Frage: Teilzeitantrag eingereicht

Hallo, ich habe im Juli meinen Antrag auf Teilzeit nach der Elternzeit abgegeben und seitdem nichts mehr vom Arbeitgeber gehört. Gibt es eine Frist in welcher er mir den Antrag ablehnen bzw. zusagen muss oder kann er warten bis einen Tag vor Ablauf meiner Elternzeit und ihn mir dann ablehnen. Gruß Verona

Mitglied inaktiv - 22.09.2004, 15:43



Antwort auf: Teilzeitantrag eingereicht

Hallo, lesen Sie mal Absatz 5: TzBfG § 8 Verringerung der Arbeitszeit (1) Ein Arbeitnehmer, dessen Arbeitsverhältnis länger als sechs Monate bestanden hat, kann verlangen, dass seine vertraglich vereinbarte Arbeitszeit verringert wird. (2) Der Arbeitnehmer muss die Verringerung seiner Arbeitszeit und den Umfang der Verringerung spätestens drei Monate vor deren Beginn geltend machen. Er soll dabei die gewünschte Verteilung der Arbeitszeit angeben. (3) Der Arbeitgeber hat mit dem Arbeitnehmer die gewünschte Verringerung der Arbeitszeit mit dem Ziel zu erörtern, zu einer Vereinbarung zu gelangen. Er hat mit dem Arbeitnehmer Einvernehmen über die von ihm festzulegende Verteilung der Arbeitszeit zu erzielen. (4) Der Arbeitgeber hat der Verringerung der Arbeitszeit zuzustimmen und ihre Verteilung entsprechend den Wünschen des Arbeitnehmers festzulegen, soweit betriebliche Gründe nicht entgegenstehen. Ein betrieblicher Grund liegt insbesondere vor, wenn die Verringerung der Arbeitszeit die Organisation, den Arbeitsablauf oder die Sicherheit im Betrieb wesentlich beeinträchtigt oder unverhältnismäßige Kosten verursacht. Die Ablehnungsgründe können durch Tarifvertrag festgelegt werden. Im Geltungsbereich eines solchen Tarifvertrages können nicht tarifgebundene Arbeitgeber und Arbeitnehmer die Anwendung der tariflichen Regelungen über die Ablehnungsgründe vereinbaren. (5) Die Entscheidung über die Verringerung der Arbeitszeit und ihre Verteilung hat der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer spätestens einen Monat vor dem gewünschten Beginn der Verringerung schriftlich mitzuteilen. Haben sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer nicht nach Absatz 3 Satz 1 über die Verringerung der Arbeitszeit geeinigt und hat der Arbeitgeber die Arbeitszeitverringerung nicht spätestens einen Monat vor deren gewünschtem Beginn schriftlich abgelehnt, verringert sich die Arbeitszeit in dem vom Arbeitnehmer gewünschten Umfang. Haben Arbeitgeber und Arbeitnehmer über die Verteilung der Arbeitszeit kein Einvernehmen nach Absatz 3 Satz 2 erzielt und hat der Arbeitgeber nicht spätestens einen Monat vor dem gewünschten Beginn der Arbeitszeitverringerung die gewünschte Verteilung der Arbeitszeit schriftlich abgelehnt, gilt die Verteilung der Arbeitszeit entsprechend den Wünschen des Arbeitnehmers als festgelegt. Der Arbeitgeber kann die nach Satz 3 oder Absatz 3 Satz 2 festgelegte Verteilung der Arbeitszeit wieder ändern, wenn das betriebliche Interesse daran das Interesse des Arbeitnehmers an der Beibehaltung erheblich überwiegt und der Arbeitgeber die Änderung spätestens einen Monat vorher angekündigt hat. (6) Der Arbeitnehmer kann eine erneute Verringerung der Arbeitszeit frühestens nach Ablauf von zwei Jahren verlangen, nachdem der Arbeitgeber einer Verringerung zugestimmt oder sie berechtigt abgelehnt hat. (7) Für den Anspruch auf Verringerung der Arbeitszeit gilt die Voraussetzung, dass der Arbeitgeber, unabhängig von der Anzahl der Personen in Berufsbildung, in der Regel mehr als 15 Arbeitnehmer beschäftigt. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.09.2004



Antwort auf: Teilzeitantrag eingereicht

wenn er bis 1 Monat vor geplantem Arbeitsbeginn nicht reagiert hat, gilt der Antrag automatisch als genehmigt... Ulrike

Mitglied inaktiv - 23.09.2004, 10:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann AG Teilzeitantrag während der Elternzeit ablehnen?

