Teilzeit in EZ ab Sommer 2010 wird auch abgelehnt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Teilzeit in EZ ab Sommer 2010 wird auch abgelehnt

Insbesondere der Wunsch der Einteilung meiner Arbeitszeit (wäre an meinem Arbeitsplatz nicht möglich - soll sogar Spätdienst machen). Es sind jedoch weitere AN dort beschäftigt, die eine Arbeitszeit bis 14.00 Uhr haben und keine kleinen Kinder mehr, sondern erwachsene Kinder haben. Außerdem wurde einer Kollegin gesagt, wenn sie im September 2010 erst zurückkommt, wäre das mit Teilzeit möglich. Wir könnten uns dann einen Arbeitsplatz doch im Wechsel (vormittags/nachmittags) teilen. Nach der Rückkehr aus der EZ meiner Tochter bin ich auch nicht auf meinen alten Platz zurückgekommen - auch nicht, nachdem meine "Nachgängerin" in Elternzeit war/ist. Es wurde eine Auszubildende an den Platz gesetzt. Jetzt soll ich komischerweise den gleichen Platz zurückbekommen. Ich bin gelernte Industriekauffrau und nicht für die Ablage (Beiziehung von Akten) nur tätig. Die Leute die aus der EZ zurückkommen werden gemobbt. Habe auch in 2006 eine Abmahnung erhalten - aufgrund herbeigezogenenr Gründe. Man wollte wohl erreichen, daß ich von mir aus kündige (bin jetzt 15 Jahre dort beschäftigt). Das hat nicht geklappt. Eine Kollegin ist schon von sich aus gegangen.... Hoffe, es ist nicht zu wirr geschrieben - aber weiß gerade nicht, wie es weitergehen soll.... Wozu können Sie mir raten? Vielen Dank im Voraus!

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 12:48



Antwort auf: Teilzeit in EZ ab Sommer 2010 wird auch abgelehnt

Hallo, Sie haben möglicherweise einen Anspruch auf TZ - nicht aber auf feste Zeiten. Bei den An mit den festen Zeiten bis 14.oo Uhr ist das möglicherweise im Vertrag enthalten - ob ein Verstoss gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz vorliegt kann ich auf die Ferne nicht entscheiden. ich würde versuchen, eine ZT-Tätigkeit in der EZ bei einem anderen AG zu suchen - dann haben Sie nach der EZ mehr Möglichkeiten Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.05.2009



Antwort auf: Teilzeit in EZ ab Sommer 2010 wird auch abgelehnt

Für diese Antwort brauchte er über 3 Wochen - habe das Schreiben persönlich bei meinem Büroleiter am 20.04.09 abgegeben, da mein Arbeitgeber im Urlaub war, was ich nicht wußte. Und das, obwohl ich erst am 18.04. aus dem Krankenhaus entlassen wurde und kurz vor dem Koma stand wegen einer Nachblutung und hohem Blutverlust - weil die Frist sonst abgelaufen wäre zur Anzeige der Elternzeit. Hatte nur noch die Hälfte vom Blut im Körper. Mein Arbeitgeber hielt es nicht einmal für notwendig zur Geburt des Kindes zu gratulieren - auch in dem Schreiben der Ablehnung nicht.

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 13:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit nach Elternzeit abgelehnt

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit über 10 Jahren unbefristet bei meinem jetzigen Arbeitgeber beschäftigt und dieser hat mehr als 15 Mitarbeiter. Zur Zeit arbeite ich ein paar Stunden während meiner Elternzeit bei meinem Arbeitgeber. Nun wollte ich nach meiner Elternzeit gerne in Teilzeit zurückkehren. Dies lehnt der Arbeitgeber ab mit der...


Teilzeit abgelehnt - Gesetz

Hallo Frau Bader, Mein Chef hat mir meine Anfrage auf eine Teilzeitstelle mit der Begründung "er hat im Moment keine Stelle frei" abgelehnt. Im Moment bin ich noch in Elternzeit, möchte aber wieder Arbeiten. Da ich hier schön des öfteren gelesen habe, dass er verpflichtet ist mir eine Teilzeitstelle anzubieten, möchte ich mir die Ablehnung von ...


