Teilzeitarbeit während der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Teilzeitarbeit während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ab 01.09.2002 wollen mein Mann und ich beide in Teilzeit arbeiten. Unsere Tochter ist am 25.11.01 geboren, mein Mann möchte von Montag-Mittw. vorm., ich von Mittw. nachm.-Freitag arbeiten. Unsere Arbeitgeber sind grundsätzlich einverstanden. Nun zu meinen Fragen: - mein Arbeitgeber hat mir einen für 10 Monate befristeten Vertrag angeboten, weil dann der Kollege den ich ersetzen soll aus dem Zivildienst zurückkehrt. Darf der Vertrag überhaupt befristet sein ? - ich muss darauf achten dass mein alter Vollzeitvertrag (unbefristet) bestehen bleibt und der neue Vertrag nur als "Ergänzung" gilt - wie muss das dann formuliert werden, und geht das so (2 Verträge) ? - normalerweise kann ich ja während der Elternzeit immer in Teilzeit arbeiten, kann ich damit den Arbeit- geber nicht überzeugen dass er mir für die Dauer der Elternzeit einen unbefristeten Vertrag gibt ? Ich könnte ja nach der Rückkehr des Kollegen an einem gleichwertigen Arbeitsplatz eingesetzt werden. - kann die Dauer dann höchstens bis zum 24.11.2004 betragen ? Was ist, wenn ich vorher wieder schwanger werde ? Gilt dann wieder der alte Vertrag in Bezug auf Mutterschutz- geld und Recht auf Vollzeitarbeit nach der 2. Elternzeit ? Vielen Dank im voraus für die Beantwortung meiner zahlreichen Fragen. Freundliche Grüsse, und einen schönen Tag ! Sonja

Mitglied inaktiv - 20.06.2002, 06:40



Antwort auf: Teilzeitarbeit während der Elternzeit

Liebe Sonja, bitte lesen Sie die Hinweise. Eine individuelle Einzelberatung ist unzulässig. Aber schauen Sie doch mal bei www.teilzeit-info.de Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.06.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fortführung der Teilzeitarbeit während der Elternzeit

Hallo, Frau Bader, brauche Ihren Rat. Da meine AG schaltet auf Stur, bin ich mir nicht sicher wie ich weiter vorgehe. Arbeitsvertrag von Anfang an 8 Std. die Woche. Im Betrib 5 Angestellten. In SS letzte 4 Monate vor Geburt BV ( §3 MuSchG von FÄ ). Geburt 20.04.15. ET 03.05.15. MuSch bis 28.06.15. Ab 29.06.15 BV in Stillzeit ( von AG aus...


Nachtrag zu Fortführung der Teilzeitarbeit während der Elternzeit

Nachtrag zu Fortführung der Teilzeitarbeit während der Elternzeit vom 17.08.15 Sehr geehrte Frau Bader, es geht darum, dass die AG sagt, dass ab 20.08.15 eben KEIN BV wird, weil der erlöscht sich, da ich im Elternzeit bin ( meine Meinung nach: es gibt ein BV auch für Teilzeit von 8 Std./W. während Elternzeit ). Meine AG möchte aber nichts hör...


befristete Teilzeitarbeit während der Elternzeit

Hallo Fr. Bader, meine beantragte Elternzeit läuft noch bis April 2018. Ich werde nun ab Mitte Juli wieder bei meinem alten Arbeitgeben in Teilzeit (16 Std.) tätig werden. Ich hatte vor der Elternzeit einen unbefristeten Vollzeitvertrag. Der neue Teilzeitvertrag wird nur für ein Jahr befristet ausgestellt. (Ist bei unserer Firma so üblich - wo...


Während der Elternzeit selbständig und Teilzeitarbeit bei anderem AG?

Hallo Frau Bader, zur Zeit befinde ich mich in Elternzeit (noch bis 08/17) bei meinem aktuellen AG. Ich möchte nun am 15.9 bei einem anderen AG für 20std./Woche anfangen, aber meine Selbstständigkeit als Tuppertante (wenn überhaupt max. 10std/Monat!) nicht aufgeben. Darf ich das alles kombinieren oder muss ich dann meine Selbständigkeit ruhen ...


Teilzeitarbeit während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich gerade in Elternzeit (mein Sohn ist 7 Monate) und beziehe Basis-Elterngeld für insgesamt 12 Monate. Beim Arbeitgeber habe ich auf Empfehlung einer Elterngeldberatungsstelle 24 Monate Elternzeit beantragt mit dem Hinweis, dass ich im zweiten Lebensjahr meines Kindes gerne wieder Teilzeit mit vor. 20 Stund...


Teilzeitarbeit während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich fange am 3.3. wieder an zu Arbeiten (Teilzeit im Rahemen meiner Elternzeit - diese geht noch bis zum 3.9.2017) In dieser Zeit erhalte ich weiterhin Elterngeld Plus . Ich weiß das ich in dieser Zeit eine maximale Wochenarbeitszeit von 30 Stunden haben darf . Meine Frage ist jetzt ob sich diese Stundenbegrenzung exakt...


Teilzeitarbeit während der elternzeit

Hallo, ich habe vor der geburt meiner Tochter in Vollzeit gearbeitet und habe mir 3Jahre elternzeit genommen. Nach 1 Jahr zuhause, arbeite ich seit 2 Monaten bei einem anderen Arbeitgeber. Laut Vertrag sind es 25 Stundenin der woche. allerdings werde ich nach Stunden bezahlt und ich arbeite meistens mehr. eher 32 Stunden in der Woche. allerdin...


Elternzeit und Teilzeitarbeit während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Tochter wird voraussichtlich am 11. Februar 2021 geboren. Ich würde gerne volle 3 Jahre Elternzeit nehmen und Elterngeld beziehen. Ab dem 2. Jahr möchte ich für 20 Wochenstunden und ab dem 3. Jahr für 30 Wochenstunden während der Elternzeit arbeiten. Da wir ein kleines Anwaltsbüro sind, bin ich natürlich auf die Zustimmun...


Beschäftigungsverbot während der Elternzeit wegen Teilzeitarbeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich in Elternzeit bis einschließlich März 2024. ( Kind im Januar 22 geboren) Elterngeld habe ich bis Ende Januar 23 bekommen. Nun werde ich ab 1 März in Teilzeit arbeiten ( 30 Stunden) während ich weiterhin in Elternzeit bin. Das wird bei meiner letzten Arbeitsstelle sein wo ich einen unbefristeten Vertr...


Teilzeitarbeit während der Elternzeit und Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich bin bis Nov. 24 in der Elternzeit und hab bei 1. Jahr Elterngeld in voller Höhe erhalten. Jetzt bin ich im 2. Jahr und möchte wieder arbeiten und wir haben einen Plan für das 2. Kind. Wie soll ich vor der 2. Schwangerschaft arbeiten, um ein voller Elterngeld (67% von meinem Gehalt) zu haben? Ich möchte wieder ab Au...