Hallo, Ich habe vor kurzem mein 2. Kind bekommen und bei meinem Arbeitgeber den Antrag auf Elternzeit eingereicht. Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt, aber gleichzeitig auch, dass ich nach 1,5 Jahren Teilzeit in Elternzeit arbeiten möchte (20 Std. auf 4 Tage verteilt). Mein AG hat mir nun mitgeteilt, dass er mir die Teilzeitbeschäftigung ni...


Teilzeitantrag in Vollzeitantrag umwandeln

Hallo, ich arbeite zur Zeit in Teilzeit als verbeamtete Lehrerin und habe für das nächste Schuljahr wieder einen Teilzeitantrag gestellt. Nun bin ich jedoch wieder schwanger (hätte 3 Wochen im Schuljahr 19/20 bis zum Mutterschutz) und würde bzgl. Elterngeld usw. gerne den Teilzeitantrag zurückziehen und einen Vollzeitantrag stellen. Ist dies rein ...


Kann ich meine Elternzeit trotz Teilzeitantrag noch verlängern

Guten Tag, meine 21/2 jährige Elternzeit endet in 3 Monaten. Einen Teilzeitantrag nach Elternzeit hatte ich schon vor Monaten gestellt, aber wir konnten uns noch immer nicht einigen gerade was die Zeiten betrifft. Nun überlege ich ob ich nun meine Elternzeit trotzdem noch um 6 Monate verlängern kann, trotz gestellten Teilzeitantrag? Kann mein Ag ...


Teilzeitantrag

Guten Tag, wenn am 19 November mein 1. Arbeitstag ist nach der Elternzeit, wann muss ich spätestens den Antrag auf Teilzeitarbeit gestellt haben und muss dieser auch schon detailliert sein also Montags bis Freitags von 9 bis 13 Uhr also exakte Tage und Urzeiten benennen oder einfach nur allgemein Teilzeitarbeit und die Stundenanzahl?


Teilzeitantrag

Hallo! Gibt es eine Mindestanzahl an Stunden dem der Arbeitgeber zustimmen muss, wenn ich nach der Elternzeit zurückkehre? Darf ich 15 Stunden arbeiten oder 12 etc. irgendwann ist es ja so wenig, so dass er ggf. nicht mehr zustimmen muss, wo liegt da die Grenze? Muss ich eigentlich in meinem Teilzeitantrag schon das exakte Arbeitsmodell angeben...


Elternzeit Teilzeitantrag Arbeitszeiten

Ich habe einen genehmigten Elternzeitantrag mit einer Teilzeitbeschäftigung der regelt wann ich arbeite. Darf mein Arbeitgeber die Arbeitszeiten nachträglich ändern ? Wenn ja mit welchen Gründen und mit welchen Fristen ?


Teilzeitantrag in Elternzeit zurückziehen?

Halo Frau Bader. Ich habe einen Teilzeitantrag ab dem 15.01 gestellt , befinde mich noch bis 07/21 in Elternzeit Nun würde ich aber gerne den Antrag zurückziehen und zu einem späteren Zeitpunkt Stellen. Da die Eingewöhnung nicht so gut klappt. Wäre dies möglich? Liebe Grüße


Elternzeit- und Teilzeitantrag in einem Formular vor der Geburt einreichen

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte gerne während meiner Elternzeit in Teilzeit arbeiten. Bei meinem Arbeitgeber habe ich nun schon einige Male mitbekommen, dass er, bei anderen Müttern, den (vom Elternzeitantrag) getrennt gestellten Teilzeitantrag entweder ignoriert oder behauptet, er hätte bereits Ersatz gefunden. Es ist dann immer ein ewiger...


Beschäftigungsverbot -ohne Absprache nicht eingereicht um Urlaub abzubauen

Liebe Frau Bader, ich hätte eine rechtliche Frage zum Beschäftigungsverbot. Ich bin aktuell in der 16. SSW, mein Arbeitsplatz ist leider insgesamt schwer und aufgrund des Personalmangels aktuell gar nicht mit den Mutterschutzbedingungen vereinbar. Meine Chefin hatte mich gebeten noch bis zum Beginn meines Urlaubs weiterzuarbeiten, damit sie...


Partnerschaftsbonus ohne Teilzeitantrag

Liebe Frau Bader, ich wüsste gerne, ob man für den Partnerschaftsbonus offiziell Teilzeit in Elternzeit beantragen muss. Folgender Sachverhalt: Mein Mann arbeitet nach Tarif 36 Stunden Vollzeit. Da er noch viele Überstunden gesammelt hat, könnte er jetzt problemlos wöchentlich um 4 Stunden reduzieren und diese abbauen, ohne dafür einen Teilze...