca15std) bei einem Anderen Arbeitgeber. ( mit erlaubnis meines arbeitgebers) Dieser Vertrag läuft bis 31.08.17. ( nicht für die Zeit der Elternzeit) Jetzt bin ich wieder Schwanger. Geburtstermin 11.08.16. Ich wollte die Elternzeit für Kind 1 nun vorzeitig zum MuSchu von kind 2 beenden. 1. Muss ich jetzt bei Beiden Arbeitgebern Elternzeit beantragen? ( bei asrbeitgeber 2 würde der Vertrag dann in der Elternzeit auslaufen) 2. Sind beide zum Zuschuss des Mutterschaft Geldes verpflichtet. Oder muss ich den Vertrag mit Arbeitgeber 2 zum Mutterschutz (dann 10.08.16 kündigen? Hilfe. Sehr verwirrend. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Bisher habe ich beide Versionen gesagt bekommen. Vielen Dank schon mal Gloria2014

von Gloria2014 am 21.01.2016, 11:54



Antwort auf: Teilzeitvertrag kündigen?

Hallo, war denn nach der EZ geplant, beide Jobs parallel zu betreiben? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.01.2016



Antwort auf: Teilzeitvertrag kündigen?

Hallo Frau Bader, nein ich wollte das 3 Jahr Elternzeit noch in Anspruch nehmen. Dies war aber noch nicht beantragt.

von Gloria2014 am 22.01.2016, 12:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich meinen befristeten Teilzeitvertrag jederzeit kündigen?

Hallo! Ich habe eine entfristete Vollzeitstelle im öffentlichen Dienst. Seit der Geburt meines Kinds arbeite ich jedoch Teilzeit. Bin auch schon nicht mehr in Elternzeit. Um weiter in Teilzeit zu arbeiten, und um gleichzeitig meine Vollzeitstelle zu bewahren, stelle ich jedes Jahr einen neuen Antrag, der immer auf ein Jahr befristet ist. Jetzt h...


Kündigen der Elternzeit bei Teilzeitvertrag und wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe nach der Geburt uneres ersten Kindes (geb.:31.3.18) Elternzeit bis zum 30.3.2020 beantragt. Ab dem 1.4.19 habe ich wieder in Teilzeit gearbeitet auf 24 Stunden die Woche. Der Teilzeitvertrag bezieht sich auf die Zeit der Elternzeit also befristet bis zum 31.3.2020. Jetzt bin ich erneut schwanger und der Mutt...


Sofort kündigen KiTa

Guten Morgen, Wegen Personalmangel hat die KiTa unsere betreuungszeit um 1 Stunde gekürzt bzw schließt eine Stunde eher. Das geht nun schon länger so, da keine Erzieher gefunden werden. Kann ich deswegen fristlos kündigen. Könnte einen anderen Platz bekommen. Danke


Job kündigen

Hallo, ich befinde mich noch bis Oktober 24 in Elternzeit allerdings möchte ich nicht in meinen alten Job zurück. Darf ich während der Elternzeit kündigen?


Kann ich meinen Mietvertrag ordentlich wegen meiner Schwangerschaft kündigen

Ich lebe mit meinem Mann zusammen in einer 2 Zimmer Wohnung und bin in der 12 Woche schwanger. In unserem Mietvertrag wurde auf die ordentliche Kündigung bis zu der Frist 31.04.24 verzichtet und kann erst zum 31.07.24 kündigen. Jedoch möchte ich ausziehen, weil die Wohnung viel zu klein ist und im dritten Stock ist. Des weiteren ist das Geburtsdatu...


Kündigen Elternzeit Urlaub

Guten Tag, meine aktuelle elternzeit endet am 30.7. Mein Arbeitgeber gab mir schon eine Auflistung das ich aus der Vergangenheit noch 38 Urlaubstage habe. Nun werde ich kündigen zum 31.7. Nun meine Frage: Muss ich für den 31.7. Noch Urlaub beantragen? Steht mir denn für den Juli noch der normale urlaubsanspruch zu? Normal habe ich im Jahr 30...


Teilzeit in Elternzeit vs. neuer Teilzeitvertrag

Hallo :) Jeder sagt mir, ich soll TZ in EZ arbeiten wegen der vielen Vorteile. Wenn ich aber jetzt in EZ eine TZ-Stelle antrete, welche höher vergütet ist, als die alte VZ-Stelle und ich nach der EZ von Kind2 auch weiterhin in TZ beschäftigt sein möchte, dann ist es doch sicherlich von Vorteil einen neuen TZ-Vertrag zu schließen oder? We...


Tagesmutter/Kita Platz kündigen

Sehr geehrte Frau Bader,    Ich stehen absolut auf den Schlauch und hoffe Sie können mir helfen.  Wie muss ich Tagesmutter/Kita-Platz kündigen, wenn ich für den Monat August nicht kündigen darf, aber mein Kind im August noch betreut werden soll?    Mit freundlichen Gruß Fr. Becker


Kitaträger möchte Vertrag kündigen

Unser Sohn (2) ist seit einem Jahr in der Grippengruple in einem Gemeinde Kinderhaus, das sowohl Grippe, als auch Kinder ab 3 betreut. Unsere Tochter (6) ist ebenfalls dort in der Ü3 Gruppe. Man schließt mit dem Kinderhaus einen Vertrag bis zum Erreichen des Schulalters, dann endet der Vertrag automatisch. Nun hat die Einrichtung falsch geplant un...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...