Teilzeitdauer befristen oder unbefristet - nach Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Teilzeitdauer befristen oder unbefristet - nach Elternzeit

Hallo noch einmal, den Paragraph habe ich gefunden, so wirklich schlau werde ich aber nicht daraus. Heisst es wenn ich also befriste für 3 Jahre das mein AG nach dieser Zeit sagen kann "Entwede sie arbeiten ab jetzt Vollzeit oder sie suchen sich einen anderen Arbeitgeber" oder kann ich nach diesen 3 Jahren mit Einhaltung einer 'Frist von 6 Monaten wieder einen Antrag auf Teilzeir stellen und mein Arbeitgeber MUSS dies dann akzeptieren? Ich hab Angst das wenn ich nicht befriste, mein Arbeitgeber die Möglichkeit hat zu sagen "Frau... wir können sie nicht mehr als Teilzeitkraft beschäftigen" und ich dann da stehe. Deshalb tendiere ich zum Unbefristeteten. Danke nochmal und Entschuldigung für die andauernde Frage.

von wide0_2 am 12.08.2011, 13:48



Antwort auf: Teilzeitdauer befristen oder unbefristet - nach Elternzeit

Hallo, TVöD ist nicht mein Schwerpunkt. Vllt. finden Sie heir die Lösung: http://www.chronosagentur.de/AZB/download/AZ-TVoeD-inter.pdf Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.08.2011



Antwort auf: Teilzeitdauer befristen oder unbefristet - nach Elternzeit

Erstmal gibt es die Teilzeit nur für die Dauer der Elternzeit. Ist diese rum, musst du wieder auf deinen alten Arbeitsplatz - Vollzeit - wieder zurück. Möchtest du nach der Elternzeit auch "nur" Teilzeit haben, musst du mit deinem AG einen Änderungsvertrag aushandeln. Befristet du den Arbeitsvertrag nach der Elternzeit, dann läuft der einfach aus. Also nix mit Teilzeit weiter machen oder wieder auf Vollzeit zurück. Dein Chef könnte sich so locker von dir trennen oder dir neue/schlechtere Konditionen anbieten... Gruß Sabine

von SumSum076 am 12.08.2011, 14:26



Antwort auf: Teilzeitdauer befristen oder unbefristet - nach Elternzeit

'Sorry Sabine aber Thema verfehlt =( Ich möchte weder WÄHREND meiner Elternzeit arbeiten sondern erst wieder danach und das dann Teilzeit das weiss mein AG auch schon un dder Änderungsvertrag ist schon in Arbeit, NOCH möchte ich mein Arbeitsverhältnis befristen!

von wide0_2 am 12.08.2011, 14:35



Antwort auf: Teilzeitdauer befristen oder unbefristet - nach Elternzeit

Es geht darum das ich die Dauer der Teilzeit befristen kann aber nicht muss und ich möchte wissen was besser ist. Mein Arbeitsvertrag an sich wird weiter unbefristet bleiben.

von wide0_2 am 12.08.2011, 14:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeitdauer befristen oder unbefristet - nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite im öffentlichen Dienst eigentlich Vollzeit und bin momentan in Elternzeit. Ich habe jetzt angekündigt das ich ab Oktober wieder anfangen möchte - allerdings Teilzeit. Nun sagte man mir in der Regel befristet man die Dauer für die Teilzeit da man als Mutter ja die Möglichkeit haben möchte in den nächsten Jahre...


Nach Elternzeit Stelle unbefristet neu besetzt

Ich bin seit 2 Jahren als Führungskraft einer Abteilung angestellt(45 Mitarbeiter) , auch so im Arbeitsvertrag festgesetzt was Position, Stunden, Gehalt angeht. Unternehmen hat ca. 400 Mitarbeiter. Nun bin ich im Beschäftigungsverbot und bald in Elternzeit für 1 Jahr. Nun habe ich gesehen, dass meine Stelle unbefristet ausgeschrieben wurde. Ich wei...


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...


Gehalt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Können Sie mir bei folgender Frage weiterhelfen? Ich befinde mich momentan in elternzeit, diese wird aber bald enden.  Vor der Elternzeit war ich auf Vollzeit als Abteilungsleitung angestellt. Diese Stelle wurde nun anderweitig besetzt. Im Gespräch mit meinem Chef, möchte er mir nun mein Gehalt kürzen, da ich in meiner b...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...