Antrag Teilzeit abgelehnt

Hallo Frau Bader ich arbeite seit fast 13 Jahren ( mit Elternzeit )als Vollzeitkraft im Sanitätshaus. Elternzeit 12 Monate. Am 25.12.13 habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Antrag auf Teilzeit 35 Std. wurde von mir im Februar gestellt. Jetzt ruft mein AG an und sagt er könnte mich nur 30 Std. beschäftigen und hat mich gefragt ob ich evtl. auc...


Antrag Teilzeit abgelehnt

Hallo Frau Bader habe eben in meiner Frage vergessen zu erwähnen, das meine Kollegin von 30 auf 35 Std erhöht hat. Wenn doch nur arbeit für 30 Std da ist, warum wurde ihr die Erhöhung genehmigt. Noch dazu wurde eine Langzeitpraktikantin eingestellt. Nur das kann doch nicht zu meinen Lasten gehen, oder? Bei mir steht diese Woche eine Entscheidung...


Teilzeit in Elternzeit abgelehnt

Liebe Frau Bader, ich habe vor kurzem entbunden und 2 Jahre Elternzeit eingereicht, für das 2. gleich einen Antrag auf 30 h Teilzeit mitgeschickt. Der Antrag wurde abgelehnt. Ich arbeite in einem Großunternehmen. Welche Optionen habe ich jetzt? Bedeutet das, ich muss das 2. Jahr nun ohne Einkommen auskommen? Oder kann ich widersprechen oder ...


Teilzeit nach Elternzeit plötzlich abgelehnt

Liebe Frau Bader, Ich bin seit August 2000 in meiner Firma als Projektleiterin angestellt. Mit 40 Stunden wöchentlich. Ich arbeite in einer Niederlassung mit 12 Angestellten. In unserem Hauptsitz sind wir 2000 Mitarbeiter. Meine Tochter ist am 30.11.2017 geboren. Im August 2017 habe ich einen Antrag auf Elternzeit gestellt und auf Teilzeit nach d...


Antrag Teilzeit in Elternzeit vom AG abgelehnt, Beantragung ALG1

Liebe Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit und habe schriftlich bei meinem AG ab September Teilzeit in Elternzeit beantragt (Ende der beantragten Elternzeit 2 Jahre im März 2022) - dieser Antrag wurde aus betrieblichen Gründen abgelehnt. Ich erwäge nun mich ab September (die Betreuung meiner Tochter ist sichergestellt) beim Arbeit...


Wechsel in Teilzeit abgelehnt, was tun?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber zum Ende der Elternzeit einen Wechsel von Vollzeit in Teilzeit beantragt. Dieser Antrag wurde leider abgelehnt. Da das Unternehmen weniger als 15 Mitarbeiter hat, habe ich keinen Rechtsanspruch auf eine Teilzeitstelle im Unternehmen. Ich kann jedoch nicht mehr Vollzeit arbeiten, da ic...


Teilzeit nach EZ erst abgelehnt, plötzlich doch möglich

Hallo zusammen! Folgendes Problem: als ich den Teilzeit-Antrag für nach der Elternzeit gestellt habe wurde dieser abgelehnt da keine Teilzeitstellen zur Verfügung ständen. Somit wurde mir das „GO“ dazu gegeben mich anderweitig umzuschauen und zu bewerben, sollte ich kurzfristig was neues finden würden mir keine Steine in den Weg gelegt werden. Kur...


Teilzeit in EZ abgelehnt wg. Stundenverteilung

Hallo Frau Bader, ich befinde mich am Ende meiner 2jährigen Elternzeit ohne Beschäftigung und habe nun bei meinem alten AG (vorher Vollzeit) ein drittes Jahr EZ mit Teilzeit in EZ für 20h beantragt mit Arbeitszeit 4 Tage je zwischen 8h und 14h. Laut AG sei Teilzeit in EZ ok, auch die Stundenzahl, allerdings wurde mein Antrag abgelehnt. Begrün...