Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit

hallo frau bader, ich gehe ab dem 01.09.06 bis zum 31.08.08 in elternzeit. mit dem arbeitgeber war "telefonisch" eine wöchentliche arbeitszeit von 20 std. vereinbart. nun heißt es, dass es nicht mehr möglich sei. habe ich anspruch auf eine teilzeitbeschäftigung (betrieb hat mehr als 15 mitarbeiter - telekom!) ??? wenn nein, welche gründe könnte der arbeitgeber vorbringen ??? vielen dank und viele grüße

Mitglied inaktiv - 07.07.2006, 19:14



Antwort auf: Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit

Hallo, Sie müssen den Antrag mit Frist von 8 Wo. schriftl. stellen, damit er relevant ist. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.07.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit

Hallo, in §15 (7) 3. BEEG heißt es "die vertraglich vereinbarte regelmäßige Arbeitszeit s o l l für mindestens zwei Monate auf einen Umfang zwischen 15 und 30 Wochenstunden verringert werden". Hat der AG (bei mir öD) dann einen Ermessensspielraum? Wäre es demnach dann möglich, statt der Minimumzahl von 15 Stunden im Einvernehmen mit dem AG...


Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit verschieben

Hallo, ich habe bei meinem AG Elterzeit für die Maximalzeit beantragt und gleichzeitig angemeldet, dass ich im September wieder "ca. 20 Stunden in Teilzeit" arbeiten möchte. Und dazu habe ich zwei Fragen: 1. Wenn ich nur 16 oder 18 Stunden arbeiten möchte, muss ich das meinem AG vorher schriftlich mitteilen? 2. Aus Betreuungsgründen möchte ...


Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit

Hallo! Ich mache mir derzeit Gedanken, in welchem Zeitraum ich nach der Geburt meines ersten Kindes im Juli Elternzeit beantragen möchte. Ich arbeite in einem Unternehmen mit ca. 2.600 Mitarbeitern (auf mehrere Standorte verteilt) und möchte nach einem Jahr wieder in Teilzeit in diesem Unternehmen arbeiten. Da bereits heute absehbar ist, dass das...


Habe ich einen Anspruch auf Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit?

Hallo Frau Bader! Ich arbeite seit 7 Jahren in einem kleinen Betrieb mit weniger als 15 Mitarbeitern. Meine Elternzeit habe ich bis Oktober 2014 genommen. Nun möchte ich aber gerne dieses Jahr schon wieder im Oktober arbeiten in Teilzeit. Ich weiß, dass mit diese Stelle unter normalen Umständen nicht zusteht. Jedoch bin ich seit Okt. 2012 in...


Wie kann ich meine Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit beenden?

Guten Abend Frau Bader, ich arbeite in einem größeren Unternehmen in Teilzeit während meiner Elternzeit. Nun möchte ich diese TZ-Beschäftigung beenden und mich komplett meinem Kind widmen, aber weiterhin in Elternzeit bleiben. Die TZ wurde separat vereinbart mit einem Schreiben, dass nunmehr von einer reduzierten Stundenanzahl, sonst alles ana...


Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit

Ich habe bei meinem AG 2 Jahre Elternzeit beantragt. Jetzt würde ich gerne ab Oktober in Teilzeit, 20 Wochenstunden wieder einsteigen. Habe ich darauf einen Anspruch? Mein AG hat bis 31.8. eine Vertretung für mich eingestellt. Jedoch hat diese noch keinen neuen Verlängerungsvertag erhalten, aber eine mündliche Zusicherung, dass sie ein weiteres Ja...


Rücktritt aus Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich werde ab September, in den letzten 6 Monaten meiner Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten. Sollte uns die neue Situation wider Erwarten überfordern, wie schnell darf ich diese Tätigkeit wieder aufgeben und die Elternzeit quasi wie gehabt fortsetzen? Ist es möglich / ratsam hier eine Vereinbarung mit dem AG zu treffe...


Teilzeitbeschäftigung bei anderem Arbeitgeber während der Elternzeit möglich?

Hallo Frau Bader! Derzeit befinde ich mich im 1. Jahr meiner Elternzeit. Insgesamt hab ich 3 Jahre Elternzeit beantragt. Ich würde gerne im 2. Jahr meiner Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber arbeiten und deshalb wollte ich fragen ob ich mehr als nur auf Minijob Basis arbeiten darf? Wie würde sich dann das Elterngeld berechnen wenn ich im...


Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich befinde mich bis Ende Jaunar 2018 in Elternzeit und arbeite währenddessen bei meinem derzeitigen Arbeitgeber in Heimarbeit. Es wurde im Vorfeld festgelegt, dass meine Arbeitszeit anfangs 6 Wochenstunden, dann 12 und zuletzt 16 Stunden beträgt. Da unsere Geschäftsleitung wechselte und nun Dinge von mir erwartet werden, die nich...


Welche Steuerklasse hat eine Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe 2 Jahre Elternzeit eingereicht, werde aber nach dem 1. Geburtstag wieder mit 15 h pro Woche starten. Meine Idee war, dass ein Zusatzvertrag gemacht wird und der alte Vertrag bis zum Ende der Elternzeit weiterhin ruht. Mein Arbeitgeber hat mir gesagt, dass ich dann nur mit Lohnsteuerklasse 6 arbeiten kann. Stimmt...