Teilzeittätigkeit während Elternzeit bei anderem Arbeitgeber wieder schwanger

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Teilzeittätigkeit während Elternzeit bei anderem Arbeitgeber wieder schwanger

Hallo Frau Bader, ich arbeite während meiner Elternzeit Teilzeit bei einem anderem Arbeitgeber. Nun bin ich wieder schwanger und würde gerne folgendes wissen : - Beende ich die Elternzeit vor Eintritt des Mutterschutzes? - Erhalte ich den Arbeitgeberanteil des Mutterschutzes von meinem ersten Arbeitgeber? Also sozusagen den Vollzeitlohn? - Bei wem reiche ich die neue Elternzeit ein? Herzlichen Dank im Voraus

von Maron2018 am 23.10.2019, 14:35



Antwort auf: Teilzeittätigkeit während Elternzeit bei anderem Arbeitgeber wieder schwanger

Hallo, normalerweise ist die TZ auf die EZ befristet. Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die EZ beenden, auch die TZ-Tätigkeit beenden. Dann beantragen Sie die neue EZ auch nur beim VZ-AG und bekommen von diesem Zuschüsse zum MG. Wenn beide Verträge parallel bestehen sollen, müssen Sie es bei beiden beantragen u bekommen von beiden Leistungen. Lieeb Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.10.2019



Antwort auf: Teilzeittätigkeit während Elternzeit bei anderem Arbeitgeber wieder schwanger

Zu deinen fragen: Ja beende zum neuen Mutterschutz beim alten AG die Elternzeit --- volle Leistungen zum Mutterschaftsgeld Neue Elternzeit musst du beim alten einreichen

Mitglied inaktiv - 23.10.2019, 15:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeitarbeit bei neuem Arbeitgeber während Elternzeit und wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich momentan noch bis November in Elternzeit (3 Jahre) für meine Tochter. Seit Mai letzten Jahres arbeite ich für 25 Stunden in Teilzeit bei einem anderen Arbeitgeber, natürlich mit Zustimmung meines alten Arbeitgebers (der hatte damals keine passende Teilzeitstelle für mich). Jetzt bin ich wieder schwan...


Wieder schwanger während Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe folgendes Problem z.z bin ich bis 15.06.16 in Elternzeit, war letzte Woche zu einem Gespräch bei meinem AG bezüglich Arbeitsbeginn,habe aber diese Woche erfahren, dass ich wieder schwanger bin. Habe vor der 1 Schwangerschaft vom AG ein Berufsverbot bekommen bezüglich Nachtarbeit. ( habe einen unbefristeten Arbeitsvertr...


wieder schwanger während Elternzeit

Hallo, ich würde gerne wissen, wie ich mich meinem AG gegenüber verhalten soll. Ich bin noch bis 25.08. im 3.Elternzeitjahr und bin nun erneut schwanger. Der Mutterschutz beginnt am 28.08. Bis jetzt habe ich noch keine Bescheinigung vom FA erhalten, werde diese aber wohl beim nächsten Tremin Ende März bekommen. Muss ich diese dann sofort dem AG v...


während Elternzeit wieder Schwanger zu sein und das gleiche Geld zu kriegen

Hallo Frau Bader, ich habe im Forum schon einige vergleichbare Fragen gelesen, aber dennoch keine gefunden, die genau auf meine Situation zutreffen. Ich habe einen Sohn, er ist am 15.05.15 geboren. Ich habe mir Elternzeit für 2 Jahre genommen. Vor der Schwangerschaft habe ich in Vollzeit gearbeitet, momentan natürlich garnichts, weil ich in Elt...


Während Elternzeit wieder schwanger

Guten Abend. Ich bin noch 4 Wochen in Elternzeit und wieder schwanger. Arbeite auf 450 euro Basis. Wie verhält sich nun der minijob mit schwangerschaft?Muss ich etwas beachten? Wenn elternzeit ausläuft lebt automatisch der Vollzeit Vertrag wieder auf? Um so eineine Teilzet BV zu vereinbaren? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für ...


Während Elternzeit wieder schwanger

Guten abend. Ich befinde mich in Elternzeit vom 1kind, bin wieder schwanger ET 9.4.2017. Diese elternzeit1 endet in 4 Wochen (3jahre). 1.Arbeite bei meinem AG auf 450 euro Basis. Verändert sich durch schwangerschaft im minijob etwas? ich würd weiter arbeiten im minijob . 2.Wenn elternzeit ausläuft, lebt der Vollzeit Job wieder auf? Oder darf c...


Wieder Schwanger während Elternzeit EG Plus

Hallo zusammen, Ich befinde mich aktuell in der Elternzeit meiner Tochter, die am 23.07.2017 geboren wurde. Mein Mann und ich wünschen uns in einem relativ kurzen Abstand ein zweites Kind und wir sind nun am überlegen wann es finanziell am sinnvollsten ist. Wenn wir nach den 2 Jahren erst das zweite Kind bekommen, würde man ja „nur“ die 300€+75€...


Wieder schwanger während Elternzeit

Hallo, Meine Kleine kam am 6.1.18 und ich habe zwei Jahre Elternzeit (bis 6.1.20) beantragt und das Elterngeld aufgeteilt auf zwei Jahre. Jetzt bin ich wieder schwanger (das war eigentlich erst etwas später geplant) und das Kleine würde ca Mitte April 2019 auf die Welt kommen. Wie ist das jetzt mit Elterngeld für Kind 2? Und wie läuft das mit...


Teilzeit während Elternzeit und wieder schwanger

Hallo, ich arbeite momentan auf 450€ in der Elternzeit, die eigentlich noch bis 8.9.19 läuft. Jetzt bin ich wieder Schwanger und mein Mutterschutz beginnt am 24. 5.19. Mein Arbeitgeber hat mich darauf hingewiesen, dass ich meine Elternzeit zum 23.5 beenden kann um mehr Geld im Mutterschutz zu bekommen. Des weiteren meinte er, ich müsse dazu 4 W...


Elterngeld während Elternzeit wieder schwanger

Hallo. Mein Sohn ist im Dezember 2018 geboren, meine Elternzeit beträgt 3 Jahre. Aktuell bin ich wieder schwanger. Ich würde die aktuelle Elternzeit vor Beginn des Mutterschutzes vom 2. Kind beenden. Was bekomme ich an Elterngeld? Den Mindestsatz von 300€ plus Geschwisterbonus?